Schilddrüse, zu welchem Endokrinologen?

Themenstarter
Beitritt
18.01.08
Beiträge
1.230
Hallo zusammen


Wegen langer schwerer Krankheit wurde mir geraten meine Schilddrüse untersuchen zu lassen.

Ich habe genug Kampf hinter mir,was Ärzteleistung und Kassen angeht.

Ich möchte eine gute und saubere Diagnostik von vornherein.

An welchem Arzt sollte man sich wo wenden?

Weiss jemand einen Guten?

Ich habe keine Lust erst wieder für Schilddrüsenantikörper kämpfen zu müssen damit sie getestet werden.


Gruss Martin
 
Schilddrüse,zu welchem Endokrinologen?

Naja, solange man nicht weiss, wo du steckst, ist das gar nicht so einfach mit dem Nennen ;)

von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste) könnt dir evt. helfen, wenn du dich dort anmeldest, kannst du auch die negativen Einträge sehen.

Ansonsten empfehle ich persönlich am ehesten Nuklearmediziner, da sie auch gleich die nötige Sonographie machen können.
 
Schilddrüse,zu welchem Endokrinologen?

Komme aus der Nähe von Dortmund.

Naja,Nuklearmediziner machen aber nicht die ganz speziellen Bluttestungen,oder?


Gruss
 
Schilddrüse,zu welchem Endokrinologen?

Im Regelfall doch. Will aber nicht ausschliessen, dass es da auch Ausnahmen gibt.
 
Schilddrüse,zu welchem Endokrinologen?

Hallo Martin!

Die Radiologen/Nuklearmediziner machen alle für die Schilddrüse relevanten Untersuchungen, auch was die Blutuntersuchungen betrifft.

Würdest du zu einem Endokrinologen gehen, dann würde der vielleicht noch andere Hormone gleichzeitig testen, aber für mich ist der Radiologe/Nuklearmediziner für den Anfang das beste, da er das ORGAN Schilddrüse meistens am besten beurteilt. Natürlich gibt es da Unterschiede von Arzt zu Arzt, man kann überall reinfallen oder auch nicht. Aber wenn man es ganz allgemein betrachtet, ist der NUK für die Erstuntersuchung – wenn es nur um die Schildi geht – vorzuziehen. Danach könnte man dann wegen der Einstellung mit Hormon auch zu einem Endo gehen.

Es gibt aber auch Leute, die würden dir raten, gleich zum Endo zu gehen.

Vielleicht findest du in Bens Liste ja jemanden, der in deiner Gegend ist. Und wenn du da nicht viel Auswahl hast, dann ist es wahrscheinlich besser, einen aus der Liste zu nehmen, egal ob NUK oder Endo.

Aber vergiss nicht, dass auch Bens Liste keine Sicherheit bietet, an einen wirklich guten Arzt zu kommen. Nur deine Chancen sind höher als ohne Liste.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Schilddrüse,zu welchem Endokrinologen?

Hi


Ich frage nochmal.

Ich kann damit ganz normal zum Radiologen,wo auch MRTs etc gemacht werden?
Oder meint ihr was anderes?

Habe noch nie gehört das die auch Blut abnehmen etc?
 
Schilddrüse,zu welchem Endokrinologen?

Radiologie und Nuklearmedizin sind seit Jahren verschiedene Fachrichtungen.

Wenn du nun doch in Erwägung ziehen solltest nen Nuk aufzusuchen, dann frag doch einfach nach, ob er auch wirklich die komplette SD-Diagnostik inklusive Laborwerten macht, bevor du dir nen Termin geben lässt ;)
 
Schilddrüse,zu welchem Endokrinologen?

vielleicht wäre ja das Endokrinologikum Ruhr etwas für dich das wäre in Bochum

ein endo hat natürlich den Vorteil das zb auch Nebennieren und anderes direkt mit abgeklärt werden können was beim nuk nicht gemacht wird
 
Schilddrüse,zu welchem Endokrinologen?

Radiologie und Nuklearmedizin sind seit Jahren verschiedene Fachrichtungen.

Wenn du nun doch in Erwägung ziehen solltest nen Nuk aufzusuchen, dann frag doch einfach nach, ob er auch wirklich die komplette SD-Diagnostik inklusive Laborwerten macht, bevor du dir nen Termin geben lässt ;)


Es ist ein wirklich beruhigendes Gefühl, dass jetzt Leute mit richtiger Ahnung bei uns im Forum sind. So kann immer darauf geachtet werden, ob wir etwas Falsches schreiben. Danke für die dezente Verbesserung. Da bei mir Zuhause die NUKs/Radiologen immer beides in einer Praxis vereinen, konnte ich nicht wissen, dass das schon seit Jahren verschiedene Fachrichtungen sind.
 
Schilddrüse,zu welchem Endokrinologen?

Hi


Meine Hausärztin hat heute alle Schilddrüsenwerte abgenommen.

Das Freie T3,Freie T4,TSH und die 3 Antikörper.

Hoffe das waren alle.


Gruss Martin
 
Oben