Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch Blutwerte negativ!

Themenstarter
Beitritt
20.01.11
Beiträge
7
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch Blutwerte negativ!

Hallo alle zusammen,

dieser Beitrag wird zwar etwas länger, aber ich hoffe einer hat die Geduld sich das durchzulesen.

Bei mir wurde vor ca. 2,5 Jahren,aufgrund der Sypmtome und Blutwerte eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, worauf ich Tabletten bekommen habe und es mir viel besser ging. Die Behandlung setzte ich 1,5 Jahre fort ohne Beschwerden.
Vor einem Jahr musste ich aufgrund meines Umzuges zu einem anderen Hausarzt, der mir sagte, dass mit mir alles stimme und ich auf keinen Fall die Tabletten brauche.
Seit mind. einem halben Jahr merke ich wieder die selben Symptome wie damals:
- starke Müdigkeit, Erschöpfheit
- Frieren
- Motivationslosigkeit
- Gewichtszunahme (innerhalb 1,5 Jahren ca. 15kg)
- kein Hungergefühl
- Fieber
- meist zu niedriger Blutdruck; ab und zu zu hoher

- sehr oft, fast jeden Tag habe ich Krämpfe und ein Drücken und Schmerzen im Magen- Darm - Bereich; meist ein Druck im Darm; und andauernd kommen Geräusche aus meinem Darm oder Magen:)) ihr kennt das bestimmt; so als würde ich andauernd Durchfall haben.

Aufgrund dieser Symptome war ich dann vor einer Woche beim Nuklearmediziner, der sich meine Schilddrüse via Ultraschall angesehen hatte und meinte, dass er aufgrund dieser Symptome auf Haschimoto tippt, da auch auf den Ultraschall- Bildern dies angeblich zu erkennen war: die linke Seite war sehr verkleinert, rechts war bissl mehr zu sehen...dies war zumindest seine Aussage und er wollte jedoch noch auf die Blutwerte warten.

Nun sind die Blutwerte da, jedoch sind diese total in Ordnung, sodass ich keine medikamentöse Behandlung benötige
(ich habe mich am Telefon über die Werte bei der Sprechstundenhilfe informiert, weil ich nicht länger darauf warten wollte; muss nun noch zu meinem Hausarzt, um über die Befunde zu sprechen).

Ich bin mit dem Ergebnis der Blutuntersuchung nicht zufrieden, da ich der Meinung bin, dass es einen Grund haben muss, dass es mir nicht so gut geht.
ich habe noch Tabletten von meiner vorigen Behandlung gehabt und habe nun angefangen diese wieder einzunehmen, weil ich selbst nun testen wollte, ob die etwas bringen und ob es mir damit besser geht. Und ich merke nun, dass ich nicht mehr so schlapp bin.

Was kann da nicht stimmen? Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich möchte nun noch zu einem Endokrinologen gehen...wäre das nun nach all diesen Untersuchungen noch notwendig oder sinnvoll?

LG und DANKE demjenigen, der sich das durchliest!!
Sara
 
Zuletzt bearbeitet:
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch Blutwerte negativ!

Hallo Sara,

könntest Du Deine Schilddrüsenbefunde einmal hier einstellen?

Liebe Grüße,
Malve
 
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch Blutwerte negativ!

Hallo Malve,

ja werde ich machen. Die muss ich allerdings noch bei meinem Arzt abholen.
Dankeschön,
bis bald
 
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch Blutwerte negativ!

also, ich habe jetzt endlich meine Blutwerte.

In-vitro-Diagnostik:

freies T3 6,2 (Norm: 3,5- 8,1 pmol/l)
freies T4 16,8 (Norm: 10,0- 25,0 pmol/l)
TSH (basal) sens. 2,4 (Norm: 0,3- 3,0/3,5 mlU/l)
Thyreoglobulin (hTg) 17,4 (Norm: 2- 70 ng/ml)
IGF- I 196 (Norm: 131- 409 ng/ml)


Antikörper- Status:

Thyreoglobulin- AK <20 (Norm: <60 U/ml)
Thyr. Peroxidase- Ak/TPO 35 (Norm: <60 U/ml)
TSH-Rezeptor-Auto-AK <1 ( negativ: <1 IU/l
positiv: >1,5 IU/I)

Gesamtvolumen der Schilddrüse beträgt 10,9 ml


Diagnose:
- normal große, knotenfreie und sonomorphologisch unauffällige Schilddrüse
- unauffälliger Schilddrüsen-Antikörper-Status laborchemisch
- kein eindeutiger Aspekt einer Immunthyreoditis sonographisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch Blutwerte negativ!

(re. SDL 7,5 ml, li. SDL 3,4 ml
Norm bis 18,0ml ) so lauten die Werte hinter der Angabe des Gesamtvolumens meiner Werte
 
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch Blutwerte negativ!

Hallo ahnungsloz,

richtig; jedoch ist Deine Schilddrüse vergleichsweise klein. Das muss nichts heißen, wäre jedoch ein Hinweis darauf, genauer abklären zu lassen. In dem von mir angegebenen Link steht:
Einige Ärzte sehen eine mögliche Untergrenze für das Schilddrüsenvolumen eines Erwachsenen bei ca. 10
ml.

Liebe Grüße,
Malve
 
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch Blutwerte negativ!

wie komme ich genau an diese Ärzte ran?:)) die meisten schicken mich so wieder nach Hause. Kann ich auf eine medikamentöse behandlung bestehen, auch wenn der Arzt nicht der gleichen Meinung ist?

Ich hab nämlich noch Tabletten zu Hause gehabt, die ich wieder eine Zeit lang genommen habe und habe bemerkt, dass es besser geworden ist.

Was macht man bei dem TSH- Wert? Muss oder kann das behandelt werden?
 
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch Blutwerte negativ!

Hallo ahnungsloz,

wenn Du Dich noch einmal beraten/untersuchen lassen möchtest, könntest Du Dir vielleicht einen Arzt aus dieser Liste suchen:
von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)
Ich würde auf jeden Fall erwähnen, dass es Dir mit Hormonen besser gegangen ist.

Da Du keine Referenzwerte bei fT3 und fT4 angegeben hast, kann man dazu wenig sagen...

Der TSH-Wert ist fast an der oberen Grenze (das wäre 2.5); schon von daher könnte es gut sein, dass Du nahe einer oder bereits in einer Unterfunktion bist; dies würde auch dazu passen, dass Dir die Hormoneinnahme zu einem besseren Befinden verholfen hat.

Liebe Grüße,
Malve
 
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch Blutwerte negativ!

oh entschuldigung. ich hab gedacht du brauchst den Normwert des Volumens.
Ich hab nun die Referenzwerte oben angegeben.

Ich danke auf jeden Fall schonmal für die Hilfe!!!
Ich werde zu einem Arzt gehen, der mir hoffentlich weiterhelfen wird!

Herzliche Grüße
Sara
 
Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion, jedoch Blutwerte negativ!

Hallo ahnungsloz,

ja, und wenn Du die Ergebnisse hast, darfst Du sie gerne hier einstellen:).

Nebenbei - fT4 hat bei Dir noch Platz nach oben; fT3 ist im Verhältnis dazu ganz ordentlich; das würde heißen, dass viel fT4 in fT3 umgewandelt wird (fT3 wirkt direkt auf den Stoffwechsel). Es wäre sicher sinnvoll, wenn dazu mehr fT4 zur Verfügung stehen würde.

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben