Hohe freie Werte - Gewichtzunahme? Hilfe :(

Themenstarter
Beitritt
25.01.10
Beiträge
131
Hey Leute,

hab gestern neue Werte zugeschickt bekommen...
mein ft3 ist nun wirklich weit oben. Mein Hauptproblem ist, dass ich stetig an Gewicht zu nehme und zudem meine Verstopfung. Mitte Mai bis Juni hatte ich noch meine 50kg. Jetzt sind es 55 tendenz steigend und das obwohl ich schon mit viel Sport (mindestens 2 Stunden die Woche, dh. AquaJogging, schwimmen, Aerobic, Joggen, Fahrad) Sport mache und penibel auf meine Ernährung achte. Ich weiß langsam nicht mehr weiter.

Die Werte sind unter folgenden Medis entstanden (vor BE nichts geschluckt):
Pothyrid morgens (100 T4, 10 T3)
Thybon nachmittags (10T3)
Estreva 0,1% (0,5mg Östradiol)
2 Utrogest abends (200mg Progesteron oral)
2000mg Metformin (1000 - 0 - 1000)
0,75mg Estriol




HBA1 C 4,9% [4,2-6]
Cholesterin 130 [0-200]
ft3 4,2 [2-4,4]
ft4 13,5 [9,3-17]
TSH <0,1 [0,27-2,5]
TPO 29,9 [0-34]
Aldosteron 157 [10-310]
Renin 15,4 [2,75 - 28,8]
Aldo/Renin 10,2 [0-300]
ACTH 23,5 [4,7-48,8]
Cortisol 103,2 [23-194]
Androstendion 1,4 [0,3-3,3]
DHEAS 2,2 [0,4-4,3]
SHBG 88,6 [18-144]
fr Androgenide 1,2 [0-3,5]
Estradiol 55,3 [0-498]
17OHP 0,93 [0,15-1,1]
FSH 4,1 [1,7-135]
LH 2,3 [1-95,6]
Prolaktin 3,7 [4,79-23,3]
Testosteron 0,31 [0,03 -0,48]

stehen noch ein paar mehr Werte dabei.. aber eigentlich nur Natrium, Leberwerte etc.

mein Östradiolwert ist gar nicht gestiegen trotz Estreva. Der lag vorher auch immer bei 30-70. Und SHBG ist gesunken, der lag vorher bei knapp über 100. Dafür ist LH und FSH gut gesunken (Vorher immer so bei 7-9 beide Werte). In welchem Zyklusteil ich bin kann ich nicht sagen, ich habe keine Gebärmutter. Aber ich hatte vorher Temperaturkuve, LH Tests etc. geführt und da war alles negativ, deshalb die Hormonersatztherapie

Beschwerden sind eben immer noch Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Verstopfung, Müdigkeit, Gewichtszunahme, Hirsutismus. Wobei mich die Verstopfung (kann höchstens 1-2 mal die Woche gehen) und die Gewichtszunahme am meisten belasten... ich weiß halt nicht was ich tun kann um es zu stoppen :(

aber die Werte sehen ja wunderschön aus... woran kanns liegen?
Ist die SD-Dosis vielleicht zu hoch? ft3 klebt ja schon sehr weit oben. Aber die IR ist ja scheinbar nicht schlechter geworden... der Langzeitblutzucker ist ja niedrig

was meint ihr?
 
Hallo Nakoma,

hast Du diesen Thread schon gesehen?:
https://www.symptome.ch/vbboard/schilddruese-hormonsystem/84102-hormonwirkung-mikronaehrstoffe.html

Ich kämpfe im Moment auch wieder mit meinem Gewicht :cool:, vielleicht helfen Dir diese Infos auch etwas weiter :):
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...e-vegetarisches-essen-progesteron-schuld.html

Außerdem, kennst Du schon Flohsamen wegen Deiner Verstopfung?:
https://www.symptome.ch/vbboard/ernaehrung/19591-flohsamen-wirksame-hilfe-darmproblemen.html

Wie sehen außerdem Deine Antikörperwerte aus? Da wurde anscheinend nichts getestet. Hast Du Hashimoto oder ist dies ausgeschlossen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
wegen der Verstopfung hab ich schon alles durch... esse viele Ballaststoffe, trinke mehr als genung..

von Progesteron zunehmen? Dachte das hilft eher beim Abnehmen?

Hashimoto... kommt drauf an welchen Arzt ich frage. antiköper sind nicht erhöht. Laut Sono wäre die SD aber echoarm und inhomogen. Der nächste Arzt sagt die sieht normal aus und wieder ein anderer sagt sie ist echonormal und inhomogen. Also.. hab schon alle Varianten gehört. Von der Größe.. die geht von 4,4ml bis 7ml

Hier steht ja aber auch wieder, von T3 nimmt man ab. Ich will ja gerne wissen, ob jemand das Gegenteil bei sich beobachtet hat. Ich weiß nicht, ob ich senken soll oder lieber nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, weiß ich. Aber ob ich nun Hashi habe oder nicht... was spielt das für eine Rolle? Die Behandlung ist die gleiche und ich bekomme ja meine Hormone...
meine Frage ist ja... normal heißt es man nimmt mit hohen freien Werten ab. Bei mir ists derzeit das Gegenteil. Kann es an der SD liegen oder an was anderem?

Antikörper
TRAK <0.3 [10-310]
TPO 29,9 [0-34]

also.. bei anderen Messungen waren die auch schon bei 0 und der dritte war auch nie erhöht. Die sind immer niedrig
 
Hallo Nakoma

ich habe mal vor 2 oder 3 Jahren im HT-MB-Brakebusch-Forum einen schon älteren Thread gelesen, das ein zu hoher Ft3-Wert sowie ein zu niedriger zur Gewichtzunahme tendieren soll..kann mich nur dunkel daran erinnern weil mich das erstaunte...Vieleicht lässt sich der Thread dort noch finden?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Nakoma,

hohe freie Werte, insbesondere fT3 > 90%, und Gewichtszunahme > 15 kg ?

Hier: ich, fingerheb:schock:

Bei Werten unter 80% (bei mir liegen fT4 und fT3 immer schön zusammen wenn ich LT verändere) schlafe ich ab spätestens 19 Uhr ein - jeden Tag! Und bin um 22.00 Uhr wieder wach und fit. Für mich also ein Zeichen einer zu geringen Dosis.

Also gilt für mich: immer schön hohe Werte anstreben! Doch die haben mir ein Gewichtschaos eingebracht... - andererseits hab ich genügend weitere hormonelle Probleme: Testo, SHBG, LH, FSH und weitere Hormone sind mässig bis stark unter der jeweiligen Normgrenze.

Aktuelles Gewicht: 105 kg. Vor 6 Jahren, zum Zeitpunkt der Hashidiagnose: 82 kg...:traurigwink:

Es sind wahrscheinlich nicht allein die SD-Hormone daran Schuld, dass das KG steigt - bin ich jetzt von überzeugt.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hey!!
Danke für deine Antwort.

Und mit niedrigeren Werten konntest du dein Gewicht halten? Ist interessant, oder? Denn überall steht ja bei einer ÜF nimmt man ab! Und wenn die Werte hochgehen kommt das ja einer nahe. Deshalb finde ich es nahezu grotesk.

Mein Östradiol ist ja eigentlich auch zu niedrig. Meine Endo meint aber, dass 50 vollkommen ausreichen würde. Ich finds irgendwie nicht so prickelnd.. vielleicht in der Menopause, aber doch nicht im Alter von 20? Glaub aber auch nicht, dass ich davon nun zugenommen habe. Erstens ist der WErt ja gar nicht gestiegen im Blut, zweitens nehme ich zum Ausgleich Progesteron dazu und drittens ist die Dosis ja noch nicht hoch.

Ich habe aber auch auf der Seite von Dr. Hotze gelesen, dass SD Hormone eine bestehende Insulinresistenz verstärken können. Vielleicht ist das der Grund bei uns? Nur da nehme ich ja eigentlich das Metformin.. damit sollte das ja nicht so ins Gewicht fallen... komisch.

Ich merk sonst gar nichts von den Hormonen... also... keine Besserung oder so. Von daher würde es mir nichts ausmachen weniger zu nehmen... hab nur Angst dann erst Recht zuzunehmen weil das vielleicht gar nicht der Grund war
 
Ich habe aber auch auf der Seite von Dr. Hotze gelesen, dass SD Hormone eine bestehende Insulinresistenz verstärken können. Vielleicht ist das der Grund bei uns? Nur da nehme ich ja eigentlich das Metformin.. damit sollte das ja nicht so ins Gewicht fallen... komisch.

Gegen eine mögliche Insulinresistenz oder -intoleranz hab ich das Zink entdeckt!

Unterzuckerungen sind seitdem ein Wort das ich fast vergessen habe...

Mit niedrigen Werten kann ich nicht umgehen, bin nicht leistungsfähig genug und bin nicht wach genug. Das ist gefährlich beim Autofahren - also bleibt mir kein anderer Weg als hohe Werte anzustreben. Und das hohe Gewicht, ich kanns nicht ändern... btw. bin ich ja fast 2x Du - also gewichtsmässig...:zwinkern:
 
Oben