Schilddrüsenunterfunktion, Zusammenhang Klimakterium

Themenstarter
Beitritt
18.04.08
Beiträge
3.378
Hallo zusammen,:)

ich bräuchte Hilfe zur Interpretation der Werte von meiner Mutter.

Aufgrund von Erschöpfung, Gelenkschmerzen, ab und an Kopfschmerzen..,hat der HA die Blutserologie veranlasst.

Die Werte:

TSH 6,12 (0,27 - 4,20)

Ft4 1,2 (0,9 - 1,7)

Ft3 3,8 (1.9 - 5,1)

Antikörper: TPO, Tgak, Trak negativ! Der Ulraschall war unauffällig.

Auf Anraten des Arztes soll sie jetzt 75 L-Thyroxin nehmen.

Könnte diese UF mitunter auch mit dem Klimakterium zusammenhängen?
Passen die Ft -Werte zueinander?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse, Angie
 
Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Angie

der TSH zeigt eben wie gesagt eine Unterfunktion an..die Referenzhöhe liegt zur Zeit bei 2,5


der Ft3--> 59%(stoffwechelsaktive Hormon) hat sich schon kompensatorisch erhöht, und der Ft4 ist gering bei-> 37 %

weil der Körper probiert die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten und so alles vorhandene SD-Hormon umwandelt ins das aktive Ft3.


auch der Umstand der Unterfunktion kann sich durch das Klimaterium verstärkt haben..

was vieleicht schon latent vorhanden war, und so gar keine Beschwerden machte....

einen Einsteig mit 75 µg finde ich ein bisschen heftig..

sie hat nur die 75% er bekommen?

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Darleen, vielen Dank.:)

Ja, sie soll die 75er einschleichen. Die erste Woche die Hälfte, dann die volle Dosis.

Ich war schon froh, dass der HA auf mein Drängen hin und Aufzeigen der Symptomatik, die Serologie gemacht hat. Ist schon schwierig mit den Ärzten.

Darf ich dich fragen, wie du auf die Prozente gekommen bist?

Die Umwandlung müsste wohl dann noch funktionieren in das Ft3 und das wäre doch schon mal positiv, oder?

Es gibt doch auch Fälle, die ein Kombipräparat brauchen, weil die Umandlung nicht richtig funktioniert.

Sorry meine naiven Fragen, aber Endokrinologie war noch nie meine Stärke.:eek:)

Ich vermute auch, dass die UF schon längere Zeit latent vorhanden ist.

Kann die extreme Infektanfälligkeit auch damit zusammenhängen?


Liebe Grüsse, Angie:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenunterfunktion

Darleen, vielen Dank.:)

Ja, sie soll die 75er einschleichen. Die erste Woche die Hälfte, dann die volle Dosis.

Ich war schon froh, dass der HA auf mein Drängen hin, die Serologie gemacht hat. Ist schon schwierig mit den Ärzten.

Darf ich dich fragen, wie du auf die Prozente gekommen bist?

Die Umwandlung müsste wohl dann noch funktionieren in das Ft3 und das wäre doch schon mal positiv, oder?

Es gibt doch auch Fälle, die ein Kombipräparat brauchen, weil die Umandlung nicht richtig funktioniert.

Sorry meine naiven Fragen, aber Endokrinologie war noch nie meine Stärke.:eek:)

Liebe Grüsse, Angie:wave:



hallo Angie bitte:)

ja gut das hört sich schon anders an , erst die Hälfte und dann die volle Tab..;)

auf die Prozente kam ich so

fts2percent | Umrechnung fTs in Prozent


ja die Umwandlung funktioniert , und das ist wichtig und gut..:)

ja sonst müsste man eben die Umwandlung anders ankurblen oder auf ein Kombiepräparat ausweichen...

Frag ruhig...:)

Alles Gute für deine Mutti:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Yessas, bist du schnell.:D

Das ist ja prima mit dem Umwandler. Und welche Prozentwerte wären denn optimal?

Nach 3 Monaten Volldosis dann nochmal Kontrolle und anpassen.

Meinst du, ob eine extreme Infektanfälligkeit und auch Muskelschwäche damit zusammenhängen könnte?

Nochmal vielen Dank für deine Erklärung.:)

Liebe Grüsse, Angie:wave:
 
Schilddrüsenunterfunktion

Yessas, bist du schnell.:D

:D

Das ist ja prima mit dem Umwandler. Und welche Prozentwerte wären denn optimal?

das ist unterschiedlich aber Beide so um die 50-70 % wären schon nicht schlecht...weil Werteskalen die angepeilt werden sollten gibt es nicht.es könnte auch sein das sie noch höher sein sollten..gesagt wird: Prozentwerte im oben Drittel wären anzupeilen...


Nach 3 Monaten Volldosis dann nochmal Kontrolle und anpassen.

Meinst du, ob eine extreme Infektanfälligkeit und auch Muskelschwäche damit zusammenhängen könnte?

ja die könnten damit zusammenhängen....

Nochmal vielen Dank für deine Erklärung.:)

nichts zu danken :)..

Liebe Grüsse, Angie:wave:

liebe grüße darleen :wave:
 
Oben