Schilddrüsenkrank??

Themenstarter
Beitritt
01.10.10
Beiträge
32
Hallo liebe mitglieder und mitleser hier im forum :wave:

Nun, es geht um folgendes!

ich habe hier im forum u.a. schon mehrere Beiträge bzw. themen eröffnet. mein gesundheitliches problem geht nun schon seit fast einem jahr.

meine hws und mein becken sind auf jeden fall betroffen. alles das könnt ihr ja mal nachlesen.

da es mir aber trotz behandlung ( physio - osteo - orthopäde - akupunktur usw) nicht besser geht, und ich in der letzten zeit auch massive schwäscheanfälle habe, ließ ich mir mal meine ganzen befunde vom arzt geben.

da habe ich festgestellt, dass im mai letzten jahres ( krankenhausaufenthalt neurologie wegen meines massiven schwindels ) meine schilddrüsenwerte nicht ganz so in ordnung waren. auch hatte es mir keiner gesagt, vieleicht bewerte ich es aber auch ein bisschen über....

hier mal die werte im mai 2010.

FT3 2.90 pg/ml referenzwerte 2.00 - 4.2
FT4 1.28 pg/ml ------ 0.80 - 1.7
TSH 0.27 ------ 0.35 - 4.5


meine werte im oktober 2010

FT3 2.67 referenzwert 1.98 - 4.14
FT4 1.28 ----------- 0.70 - 1.48
TSH 0.37 ----------- 0.35 - 4.94




aktuelle werte liegen nicht vor, da es ja kein verdacht auf irgendeine schilddrüsenerkrankung gibt ( laut arzt ).

vor 6 wochen habe ich mir aber dennoch ein sono machen lassen, die rechte schilddrüse wäre vergrößert, liege aber noch im grünen bereich. solange die werte i.o. wären bestünde kein anlass das abklären zu lassen.

aber meine symtomliste ist doch sehr groß, und ich zweifele ob das alles von meinem hws syndrom ausgeht.

hoher ruhepuls ( 100 - 120 )
seit neustem hoher blutdruck, sonst immer niedrig.
massiver schwindel mit extremen gleichgewichtsstörungen
zittern
innerliches beben
extrem aufgekratzt
nervös
muskelzuckungen am ganzen körper
muskelverspannungen massiv ( nacken becken )
depressiv vorallem 1 woche vor periode
ängste
u.u.u


borreliose - ms ausgeschlossen per mrt und nervenwasserpunktion und blut.

auch habe ich zwei mal im jahr massive halsbeschwerden bzw, schmerzen auf der rechten seite im hals. zuerst wurde immer eine seitenstrangangina vermutet, war aber nie der fall. das dauert immer so ca. 1 woche - darf in der zeit auch nicht von aussen drücken, da sehr schmerzempfindlich.


könnte es hier irgendein zusammenhang mit der schilddrüse geben?

ich weiß einfach nicht mehr weiter - die werte sind ja alle relativ normal....

ich würde mich über jede antwort sehr sehr freuen.

vielen dank.

liebste grüße

samischatz
 
Schaut schon leicht nach ner Überfunktion aus.

Lass mal ne komplette SD-Diagnostik machen. Also folgende Werte:

TSH, fT4, fT3 und die Antikörper: TPO-AK, Tg-AK, TRAK

Sofern dein Hausarzt das nicht machen will, gehe zu einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner.
 
hallo,

danke für die antwort.
ja, werde ich machen - den ft3 und den ft4 musste ich mir im oktober schon bei meinem hausarzt erkämpfen. ich hoffe, dass der endo diese und die antikörper am 07.02. mitprüft. habe da einen termin.

vielen dank.
liebe grüße
samischatz
 
hallo,

gestern war ich beim endok. er befragte mich nach meinen symtomen und anschließend ging es zum sono.

wie schon kitgeteilt, ist meine rechte schilddrüse an der oberen grenze bzgl. der größe. desweiteren befinden sich im linken lappen zwei kleine knötchen, die vor 4 wochen beim internisten noch nicht da gewesen waren, welch eine ironie....auch im rechten lappen ein miniknötchen, aber auf meine frage hin, was nun damit geschieht, dagte man mir, wäre noch nicht schlimm, sind noch etwas zu klein um weitere diagnostik ( sinzi ) anzustreben.

nun gut, ich denke, die sind ja vom fach!

danach bekam ich noch blut entnommen. die ergebnisse bekomme ich aber erst frühstens am donnerstag.

laut endo, weisen die symtome auf eine überfunktion, aber meine letzten werte vom freitag letzte woche waren ok.

TSH war 0,41 ( Ref. 0,27 - 4,2 )
TPO - AK 8 U/ml ( Ref. bis 34 ).

ich weiß echt nicht mehr weiter. puls immer bei 110 - 120 - blutdruck schwankt ständig hin und her....

ich gehe davon aus, das meine sd nichts hat. werde mit den ergebnissen noch mal bescheid geben.

alles liebe

samischatz
 
Hallo samischatz,

laut endo, weisen die symtome auf eine überfunktion, aber meine letzten werte vom freitag letzte woche waren ok.

TSH war 0,41 ( Ref. 0,27 - 4,2 )
TPO - AK 8 U/ml ( Ref. bis 34 ).

ich weiß echt nicht mehr weiter. puls immer bei 110 - 120 - blutdruck schwankt ständig hin und her....

ich gehe davon aus, das meine sd nichts hat. werde mit den ergebnissen noch mal bescheid geben.

das würde ich, mit meinem Laienwissen, ganz anders sehen!

Dein fT4 liegt ziemlich mittig im Referenzwert, Dein fT3 - und das ist das bestimmendere Hormon für den TSH, liegt im unteren Normwertbereich! Daraus eine Überfunktion der SD ableiten zu wollen - dafür muss man schon recht mutig sein!!

Diese Werte passen absolut nicht zu Deinen TSH-Werten. Warum das so ist, das kann ich nicht nachvollziehen!

Aber: das was Dir passiert ist bestätigt meine persönliche Abneigung gegen Endokrinologen. Die allermeisten Endokrinologen stammen aus dem "Diabeteslager" und haben sich für die übrigen Hormone weitergebildet, ohne oftmals die Zusammenhänge zu verstehen - dies ist meine persönliche Erfahrung mit sogar namhaften (in Deutschland auf Grund ihrer Tätigkeit und Veröffentlichungen) Endokrinologen.

Ich würde Dir empfehlen, die Schilddrüse bei einem guten (woher nehmen? weiss ich auch nicht!) Nuklearmediziner untersuchen und diagnostizieren zu lassen.

Ein Beispiel für Deine "plötzlich" aufgetretenen Knoten hab ich auch:

Bei meiner Frau diagnostizierte ihr Nuklearmediziner einen recht grossen Knoten in einem SD-Lappen. Da sie (meine Frau) in der Diagnostik lange nicht weiterkam (über ein Jahr lang), suchte sie eine andere Nuklearmedizinerin auf Grund einer persönlichen Empfehlung auf. Diese hatte, so scheint es, ein anderes Gerät und "andere Augen" - meine Frau hatte bei der letzten Untersuchung bei "ihrem" Nuk einen Knoten und 4 Wochen danach bei der 2. Nuk plötzlich 3 Knoten. Den bekannten 1. Knoten und im anderen SD-Lappen zwei weitere Knoten. Diese waren auch noch echoarm! Damit war, obwohl ihre SD-Hormonwerte immer im Referenzbereich lagen und obwohl ihre Antikörperzahlen immer unter den oberen Grenzen lagen, die Diagnose Hashimoto gesichert. Und damit bekam sie endlich L-Thyroxin und damit verschwanden endlich diverse Symptome, die ich als langjährig SD-Erkrankter einschätzen konnte, für die mich aber diverse Ärzte schief ansahen und mir wahrscheinlich hinter meinem Rücken einen Vogel zeigten...

Sorry für diesen Roman - sagen will ich damit:

  • Knoten wachsen kaum in wenigen Wochen sichtbar heran (obwohl es das auch gibt...), sie sind bei der einen Sonografie (gutes und neueres Gerät) zu sehen, beim anderen nicht.
  • Die Einschätzung eines Arztes muss nicht der Weiheit letzter Schluss sein, gerade was das Hormongeschehen angeht.
Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo samischatz,



das würde ich, mit meinem Laienwissen, ganz anders sehen!

Dein fT4 liegt ziemlich mittig im Referenzwert, Dein fT3 - und das ist das bestimmendere Hormon für den TSH, liegt im unteren Normwertbereich! Daraus eine Überfunktion der SD ableiten zu wollen - dafür muss man schon recht mutig sein!!

Diese Werte passen absolut nicht zu Deinen TSH-Werten. Warum das so ist, das kann ich nicht nachvollziehen!

Aber: das was Dir passiert ist bestätigt meine persönliche Abneigung gegen Endokrinologen. Die allermeisten Endokrinologen stammen aus dem "Diabeteslager" und haben sich für die übrigen Hormone weitergebildet, ohne oftmals die Zusammenhänge zu verstehen - dies ist meine persönliche Erfahrung mit sogar namhaften (in Deutschland auf Grund ihrer Tätigkeit und Veröffentlichungen) Endokrinologen.

Ich würde Dir empfehlen, die Schilddrüse bei einem guten (woher nehmen? weiss ich auch nicht!) Nuklearmediziner untersuchen und diagnostizieren zu lassen.

Ein Beispiel für Deine "plötzlich" aufgetretenen Knoten hab ich auch:

Bei meiner Frau diagnostizierte ihr Nuklearmediziner einen recht grossen Knoten in einem SD-Lappen. Da sie (meine Frau) in der Diagnostik lange nicht weiterkam (über ein Jahr lang), suchte sie eine andere Nuklearmedizinerin auf Grund einer persönlichen Empfehlung auf. Diese hatte, so scheint es, ein anderes Gerät und "andere Augen" - meine Frau hatte bei der letzten Untersuchung bei "ihrem" Nuk einen Knoten und 4 Wochen danach bei der 2. Nuk plötzlich 3 Knoten. Den bekannten 1. Knoten und im anderen SD-Lappen zwei weitere Knoten. Diese waren auch noch echoarm! Damit war, obwohl ihre SD-Hormonwerte immer im Referenzbereich lagen und obwohl ihre Antikörperzahlen immer unter den oberen Grenzen lagen, die Diagnose Hashimoto gesichert. Und damit bekam sie endlich L-Thyroxin und damit verschwanden endlich diverse Symptome, die ich als langjährig SD-Erkrankter einschätzen konnte, für die mich aber diverse Ärzte schief ansahen und mir wahrscheinlich hinter meinem Rücken einen Vogel zeigten...

Sorry für diesen Roman - sagen will ich damit:

  • Knoten wachsen kaum in wenigen Wochen sichtbar heran (obwohl es das auch gibt...), sie sind bei der einen Sonografie (gutes und neueres Gerät) zu sehen, beim anderen nicht.
  • Die Einschätzung eines Arztes muss nicht der Weiheit letzter Schluss sein, gerade was das Hormongeschehen angeht.
Liebe Grüsse
Frank

hallo frank,
recht herzlichen dank für deine antwort. ja, ich bin auch sehr unsicher in bezug der knötchen....

habe im www einiges endeckt - gerade kleine knötchen lassen sich nur durch sinzi von entzündlichen herden abgrenzen. jetzt dachte ich doch, bei einem endo wäre ich gut aufgehoben.
man o mann, dass ist jetzt echt schwierig - woher eine überweisung zum nukleamediziner...mein hausarzt schiebt mich seit zwei monaten in die psychoecke - endo konnte ikch ohne überweisung hin.

vielen dank.

alles liebe
samischatz
 
hallo,

ich wollte mich ja zurückmelden. gestern nachmittag hat mich die ärztin ( endo ) angerufen.

anhand meiner blutwerte sieht sie eindeutig eine latente überfunktion. ft3 ft4 sind in norm tsh ist deutlich niedrig. antikörper negativ. eine latenete form zeigt immer einen tsh abfall, wohin gegen die anderen werte noch in der norm sind.

sie geht davon aus, dass die knötchen, diese überfunktion verursacht. muß jetzt zum sinzi.

wie oben schon beschrieben, sgate sie mir ja beim sono, dass die knötchen keine patologischen effekt haben, man solle sie nur alle 6 monate kontrollieren. gestern war die sache dann ganz anders...

ausßerdem habe ich einen starken vit. d 25 mangel ( d3 ). jetzt habe ich mal belesen und siehe da:

schwäche der muskulatur

knochenveränderungen

gangschwierigkeiten bis zur ataxie

hauptsächlich ist das becken betroffen....


laufe ja schon seit zwei jahren mit massiven becken und isg beschwerden rum.. keine besserung trotz physio und oesteo und orthopäden.

jetzt weiß ich warum...

auch die überfunktion schlägt nach aussage der ärztin auf die muskulatur.

wenn sich das jetzt wirklich per sinzi bestätigt....man o man, fast ein jahr massive beschwerden, 5 mal stationär , letztendlich als psycho abgestempelt, ich möchte nicht wissen, wie viele menschen mit ähnlichen symtomen rumlaufen un d die herren doktoren nichts finden und einen mit antidepressiva vollstopfen.

ich werde euch nach der sinzi bescheid geben.

bis dahin

alles liebe
petra
 
wenn sich das jetzt wirklich per sinzi bestätigt....man o man, fast ein jahr massive beschwerden, 5 mal stationär , letztendlich als psycho abgestempelt, ich möchte nicht wissen, wie viele menschen mit ähnlichen symtomen rumlaufen un d die herren doktoren nichts finden und einen mit antidepressiva vollstopfen.

Tausende. :(

Aber fein, dass man bei dir nun vorankommt :)
 
Hallo Petra,

ausßerdem habe ich einen starken vit. d 25 mangel ( d3 ). jetzt habe ich mal belesen und siehe da:

...da empfiehlt Dir der Frank die umgehende Aufsättigung z.B. mit Dekristol 20.000! Dazu nimmst Du bitte auch Magnesium ein! Und da das Dekristol verschreibungspflichtig ist, muss natürlich auch Dein Hausarzt (oder jeder andere Doc) mitspielen.

Zusätzlich würde ich Dir empfehlen die folgenden Blutwerte (sofern nicht schon geschehen) bestimmen zu lassen:

- Parathormon
- Calcitonin
- Calzium
- Phosphat
- anorg. Phosphatase

Unter dem Aspekt einer latenten Hyperthyreose können diese Hormone und Mineralien Aufschluss geben über andere Stoffwechselstörungen, die dann gar nicht so selten sind.

Liebe Grüsse
Frank
 
hallo,

danke an euch beide für die rückantwort und euer interesse an meiner geschichte.

ich habe heute morgen schon bei der ärztin angerufen. am dienstag habe ich einen termin und sie möchte mir ein rezept für den mangel mitgeben.

in der zwischenzeit habe ich aber auch mit einem bekannten unserer familie, einem internisten telefoniert. er empfahl mir genau das medikament, dass du mir empfohlen hast. leider wohnt er viel zu weit weg ...ich warte jetzt was die ärztin mir am dienstag verordnet, wenn das nichts ist, dann werde ich meine versichertenkarte zu unserem bekannten schicken müssen, damit er mir ein rezept zukommen lässt.
mein hausarzt ist nicht mehr auf mich zu sprechen. ich habe antidepressiva abgelehnt und die überweisung zu einem psychologen nicht angenommen. er meint ja, dass ich ein psycho bin und mir die symtome seit einem jahr einbilde...

welche werte noch bestimmt wurden, weiß ich jetzt nicht. habe nur einen auszug vom kleinen blutbild incl. der sd werte und des vitamin 25 wertes.

kam mir auch seltsam vor, da mir im labor gesagt wurde, dass sehr viel werte bestimmt werden....

ich werde mich nochmal melden und berichten, was bei der sinzi rausgekommen ist.

vielen dank an euch:wave:

alles liebe

petra:danke2:
 
Hallo Petra,

unter diesen Umständen empfehle ich Dir dringend den HA zu wechseln!

Ich denke dass Du einen Arzt brauchst, der Dich begleitet und Verständnis für Dich hat. Einer der Dich nur in die Psycho-Ecke abschicken möchte ist vorgeprägt und auf Dauer kein Helfer.

Liebe Grüsse
Frank
 
hallo frank und an alle anderen leser!

danke für deine rückantwort. ja das mit dem hausarzt ist so eine sache. wohne auf dem land - die auswahl ist leider nicht so groß. vor genau 21 jahren hat dieser arzt mich 1 jahr wegen meiner magenbeschwerden schon in die psychoecke gestellt. ich wechselte den arzt und dann, ihr glaubt es nicht hatte ich plötzlich ein

MALT Lymphom im magen.

das vertrauen ist bei mir, aufgrund dieser geschichte gänzlich ( alle schulmediziner ) auf der strecke geblieben.

jetzt aber zu meinen neuen problem...

heute war ich ja zur sinzi. aber leider bin ich jetzt noch verwirrter.

zuerst machten die ein ultraschall, zuerst die ärztin, dann die oberärztin. komisch dachte ich, sind doch nur nuklearmediziner.

auf jeden fall stellte sich raus, ich habe 5 knoten, nicht nur zwei kleine knötchen!!!
der größte ist 1,5 cm.

aber laut sinzi kein anzeichen von heißen knoten - aber woher kommt der niedrige TSH?? :confused::confused:

sie nahmen wieder blut ab und möchten noch zwei weitere werte ermitteln, die bei der endo ärztin nicht gemacht wurden.

aber eine autoimungeschichte schloss die endo ja schon am mittwoch aus.

das resultat laut radiologin: sie haben eine überfunktion die nicht behandelbar ist...gibt es denn so etwas??
hormone wären nicht für meinen fall - hormondrosselung könnte man nicht machen, da kein heißer knoten.

sprach aber von einer option - op! aber ich würde keinen chirogen finden, der eine kleine schilddrüse mit 5 knoten operriert - die würden nur an große sd ran gehen. warum op??

kein knoten der produziert - kein autoimungeschehen laut endo.:confused::confused:

mein gott, was soll ich nun glauben??

laufe herum, mit super schlimmen symtomen. keiner hilft.

ich würde mich über jede antwort sehr freuen.

lieben dank an euch

petra

:wave:
 
hallo ihr lieben,

ich wollte mal eben kurz ein feedback abgeben.

ich war ja sur szintigraphie. hier mal der befund:

Sonographie der Schilddrüse
Indikation SD Knoten, Latente Hyperthyreose

Rechter Lappen:
Normoechogen.
Im oberen Breich ein partiell zystischer Knoten von 5 x 3 mm.
Am Übergang oberes/mittleres kraniales SD - Drittel medial ein isoechogener Knoten 8 x 8 x 6 mm Durchmesser mit Eierschalenverkalkung.
( Angaben in mm ) Länge 66 x Breite 16 x Tiefe 16 x 0,5 = Volumen 11,8 cm3.

Linker Lappen:
Normoechogen.
Am Übergang oberes SD Drittel zwei kleine Zystchen mit einem Durchmesser von 5 x 8mm und 4 x 4 mm.
Kaudal findet sich ein isoechogener regressiver Knoten von 15 x 9 mm Durchmesser, der partiell im linken Istmus liegt.
( Angaben in mm ) Länge 62 x Breite 16 x Tiefe 16 x 0,5 = 7,9 cm3.

Beurteilung:

Sonographisch normoechogene Schilddrüse mit drei kleinen zystischen Knoten beidseits und einem echogleichen Knoten links kaudal.
Mit einem SD - Volumen von 19,7 ml diskret vergrößerte SD ( Normalbereich
< 19 ml ).




Schilddrüsenszintigraphie

Szintigraphisch schmetterlinsförmiges Organ, in Projektion auf den Knoten kaudal li findet sich eine Aktivitätsminderspeicherung. Die Zystchen sind zu klein um szintigraphisch darstellbar zu sein, auch die Knötchen im rechten Lappen, im oberen Drittel und im Übergang vom mittleren zum kaudalen Drittel.

Beurteilung:

Struma nudosa colli Ib.
Die von Ihnen mitgegebenen Laborwerte zeigen eine peripher euthyreote Stoffwechsellage mit erniedrigtem basalem TSH Spiegel.

Szintigraphisch keine Anhalstpunkte für eine fokale Autonomie.
Keine Hinweise auf eine Autoimmuntyreoditis vom Typ Morbus Hashimoto.
Für das Alter der Patientin ungewöhnlich, aber jedoch nicht auschließen, ist eine beginnende disserminierte Autonomie.

Aus diesem Grunde sollte eine schilddrüsenszintigraphie unter Supressionsbedingungen angeschlossen werden. Hierzu sollte die Patientin einmalg _ Thyroxin test Henning und zwar nüchtern und noch drei Stunden nach Einnahme nüchtern bleiben.
Genai eine Woche später Wiedrholung der Untersuchung unter Supressionbedingungen.

Laborwerte:

MAK 0,7 U/l Norm 0,0 - 5,61 U/ml

TAK 3,0 U/l Norm 0,0 - 4,11 U/ml

Vitamin 25 OH ( D 3 ) ist 19,5 ( Referenzwert 75 - 250 )

So, ich bin jetzt genau soweit wie vor der Untersuchung. Aber heute Mittag hat mich die endo angerufen. Sie hätte den Befund vom nuk ( naja, den hatte ich schon einen tag früher hihihi...

sie und die nuk hätten telefoniert und sind sich einig, dass es nur noch eine diffuse autonomie sein könnte. die wahrscheinlichkeit wäre sehr hoch.
da aber die gesetztlichen kassen nur eine solche untersuchung pro quartal bezahlen muß ich jetzt bis ende märz warten. in der zwischzeit soll ich täglich betablocker einnehmen und 20000 IE dekristol?? pro tag für eine woche und dann einmal pro woche.

wie kann man, im falle einer diffusen autonomie behandeln? beide sprachen von einer op...geht da nicht auch eine radiojodtherapie?

würde mich über jede antwort sehr freuen:)


Ich wünsche euch alles liebe#
samischatz
 
Oben