AOs SD-Werte...

Bin zwar nicht Planer, aber:

- Hormone substituieren
- Selen nehmen, auch wenn du keinen Mangel daran hast, können die geringen Mengen, die man zuführt nicht schaden - immerhin ist Selen wie Vitamin C auch ein prima Radikalfänger.
- Jod kannst du nicht vermeiden, sollst du auch nicht. Du solltest nur drauf achten, was zuviel für dich ist.
Anfangs hab ich auch auf Seefisch verzichtet, aber ich stellte dann fest, dass ich ihn ruhig einmal in der Woche essen kann, ohne dass ich merkbare Probleme bekam. Ich achte jedoch verstärkt auf Zusätze wie jodiertes Speisesalz und habe meinen Milch und Fleischkonsum etwas gedrosselt. Auch Produkte mit Algen meide ich.

Aber ganz wichtig: mach dich nicht verrückt :)
 
Wuhu a-o,

Oder was würdest Du einer Person wie mir nun raten? Jod - nein, Selen - ja, SD-Hormone - ja/nein?!

raten würde ich Dir zu Selen - 100 bis max. 200µg täglich.

Raten würde ich zu Beginn zu Natriumselenit - und nach etwa 3-4 Wochen auf Selenomethionin umzusteigen.

Raten würde ich ebenso zu einer ganz moderaten Zinksupplementation - 5 bis max. 15 mg täglich.

Warum das?

Weil Selen für diverse wichtige Funktionen im Stoffwechsel, nicht nur in Verbindung mit den SD-Hormonen benötigt wird.

Weil Zink für u.a. für das Hormon Thymulin notwendig ist, und dieses Hormon wiederum für die Regelung der Lymphozyten.

Und wenn die Lymphozyten ihr Verhältnis untereinander verschieben - B-Zellen, T-Zellen, NK-Zellen, dann passiert das unvermeidliche: die Lymphozyten attackieren eigenes Gewebe im Übermass - und die SD ist einer der ersten Angriffspunkte, eine der grössten Schwachstellen des Organismus.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo alibiorangerl!

Mit der Hashimoto stell dir das mal so vor (natürlich sehr vereinfacht): Die Schilddrüse braucht Hilfe, das ist klar. Aber je mehr sie arbeitet, desto mehr werden die Antikörper auf sie aufmerksam. Das bedeutet, sie sind mehr am Arbeiten. Dadurch wird die Schilddrüse schneller zerstört und du fühlst dich auch schlechter. Man will lieber, dass die Schildi gaaanz leise ist und sich vor den Antikörpern duckt. Dazu gibt man auch bei euthyreoten Werten (wenn die Werte noch ok sind) Thyroxin, um die Schildi zu entlasten. Außerdem fühlst du dich mit dem Thyroxin wohler.

Gibst du nun Jod, um die Schildi zum Arbeiten anzuregen, dann gehen die Antikörper zum Großangriff über. Viele von uns fühlen sich nach Jodgaben auch ganz scheußlich und meiden es schon allein aus diesem Grund. Bei mir ist z.B. jedes Mal die Stimme weg, ich krächze dann wie ein Rabe.

Selen und/oder Vitamin D sollen helfen, die Autoimmunerkrankung irgendwie zu beruhigen. Ich habe mal gelesen, dass die Antikörper bei Selengabe signifikant sinken können.

Viele Leute vertragen Selen aber nicht (ich auch nicht), darum solltest du vorsichtig anfangen, um Übelkeit oder Überfunktionssymptome zu vermeiden.

Vitamin C könnte dir helfen, das benötigt die Schilddrüse.

Was MIR geholfen hat, war Vitamin B6. Ich nehme Tropfen, die B6, B12 und Folsäure enthalten. Seitdem sind meine Werte viel schöner.

Wahrscheinlich wirst du einfach ausprobieren müssen, was dir guttut, denn das ist bei allen Patienten unterschiedlich.

Übrigens reagiert die Schildi auch auf Aspirin. Mit allem, was du einnimmst, kannst du die Werte beeinflussen, nicht nur mit Vitaminen/Mineralstoffen.

https://www.symptome.ch/threads/schilddruese-und-aspirin.68724/

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-statt-jod-fuer-die-schilddruese.67640/

Liebe Grüße 👋
Sonora
 
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Wuhu,
wiederum Dank an Alle :)

Ich nehme seit fast zwei Jahren täglich ca 3 x 1 g Vitamin C; Vitamin D (3-Tropfen) ist nun seit letztem Frühjahr dazugekommen (Werte steigen trotz sehr hoher Dosen nicht wirklich?!)... Aspirin nehme ich schon seit Jahren nicht mehr...

Jod meide ich zumindest im (Koch-) Salz zuhause (ich lehne ja auch das Flurid ab :eek:), wenn ich fertig gekauftes wzB Brot "brauche", dann ist das freilich dort überall drinn (oft denk ich mir, wozu da und dort überall jodiertes Salz drinn sein "muss" :rolleyes:), Fisch esse ich regelmäßig, etwa 2-4x pro Monat...

"Herkömmliche" Hormone nehme ich ja bereits (schonend transdermal) seit langem, nun kämen wahrscheinlich noch die SD-Hormone (wohl nur oral möglich?!) hinzu... würde auf die aber gerne verzichten...

Währe hier eine Alternative Tyrosin ? Zusammen mit den sonst vorgeschlagenen Vitalstoffen (Selen, Zink)? Extra zu weiteren NEMs? Allerdings... habe seit kurzem (ca 4 Wochen) ein relativ "billiges" Multivitamin-Präparat bekommen, darin sind pro Dosierung/Tag:

• Jod 125 mcg
• Zink 30 mg
• Selen 300 mcg
• L-Tyrosin 500 mg

Hätte ja gerne was ohne dieses Jod, aber es sind eben auch schon viele der anderen von Euch zT erwähnten Vitalstoffe wzB B-Vitamine, komplette Liste siehe hier -> https://www.symptome.ch/threads/mehr-als-nur-eine-ursache-berg-talfahrten.47994/page-2#post-601219

Der SD-Blutbefund war vor etwa 2 Wochen, also hatte ich da schon 2 Wochen diese NEMs genommen - was ja auch zu einem "Aufbäumen" der SD beitragen kann?! Oder womöglich grade am "reparieren" sind?! Wie erwähnt, ich ließ vorher nie die besonderen SD-Antikörper untersuchen, der TSH war aber immer in der Norm, wies so schön heißt... Jedoch die "Blutsenkung" war diesemla sehr hoch, was sie sonst nie war... muss dazu sagen, dass ich am Tag vor der Blutabnahme einen Rizinus-Öl-Tag durchführte, wer weiß, was das noch im Blut am nächsten Tag widerspiegelte (diese Öl-Kur bewegt ja auch ziemlich viel insgesamt)... schließlich muss ich aber auch bemerken, dass ich seit kurzem wieder einige meiner sonstigen (früher zT sehr starken) Symptome wieder mehr spüre... also Augen, Hals, Stimme, Müdigkeit...
:idee:

Während ich dies nun von Euch las bzw ich schrieb, dachte ich bei mir, dass ich jetzt mal wie bisher weitermache; In ein paar Tagen ist nochmal eine (gründlichere) Untersuchung angesagt, da werden auch nochmal ALLE SD-Werte bestimmt... Dann bekomm ich wohl ohnehin eine schriftliche Diagnose und wohl SD-Hormone... oder auch nicht, wer weiß... jedefalls gibts ja auch noch einige Korryphäen in diesem Bereich, denen man die Befunde mailen kann, grade bei der SD muss es drinn sein, auch mal ein paar Zehner (für mich sehr viel Geld!) vorab zu überweisen... Und wenn ich (wieder mal) meine Leute (Familie) anbetteln muss :cool:
 
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Hallo Alibiorangerl


wenn es sich heraustellt das es doch keine Autoimmunerkrankung sein sollte...und die Werte nicht so extrem im keller sind, würde ich an deiner Stelle auf weiteren Hormongaben verzichten sondern, über Aminosäuren,Vitamin C, Selen , Tyrosin..ect die SD probieren anzuregen,oder über Homöopathie...

Eine Einnhame von SD-Hormonen lässt sich eben nicht so eifnach wieder rückgängig zunmachen...und greift weiter in deinen weiteren Hormonhaushalt ein..


aber wie gesagt nur wenn die oben stehennden Gründe wegfallen..

solltest du jedoch an einer Hashimoto leiden , dann wäre es doch angebracht zu therapieren um den Entzündungsprosses einigermaßen zu drosseln/lahmzulegen durch Ausschaltung der SD....

nachtrag sehe gerade das du schon L-Tyrosin einimmst..

liebe grüße darleen:wave:
 
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Wuhu,
den Befund krieg ich erst mit Post zugeschickt, deshalb wollt ich noch nichts hier schreiben - weiß ja noch nicht genaue Werte, Bilder könnt ich dann auch einstellen...

Meine Schildkröte ist lt Ultraschall nicht symetrisch, links etwas größer als rechts, wahrscheinlich ein knoten - ist aber nicht ungewöhnlich (lt Ärztin); Gamma-Kamera-Bild wurde auch gemacht...

Hab die vorigen Werte in der (angeblich guten) Ambulanz "bestätigt" bekommen: Verdacht auf Autoinmmune Unterfunktion - das Wort Hashimoto ist nicht gefallen, könnte aber im Befund stehen (wollte nicht extra fragen); Seit 3 Tagen (und noch 1 Tag) nehm ich 12,5 mcg Euthyrox, dann 25 mcg für 2 Wochen und ab dann 50 mcg ... also einschleichend...

Hab seit vorgestern abend ziemliche ("CFS") Symptom-Ausschläge, obendrauf noch Probleme mit den Augen... Naja... mal sehen, wie gut ich die SDHormons vertrag... könnt ja angeblich auch sein, dass ich ein anderes Präp brauche... aber nächste Kontrolle soll erst in 3 Mon beim HA sein, erst in 6 wieder in der Ambu...

Die SD-Werte waren vor Weihnachten womöglich noch viel ärger, weil ich seit Weihnachten ja einiges einnahm (siehe vorige Postings); Aber es ist ja auch nicht die Regel bei mir, dass ich das permanent nehmen kann; Die Hormone bekomm ich auf KassenRezept (und von der Gebühr bin ich auch noch befreit), also quasi "gratis"; Wär natürlich suppertoll, wenn ich das andere auch auf KassenRezept bekäm...
 
Na, soviele autoimune Unterfunktionen ausser Hashi gibbet nich ;)

Präparatwechsel ist in der frühen Phase wirklich mehr als übertrieben. Beim Einschleichen kann es zu den abenteuerlichsten Begleiterscheinungen kommen. Nervig, aber ist so und zeigt letztendlich, dass der Körper reagiert.
Es ist also gerade anfangs kaum unterscheidbar, ob man nu auf irgendwelche Füllstoffe reagiert (es sei denn, man weiss, dass man genau auf die reagiert) oder ob es Symptome sind, die man gemeinhin als Erstverschlechterung bezeichnet.

Mich wundert der relativ späte Kontrolltermin, grad in der Einstellungsphase sollte man imho den jeweilig frühesten Termin wählen. Also ungefähr 6 Wochen nach dem Zeitpunkt, von dem ab man eine gleichbleibend hohe Dosis zuführt.
 
Hy,
der 1. Kontrolltermin nach 3 Monaten scheint mir als eher normal; es dauert doch 6--8 Wo bis die angepeilte Dosis erreicht ist; und dann 6 Wo dazu...schwupp sind 3 Monate vorbei: Also bei mir war das auch so: 1. Termin nach 3 Monaten.
Was die anderen Anfangsprobleme betrifft, stimme ich Puttchen Prummel voll und ganz zu....

Viel Glück Dir alibiorangerl:)

PS: bei mir hat auch keiner der Ärzte das Wort Hashimoto erwähnt.....aber es war klar, dass sie das meinten
 
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Wuhu,
so, endlich die Werte aus der Schilddrüsen-Ambulanz (Mitte Januar 2011):

Analyse ... Ergebnis ... Einheit ... Referenzbereich
iPTH ...... 23.1 ....... pg/ml ..... 11-67
Anti-TG ... 184.2 ...... IU/ml ..... 0-115 ......... *
Tg-LIA .... 19.46 ...... ng/ml ..... 0-200
Calcitonin. 2.71 ....... pg/ml ..... 0-5
FT3 ....... 4.42 ....... pmol/l .... 3.00-7.50
FT4 ....... 1.15 ....... ng/dl ..... 0.9-1.9
TSH ....... 2.29 ....... uU/ml ..... 0.25-4.2
TRAK-LIA .. 0.619 ...... IU/l ...... 0.3-1.75
a-TPO-LIA . 12.35 ...... IU/ml ..... 0-63
Calcium ... 2,47 ....... mmol/l .... im Normbereich

Szintigraphie: Rechtsbetonte SD m etw inhomogener Aktivitätsanreicherung i bd SDlappen.

Sonographie: Vol re 6,4 ml, Vol li 4.6 ml; Bd SDlappen zeigen sich mäßig echoreich u etw inhomogen - fleckig strukturiert, i li SDlappen chranioventral findet sich eine kleine echoarme Formation v 6x9 mm Größe.

Diagnose: Chronische Autoimmunthyreoiditis, Kleine Struma nodosa, Euthyreose.

Therapievorschlag: ... Steigerung auf 1 Tab Euthyrox 50 µg/tägl, bis zum Vortag der nächsten Kontrolle.

Kontrolle: nach 3 Monaten beim Hausarzt
(aber nur Werte: TSH, FT3 und FT4 :eek:), falls unauffällig erst nach 6 Monaten in der Ambulanz.
 
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Wuhu,
... Aminosäuren,Vitamin C, Selen , Tyrosin..ect ...

jedoch ... Hashimoto ... doch angebracht zu therapieren ...

du schon L-Tyrosin einimmst...
also, Hashi hab ich ja - laut Befund, nehme auch Euthyrox 50 µg/tägl; Das L-Tyrosin 500 mg ist mir schon vor Tagen (Wochen) ausgegangen, aber, wenn ich täglich 50 Gramm Kürbiskerne esse, dann müsste ich auch auf rund 500 mg Tyrosin kommen...

Warum denn auch nicht beides, Kürbiskerne und Euthyrox schließen sich ja auch nicht aus?! Womöglich pendelt es sich so ein, dass ich dann dieses SD-Hormon nicht mehr brauche?!

Ps: 15 mg Zink und 150 mcg Selen(hefe) nehme ich nun auch täglich, das Multivitamin mit dem Jod nicht mehr täglich (bis es aufgebraucht ist)...
 
Hallo AO, welche Schilddrüsenambulanz war das?

Klingt richtig gut, bin beeindruckt.

Die Werte die kontrolliert werden sollen sind doch richtig?

Grüße,
Samia
 
Wuhu,
also, Hashi hab ich ja - laut Befund, nehme auch Euthyrox 50 µg/tägl; Das L-Tyrosin 500 mg ist mir schon vor Tagen (Wochen) ausgegangen, aber, wenn ich täglich 50 Gramm Kürbiskerne esse, dann müsste ich auch auf rund 500 mg Tyrosin kommen...

Warum denn auch nicht beides, Kürbiskerne und Euthyrox schließen sich ja auch nicht aus?! Womöglich pendelt es sich so ein, dass ich dann dieses SD-Hormon nicht mehr brauche?!

huhu Alibiorangerl, nein es schließt sich nicht aus, aber unter der Autoimmunerkrankung, wäre dann doch eine **Lahmlegung** der SD angebracht..um eben einen weiteren Entzündungsprozess zu verhindern/abzuschwächen.......was erreicht werden kann ist eventuell eine geringere Menge an Euthyrox..aber das werden dann die Werte zeigen..

Ps: 15 mg Zink und 150 mcg Selen(hefe) nehme ich nun auch täglich, das Multivitamin mit dem Jod nicht mehr täglich (bis es aufgebraucht ist)...
bin auch gerade dabei mein Zink etwas hochzuziehen um zu schauen was für einen Einfluss es auf die SD-Werte hat..
liebe grüße darleen:wave:
 
Wuhu,
Hallo AO, welche Schilddrüsenambulanz war das?
Klingt richtig gut, bin beeindruckt.
ich hab einen Eintrag in Ben's Liste gemacht, es ist der Eintrag mit PLZ 1150, direkt: von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste) - aber auch PLZ 1030 (von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)) sollte sehr gut sein - es handelt sich um die (ebenso Kassen-) Ambulanz eines Spitals ;)
Doch die anderen Adressen sollen ebenfalls nicht schlecht sein, sind allerdings privat...

Die Werte die kontrolliert werden sollen sind doch richtig?
Ja schon, aber mich wundert, dass nicht auch der einzig stark aus der Reihe tanzende
...
Anti-TG ... 184.2 ...... IU/ml ..... 0-115 ......... *
...
angeführt ist...
:idee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antikörper muss man nicht mehr kontrollieren, wenn die Diagnose steht. (Es sei denn man hat Interesse am Verlauf aus anderen Gründen).

Das Vorgehen der Ambulanz ist wirklich vorbildlich. Einschleichende Dosierung, engmaschige geplante Überwachung, liest man selten so.

Schön dass Du schon einen Eintrag gemacht hast.

Grüße,
Samia
 
Wuhu,
Die Antikörper muss man nicht mehr kontrollieren, wenn die Diagnose steht. (Es sei denn man hat Interesse am Verlauf aus anderen Gründen).
naja, ich nahm an, dass man grade an diesem Wert - da alle anderen ja in der "Norm" - auch erkennen könnte, ob das SD-Hormon-Supplement anschägt...
:idee:

Das Vorgehen der Ambulanz ist wirklich vorbildlich. Einschleichende Dosierung, engmaschige geplante Überwachung, liest man selten so.

Schön dass Du schon einen Eintrag gemacht hast.
Ja, versteht sich doch von selbst; Ich hab vorab ein paar Nuc-Ärzte (privat) angeschrieben und ua diese Ambulanz genannt bekommen; Ich bin ja auf Kassen-Leistung angewiesen... Auch ganz interssant, was man direkt dort
wienkav.at/kav/kes/medstellen_anzeigen.asp?ID=34 schrieb:
Der Schwerpunkt unseres Institutes liegt in der Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen. Jährlich werden ca. 12.000 Schilddrüsenuntersuchungen durchgeführt.
bzw in WikiPedia
de.wikipedia.org/wiki/Kaiserin-Elisabeth-Spital#„Kropfspital“ schrieb:
Kropfspital
Anfang der 1930er-Jahre begann Primariums Universitätsprofessor Doktor Fritz Kaspar mit Schilddrüsenoperationen (Strumaoperationen, „Kropf“) unter Vollnarkose. Seitdem wurden im Kaiserin-Elisabeth-Spital über 70.000 (Stand: 2001) derartige Eingriffe durchgeführt. Etwa 50 Prozent aller in einem Spital der Stadt Wien durchgeführten Strumaoperationen erfolgen hier.
Jährlich etwa 20.000 Personen besuchen die Nuklearmedizinische Ambulanz, nur um Schilddrüsenerkrankungen abklären zu lassen.
Seit dem 1. Jänner 2001 besteht am Kaiserin-Elisabeth-Spital das Ludwig-Boltzmann-Institut für Schilddrüsenerkrankungen, an dem die Abteilungen Chirurgie, Nuklearmedizin, Labor und Pathologie mitarbeiten
lesen kann... Also an Erfahrung sollte es mittlerweile dort nicht mangeln :cool:
 
Es gibt leider sehr viele Zentren/Fachärzte etc., die trotz ähnlich großer Erfahrung weiterhin an die Mär von Machtnix, mit 100 anfangen und einmal jährlich Kontrolle glauben...

Sie kriegen nicht unbedingt mit, was wirklich passiert, weil sie an ihrer Doktrin festhalten und alles was nicht reinpasst ist psychisch bedingt etc.

Bist Du im Hashi-Forum schon angemeldet?
 
naja, ich nahm an, dass man grade an diesem Wert - da alle anderen ja in der "Norm" - auch erkennen könnte, ob das SD-Hormon-Supplement anschägt...

Nur indirekt. Die Antikörper sind ja nicht die bösen ;) Sie entstehen bei Hashimoto erst, wenn die SD-zelle zerstört ist.
Die fortwährende Zerstörung wird auch nicht gestoppt, sondern stark verlangsamt, in dem man die SDtätigkeit durch Hormongabe drosselt.
Regelmässige Kontrolle ist aber nicht schlecht, nur muss die nicht alle 6 Wochen stattfinden, sondern grob einmal jährlich.
Immerhin ist die Möglichkeit vorhanden, dass man sich noch nen Basedow einfängt.
Ist zwar selten, aber wie war das mit Pest und Cholera? Es geht leider wirklich beides.

Nuja ... Hash mich, ich bin der Frühling :)
 
Wuhu,
Es gibt leider sehr viele Zentren/Fachärzte etc., die trotz ähnlich großer Erfahrung weiterhin an die Mär von Machtnix, mit 100 anfangen und einmal jährlich Kontrolle glauben...

Sie kriegen nicht unbedingt mit, was wirklich passiert, weil sie an ihrer Doktrin festhalten und alles was nicht reinpasst ist psychisch bedingt etc.

Bist Du im Hashi-Forum schon angemeldet?
nein, welches genau meinst Du (wird wohl mehrere geben?)?

Nur indirekt. Die Antikörper sind ja nicht die bösen ;) Sie entstehen bei Hashimoto erst, wenn die SD-zelle zerstört ist.
Die fortwährende Zerstörung wird auch nicht gestoppt, sondern stark verlangsamt, in dem man die SDtätigkeit durch Hormongabe drosselt.
Regelmässige Kontrolle ist aber nicht schlecht, nur muss die nicht alle 6 Wochen stattfinden, sondern grob einmal jährlich.
Immerhin ist die Möglichkeit vorhanden, dass man sich noch nen Basedow einfängt.
Ist zwar selten, aber wie war das mit Pest und Cholera? Es geht leider wirklich beides.

Nuja ... Hash mich, ich bin der Frühling :)
Ja, da schau her ;) - aber die Ärztin dort hat auch gemeint, wir müssten abwarten, es könnte auch in die andere Richtung gehen, sieht derzeit noch ein bisschen unklar aus... :)
 
Wuhu,
vor vier Tagen hatte ich Kontrolle (beim Hausarzt wie von der SD-Ambu vorgeschlagen):

Ergebnis vom 08.04. · 19.01. · 04.01. · Einh. · Ref

TSH (basal): 1.56 ··· 2.29 ··· 2.82 ··· mU/l ·· (0.27 - 4.20)
T3: ········ 1.05 ··· --- ···· --- ···· ng/ml · (0.8 - 2.0)
fT4: ······· 1.2 ···· 1.15 ··· --- ···· ng/dl · (0.93 - 1.7)
Anti-TG: ··· 222 ···· 184.2 ·· 185 ···· IU/ml · (< 115)



Therapie bisher: tgl 50 µg Euthyrox morgens nüchtern; Falls diese Kontrolle nicht auffällig, dann in 3 Monaten zur SD-Ambu-Kontrolle; Ich nehme aber an, dass ich wohl früher einen Termin bekommen werde...
:idee:
 
Hallo orangerl,

da Du Hashimoto hast, sollte der TSH-Wert niedriger liegen (das weißt Du sicher...).

Liebe Grüße,
Malve
 
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