Umgang mit Schilddrüsenunterfunktion

Themenstarter
Beitritt
02.01.11
Beiträge
2
schilddrüsenunterfunktion...
hat hier wer erfahrung wie man damit umgehen sollte/müsste?
danke sehr für eure beiträge
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo maraforster,

könntest Du mal Deine gesamten Schilddrüsenbefunde hier einstellen, damit wir wissen, was alles untersucht worden ist?

Hast Du Symptome?

Mehr über die Schilddrüse kannst Du hier finden:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo maraforster,

geht es um Dich oder geht es um jemand anderes?

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Maraforster, ich habe eine Schilddruesenunterfunktion, die (im Ausland!) jahrelang nicht diagnostiziert und behandelt wurde. Litt ueber Jahre hinweg unter Depressionen, Schwindelanfaellen, Antriebsschwaeche u.v.m Lebe seit 1 1/2 Jahren wieder in Deutschland, wo mein in 1. Linie ganzheitlich orientierter Hausarzt die Diagnose stellte und mir dringend riet, ein Schilddruesenpraeparat zu nehmen. Da ich seit Jahrzenten nur homoeopathische und pflanzliche Mittel einnehme wenn mir etwas fehlt, befolgte ich seinen Rat zuerst nicht. Meine Schwindelanfaelle wurden jedoch immer schlimmer (allerdings war zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass ein Zusammenhang zwischen ihnen und der Schilddruesenunterfunktion bestand), und ich musste mehrmals taeglich, wenn ich unterwegs war, mich irgendwo festhalten um nicht umzukippen, sehr beaengstigend war das. Irgendwann kam ich drauf, dass das ja womoeglich mit der Schilddruese zu tun haben koenne. Ich fing dann mit der niedrigsten Dosis L-Thyrox 25 mcg an und konnte schlagartig eine Besserung meiner Symptome feststellen, bin jetzt auf 50 mcg eingestellt, gehe jedoch demnaechst nochmal zum Checkup, um herauszufinden, ob die Einstellung noch richtig ist. Ich habe keinerlei negative Nebenwirkungen seit Beginn der Behandlung, sondern bin froh, dass es mir jetzt besser geht und besonders die Schwindelanfaelle und Antriebsschwaeche ein Ende haben. Ich wuerde dir wuenschen, dass du dich von deinem Hausarzt (und vielleicht noch einem Endokrinologen, habe letzteres selbst allerdings nicht getan), ausgiebig informieren und beraten laesst (auch Internetrecherche ist hilfreich) und gut und richtig dafuer behandelt wirst. Ich wuensche dir viel Glueck und gute Besserung. LG, Mimsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

schilddrüsenunterfunktion...
hat hier wer erfahrung wie man damit umgehen sollte/müsste?
danke sehr für eure beiträge

Hallo,Maraforster.
Ich beteilige mich in mehreren Foren. In dem hiesigen Forum wird Schilddruesenunterfunktion häufig genannt aber ich sehe nicht viel konstruktives.In einem anderen Forum,wo man sich geziehlt mit Lowcarb beschäftigt, gibt es seit April 2010 eine Diskussion zum Thema.Die ist vielleicht interessant fuer dich.
Liebe Gruesse Ulf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Ulf,

könntest Du diese Aussage begründen?
In dem hiesigen Forum wird Schilddruesenunterfunktion häufig genannt aber ich sehe nicht viel konstruktives.

maraforster möchte Informationen zur Schilddrüsenunterfunktion und nicht zu Lowcarb.

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Ulf,

könntest Du diese Aussage begründen?


maraforster möchte Informationen zur Schilddrüsenunterfunktion und nicht zu Lowcarb.

Liebe Grüße,
Malve

Malve,wo ist das Problem? Konkurrenz ueber die Seelen? Revierbehauptung? In dem genannten Forum gibt es einen konstruktiven Erfahrenheitsausstausch von Betroffenen ueber das Thema .Vielleicht finden sie etwas-oder auch nicht.Sie experimentieren und das kann fuer marafoster interressant sein.Lass sie doch selbst dazu Stellung nehmen.
Weswegen sich einmauern wenn man selbst noch keine Lösung gefunden hat?
Wem hilft das?
LG Ulf
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo maraforster,

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, und Hashimoto, das habe ich erst mit Hilfe dieses Forums nach acht Jahren Kampf herausgefunden.

Sicher sind diese Infos interessant für Dich :):
Schilddrüse
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...517-schilddruesen-informationen-sammlung.html

Lies Dich dort einfach mal ein, bestimmt werden dann viele Fragen von Dir beantwortet :).

Vielleicht magst Du mal Deine Werte hier einstellen, es kennen sich so einige damit prima aus :rolleyes:.

@Ulfpohl
Ulfpohl schrieb:
In dem hiesigen Forum wird Schilddruesenunterfunktion häufig genannt aber ich sehe nicht viel konstruktives.In einem anderen Forum,wo man sich geziehlt mit Lowcarb beschäftigt,
Nun, vielleicht ist unser Forum für Dich nicht das Richtige, das kann ich nicht bestreiten - aber ich denke maraforster findet hier die Art Informationen die sie sucht.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo maraforster,

ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion, und Hashimoto, das habe ich erst mit Hilfe dieses Forums nach acht Jahren Kampf herausgefunden.

Sicher sind diese Infos interessant für Dich :):
Schilddrüse
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...517-schilddruesen-informationen-sammlung.html

Lies Dich dort einfach mal ein, bestimmt werden dann viele Fragen von Dir beantwortet :).

Vielleicht magst Du mal Deine Werte hier einstellen, es kennen sich so einige damit prima aus :rolleyes:.

@Ulfpohl

Nun, vielleicht ist unser Forum für Dich nicht das Richtige, das kann ich nicht bestreiten - aber ich denke maraforster findet hier die Art Informationen die sie sucht.


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Hallo,Heather.
Du magst mit deiner Vermutung recht haben aber darum geht es hier nicht sondern ein Tip zur "second opinion" um damit jemandem ev. helfen zu können.
Ich habe selbst keine SD Probleme,weiss aber wie schwer so etwas sich behandeln lässt.Bis man etwas gefunden hat muesste man sich offen verhalten und auch experimentieren.
Da es sich bei SD offenbar um Autoimmunität,Inflammation und Antikörper handelt so hat vielleicht Getreide etwas mit dem SD zu tun.
LG Ulf
 
Schilddrüsenunterfunktion

Ob glutenhaltiges Getreide verträglich ist oder nicht läßt sich verhältnismässig einfach feststellen. Es gibt Blutwerte, die auf eine Zöliakie hinweisen, und man kann eine Auslaßdiät machen. Bei Problemen im Magen-Darm-Bereich wird wahrscheinlich eine Spiegelung durchgeführt, bei der die Darmzotten angesehen werden können. Was spricht dagegen?

Man sollte nur darauf achten, daß die Schilddrüsenfehlfunktion durch die Nicht-Behandlung nicht schlimmer wird, so daß Schäden entstehen, die dann durch z.B. eine gluten- oder getreidefreie Ernährung auch nicht mehr zu reparieren sind.

Gruss,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo,Heather.
Da es sich bei SD offenbar um Autoimmunität,Inflammation und Antikörper handelt so hat vielleicht Getreide etwas mit dem SD zu tun.
LG Ulf
Na,dann begründe mal. Ich verspreche auch,dass ich dir gebührend antworten werde...;) Eine Theorie braucht auch zwangsläufig eine Argumentation.
Ausserdem ist dein Versuch der Abwerbung unangebracht.
Eine zweite Option aufzuzeigen wäre nur dann aufrichtig gewesen,wenn du nicht gleichzeitig dieses Forum als nicht konstruktiv disqulifiziert hättest.
Ob der Körper überdies mit einer AI auf Gluten reagiert,lässt sich recht einfach herausfinden. Ich wüsste nicht,warum es da einem Low Carb Forum bedarf,welches diesem überlegen sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ,
mich würden bezüglich des Themas Erfolgsberichte durch die Behandlung interessieren.

Man sollte nur darauf achten, daß die Schilddrüsenfehlfunktion durch die Nicht-Behandlung nicht schlimmer wird, so daß Schäden entstehen,

Wer kann denn berichten , das ihm die Standardbehandlung mit SD-Hormonen eine Besserung gebracht hat ?

LG K.
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Kullerkugel,

Wer kann denn berichten , das ihm die Standardbehandlung mit SD-Hormonen eine Besserung gebracht hat ?

ICH :) - wie schon ganz oft im Forum hier erklärt ;).

@Phil2k
Danke Dir :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Schilddrüsenunterfunktion

Liebe Mara,

lass Dich nicht durcheinanderbringen ;). Schau Dir wie gesagt mal die Links an, dort findest Du ganz viele nützliche Infos :rolleyes:.

@All
Nun bitte wieder weiter im Thema und nicht mehr :eek:fftopic:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Kullerkugel,

Wer kann denn berichten , das ihm die Standardbehandlung mit SD-Hormonen eine Besserung gebracht hat ?

Deine Frage beantworte ich mit einem eindeutigen JA - nicht nur eine Besserung, sondern das Verschwinden vieler Beschwerden.

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Heather , Hallo Malve , vielen Dank Euch für die Rückmeldung. Mara hat ja nicht mehr reingeschaut..und ihre FRage sehr allgemein gestellt..

Ich würde deshalb noch gerne wissen, ob sich auch die Werte neben Euren gefühlten Verbesserungen geändert haben ? Heather , Du bist ja ein besonderer Fall , ich habe mir Deine Problematik noch einmal angeschaut.
Der Grund meiner Frage ist , eine junge Frau wird seit 4 Jahren wegen starker UF und Hashimoto mit hohen Antikörperwerten behandelt . Gerade hat sie neue Werte bekommen, trotz steter Steigerung unveränderter TSH im hohen zweistelligen Bereich und noch mehr Antikörper. Ich schreibe nicht hier hin, was die HA zur Behandlung vorgeschlagen hat... , nun ist ein neuer Arzt gesucht, ich habe ihr aus Bens Liste jemand empfohlen.Allerdings habe ich nicht viel Hoffnung ....Vielleicht mach ich dazu ein eigenes THema.

LG K.
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Kullerkugel,

meine Werte haben sich nur geringfügig geändert; nicht Unterfunktion war das Hauptthema (TSH- und freie Werte waren alle in der Norm - wenn auch hinsichtlich einer Autoimmunerkrankung in einem zu hohen Bereich!), sondern Hashimoto.

Die Antikörper werden nur sporadisch überprüft (sie sagen nicht unbedingt etwas zum Befinden aus); ich konnte feststellen, dass sie unter Hormontherapie - wahrscheinlich zusätzlich durch die zeitweise Substitution von Selen - im Vergleich zum Anfangsbefund heruntergegangen sind. Das heißt, dass Entzündungs-/Zerstörungsaktivität in der Schilddrüse gehemmt wird.

Wenn sich die TSH-Befunde der von Dir erwähnten jungen Frau durch die Hormontherapie nicht verbessern, sollte man an die Nebennieren denken:
Nebennieren | Adrenal-Fatigue

Liebe Grüße,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Kullerkugel,

Vielleicht mach ich dazu ein eigenes THema.
ja, mach das bitte, ich beantworte dort gerne die Fragen, dann kann das hier für Mara normal weitergehen.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo ,
mich würden bezüglich des Themas Erfolgsberichte durch die Behandlung interessieren.



Wer kann denn berichten , das ihm die Standardbehandlung mit SD-Hormonen eine Besserung gebracht hat ?

LG K.

ICH! Hatte in einem frueheren Beitrag darueber berichtet.:kraft:
 
Oben