Hashimoto und weitere Hormonprobleme?

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28.06.10
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hallo mache hier für's erste mein letztes thema auf da sich irgendwie alles auf meine schilddrüse schließt bzw. die symptome und probleme von oder aufgrund der schilddrüse kommen.

hatte ja in einem anderen beitrag geschrieben das ich helicobacter habe und dagegen ZacPac bekommen habe, neuen blutwerte ob diese noch da sind stehen aus. Yersinien wurden bei mir auch noch gefunden die sollen aber nur akut sein und so weit keine ernsthaften probleme verursachen dagegen nehme ich inmoment Delimmun Newport hier die werte dafür:
Imageshack - jrci853.jpg
Imageshack - jrci8537.jpg

in den werten stehen außerdem noch was beim 24h urin test rausgekommen ist und noch weiteres soweit alles unauffälig oder? außer das mein TSH erhöht ist und das ich weiß das ich hashimoto habe ???

hier noch das szintigramm was bei mir gemacht wurde:
Imageshack - 22hgl3m.jpg

Dann war ich noch bei einem Endokrinologen kann mir jemand was zu den werten sagen blick da echt kaum durch. Wurden die freien werte bestimmt?, wurden alle wichtigen hormone bestimmt oder fehlt da noch was ganz wichtiges?, sehen iwelche werte auffälig aus?
ich weiß nur DHEA ist erhöht!
hier die werte:
https://img89.imageshack.us/i/ghr7j88.jpg/
https://img715.imageshack.us/i/ghr7j88k.jpg/

ich hab jetzt vor einigen tagen einen urintest nur für cortisol gemacht und dazu noch einen speicheltest für cortisol beides steht noch aus.

Seit heute nehme ich l-thyroxin von Hexal 22mcg in 14 tagen soll ich auf 44mcg erhöhen das dann weitere 14 tage durchnehmen dann wird mir blut abgenommen, auf die werte geschaut und ein t3 hormon dazu gegeben ich weiß aber wirklich nicht ob das dass richtige ist :confused: :confused:

hoffe auf paar antworten. danke an alle im vorraus :)
 
Hallo :)

Auf welcher Basis wurde die Hashimoto bei dir diagnostiziert? Wurde ein Ultraschall gemacht?

Der TSH ist recht hoch, ft3 und ft4 sehen erst einmal auch i.O. aus.

Dazu vorhandene Antikörpern, wenn auch unter der Norm, da wäre wirklich interessant, ob ultraschallt wurde und wenn, was dabei rauskam.

Warum wurde die Szintigrafie gemacht?

DHEA: Da fehlt ja jegliche Maßeinheit und Norm. :rolleyes::confused:

Zum Thyroxin: 22, 44? In welcher FORM nimmst du Thyroxin? Ich kenne 25, 50 usw.!

Nach 2 Wochen Einnahme einer Dosis kann man noch NICHTS zuverlässiges aussagen, weder vom Befinden noch von den Werten her!

Da könntest du noch absolut in der so genannten Erstverschlimmerung (Unterfunktionssymptome können sich verstärken vorübergehend) sein, da dein Körper überhaupt erstmal lernen muss, mit dem zusätzlich von außen zugeführten Hormon zu haushalten!

Warum sollte bei dem recht solide ausschauenden T3-Wert noch ontop ein T3-Präparat gegeben werden?

Das klingt alles total konfus, was dir da erzählt wurde - und wie ich finde ist es verantwortungslos, so mit Schilddrüsenhormonen zu pokern seitens Mediziner!

ZacPac: Die hat mein Mann, auch Hashi und ehemals auch jahrelange Helicobacter-Probleme (der damals behandelnde Arzt hat schlicht gepfuscht und ihn nach EINER Antibiotikakur nicht weiter behandelt) auch bekommen. Bei ihm hat es nichts geholfen, aber das kommt eben drauf an, gegen welche Antibiotika der Helicobacter noch nicht resistent ist.

Ich drück dir die Daumen, dass das ZacPac anschlägt! :)
 
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Hallo :)

Auf welcher Basis wurde die Hashimoto bei dir diagnostiziert? Wurde ein Ultraschall gemacht?

Der TSH ist recht hoch, ft3 und ft4 sehen erst einmal auch i.O. aus.

Dazu vorhandene Antikörpern, wenn auch unter der Norm, da wäre wirklich interessant, ob ultraschallt wurde und wenn, was dabei rauskam.

Warum wurde die Szintigrafie gemacht?

DHEA: Da fehlt ja jegliche Maßeinheit und Norm. :rolleyes::confused:

Zum Thyroxin: 22, 44? In welcher FORM nimmst du Thyroxin? Ich kenne 25, 50 usw.!

Nach 2 Wochen Einnahme einer Dosis kann man noch NICHTS zuverlässiges aussagen, weder vom Befinden noch von den Werten her!

Da könntest du noch absolut in der so genannten Erstverschlimmerung (Unterfunktionssymptome können sich verstärken vorübergehend) sein, da dein Körper überhaupt erstmal lernen muss, mit dem zusätzlich von außen zugeführten Hormon zu haushalten!

Warum sollte bei dem recht solide ausschauenden T3-Wert noch ontop ein T3-Präparat gegeben werden?

Das klingt alles total konfus, was dir da erzählt wurde - und wie ich finde ist es verantwortungslos, so mit Schilddrüsenhormonen zu pokern seitens Mediziner!

ZacPac: Die hat mein Mann, auch Hashi und ehemals auch jahrelange Helicobacter-Probleme (der damals behandelnde Arzt hat schlicht gepfuscht und ihn nach EINER Antibiotikakur nicht weiter behandelt) auch bekommen. Bei ihm hat es nichts geholfen, aber das kommt eben drauf an, gegen welche Antibiotika der Helicobacter noch nicht resistent ist.

Ich drück dir die Daumen, dass das ZacPac anschlägt! :)

ja antikörper sind vorhanden, jedenfalls wurde hashimoto bei mir durch ultraschall diagnostiziert, außerdem habe ich 2 knoten an der schilddrüse die nicht schlimm sind und durch das thyroxin auch weggehen sollten. :confused:

warum eine szinti gemacht wurde weiß ich jetzt leider nicht wahrscheinlich wegen den knoten oder einfach sicherhaltshalber.

ja beim DHEA fehlt der normwert und die maßeinheit beim testosteron auch was ich ich überhaupt nicht verstehe weil grade das testo sehr wichtig für mich gewesen wär. mir wurd erstmal nur gesagt dhea sei hoch deswegen auch nochmal der urintest extra für cortisol werd ich dann beim nächsten gespräch fragen müssen. Und die anderen Hormonwerte sehen alle weiter nicht auffälig aus oder?

das ist das thyroxin was ich nehme: www.gelbe-liste.de/pharmindex/praeparat/l-thyrox-hexal-88-g-tabletten-hexal-ag/
auf 4 geteilt deswegen 22. Ich sollte eigentlich 44 nehmen aber weil das finde ich für den anfang definitiv zu viel ist soll ich erstmal 14tage 22mcg dann 14 tage 44mcg nehmen. Ob ich danach sofort ein t3 Hormon bekomme weiß ich noch nicht genau. Das L-thyrox 88 habe ich glaube ich bekommen weil das thyroxin am besten zum kombinieren mit einem T3 horomon wie z.b. Thybon ist.
ich soll erstmal t4 ausreizen und dann t3 nehmen, wahrscheinlich liegt bei mir eine umwandlungsstörung vor :confused: kann man das überhaupt einfach so sagen auch wenn t3 und t4 soweit in der norm liegen ???? :confused:

Es ist ja so das ich schon öfters versucht habe L-thyroxin zu nehmen jedesmal ist es fehlgeschlagen, weil ich es nach kürzester zeit nicht vertragen habe, für mich war das wie ÜF-Symptome aber die verwechselt man ja iwie mit UF-symptomen weil die sich sehr stark ähneln, keine ahnung.

ZacPac weiß ich noch nicht obs mir was gebracht hat aber ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich probleme mit dem darmtrakt, magen oder so, mir wurde aber vorab gesagt das ZacPac vllcht mehrmals genommen werden muss weil 1 kur meistens nicht ausreicht und die helicobacter zurück kommen können.

Also ich kann nur sagen mir gehts echt scheiße und ich lauf schon lange mit den problemen rum und merk nicht ein hauch einer besserung.
Eigentlich vertrau ich dem arzt wo ich jetzt bin sehr weil er einer der besten in Ben's liste ist und dazu auch noch spezialiesiert auf schilddrüse ist.

sonst zu den anderen ganzen werten die aufgelistet sind kann man da was sagen oder sind die alle soweit i.o. testosteron zb. etc. ???

mfg
patriot
 
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Hallo. :)

Leider wird eine Szintigrafie oft ohne jegliche Indikation gemacht, da kommt einem manchmal echt der Gedanke der reinen Refinanzierung der Geräte... :mad::rolleyes:

Ich denke, in deinem Fall war es wg der Knoten eine plausible Untersuchung.

Ob die Knoten durch Thyroxin verschwinden, kann ich nicht sagen, weiß ich nicht.

Oh, beim Testosteron hab ichs Fehlen der Norm schlicht übersehen... :eek:)

Wie gesagt, 2 Wochen mit einer Dosis ist nicht ausreichend für eine Folge-Untersuchung, auch 4 Wochen dürften noch etwas knapp werden, 6-8 Wochen sind da sinniger.

T4 ausreizen, das kann aber unter Umständen noch derbe Steigerungen mit sich bringen. ;)

Wieso sollte eine Umwandlungsstörung vorliegen? :confused:

fT3 3,8 (1,8-4,8) ~67% in der Norm
fT4 1,5 (0,8-2,0) ~58% in der Norm

Bei einer Umwandlungsstörung wäre der fT3 erheblich niedriger als der fT4, was bei dir nicht der Fall ist.

https://www.schilddruesenguide.de/sd_umwandlungsstoerung.html schrieb:
Eine Konversionsstörung wird gelegentlich von Schilddrüsenspezialisten diagnostiziert, wenn der fT4-Wert bereits grenzwertig hoch oder sogar erhöht, der fT3-Wert im Verhältnis dazu sehr niedrig oder erniedrigt ist. Das TSH ist niedrig normal oder erniedrigt. Weniger spezialisierten Ärzten die sich oft ausschliesslich daran orientieren ob alle Werte im Normbereich sind, aber nicht das Verhältnis der Werte zueinander betrachten, ist die Diagnose Konversionsstörung meist gänzlich unbekannt.

Von einer kompensatorischen Umwandlungsstörung ist hauptsächlich in zwei Fällen auszugehen, wenn
a) ein grenzwertig hohes oder erhöhtes fT3 bei grenzwertig niedrigem oder erniedrigtem fT4 gemessen wird. Das TSH ist erhöht. Dies ist beispielsweise bei einer beginnenden Unterfunktion der Fall bei welcher bereits ein Mangel an fT4 herrscht und das gesamte Angebot an fT4 ausgeschöpft werden muss um das benötigte fT3 daraus herzustellen, damit die wichtigsten Körperfunktionen möglichst lange aufrechterhalten werden können.
b) unter einer hochdosierten Therapie mit T4-Monopräparaten ein Überangebot an T4 herrscht und der Körper darauf reagiert, indem er immer weniger T4 in T3 umwandelt. Während der fT4-Wert ansteigt, sinken der fT3-Wert und auch das TSH ab. Dies wird als eine Art Schutzfunktion vor einer Überfunktion interpretiert.

Es ist ja so das ich schon öfters versucht habe L-thyroxin zu nehmen jedesmal ist es fehlgeschlagen, weil ich es nach kürzester zeit nicht vertragen habe, für mich war das wie ÜF-Symptome aber die verwechselt man ja iwie mit UF-symptomen weil die sich sehr stark ähneln, keine ahnung.
Was für Beschwerden hattest du denn da?

ZacPac weiß ich noch nicht obs mir was gebracht hat aber ich hab ehrlich gesagt nicht wirklich probleme mit dem darmtrakt, magen oder so, mir wurde aber vorab gesagt das ZacPac vllcht mehrmals genommen werden muss weil 1 kur meistens nicht ausreicht und die helicobacter zurück kommen können.
ZacPac mehrmals? Da dürfte sich der Helicobacter aber freuen! :eek::mad:

Bei meinem Mann wurde letztenendes bei einer Magenspiegelung Proben entnommen und dann wurden im Labor Kulturen angelegt, um zu prüfen, gegen welche Antibiotika der Helicobacter schon resistent ist und gegen welche nicht.
 
Hallo. :)

Leider wird eine Szintigrafie oft ohne jegliche Indikation gemacht, da kommt einem manchmal echt der Gedanke der reinen Refinanzierung der Geräte... :mad::rolleyes:

Ich denke, in deinem Fall war es wg der Knoten eine plausible Untersuchung.

Ob die Knoten durch Thyroxin verschwinden, kann ich nicht sagen, weiß ich nicht.

Oh, beim Testosteron hab ichs Fehlen der Norm schlicht übersehen... :eek:)

Wie gesagt, 2 Wochen mit einer Dosis ist nicht ausreichend für eine Folge-Untersuchung, auch 4 Wochen dürften noch etwas knapp werden, 6-8 Wochen sind da sinniger.

T4 ausreizen, das kann aber unter Umständen noch derbe Steigerungen mit sich bringen. ;)

Wieso sollte eine Umwandlungsstörung vorliegen? :confused:

fT3 3,8 (1,8-4,8) ~67% in der Norm
fT4 1,5 (0,8-2,0) ~58% in der Norm

Bei einer Umwandlungsstörung wäre der fT3 erheblich niedriger als der fT4, was bei dir nicht der Fall ist.




Was für Beschwerden hattest du denn da?


ZacPac mehrmals? Da dürfte sich der Helicobacter aber freuen! :eek::mad:

Bei meinem Mann wurde letztenendes bei einer Magenspiegelung Proben entnommen und dann wurden im Labor Kulturen angelegt, um zu prüfen, gegen welche Antibiotika der Helicobacter schon resistent ist und gegen welche nicht.

hallo camerlenga, danke für die quelle mit der umwandlungsstörung.

also die werte sind ja jetzt neu und mit thyroxin hab ich ja erst gestern wieder angefangen davor min. 2 monate kein thyroxin mehr genommen es kann ja sein das sich ja nach 6-8 wochen zeigen wird ob eine umwandlungsstörung vorliegt oder habe ich das falsch verstanden???

Meine beschwerden waren: also das schlimmste waren richtig extreme angst und panikattacken, ich konnte überhaupt garnicht schlafen war aber trotzdem erschöpft, ich hatte eine sehr labile gefühlslage und habe extrem gezittert bei anstrengungen sei es körperlich oder im kopf wurde das zittern schlimmer außerdem hatte ich innerhalb sehr kurzer zeit 4 wochen 6-8 kilo verloren.
als ich dann thyroxin abgesetzt habe hat sich das zwar größtnteils gelegt dafür wurde die müdigkeit aber wieder stärker dann bekam ich leichte kopfschmerzen und schwindelanfälle das hat sich dann mit der zeit auch gelegt. und jetzt habe ich von allem ein bisschen außer der gewichtsverlust hat sich eigentlich soweit eingestellt blos rauf mit dem gewicht geht es leider auch nicht mehr. Und das was am komischsten an der ganzen sache war, war das ich das alles nach 6 wochen thyroxineinnahme verspürt habe also die ersten 2-3 wochen waren mit 25mcg L-thyroxin danach mit 50mcg mir gings am anfang sehr schnell richtig gut mit thyroxin also nach 2 wochen einnahme schon und dann halt die beschwerden,(ich weiß ja jetzt nicht ob man das ÜF oder verstärkte UF symptome nennen konnte) die mit der zeit immer stärker und schlimmer wurden, bis ich es abgesetzt habe. Die ganzen versucher danach gingen so ähnlich aus nur das halt die beschwerden viel schneller auftraten :confused: :confused: :confused:
Seitdem bin ich sogesagt auf der suche waron das liegen könnte, ich vermute eine NNS aber das steht noch nicht wirklich fest.
Hast du vllcht. eine ahnung was sonst der grund dafür sein könnte???, deswegen vermutete vllcht mein arzt auch das eine umwandlungsstörung vorliegt!?!

wegen dem zacpac werd ich nochmal mein arzt drauf ansprechen danke
 
also die werte sind ja jetzt neu und mit thyroxin hab ich ja erst gestern wieder angefangen davor min. 2 monate kein thyroxin mehr genommen es kann ja sein das sich ja nach 6-8 wochen zeigen wird ob eine umwandlungsstörung vorliegt oder habe ich das falsch verstanden???
Wenn eine Umwandlungsstörung vorliegt, kann man es doch nicht nur sehen, wenn man künstliche Hormone zuführt. ;)

Meine beschwerden waren: also das schlimmste waren richtig extreme angst und panikattacken, ich konnte überhaupt garnicht schlafen war aber trotzdem erschöpft, ich hatte eine sehr labile gefühlslage und habe extrem gezittert bei anstrengungen sei es körperlich oder im kopf wurde das zittern schlimmer außerdem hatte ich innerhalb sehr kurzer zeit 4 wochen 6-8 kilo verloren.
Klingt für mich (!) teils nach ÜF-, teils nach UF-Symptomen - aber man kann sie ja oft nicht nur der ÜF oder der UF zuordnen - beim einen so, beim anderen so.

Es wird ja von Aggressionen eigentlich eher bei ÜF berichtet, mein Mann ist in starken UF sehr aggressiv. Usw. usf..

Und das was am komischsten an der ganzen sache war, war das ich das alles nach 6 wochen thyroxineinnahme verspürt habe also die ersten 2-3 wochen waren mit 25mcg L-thyroxin danach mit 50mcg mir gings am anfang sehr schnell richtig gut mit thyroxin also nach 2 wochen einnahme schon und dann halt die beschwerden,(ich weiß ja jetzt nicht ob man das ÜF oder verstärkte UF symptome nennen konnte) die mit der zeit immer stärker und schlimmer wurden, bis ich es abgesetzt habe. Die ganzen versucher danach gingen so ähnlich aus nur das halt die beschwerden viel schneller auftraten :confused: :confused: :confused:

Wie lang war denn der längste Einnahmezeitraum einer festen Dosis?

Und was hat dein Arzt dazu gesagt?

wegen dem zacpac werd ich nochmal mein arzt drauf ansprechen danke
Schau dich einfach mal ein bissle um auf verlässlichen Quellen zur Antibiotikaresistenz. Nicht zu dem Arzt gehen und sagen "Da hat mir jemand im Internet aber erzählt..." ;):D

Ich befürchte bloß, dass ein Arzt, der dir von vornherein eventuelle mehrfache Einnahme ein und desselben Antibiotikums voraussagt, sich nen feuchten Kehrricht daran jucken wird, was du als Laie dazu sagst... :(
 
Wenn eine Umwandlungsstörung vorliegt, kann man es doch nicht nur sehen, wenn man künstliche Hormone zuführt. ;)


Klingt für mich (!) teils nach ÜF-, teils nach UF-Symptomen - aber man kann sie ja oft nicht nur der ÜF oder der UF zuordnen - beim einen so, beim anderen so.

Es wird ja von Aggressionen eigentlich eher bei ÜF berichtet, mein Mann ist in starken UF sehr aggressiv. Usw. usf..



Wie lang war denn der längste Einnahmezeitraum einer festen Dosis?

Und was hat dein Arzt dazu gesagt?


Schau dich einfach mal ein bissle um auf verlässlichen Quellen zur Antibiotikaresistenz. Nicht zu dem Arzt gehen und sagen "Da hat mir jemand im Internet aber erzählt..." ;):D

Ich befürchte bloß, dass ein Arzt, der dir von vornherein eventuelle mehrfache Einnahme ein und desselben Antibiotikums voraussagt, sich nen feuchten Kehrricht daran jucken wird, was du als Laie dazu sagst... :(

also kann man schon vorher bevor man jemals sd-hormone genommen hat sehen ob eine umwandlungsstörung vorliegt? gibt es denn auch eine form der umwandlungsstörung wo man erst nach sagen wir mal mindestens 6-8 wochen thyroxin einnahme sieht das eine umwandlungsstörung vorliegt und nicht schon vor der einnahme von sd-hormonen???

die längste einnahme von sd-hormonen war 6-7 wochen, ab der 5 woche habe ich schon gemerkt das irgendetwas nicht stimmt.
Die ärzte in der stadt wo ich lebe haben nichts dazu gesagt die meinten sogar es wäre nicht nötig hormone zu nehmen weil ich noch in der norm läge, die haben sich aber nach den alten normwerten orientiert und hatten eigentlich nicht wirklich ahnung von der schilddrüse, nicht mal der nuklearmediziner. Erst der arzt wo ich jetzt bin hat herausgefunden das ich hashimoto habe und weiß auch wo der wert liegen muss damit ein hashimoto patient sich wohlfühlt.
 
die längste einnahme von sd-hormonen war 6-7 wochen, ab der 5 woche habe ich schon gemerkt das irgendetwas nicht stimmt.
Hm, vlt verträgst du die Dosissteigerung (also zu hohe Einstiegsdosis) nicht oder generell in Tablettenform, oder vlt sogar generell die synthetische Form?

Erst der arzt wo ich jetzt bin hat herausgefunden das ich hashimoto habe und weiß auch wo der wert liegen muss damit ein hashimoto patient sich wohlfühlt.
Da frag ich mal ganz frech: Wo muss "der" Wert :confused: denn liegen, damit "ein Hashimoto-Patient" sich wohlfühlt? :eek::mad::rolleyes:

1. ist es nicht EIN Wert.
2. geht ein guter Arzt nicht nur nach DEN Werten, sondern auch nach dem Befinden des Patienten.
3. ist NICHT JEDER Hashimoto-Patient gleichgestrickt, beim einen können die Werte im unteren Normbereich liegen, er fühlt sich gut, beim anderen im oberen Bereich usw. usf..
 
Hallo Patriot,

Seit heute nehme ich l-thyroxin von Hexal 22mcg in 14 tagen soll ich auf 44mcg erhöhen das dann weitere 14 tage durchnehmen dann wird mir blut abgenommen, auf die werte geschaut und ein t3 hormon dazu gegeben ich weiß aber wirklich nicht ob das dass richtige ist :confused: :confused:

die Dosis und die Steigerungsrate halte ich für o.k.!

Die Dauer der Einnahme bis zur nächsten BE halte ich für zu kurz!

Die Nichtfestlegung einer Zieldosis LT durch den Diagnoseersteller halte ich für bedenklich!

Die Festlegung, nach 4 Wochen eine Entscheidung zu treffen ob T3 gegeben wird, halte ich für überzogen!

Ich würd Dir empfehlen, erst nach 6 Wochen konstanter LT Einnahme (nicht zwischendurch gesteigert) jeweils eine BE durchführen zu lassen und anhand dieser Werte die Entscheidung über Beibehaltung oder Steigerung der LT-Menge zu treffen.

Und die Frage um oder nach T3 - die würd ich relativ weit nach hinten stellen. Denn soweit ich weiss ist die Zahl derer, die unter der T3 Medikation eine dauerhafte Besserung erleiden nicht grösser der Zahl derer, deren Symptome sich unter T3 verstärken.

Viele Grüsse
Frank

Am Tag der BE bitte vor der BE kein LT nehmen, verfälscht ansonsten die Werte.
 
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