Hormonstörung: Cerazette, Qlaira oder nat. Progesteron?

Themenstarter
Beitritt
14.06.10
Beiträge
42
Hallo,

vielleicht kann mich jemand beraten :)

Alsoo..ich bin ja ein Hashimoto-Patient und werde mit Schilddrüsenhormonen behandelt. Die alleinige Behandlung damit reicht aber nicht aus.

Ich habe am Montag einen Termin bei einem Gynäkologen. Ich kann einfach nicht mehr mit diesen Symptomen leben. Es reicht langsam. Nun bin ich unentschlossen, ob ich beim Arzttermin auf ein natürliches Präparat bestehen sollte oder mich auf synthetische Präparate einlassen sollte (mir ist klar, dass Gynäkologen Geld verdienen, indem sie gewisse Pillen verschreiben).

Mit diesen Symptomen plage ich mich schon seit Jahren herum:

Akne
Schweißausbrüche vom feinsten (ich glaube, wenn der Östrogenspiegel steigt?)
Libidoverlust
neuerdings (also erst seit einigen Monaten) Haarausfall
Gewicht geht schwer und kaum runter

Nun meine Frage:

Welche Pille könnte mir bei diesem Problemen helfen? Eine Minipille oder eine Mikropille? Ich habe mir Erfahrungsberichte von Qlaira und Cerazette durchgelesen. Reicht ein reines Gestagen-Präparat aus, um meine Beschwerden zu mindern? Oder sollte ich es mit natürlichem Progesteron versuchen? Doch wie sieht es diesbezüglich mit der Akne aus? Hilft das?

Wenn ich mir im Internet unter Progesteron-Mangel die Symptome durchlese, dann finde ich mich wieder. Auch bei Östrogendominanz. Aber kann das sein? Habe am 6. Zyklustag am Nachmittag mal meine Geschlechtshormone testen lassen:

ACTH 20 ng/l (4,7 - 48,8)
Cortisol basal 102,8 ng/ml (23 - 194)
Androstendion 1,4 ng/ml (0,3 - 3,3)
DHEAS 1,5 ug/ml (0,4 - 4,3)

SHBG 57,7 nmol/l (18 - 114)
Fr. Androgeninde 1,7 (0 - 3,5)
17ß-Estradiol 109,9 pg/ml (0 - 498)
17-OHP 0,4 ug/l (0,3 - 1)
FSH 5,2 mIE/ml (1,7 - 135)
LH 3,2 mIE/ml (1 - 95,6)
Prolaktin 20,70 ng/ml (4,79 - 23,3)
Testosteron 0,28 ng/ml (0,03 - 0,48)


Ich habe einfach keine Lust und Kraft mehr! Ich fühle mich unwohl mit diesen Akneschüben (fängt immer bereits am ca. 7. Zyklustag an und wird immer schlimmer. Und diese Schweißausbrüche sind furchtbar! Ich glühe an manchen Tagen so ungeheuerlich, dass ich zu dieser kalten Jahreszeit mit T-Shirt rumlaufen könnte! Ich schwitze unfassbar viel. An anderen Tagen ist es in Ordnung. Aber meistens ist mir eher heiß. Und die Libido..das ist auch so etwas..was mich sehr belastet!! : ( Ich bin 29 und möchte leben!!..und nicht immer so eingeschränkt sein!

Vor 6-8 Jahren hatte ich es mal mit Belara, Neo-Eunomin und Yasmin versucht. Letztere war nicht so schlimm wie die ersten beiden (die hat sich auch positiv auf mein Gewicht ausgewirkt bzw. Wassereinlagerungen), doch mir ging es mit allen dreien nicht gut. Ganz schlimme Nebenwirkungen, wie Depressionen, Libidoverlust (entstand erst in dieser Zeit), von den ersten beiden schlimme Gewichtszunahme und und und. Meine Haut wurde aber gut.

Also was könnte ich tun?

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt ;)

Lilia
 
Hallo,

ich würde einen HPU-Test machen. Dann werden nicht Symptome kaschiert sondern Ursachen bekämpft. Es gibt hier im Forum viel zum Thema.

LG, Esther.
 
Vielen Dank für den Tipp,

darauf wäre ich nicht im Traum gekommen! Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt, um ehrlich zu sein.

Ich habe im Internet gelesen, dass man das einschicken kann und für 65 Euro testen lassen kann.

Wie ist das? Kann ich auch meinen Endokrinologen fragen?

Es kann echt sein, dass ich davon betroffen bin.

Lilia
 
Hallo nochmal,

HPU kennt nicht jeder Arzt. Aber wenn du dich auf den Seiten vom KEAC einliest, wirst du schnell bemerken, dass du den Test selber machen kannst. Du brauchst kein Blut sondern Urin. Ich empfehle dir den 24 h Test, er ist aussagekräftiger. Die Resultate, die du dann vom KEAC bekommst, kannst du selber lesen - da steht dann ganz eindeutig, welche Werte als negativ, schwach positiv, positiv gelten, und im Begleitbrief gibt es sogar erste Therapieempfehlungen. Damit weißt du dann schon mehr als die meisten Ärzte.

LG, Esther.
 
Oben