Einstellung der SD mit T4 und T3

Themenstarter
Beitritt
15.05.08
Beiträge
227
Hallo!
Habe eine Frage zur richtigen Einstellung mit T3 und T4.
Am 6.10. wurde bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Die Werte waren :
FT3 3,30 Normbereich 2,00-4,40
FT4 11,9 Normbereich 9,3-17,0
TSH basal 8,88 Normbereich 0,27-2,50

Daraufhin steigerte ich das L-Thyroxin von 50 Mikrogramm auf 75, dann auf 100.

Am 25.11. sahen die Werte dann so aus:
FT3 2,50
FT4 13,1
TSH 0,50

Ich fühlte mich aber überhaupt nicht wohl, hatte immer noch starke Unterfunktionssymptome. Ich behielt die Dosierung aber bis vorgestern bei und entwickelte mit der Zeit zu den Uf-symptomen zusätzlich noch Ueberfunktionssymptome.
Meine Endokr kann ich jetzt erst wieder Mitte Jan erreichen, meine Hausärztin meinte aber, es könnte sein, dass ich eine Konversionsstörung habe und hat mir zusätzlich T3 (Thybon) verordnet.
Ich soll also statt 100 Mikrogramm L-Thyroxin 50 Mikrogramm L-Thyroxin und 20 Mikrogramm Thybon nehmen.
Nun habe ich aber das Gefühl, dass ich damit wieder total in Richtung UF rutsche...
Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit sowas? Kann mir jemand helfen? wäre so toll...

Liebe Grüße!
 
Hallo,

20 µg T3 als Einstiegsdosis ist viel zu hoch! Außerdem gibt es keinen Grund, deswegen Thyroxin zu reduzieren, außer man will per Unterdosierung den TSH-Wert in der Norm halten.

Dein FT3-Wert war im Oktober noch deutlich besser, die Umwandlung kann also klappen bei Dir. Aus einer einzigen Blutentnahme würde ich noch keine Umwandlungsstörung schließen, denn FT3 schwankt auch verbrauchsabhängig. Und Du bist noch in der Einstellungszeit, da kann es auch passieren, dass FT3 vorübergehend sinkt, vor allem wenn man T4 so schnell steigert wie Du.

Besser wärs gewesen, nur Thyroxin auf 112 µg zu steigern.

Link: Die Einstellungszeit mit Schilddrsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis

Ich würde wieder auf 100 µg T4 zurückzugehen und T3 ausschleichen.

Es kann dann aber dauern, bis sich Dein TSH wieder normalisiert.

Viele Grüße
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Irene,

danke für Deine Antwort. Mit 100 mcg L-Thyroxin hatte ich sowohl Unter- als auch deutliche Ueberfunktionssymptome, so dass ich jetzt nur noch 87,5 nehme und dazu 5 mcg Thybon.
Mein Arzt meinte ja, ich sollte das T3 komplett weg lassen, aber dann komm ich gar nicht mehr in die Puschen...
Aber auch so werden die Symptome nur gaaanz langsam weniger....Muss ich geduldig sein oder mach ich was falsch?
Was bedeutet es denn, dass der TSH niedrig ist, hat das Auswirkungen auf das Wohlbefinden?

LG!
Pättylein
 
Oben