Hilfe! Symptome aber Werte im Normbereich

Themenstarter
Beitritt
25.10.10
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben, :chat:
mein Leidensweg... Ich weiss nicht genau wo ich beginnen soll?!
Ich weiblich, 27 Jahre alt, immer schlank und sportlich. Mache auf dem 2. Bildungsweg mein Abitur nach und möchte dann studieren. Soviel zu mir.
Habe ca. 8 Jahre die Drei-Monats-Spritze Depo- Clinovir genommen, diese aber im Oktober 2009 nicht mehr gespritzt, weil ich mich von Monat zu Monat merkwürdiger fühlte. Zu dem kam es mir dann schon komisch vor so gar nicht mehr meine Mens. zubekommen und vor allem so lange nicht.
Im Dezember hatte ich dann ca. 5 kg zugenommen und wechselte meinen Gyn.
Das Labor stellte fest:
tsh- basal 2.15 mlU/l 0.27 - 4.20
fsh, basal 6.8 lU/l ----
LH, basal 20.4 lU/l ----
17-ß-östradiol 19 ng/l -----
Progesteron 0.3 µg/l ------
Prolaktin, 1. Basal 243 mlU/l < 450
Testosteron, gesamt 0.27 µg/l 0.10 - 0.70
SHBG 56 nmol/l >25
Testosteron, 0.08 µg/l 0.02 - 0.27
bioverfügbar
DHEA-S 1777 µg/l 988 - 3400

Befund: Östradiol zu niedrig, LH- Basal zu hoch, sieht aus wie PCO ist es aber nicht denn Testo gut...

Mein Gyn verschrieb mir also Östrogene...
Ich nahm ein Preparat (Name weiss ich leider nicht mehr) mit Östrogen und Progesteron. Ich hatte Dreh-Schwindel und nachdem ich Anfang Februar die Mirena eingesetzt bekommen habe wurde er noch viel schlimmer, sodass der Krankenwagen 2 x kommen musste. Ich sezte die Tabletten ab und bekam die Merimono 2mg. Die habe ich ca. ein halbes Jahr jeden Tag genommen... Dann habe ich die Mermono im 1 mg und 2 mg imn Wechsel genommen-
Was soll ich sagen?! Ich wurde immer dicker, war immer blass im Gesicht, konnte mich nicht mehr in der Schule konzentrieren und auch keine Klausur mehr schreiben. Hatte regelrechte Angstanfälle und Gedächtnisausfälle, Meine Emotionen rutschten mir in den normalsten Momenten derart in den Keller, das war mir schon peinlich.
Schlafstörungen, Haarausfall, (im Gesicht wachsen sie jetzt dafür!!) Pickel,
Hände und Füsse schlafen oft ein, Verdauungsstöhrungen, Mens habe ich immer noch nicht, Kurzatmigkeit, totale Müdigkeit und Schwäche tagsüber, ab 22 Uhr hellwach, komm morgens aber nicht aus dem Bett, lichtempfindlich, Globusgefühl im Hals und und und...
Mitlerweile habe ich bei 175cm Körpergröße 74,3 kg und das sind 10 kg mehr als letztes Jahr zur gleichen Zeit :traurig:
Ich war dann im September bei einem Schilddrüsdenarzt nachdem ich in einer Klausur mein ganzes Wissen verlegt hatte, Schweißausbrüche, Zitteranfälle und Atemnot (Globusgefühl im Hals) bekommen hatte:
habe merimono abgesetzt!

Größe der SD im oberen Normbereich mit 16 ml
FT4 1,4 0.09 - 1.7
FT3 3.4 1.9 - 5.1
TSH 2.03 0.27 - 4.20
MAK 20 < 60

Befund: SD ok! Überweisung zum Endokrinologen...

Dort wurde vorwiegend mit 24- Std.- Urin und Speichel-Test (23 Uhr) Cortisol getestet... habe fast eine ganz Seite an Werten bekommen... dort waren alle Werte im Normbereich (mittig). Merimono zu dem Zeitpunkt ca. 2 Wochen abgesetzt!)
Aber FT3 3.30 pg/ml 2.00 - 4.40
FT4 16.2 ng/l 9.3 - 17.0
TSH 2.38 mIU/l 0.27 - 4.20
HBA1 C 5,6 % 4,2 - 6.0
cort. Speichel 2.24 ng/ml --
Urinvolumen 800,00 ml/24h --
cortisol Urin 49,00 ug/24h 12.80 - 82,50


sind die Werte ok? Warum fühl ich mich nur so schlecht??
Bitte helft mir!! Fällt euch noch irgendwas ein? :help:
 
Zuletzt bearbeitet:
wundermittel
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

ich kann leider gar nichts dazu sagen ausser: alles gute:)
und deinen beitrag hiermit nach oben schieben :)
 
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

Ich danke Dir, das ist echt lieb Sahira.
Habe mir grade mal deine Berichte angeschaut und habe da mal ne Frage...
Die letzte Endokrinologin wo ich war meinte es könnte ein Depression sein, die ich habe. Was meinst du dazu? Ich bin ja nicht der Meinung, ausser ich bekomme bald eine, da ich in der Schule gar nicht mehr mit komme wegen den Beschwerden....
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

Kann mir denn keiner von euch helfen???
:traurigwink:
 
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

hallo milahannover,

ich kann mir gut vorstellen das du ungeduldig auf antwort wartest .

sicherlich wird jemand dein bericht lesen und dir eventuell etwas dazu schreiben können .

lg ory
 
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

Hallo milahannover,

wurde beim Endokrinologen eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse ausgeschlossen? Dies kann er nur, wenn er alle DREI Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK überprüft und eine Ultraschalluntersuchung macht.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

Hallo Malve,

toll, dass du geschrieben hast.
Also der SD-Spezialist hatte ein Ultraschall gemacht, da war aber nichts auffällig, nur das die Schilddrüse insges. 16 ml hat. Also seiner Meinung nach im oberen Normbereich...
Ich fühl mich aber bei Stress und Anstrengung ehr so als wenn das nicht normal ist und ich ein Ei verschluckt habe, das aufgepumpt wird.
Also ich habe eben alle Unterlagen durch geschaut, auf Antikörper wurde ich nicht untersucht. Was er getestet hat ist auch ehr überschaubar, hab ich oben alles.

Die Endokrinologin wollte das nicht machen, weil der SD- Artz ja kurz vorher bestätigt hatte, dass mit der SD alles ok ist und ich keine Knötchen in der SD habe... :keineahnung:

Mit meinem letzten FT4 wert, ist der den noch ok? Ich weiss ja, der ist noch im Normbereich, aber ist das nicht schon recht hoch?

Vielen Dank schon mal

lg Mila
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

Hallo nochmal...

kann mir denn noch wer etwas zu meiner Geschichte sagen??

.... tut mir leid, wenn ich so ungeduldig bin, aber ich schlafe nachts auch kaum noch, und habe das Gefühl ich werde von Tag zu Tag dicker.
Zur Schule geh ich grad gar nicht mehr. Ich komm da gar nicht mehr mit, es wird anstrengend und dann bekomme ich dieses doofe Gefühl im Hals und dann geht alles ganz scgnell und ich nekomme Schnappatmung. Die Lehrer meinen auch ich solle das mit meiner Gesundheit erstmal abklähren.
Bin sooo unzufrieden mit der jetzigen Situation :traurigwink:

LG Mila
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

Hallo Mila,

fT4 ist nahe der Obergrenze, das muss jedoch nichts heißen; der Bereich, in dem sich jemand wohlfühlt, kann unterschiedlich sein.

Da bei Dir noch Antikörper fehlen, würde ich die noch überprüfen lassen (ich habe sie Dir vorher genannt).

Dass Deine Schilddrüse im Ultraschall ok ist und dass keine Knötchen vorhanden sind, ist schon mal erfreulich. Über die Struktur hat der Arzt nichts weiter gesagt (z.B. homogen, echoarm...)?

Vielleicht wäre es von der gynäkologischen Seite her gut, eine zweite Meinung zu hören? Bist Du bei Deinem Arzt gut aufgehoben?

Liebe Grüße,
Malve
 
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

Hallo Malve,

über die Struktur hatte der SD- Arzt nichts geschrieben. Gesagt hatte er was, allerdings nicht homogen oder echo... ! Oder ich habe es schlicht vergessen.
Kann mir einfach nichts mehr merken in letzter Zeit.
Frage meinen Freund morgens manchmal 3 x in 30 min. ob er gut geschlafen
hat. Doooof! :schlag:

Und meinen Gyn werde ich jetzt wechseln... Habe von meinem Hausarzt eine ganz Tolle empfohlen bekommen, sie schreibt sehr ausführliche Berichte und macht sich wirklich Gedanken.

Werde mir jetzt noch einen neuen Termin geben lassen. In einer Gemeinschaftspraxis mit NUC, Endokr. und Internisten. Hat mir auch mein HA empfohlen. Er will mir auch den Termin da machen, dann geht das schneller.
Ich vertrau Ihm da sehr, er kennt mich schon von Geburt an. Ist ein Freund meiner Familie.

Ich danke Dir Malve, :kiss:
das hilft mir bestimmt erstmal weiter, muss jetzt Geduld haben
:morgenkaffee:


lg mila
 
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

Hallo mila,

alles Gute; lass mal hören, wie Du weitergekommen bist:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo ihr Lieben,
wollte nur sagen, habe am Freitag einen Termin bei einer SD- Sprechstunde. Bin schon ganz gespannt.
Seit ich mich innerlich damit abgefunden habe, dass ich abwarten muß, geht es mir um einiges besser. Bin im Moment krank geschrieben und sitze / liege viel rum. Ich weiß so kann und darf das nicht bleiben, aber so habe ich kaum Beschwerden...
Komisch wenn ich überlege, wie aufgeweckt ich noch vor einem Jahr war... Ist das normal??

Also ihr Lieben,
bis bald
Eure Mila
 
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

Hallo mila,

Du hast Dir mit diesen ganzen Hormonbomben nichts Gutes getan. Leider werden künstliche Hormone wie Bonbons verschrieben (meistens auch noch von männl. FA´s, die sie ja nicht selber nehmen müssen), dabei können sie nur Schaden anrichten in den Mengen.

Du hast mit 19, also sehr jung, mit der Drei-Monats-Spritze (die eine noch stärkere Belastung ist als die Pille) angefangen und sie acht Jahre lange bekommen ... was hier u.a. passiert, ist, dass der Eisprung verhindert wird. Ohne Eisprung kommt es aber zu keiner Progesteronbildung im Körper, das eigentlich in der 2. Zyklushälfte wirkt. Zudem dockt das Gestagen (künstl.) dort an wo eigentlich das Progesteron (natürlich) hin sollte (zwei völlig verschiedene Stoffe von der Wirkung).

Das über die vielen Jahre läßt das Hormongleichgewicht im Körper halt kippen ... dann hast Du anschließend Östrogen/Gestagen bekommen, also wieder künstliche Hormone, dann die echt üble Mirena (lies hier mal nach: www.hormonspirale-forum.de) und anschließend ein Östrogenpräparat.

Dein gesamtes Geschlechtshormonsystem ist durcheinander.
Es wäre sehr gesund für Dich, wenn Du Deinem Körper jetzt mal Regeneration gönnst ... alle künstlichen Hormone wegläßt und auf natürliche Empfängnisverhütung umsteigst (NFP-Forum).

Bis sich das alles wieder einpegelt, das kann natürlich lange dauern ... nach so vielen Jahren Einnahme.

Geschlechtshormone und Schilddrüse beeinflussen sich gegenseitig ... so wie alle Hormone im Körper im Zusammenhang wirken und nicht isoliert betrachtet werden können (leider sagt einem das kein Frauenarzt und wenn würde man es in jungen Jahren wohl nicht hören wollen). Daher können durch hormonelle Verhütung eben auch Schilddrüsenprobleme entstehen und vieles mehr ...

Alle künstl. Hormone docken im Körper dort an wo eigentlich die körpereigenen selbst hergestellten hin sollten. Und haben dort eine völlig andere Wirkung.

Künstliche Progesterone nennen sich Gestagene ... diese verhindern eine Schwangerschaft und machen die Gebärmutter hart. Körpereigenes Progesteron macht weich und baut das Nest für das zukünftige Leben.
usw.

Mal schauen, ob bei den Untersuchungen noch etwas herauskommt ...

Was Du auf jeden Fall für Dich tun kannst, ist mal als Basis eine gesunde vitalstoffreiche (viel Gemüse) Ernährung, auch an Eiweiß und Fett denken und essen, weil diese auch für die körpereigene Hormonsynthese wichtig sind. Das A und O für Deine Gesundheit.

Dann kannst Du Deine Leber unterstützen, die ja permanent mit dem Abbau des Zuviels an Hormonen bei Dir beschäftigt ist, die im Fettgewebe gespeichert worden sind und nun abgebaut werden müssen. Da könntest Du kurmäßig Mariendistel oder auch Artischocke nehmen (am besten Dragees, weil hochdosiert) und viel Wasser dazu trinken. Und keinen Alkohol trinken, also die Leber nicht noch mehr belasten.

Die Ernährung ist deshalb auch so wichtig, weil sie Dir richtig zusammengesetzt Energie liefert. Da denken viele nicht dran. Wenn Du nur Dinge essen würdest, die aus quasi nix bestehen (wie z.B. Fertigprodukte, Süssigkeiten, Weißmehl, weißer Reis) dann hat der Körper auch nix, woraus er Energie bauen kann.

VG
julisa
 
Zuletzt bearbeitet:
naturheilkunde
Hallo Julisa,
danke für Deine Nachricht. Ich hatte mir auch schon darüber Gedanken gemacht es noch ein mal ganz ohne Hormone zu probieren. Leider habe ich sehr große Angst davor... Mein Zyklus war noch nie "normal". Er war immer sehr schmerzhaft und ich habe auch immer sehr stark geblutet und sehr lange. Mit 14 hatte ich meine erste Hormonstöhrung und meine Haare verloren... Danach wurden meine Haare sehr lockig... Die 3- Monats- Spritze habe ich damals bekommen, weil ich keine Pille vertragen habe...
Ich werde bald zu einer neuen Gyn gehen. Dann seh ich weiter. Ich bin die Hormone leid und will einfach nur frei sein, so fühl ich mich aber nicht mehr.
Melde mich wenn ich neue Infos habe.
Liebe Grüße
Mila
 
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

Hallo Julisa,
danke für Deine Nachricht. Ich hatte mir auch schon darüber Gedanken gemacht es noch ein mal ganz ohne Hormone zu probieren. Leider habe ich sehr große Angst davor... Mein Zyklus war noch nie "normal". Er war immer sehr schmerzhaft und ich habe auch immer sehr stark geblutet und sehr lange. Mit 14 hatte ich meine erste Hormonstöhrung und meine Haare verloren... Danach wurden meine Haare sehr lockig... Die 3- Monats- Spritze habe ich damals bekommen, weil ich keine Pille vertragen habe...
Ich werde bald zu einer neuen Gyn gehen. Dann seh ich weiter. Ich bin die Hormone leid und will einfach nur frei sein, so fühl ich mich aber nicht mehr.
Melde mich wenn ich neue Infos habe.
Liebe Grüße
Mila

Ich kann Julisa in allen Punkten zustimmen. Was diese künstlichen Hormonpillen oder Spiralen im Organismus einer Frau über die Jahre antun geht für mich ins Unermessliche. Wenn ich selbst das zur Jugendzeit gewusst hätte, hätte ich niemals die Pille eingenommen. Jetzt im höheren Alter, obwohl schon einige Jahre keine Pille mehr, kommt mein Hormonhaushalt nicht mehr in den Ursprung zurück. Während meiner langen Jahre Pilleneinnahme hatte ich immer einen Progesteronmangel. Warum wissen wir heute. Schilddrüsenkrank wurde ich später auch.

Das sexualhormone und Schilddrüse einen Kreislauf haben, hatte vor vielen Jahren mein Gym verneint. Erst als ich Schilddrüsenkrank wurde, sagte mir ein Endokrinologe, dass beides zusammengehört.

Meine Tochter, heute 16 Jahre alt, habe ich bisher die Pille verboten. Aber nicht einfach so, sondern klärte sie über die Folgen der künstlichen Hormone auf. Sie sieht mich schließlich als Beispiel, welche Probleme ich heute habe.

Sie hat auch Hormonstörungen auch bereits ein Schilddrüsenproblem. Hier ist aber die Ursache woanders zu suchen. Vor allem aber auch in der Ernährung, aber auch bestimmte Infektionen können Schilddrüsenstörungen hervorrufen, was viele Jugendliche nicht hören wollen. Heute weiß man, das Borrelien und Yersinien Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse hervorrufen können.

Eine Ärztin fragte meine Tochter in meinem Beisein, ob sie die Pille nicht nehmen möchte. Darauf hin sagte sie nein, warum fragte die Ärztin, da sagte meine Tochter, da fragen sie lieber meine Mutter, das kann ich nicht alles erklären.:D

Die Ärztin sah mich mit einem vorwurfsvollen Blick an und fragte warum nicht. Darauf hin sagte ich zu ihr, wenn sie mich das als Ärztin fragen, sollten wir vielleicht die Stühle wechseln. Um ihnen das alles zu erläutern, bedarf es mindestens einer 1 Stunde. Darauf schwieg sie dann.

Das Progesteron selbst ist so wichtig. Es ist das Ausgleichhormon. Wenn das über Jahre ständig unterdrückt wird, braucht man sich über die Folgen nicht wundern.

Gehe lieber den natürlichen Verhütungsweg, auch wenn er mit Bemühen behaftet ist, aber dein Körper wird es dir danken.

LG Carmen
 
Sodele, will mal kurz den Zwischenstand los werden.
War heute bei dem NUC. Er hat ein Ultraschall von der SD gemacht und meinte, wie der SD- Arzt 16 ml groß und unauffällig. Der TSH - Wert ist für manche Menschen bei 2,5 schon kein Wohlfühlwert und da bin ich schon dran... Hat mir aber noch mal Blut abgenommen und will meine Antikörper messen. Nächste Woche schickt er den Wert dann zu meinem HA und dann erfahr ich, ob ich ein leichtes SD- Hormonpräparat bekomme um zuschauen (nach 6-8 Wochen) ob es besser wird.

Habe nächsten Mittwoch einen Termin bei meiner neuen Frauenärztin. Ich hoffe sie kann mir was sagen zu meinem Östradiol- Wert sagen. Kann ja nicht sein, dass ich schon in der Menopause bin! Laut Wert bin ich das nämlich 19 ng/l.
Wenn der Wert so niedrig ist, sollte dann nicht mein LH- basal und FSH hoch sein um das niedrige Estradiol auszugleichen?! Dann geh ich mal davon aus, das meine Steuerzentrale (Hypophyse/ Hypothalamus) nicht richtig arbeitet??
Weiß da jemand von euch was von?

Ganz liebe Grüße

Mila
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

Hallo mila,

... Ich wurde immer dicker, war immer blass im Gesicht, konnte mich nicht mehr in der Schule konzentrieren und auch keine Klausur mehr schreiben. Hatte regelrechte Angstanfälle und Gedächtnisausfälle, Meine Emotionen rutschten mir in den normalsten Momenten derart in den Keller, das war mir schon peinlich.
Schlafstörungen, Haarausfall, (im Gesicht wachsen sie jetzt dafür!!) Pickel,
Hände und Füsse schlafen oft ein, Verdauungsstöhrungen, Mens habe ich immer noch nicht, Kurzatmigkeit, totale Müdigkeit und Schwäche tagsüber, ab 22 Uhr hellwach, komm morgens aber nicht aus dem Bett, lichtempfindlich, Globusgefühl im Hals und und und...

Ich war dann im September bei einem Schilddrüsdenarzt nachdem ich in einer Klausur mein ganzes Wissen verlegt hatte, Schweißausbrüche, Zitteranfälle und Atemnot (Globusgefühl im Hals)

Befund: SD ok! Überweisung zum Endokrinologen...

Dort wurde vorwiegend mit 24- Std.- Urin und Speichel-Test (23 Uhr) Cortisol getestet... habe fast eine ganz Seite an Werten bekommen... dort waren alle Werte im Normbereich (mittig). Merimono zu dem Zeitpunkt ca. 2 Wochen abgesetzt!)
TSH 2.38 mIU/l 0.27 - 4.20

Urinvolumen 800,00 ml/24h --

sind die Werte ok? Warum fühl ich mich nur so schlecht??
Bitte helft mir!! Fällt euch noch irgendwas ein?

na ja, mir fällt dazu ein, dass man SD-typische Symptome schon aufweisen kann bevor man eindeutige Laborwerte vorweisen kann! Und Dein TSH ist für mich deutlich an der Grenze von ca. 2,5, was von aufgklärten SD-Ärzten als absolute Obergrenze erachtet wird.

Viel wesentlicher ist für mich jedoch Dein Urinvolumen: 800ml/24h !!!:eek:

Du trinkst wahrscheinlich viiiiiiiiel zu wenig!!! Ist das so? Trinkst Du weniger als 1,5 l Wasser pro Tag?

Ansonsten: hast Du schon mal probiert Zink zu substituieren? Mach doch mal ne Probe: für 7-10 Tage 5-10mg Zink zu Dir zu nehmen. Wenn Du Auswirkungen merkst, dann könnte etwas daran sein. Dann solltest Du Dich intensiver damit beschäftigen, denn Zink allein zu nehmen ist nicht der Weisheit letzter Schluss.

Hast Du eigentlich Auffälligkeiten an Deinen Fingernägeln? Rillen? Furchen? Weisse Flecken? Absplitterungen??

Liebe Grüsse
Frank
 
naturheilkunde
Hallo Frank,
toll, das du geschrieben hast.
Also mit Zink das werde ich jetzt mal probieren. Ja, ich trinke nicht gar so viel. Das stimmt.
Meine Nägel sind trocken und sehr hart. Hin und wieder habe ich weiße Flecken. Rillen habe ich auch bemerkt. Was mir aufgefallen ist, dass ich auf den Fingerkuppen der der linken Hand quer verlaufende Falten in der Haut hab. Das sieht echt komisch aus. Und die Hände und Beine schlafen oft ein.

Ganz lieben Gruß
Mila
 
Hilfe!! Symptome aber Werte im Normbereich

Hallo Mila,

Ja, ich trinke nicht gar so viel. Das stimmt.

Dann empfehle ich Dir dringend das zu ändern!:)

Meine Nägel sind trocken und sehr hart. Hin und wieder habe ich weiße Flecken. Rillen habe ich auch bemerkt. Was mir aufgefallen ist, dass ich auf den Fingerkuppen der der linken Hand quer verlaufende Falten in der Haut hab. Das sieht echt komisch aus. Und die Hände und Beine schlafen oft ein.

Also ich würde schon vermuten, dass Deine Nägel ein Zeichen für einen Nährstoffmangel darstellen.

Und was ich ebenso vermute ist, dass der Körper versucht solche Nährstoffmängel zu kompensieren. Vielleicht - oder sogar wahrscheinlich - kann das zu hormonellen Entgleisungen führen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben