Hohes Cholesterin, zuwenig Hormone?

Themenstarter
Beitritt
11.06.07
Beiträge
206
Hallo Ihr Lieben

ich habe Hashimoto und seit September ziemlich meine Schilddrüsenhormondosis abgesenkt.

neuerdings ist mein Cholesterin erhöht, gibt es da einen Zusammenhang?
ist das dann ein Zeichen, dass ich zuwenig SD-Hormone nehme?

ich sag mal meinen Wert:

Cholesterin: bis 199 Zielwert mg : 230+

noch eine Nebenfrage:

mein B12 ist auch massiv hoch.

ich nehme B12, aber so einen hohen Wert finde ich komisch:

VIT B12 LIA: ab 200 pg/ml : 1330.

was sagt Euch das?


vielen Dank !

liebe Grüsse
B.Anna
 
Cholesterin: bis 199 Zielwert mg : 230+

mein B12 ist auch massiv hoch.
VIT B12 LIA: ab 200 pg/ml : 1330.

Hallo Anna,

dein Cholesterinwert ist erstens nicht zu hoch und zweitens sagt er nicht viel aus. Cholesterinwert geteilt durch den HDL-Wert = kleiner/gleich 5, dann ist es ebenfalls i.O. Maßgeblich ist hier die Relation HDL zu LDL. Ist der LDL-Wert relativ hoch und der HDL-Wert ebenfalls gleicht sich das aus weil sie Gegenspieler sind.

Laß dich mit Cholesterin-Werten nicht verrückt machen und lies mal:
Die Cholesterin-Lüge von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach.

Wenn dein Vitamin B12-Wert zu hoch ist, solltest du vorerst keine zusätzlichen B-12-Vitamine einnehmen. Dann dürfte der Wert wieder von alleine auf ein normales Niveau absinken.

Gruß,
Clematis23
 
Aussagekräftiger für B12 sind HoloTC in Verbindung mit Homocystein.
Und soweit ich mich erinnere, sollte man kein B12 zuführen, wenn untersucht wird.
Also grob ne Woche vorher damit aufhören, sonst kann es - wie auch sonst mal- zu falschen Ergebnissen kommen.
 
Hallo Ihr Beiden!

vielen Dank für Eure Meinung!

mein Hausarzt macht einfach den Holo-Tc-Wert nicht, es ist zum VErzweifeln.
ich weiss aber dass ich zu hohes Homocystein und zu hohes Lipoprotein habe.

deshalb hatte mir ein anderer Arzt, den ich sehr schätze, das B12 verschrieben.

liebe Grüsse
B.Anna


Aussagekräftiger für B12 sind HoloTC in Verbindung mit Homocystein.
Und soweit ich mich erinnere, sollte man kein B12 zuführen, wenn untersucht wird.
Also grob ne Woche vorher damit aufhören, sonst kann es - wie auch sonst mal- zu falschen Ergebnissen kommen.
 
ich weiss aber dass ich zu hohes Homocystein und zu hohes Lipoprotein habe. deshalb hatte mir ein anderer Arzt, den ich sehr schätze, das B12 verschrieben.

Hallo Anna,

um einen erhöhten Homocystein-Spiegel zu reduzieren, reicht B12 nicht aus. Dazu ist eine Kombination aus Folsäure, Vitamin B6 UND B12 erforderlich.

Da dein B12 bereits zu hoch ist, solltest du es mal nur mit Folsäure und Vit. B6 versuchen. Auch Folsäure gehört zu den B-Vitaminen, es ist das B9.

Sobald dein B12 wieder reduziert ist, kannst du dann alle drei nehmen. Die Vitamine sind immer von anderen mit abhängig und sind sozusagen ein Team. Folsäure-Mangel ist relativ häufig. Enhalten ist sie in Vollkorngetreide, dunklen Gemüsesorten wie z.B. Spinat und Brokkoli, Pilzen, Hülsenfrüchten, Milch und Milchprodukten, Eiern, Brauereihefe.

Ebenfalls in Vollkorngetreide enthalten ist B6, in weißem Mehl ist kein B6 mehr enthalten, daher kann auch hier ein Mangel bestehen.

Gruß,
Clematis23
 
Hallo Ihr lieben

in den tablettchen ist Folsäure mit drin. Hatte ich vergessen zu erwähnen, Ich esse auch schon seit Jahren Becel-Margarine, da ist soviel ich weiss auch B12 drin.
vielleicht ist deshalb der Wert so immens hoch?
B6 nehme ich schon wegen KPU, täglich 100mg.

danke für den Hinweis mit der Schilddrüse Heather, das war ja genau meine Frage:)
da ich Hashimoto habe und die Dosis reduziert, ob dadurch das Cholesterin steigen kann und dieses somit ein Hinweis für eine zu niedrige Schilddrüsenhormondosis sein kann...??

liebe Grüsse
 
Oben