Meine Schilddrüsenwerte

Themenstarter
Beitritt
06.01.11
Beiträge
65
bin 32 Jahre jung und meine Werte von letzter Woche:

TSH 1,3
fT3 2,5
fT4 10,0

laut Endokrinologe alles i.O. was ich aber nicht glaube... da die Schilddrüse schmerzt und ich ein Strangulationsgefühl habe.

Diagnose: Sodbrennen :mad:
 
Hallo CesKO,

könntest Du bitte noch die Referenzwerte des labors dazu angeben?
Wurde auch ein Ultraschall gemacht? Was kam dabei heraus?
Es fehlen bei den Werten die Antikörper-Werte TPO-Ak, TG-Ak, TRAK.
Schilddrüse

Grüsse,.
Oregano

Du scheinst die Diagnose "Sodbrennen" nicht gut zu finden? Was spricht Deiner Meinung nach dagegen?
Hat der Endokrinologe etwas dagegen verschrieben?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,

hier die genauen Werte:

fT3 2,20-5,00 pg/mL -> 2,57
fT4 0,89-1,76 ng/dL -> 1,02
TSH-basal 0,40-4,00 ulU/mL -> 1,30

Die Antikörper wurden nicht untersucht, musste schon für ft3 und ft4 kämpfen.

Ultraschall wurde gemacht und ist anscheinend i.O., jedoch habe ich seit 2 Jahren ein Knötchen (1 cm x 0,5 cm) in Schilddrüsen Nähe, welches bei Berührung schmerzt, aber laut Arzt unbedenklich ist.

Ich bin in einer Praxisklinik und werde nur vom Internisten untersucht obwohl ein Endokrinologe im Haus ist, bei dem ich wegen meiner Cortisol-Substitution nach meiner Hypophysen-Prolaktinom OP war.

Zur Behandlung wurde mir Pantoprazol Acis 40 mg verschrieben, was ich bisher nicht eingenommen habe, weil ich Sodbrennen anders kenne.

Danke
viel Grüße

CesKO
 
Hallo CesKO

hier die genauen Werte:

fT3 2,20-5,00 pg/mL -> 2,57
fT4 0,89-1,76 ng/dL -> 1,02
TSH-basal 0,40-4,00 ulU/mL -> 1,30

Ultraschall wurde gemacht und ist anscheinend i.O., jedoch habe ich seit 2 Jahren ein Knötchen (1 cm x 0,5 cm) in Schilddrüsen Nähe, welches bei Berührung schmerzt, aber laut Arzt unbedenklich ist.

Ich bin in einer Praxisklinik und werde nur vom Internisten untersucht obwohl ein Endokrinologe im Haus ist, bei dem ich wegen meiner Cortisol-Substitution nach meiner Hypophysen-Prolaktinom OP war.

über Pantoprazol kann ich Dir leider nichts sagen.

Aber zur SD: Deine freien Werte sind recht niedrig - und ausser dem Berührungsempfinden und den Schluckbeschwerden solltest/könntest Du auch weitere Symptome aufweisen, die Du vielleicht bisher nicht der SD zugerechnet hast?

Ich würde Dir empfehlen wegen der SD einen Nuklearmediziner aufzusuchen! Grund: persönliche schlechte Erfahrungen mit Endos...!

Dein Hypophysen Prolaktinom war ein Mikroadenom dass sich nicht medikamentös zurückbildete? Oder wurde gleich zur OP geraten?

Hat sich der Endo darüber geäussert ob sich das Prolaktinom auch auf den SD-Zweig der Hypophyse ausgewirkt hat und dadurch die geringen freien Werte auftreten?

Vielleicht solltest Du versuchen den Endo direkt anzutreffen unter Umgehung des Internisten - dran bleiben und nicht abwimmeln lassen! Ich weiss, das ist in solchen Klinikgemeinschaften nicht leicht. Viel Erfolg!

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo,

ich habe viele Symptome die ich bzw. meine Ärzte nicht auf einen Nenner bringe, anbei eine Liste.

Ich habe einen als sehr gut empfohlenen Nuklearmediziner ausfindig gemacht, und werde ihn aufsuchen.

Es handelte sich um ein Makroadenom, dass nicht auf das Medikament "Dostinex" ansprach.

Nach der OP wurde ich 1 Jahr lang mit Cortisol substituiert und mittlerweile produziert die Hypophyse angeblich eigenständig ausreichend, es war das einzige Thema des Endokrinologen. Seit dem Absetzen vor 3 Monaten haben sich diese Schilddrüsenbeschwerden eingeschlichen.

Danke, viele Grüße
CesKo

Beschwerden:

Müdigkeit (trotz viel Schlaf)
Erschöpfung
Kraftlosigkeit
feinmotorische Bewegungsschwierigkeiten der Hände
nächtliches Ziehen und Kribbeln in Armen und Beinen
Schwankschwindel
Übelkeit bei Anstrengung (mittlerweile auch nach Spaziergang an der frischen Luft)
Muskel- u. Gliederschmerz
Gelenkschmerz
sekundenlanger Ohrenschmerz oder Tinnitus
Herzstechen
Brennen der Lunge und Atemnot (vor allem bei leichter Anstrengung und in Ruhe)
Schilddrüsenschmerz, Strangulationsgefühl (1 Knötchen vorhanden)
innere Unruhe, Rastlosigkeit
Konzentrationsstörung, Verlust von Kurz- und Langzeitgedächtnis
Depression, Gefühlskälte, Gereiztheit,
keine Stressresistenz
Empfindlich auf Licht, Geräusche und Gerüche
überanstrengte müde Augen mit störenden schwarzen Fäden im Blickfeld
ständiges frieren, machmal Gefühl von Fieber bzw. Schüttelfrost
Heißhunger wechselnd süß – salzig, Gefühl von Unterzucker
Haarausfall
verschiedene Kopfschmerzen:

1. stundenlanger Spannungskopfschmerz mit Nackenschmerzen und Nasenverstopfung einhergehend.

2. stundenlanger migräneartiger Augenschmerz (einseitig, beidseitig)

3. sekundenlanger akuter maximaler Kopfschmerz mit Ausstrahlung in verschiedene Bereiche wie Augen, Gesicht, Schläfe - verursacht durch bestimmte Kopf bzw. Augenbewegungen.
 
Hallo CesKO,

Nach der OP wurde ich 1 Jahr lang mit Cortisol substituiert und mittlerweile produziert die Hypophyse angeblich eigenständig ausreichend, es war das einzige Thema des Endokrinologen. Seit dem Absetzen vor 3 Monaten haben sich diese Schilddrüsenbeschwerden eingeschlichen.

also das Cortisol "entspringt" der Nebenniere und nicht der Hypophyse. Wahrscheinlich hat sich Dein Adenom auf den ACTH-Zweig der Hypophyse ausgewirkt, wordurch dann in der Folge zu wenig Cortisol in den Nebennieren produziert wurde. Dies war auch mein Ansatz zum TSH und Deinen geringen SD-Werten...


Beschwerden:

Müdigkeit (trotz viel Schlaf)
Erschöpfung
Kraftlosigkeit
feinmotorische Bewegungsschwierigkeiten der Hände
nächtliches Ziehen und Kribbeln in Armen und Beinen
Schwankschwindel
Übelkeit bei Anstrengung (mittlerweile auch nach Spaziergang an der frischen Luft)
Muskel- u. Gliederschmerz
Gelenkschmerz
sekundenlanger Ohrenschmerz oder Tinnitus
Herzstechen
Brennen der Lunge und Atemnot (vor allem bei leichter Anstrengung und in Ruhe)
Schilddrüsenschmerz, Strangulationsgefühl (1 Knötchen vorhanden)
innere Unruhe, Rastlosigkeit
Konzentrationsstörung, Verlust von Kurz- und Langzeitgedächtnis
Depression, Gefühlskälte, Gereiztheit,
keine Stressresistenz
Empfindlich auf Licht, Geräusche und Gerüche
überanstrengte müde Augen mit störenden schwarzen Fäden im Blickfeld
ständiges frieren, machmal Gefühl von Fieber bzw. Schüttelfrost
Heißhunger wechselnd süß – salzig, Gefühl von Unterzucker
Haarausfall
verschiedene Kopfschmerzen:

1. stundenlanger Spannungskopfschmerz mit Nackenschmerzen und Nasenverstopfung einhergehend.

2. stundenlanger migräneartiger Augenschmerz (einseitig, beidseitig)

3. sekundenlanger akuter maximaler Kopfschmerz mit Ausstrahlung in verschiedene Bereiche wie Augen, Gesicht, Schläfe - verursacht durch bestimmte Kopf bzw. Augenbewegungen.

Dies alles deutet für mich auf grosse Probleme bei Deinen Sexual-, den Nebennierenhormonen (gibt noch mehr als nur Cortisol) und den SD-Hormonen.

Damit zusammenhängen können Mängel in der Aufnahme und Verwertung von Vitaminen und Mineralstoffen im Darm.

An erster Stelle würde ich Dir empfehlen die wichtigsten abzuklären, als da wären:

- Eisen, Ferritin und Transferrinsättigung
- Vitamin B6 und Holotranscobalamin (=aktives B12)
- Vitamin D3 = 25-OH-D3

dazu die wesentlichen Hormone: ACTH, Corti, DHEA, freies Testosteron

Dein Wasserhaushalt ist ausgeglichen? Flüssigkeitsaufnahme > 1,5 l /Tag und Ausscheidung ist i.O.?

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo,

könnte es sich um eine sekundäre Nebennierenrindenisuffizienz handeln, oder welcher Krankheitsbegriff trifft dann zu?

aktuell habe ich folgende Werte vorliegen:

Ferritin 18 - 360 ug/l -> 78,8
ACTH 4,7 - 48,8 pg/ml -> 8,80
Cortisol ng/ml -> 109

Alle anderen Werte wurden noch nie untersucht, werde ich aber nachholen.
Leider hat der Endo erst wieder Ende Februrar einen Termin.
Kann ich darauf bestehen, dass die Werte trotzdem vorab schon kontrolliert werden?

Ich trinke locker 3 L täglich gehe aber selten zum "Wasserlassen"
à propos, hier die Urinwerte:

Albumin (Urin) 82,5 mg/l ein paar Tage später 11,0 mg/l Referenz:<20
pH-Wert 5,0 Referenz: <3,0
spezifisches Gewicht im Urin 1.010

Danke
lg
CesKO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte heute beim Endokrinologen einen Akuttermin, da die Schilddrüsenschmerzen immer schlimmer werden.

Vorher wurden die fehlenden Blutwerte noch abgenommen.

Dann untersuchte diesmal der Endo selbst mittels Ultraschall, mit dem Ergebnis alles in Ordnung.

Ich sprach ihn auf die niedrigen freien Werte an und er meite nur das TSH sei entscheident.

Als ich ihm mitteilte, dass ich in 2 Wochen einen Termin bei einem Radiologen habe und ein Ultraschallbild benötige ist er völlig "ausgerastet".

Er warf mir vor ,total psychisch krank zu sein genauso wie die Scharlatane, in Anspielung auf meinen Umweltmediziner Dr. Müller.

Tja, jetzt bin ich erst mal platt...
 
Hallo CesKO

wäre ich auch an deiner Stelle....richtig platt..

lass dich nicht so behandeln und hake diesen Artzt ab, mit ihm wirst du nicht weiterkommen..

das TSH ist eben nicht entscheidend..die freien Werte nebst Antikörper die sind relevant..

wer nicht sachlich bleiben kann als Artzt, hat auch kein Ohr für seine Patienten..

wünsch dir mehr Glück bei dem Radiologen.......

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja, diesen Arzt werde ich nicht wieder aufsuchen, er hat mir auch die Überweisung zum Radiologen verweigert, mit der Begründung die Krankenkassengelder zu verschwenden.
Aber er wollte einen sehr hohen Geldbetrag mit mir Wetten, dass nichts gefunden wird :eek:
Das letzte mal hatte er gesagt ich solle Arbeiten gehen, sonst werde ich noch Alkoholiker :schock:
Mein Hausarzt wird mir auch nichts ausstellen...
Ich denke, ich gehe zunächst mal in die Sprechstunde der Uniklinik Ulm.
 
Unverschämt..:eek:

du kannst auch mit den 10 Euro Gebühr einfnach zum Radiologen gehen ohne Überweisung..
 
Aber vorher dort nachfragen, ob sie ohne Überweisung tätig werden. Nicht jede Praxis macht es.

Ansonsten: Willkommen im Club der unfreiwilligen Ärztehopper ;)
 
Hallo,
wollte heute die Laborwerte vom letzten Endokrinologentermin endlich einsehen, weil ich die Antikörper, Ferritin, sämtliche Vit. in Auftrag gegeben habe, die ja so relevant sind.
Mir wurde zwar Blut abgenommen, aber nun stellt sich raus, dass wieder nur Standardwerte gemacht worden sind.
Das einzig interessante ist das wieder über der Norm erhöhte Prolaktin :eek:
 
Bleib dran. Notfalls wirklich ohne Überweisung zu nem Nuklearmediziner gehen.
Erhöhte Prolaktinwerte sind bei SD-Unterfunktion alles andere als selten und deine freien Werte sind nicht wirklich hoch zu nennen.
 
Hallöle,

habe heute meinen Termin in der Uniklinik Ulm wahrgenommen, nach langer Wartezeit.
Hier wurden gleich einige zahlreiche Tests veranlasst, u.a. der Hypophysen-Kombinationstest, welcher zum erschrecken der Ärztin bei mir noch nie durchgeführt wurde, nach meiner Hypophysen-OP. Sie bestätigte weiter die Vermutung, dass die freien SD-Werte evtl. zu niedrig sind und meinte es besteht die Möglichkeit einer Addison-Krise.
Nun dauert die Laborauswertung einige Wochen... mal gucken.
Immerhin es geht vorwärts

bis dann

lg
CesKO
 
Hallo,

hab seit den Hypophyentests mittlerweile permanente Kopfschmerzen.
Der oberste Punkt der Schädeldecke ist heiß und schmerzt bis mitten in den Kopf, als würde ein Gegenstand drin stecken. Weiter habe ich Schmerzen in den Augen. Ibuprofen schlägt nicht an... :confused:
 
Ja, diesen Arzt werde ich nicht wieder aufsuchen, er hat mir auch die Überweisung zum Radiologen verweigert, mit der Begründung die Krankenkassengelder zu verschwenden.
Aber er wollte einen sehr hohen Geldbetrag mit mir Wetten, dass nichts gefunden wird :eek:
Das letzte mal hatte er gesagt ich solle Arbeiten gehen, sonst werde ich noch Alkoholiker :schock:
Mein Hausarzt wird mir auch nichts ausstellen...
Ich denke, ich gehe zunächst mal in die Sprechstunde der Uniklinik Ulm.

Darf ich fragen wie dein Termin in der Uniklinik Ulm war?
 
Hallo,

siehe Beitrag Nr. 14 ;-)

Auf die Ergebnisse warte ich noch...

lg
CesKO
 
wie ging das hier weiter..?
da steht in einem Beitrag, dass der TSH nicht so wichtig ist wie die anderen Werte und woanders hab ich genau das Gegenteil gelesen, dass es vorallem um den TSH geht.

das TSH ist eben nicht entscheidend..die freien Werte nebst Antikörper die sind relevant..


vielleicht weis man inzwischen welches zutrifft und kann man zum Nuklearmediziner gehen ohne vom HA dorthin überwiesen zu werden.?
 
Hallo Kandyra, erst einmal gibt es sehr unterschiedliche Referenzwerte beim TSH.
Soweit ich mich erinnere, hört der neuere bei 2,5 auf!
Dann: Ich habe eine Substitution bei normalem TSH und niedrigem FT3 und FT4.
Ich weiß, dass manche eben mehr! brauchen! Meine HÄ wußte das nicht.Da durch einen Zufall der Ref. Wert falsch angegeben war auf meinem Laborzettel , sah es so aus, als wäre ich mit den freien Werten im Keller, also unter Referenz und ich bekam SD Hormone. In folgedessen wurde ich meinen morgendlichen Histaminschnupfen los und auch das Niesen, wenn ich mich leicht verkühle in der Wohung bei fast nichts an , ist fast weg.

Beste Wünsche!
Claudia
 
Oben