AOs SD-Werte...

Hallo orangerl,

die Antikörper sind nicht unbedingt maßgebend; sie dienen vor allem der Diagnose einer Autoimmunerkrankung und werden späterhin nur noch sporadisch untersucht (darüber gehen die Meinungen der Spezis auseinander - meiner Erfahrung nach).

Ein TSH-Wert von nicht höher als 1.0 sollte idealerweise angestrebt werden; bist Du von der SD-Ambulanz darauf hingewiesen worden?
Ich kann von mir berichten, dass die Antikörper schon lange nicht mehr untersucht worden sind. Gezeigt hatte sich - nachdem die Diagnose gestellt worden ist (endlich!) - dass sich damals die AK-Werte zuerst erhöht und dann vermindert haben. Zwischenzeitlich hatte ich die Thyroxin-Dosis erhöht und immer mal eine Selen-"Kur" gemacht. Wie es jetzt aussieht, weiß ich nicht, jedoch bewegen sich TSH- und freie Werte in einem "Wohlfühlbereich";).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

muss ich diese Welt verstehen?

Meine unbändige Lust auf Abenteuer hat mich am 9.4 zu 2 Veranstaltungen in die Charite getrieben.

1. Endokrinologie
2. Vitamin D

aus beiden bin ich sehr kritisch nach Hause gegangen. Den Endos geht es nur um die Abnahme der Hormonwerte, den D´lern auch nur darum + Verkauf von D.

Zitat der Firma DeltaStar:
Das Sonnenvitamin & Prohormon Vitamin D3 bietet interessante geschäftliche Möglichkeiten. Die hochdosierte Vitamin D-Therapie ist relativ neu und es beistehen gute Chancen, sich damit zu profilieren.

Viel Lug und Trug mit viel schönen Worten.

peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuhu,
... Ein TSH-Wert von nicht höher als 1.0 sollte idealerweise angestrebt werden; bist Du von der SD-Ambulanz darauf hingewiesen worden?
nein (fragte aber auch nicht danach), doch wenn ich Deinen Erfahrungen "lausche", bin ich vorerst mal wieder beruhigt(er) :kiss:

Peter,
wie genau passen Deine "Erfahrungen" nun zu Hashimoto?
 
Huhu Apfelsinchen ;)

Um die Aks musst dir keine Sorgen machen. Das LT dämpft zwar den Entzündungsprozess, aber es verhindert nicht, dass es zu Schüben kommt und gewährleistet auch keine lineare Abnahme von ihnen.
Wie oben bereits erwähnt, dienen sie nur der Diagnostik.

Du schreibst leider nicht, wie gut oder schlecht es dir geht. Aber ich an deiner Stelle würde nicht 3 Monate warten, sondern in 6 Wochen TSH und freie Werte kontrollieren lassen.
Grad in der Einstellungsphase find ich es wichtig, dass sehr engmaschig geschaut wird, a) um reagieren zu können und b) für einen selbst. So kann man nämlich am besten lernen, wie sich was anfühlt und wann man was tun muss.
 
Wuhu,
vom Arzt bin ich "ein bisserl" enttäuscht: ich soll weitermachen wie bisher, der Termin in 3 Monaten bleibt, meine Beschwerden seien nicht durch die SD erklärbar
mad.gif
 
Wuhu,
aktuelle Ergebnisse:

Ergebnis vom · 08.07. · 08.04. · 19.01. · 04.01. · Einh. · Ref

TSH (basal): · 1.23 ··· 1.56 ··· 2.29 ··· 2.82 ··· mU/l ·· (0.27 - 4.20)
T3: ·········· 0.92 ··· 1.05 ··· na ····· na ····· ng/ml · (0.8 - 2.0)
fT4: ········· na ····· 1.2 ···· 1.15 ··· na ····· ng/dl · (0.93 - 1.7)
Anti-TG: ····· na ····· 222 ···· 184.2 ·· 185 ···· IU/ml · (< 115)


und wieder Mal sehr :mad: - sagt man nicht jedesmal, welche Werte man genau haben will (sondern nur "so wie beim letzten Mal" - beim Hausarzt), bekommt man halt die "Standard-Befundung"... Also diesmal (08.07.) kein fT4, es wurde nur T4 7.7 (5.1-14.1) - Vergleichsmöglichkeiten zu früher gibt es keine, da nicht vorhanden - gemacht, auch kein Anti-TG (ja, ich weiß, ist nicht so wichtig, aber es interessiert mich eben).

Ich nehme nun seit etwa Mitte April statt 50 (eingeschlichen über 62,5) 75 µg Euthyrox als auch die bisherig erwähnten NEMs (L-Tyrosin ist mir vor kurzem ausgegangen, würde gerne damit weitermachen). Also TSH ist wieder etwas runter, aber T3 auch - das andere kann ich eben nicht vergleichen, weil die Werte nicht gemacht wurden; Eventuell wiederhole ich bald den Test, aber ich müsste ohnehin in die Ambulanz gehen; Habe den vor einem halben Jahr fixierten Termin total vergessen (Stress mit Behörden)... :traurigwink:

Insgesamt gehts mir doch ganz gut bzw besser - eventuell erhöhe ich nochmals die Dosis?! :eek:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Alibiorangerl

ich würde wie du auch schon vorhast, neue Werte machen lassen mit denen du Etwas anfangen kannnst..

Vorallendignen was soll denn die gebunde Form T3 ?, warum werden nicht die freinen Werte gemessen ??

eine gebundenen Messung des T3 (inaktiver Form ) ist sehr ungenau weil sie abhängig von den zur zeit vorhandenen Transportproteine ist...und wie gesagt inaktiv..:confused:

liebe grüße darleen:wave:
 
Wuhu,
tja, wie ich schon erwähnte, vergisst man, wo (Hausarzt) man ist, muss man immer und jedesmal genau sagen, was man will - sonst bekommt man Standard...
 
Huhu Apfelsinchen :)

Die ewige Crux mit den falschen/fehlenden Werten *soifz*
Liegts wirklich am Arzt oder hast du da leicht verpeilte Sprechstundengehilfinnen? Letztere sind gar nicht so selten ;)

Lass die Werte einfach woanders machen, wenn die da in der HA-Praxis nicht auf deine Bedürfnisse eingehen. Ohne die freien Werte kannst du deine Wohlfühldosis nur schwerlich finden.

Hast du denn derzeit noch Beschwerden, die du direkt auf deine Kröte zurückführst?
Sonst warte mit der Erhöhung, bis du die 3 wichtigen Werte hast.

baba
Puttchen
 
Wuhu,
na geh, hörts auf ;)

Ich kann ja nicht dauernd in die überbelegte Ambu (betteln) gehen, das wollen die dort doch auch nicht (respektive verweisen die doch auch auf den Hausarzt für die laufenden Werte) :cool:

Beim Hausarzt bzw Sprechstundenhilfe muss ich eben ganz genau sagen, was ich will, sonst wird Schema F vollzogen - das Übliche eben :rolleyes:

Kann ja nochmal Termin für die "vergessenen" Werte machen :p)

Hm, es geht mir zwar "gut" - aber es könnte "besser" sein :D -
 
Wuhu,
wieder 'mal:

Ergebnis vom · 11.11. · 08.07. · 08.04. · 19.01. · 04.01. · Einh. · Ref

TSH (basal): · 1.31 ··· 1.23 ··· 1.56 ··· 2.29 ··· 2.82 ··· mU/l ·· (0.27 - 4.20)
T3: ·········· na ····· 0.92 ··· 1.05 ··· na ····· na ····· ng/ml · (0.8 - 2.0)
fT4: ········· 1.30 ··· na ····· 1.2 ···· 1.15 ··· na ····· ng/dl · (0.93 - 1.7)
Anti-TG: ····· 342 ···· na ····· 222 ···· 184.2 ·· 185 ···· IU/ml · (< 115)

... schön langsam mach ich mir Sorgen... :rolleyes: - innerhalb von elf Monaten stiegen die Thyreoglobulin-Antikörper (in Ö die Abkürzung "TAK") von 185 auf 342 Einheiten - während (!) der Substitution von einem SD-Hormon - aktuell 100 µg Euthyro, 50 morgens, 50 mittags, so vertrag ichs besser (Augen-Symptome) bzw kann die Tagesmüdigkeit ganz gut bewältigen...

Allerdings sind auch der TSH und die fT4 wieder leicht gestiegen :idee:

L-Tyrosin, Zink und Seelen extra nehm ich schon einige Monate nicht mehr (allerdings einige andere natürliche Mittel wie Mineralien und nun auch zB gegen Entzündungen), aber auch damit ist ja der Wert eindeutig gestiegen, zwar nicht so hoch wie nun zuletzt. Da würd ich gern weitermachen, hoffe, dieses Monat noch die Präps zu bekommen...

Eine neuerliche Untersuchung in der Ambzulanz hatte ich noch nicht, werd mir nun einen Termin geben lassen, das dauert aber sicherlich auch noch Monate, also hätt ich dann wohl rund ein Jahr rum von einer bis zur nächsten nuklearen Untersuchung... hmmm...
 
Hallo ,

eine gebundenen Messung des T3 (inaktiver Form ) ist sehr ungenau weil sie abhängig von den zur zeit vorhandenen Transportproteine ist...und wie gesagt inaktiv.

Kann Jemand das mit den Transportproteinen näher erläutern oder einen LInk geben ? Was sind das für Proteine ?

LG K.
 
Hallo Alibiorangel

es könnte Alles sein, ein Schub,der vieleicht auch deine erhöhten Antikörper erklären könnte..

TSH ,nun der ist zwar gestiegen (trotz Erhöhung), aber auch das kann Tagesabhängig sein..wann warst du denn zur BE? Morgens?

und warst du auch 24 STd.Thyroxinfrei?

dein Ft4 ist ja nun nicht so hoch er beträgt doch nur 48,05%

und reicht eventuell für die Entlastung noch nicht aus (Entzündungsentlastung)

ich würde die Ambulanz- Untersuchung abwarten..

und vieleicht doch wieder mit Selen anfangen...(angestrebte Entzündungsreaktion der SD--->Antikörperminderung)


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alibiorangerl

und die Möglichkeit besteht nicht einen vorgezogenen Ambulanztermin zu bekommen ?, um mal aussagekräftigere Werte zu bekommen, als in ein paar Monaten?

so ohne Ft3 ist das Nicht Halbes und nichts Ganzes, um Etwas beurteilen zu können...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo, Orangerl,

da ich mich zur Zeit intensiv mit den Nebennieren und Cortisol beschäftige, mal das hier:

Cortisol und Schilddrüsen-Hormone: eine
enge Verbindung
Das enge Zusammenspiel von Cortisol und Schilddrüsenhormonen
ist für Hashimoto-Patienten von besonderer Bedeutung und das
Wissen darüber möglicherweise entscheidend für eine Verbesserung
der Lebensqualität.

https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf

Ich weiß, ist alles furchtbar mühsam, das nun auch wieder selbst zu machen (Cortisoltagesprofil im Speichel, kostet auch wieder Geld), trotzdem, als Info.

Viele Grüße
Datura
 
Oben