Meine Werte, schlechtes Befinden

Themenstarter
Beitritt
03.01.11
Beiträge
20
Hallo,


Ich habe eine Hashimoto Diagnose seit ca. 2002

Medikament: Euthyrox 75 (seit ca. 3-4 Jahren), war 2006 mal auf 100 und 87,5, aber das war zu viel!


meine letzten Blutwerte


April 2008:

TSH basal: 1,02 (0,27-4,2)
T3: 3,4 (2,3-5,0)
T4: 15,4 (9,0-17,0)
Antikörper: >1000 (<12)


Februar 2009:

TSH basal: 2,18 (0,27-4,2)
T3: 3,1 (2,3-5,0)
T4: 13,4 (9,3-17,0)
Antikörper: 835,5 (<12)


August 2009:

TSH basal: 1,74 (0,24-4,2)
T4: 14,4 (9,3-17,0)
Antikörper: 983,3 (<12)


Mai 2010:

TSH: 1,72 (0,27-4,20) 36,9 %
T3: 3,3 (2,0-4,4) 54,17 %
T4: 14,1 (9,3-17,0) 62,34 %
Antikörper: 820,4 (<5,6)
Ferritin: 13 (13-150)



Dezember 2010

Eisen: 60 (25-156)
Ferritin: 31 (10-205)
TSH: 1,1 (0,35-4,9)
T4: 1,4 (0,7-1,5) 87,4 %
T3: 2,9 (1,7-3,7) 60%



Was mir da auffällt:
-schlechte Eisenwerte (nehme seit kurzem Eisentabletten)
-schwankendes TSH bei konstanter LT-Dosierung! Hat da jemand eine Erklärung zu?


Mein Befinden: nicht so toll: Symptome hauptsächlich: viel müde, antriebslos, schnell außer Atem, Kloß im Hals, Brustenge


Diese Symptome könnten vom Eisenmangel stammen! Aber: bin ich vllt. in leicher Unterfunktion? Und was hat es mit dem schwankenden TSH auf sich?



lg
 
Hallo Elphi,

welche Antikörper wurden da bestimmt?
TG-Ak, TPO-Ak oder TRAK?

Grüsse,
Oregano
 
Die Antikörper, die ich angegeben habe, sind die TPO-Ak.

TRAK wurden bei mir, bis jetzt, nie kontrolliert
 
TSH ist eine unendliche Geschichte ..... ;)

Unterschiedliche Werte unter gleicher LT-Substitution haben zig Ursachen, mal einige beispielhaft genannt

- Tageszeitabhängig. Nachts ist er am höchsten. Wenn du also nachmittags zur Blutabnahme gehst, ist er niedriger als frühmorgens.
- Der Körper ist keine Maschine. Er braucht nicht jeden Tag identische Mengen von irgendwas.
- TSH sinkt bis zu einem gewissen Punkt nach langer LT-Einnahme.

Aber was man bei allem nicht vergessen sollt: Die Werte sind nicht hundertprozentig genau. Schon allein die zweite Stelle hinter dem Komma ist eigentlich nur dafür gedacht, dir scheinbare Genauigkeit zu vermitteln.

Und dann hast ja nach eigener Darstellung Hashimoto. D.h. deine SD baut sich weiterhin ab. Während das geschieht, wird mehr Thyroxin freigesetzt, als sonst produziert wird. Dann sinkt der TSH natürlich.

Siehs also gelassen, solange er nicht zu hoch klettert. Auch bei SD-gesunden Personen ist er solchen Schwankungen unterworfen.
 
Hallo Elphi,

bei Hashimoto wird ein TSH unter 1 angestrebt!

Den hattest Du in den vergangenen 3 Jahren nicht!

Eventuell ist Deine Hormonsorte nicht die richtige für Dich - es gibt da durchaus Unterschiede.

Nimmst Du irgendetwas anderes zu Dir? Selen? Magnesium? Zink?

Liebe Grüsse
Frank
 
Seit 1 Woche nehme ich täglich Eisentabletten ein. Andere Tabletten nehme ich keine ein. Bei der Blutuntersuchung wurde aber auch nicht nach Magnesium usw. geschaut.
 
Hallo Elphi,

also, in Kurzform: es gibt die "Gärtner-Studie" in der Prof. Gärtner feststellte dass 200µg Selen pro Tag die Antikörper bei einer Hashi signifikant senken können, aber nur, wenn die HT noch nicht zu lange besteht.

Andererseits hat Selen ernorme Auswirkungen auf das SD-Hormongeschehen, so dass es jedem zu empfehlen wäre...

Magnesiummangel scheint bei sehr vielen Menschen vorzuliegen - ob mit oder ohne Hormondefizite.

Und Zink und der Stoffwechsel allgemein sind mehr als abendfüllend.

Ich würde Dir sehr raten Dich dazu zu belesen und damit zu beschäftigen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Ich werde dann wohl bei meiner nächsten Blutuntersuchung (ca. Mai) darauf pochen, diese Werte mal mitbestimmt zu lassen.

lg, Elphi
 
Oben