Schilddrüse - Hypothyreose?

Themenstarter
Beitritt
14.10.10
Beiträge
5
folgendes Problem mit 11 Jahren wurde bei mir eine latente Hypothyreose festgestellt worauf ich Tabletten bekam und sehr gut abgenommen hatte (war ein dickes kind) halbes jahr später habe ich Fussball spielen angefangen und nahm ziemlich schnell ab. Mit 14 Jahren nahm ich die Tabletten nicht mehr weil ich noch zu jung und dumm war und einfach nicht wusste für was sie da waren. Daraufhin nahm ich nicht mehr weiter ab spielte aber noch Fussball habe mein gewicht gehalten trotz intensiven Sport (war oft von mittags bis abends Fussball spielen mit kumpels) mit 16 hörte ich auf mit Fussball und seitdem nehm ich nur noch lansam aber stetig zu bin jetzt 21 Jahre. Und wiege jetzt mit einer Größe von 1,78cm 105kg!!! habe also in den letzten 4 Jahren 30 Kg zugenommen schleichend...auserdem habe ich zunehmend keine lust mehr auf irgendwas kann mich schlecht konzentrieren und habe sehr leicht eine depressive stimmung (vorallem wenn ich allein bin) ...jetzt dachte ich mir ich muss was ändern bin zum arzt gegangen weil ich die tabletten wieder wollte der untersuchte mein blut und ich sollte heute anrufen wegen dem ergebnis. Also heute Vormittag angerufen daraufhin sagte mir eine sprechstundenhilfe das alles ok sei mit meinen werten...ich habe keine ahnung ob der arzt sich die werte angesehen hat oder sonst was und bin gerade ziemlich verzweifelt und weiss nicht was ich jetzt unternehmen soll bitte um Hilfe.

ps: bevor jetzt was vonwegen essverhalten kommt: Ich esse ziemlich wenig meine freundin die absolut schlank ist isst wesentlich mehr wie ich!!! habe auch wenig appetit

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüse

Hallo Robbery

kannst du dir eine Kopie der Werte besorgen und sie hier einstellen?, dann kann man mehr dazu sagen , die Aussage der Ärtzte es sei alles in ordnung ist nicht immer stimmig..

liebe grüße darleen:wave:
 
Schilddrüse

Hallo Robbery,

...jetzt dachte ich mir ich muss was ändern bin zum arzt gegangen weil ich die tabletten wieder wollte der untersuchte mein blut und ich sollte heute anrufen wegen dem ergebnis. Also heute Vormittag angerufen daraufhin sagte mir eine sprechstundenhilfe das alles ok sei mit meinen werten...ich habe keine ahnung ob der arzt sich die werte angesehen hat oder sonst was und bin gerade ziemlich verzweifelt und weiss nicht was ich jetzt unternehmen soll bitte um Hilfe.

ps: bevor jetzt was vonwegen essverhalten kommt: Ich esse ziemlich wenig meine freundin die absolut schlank ist isst wesentlich mehr wie ich!!! habe auch wenig appetit

ich denke wer mit den Schilddrüsenproblemen betraut ist, der kann Deine letzten Sätze sehr gut verstehen!

Was Du tun kannst: bei Arzt/Praxis vorbeifahren und eine Kopie der gemachten Werte erbitten. Du hast ein Anrecht auf diese Werte, ev. musst Du die Kopiekosten bezahlen, aber die Praxis darf sie Dir nicht verwehren.

Auf die Frage warum Du die Angaben haben möchtest antwortest Du, dass Du zur Verlaufskontrolle diese Werte bei Dir zu Hause aufbewahren möchtest - nicht gelogen und nicht abschlagbar.

Wenn Du die Werte hast, so stelle sie doch mal hier herein. Oft ist es so, dass viele Ärzte, vor allem Hausärzte, sie nicht richtig interpretieren können, sich zumindest schwertun.

Sind auch die Antikörper untersucht worden?

Gab es in der Vergangenheit schon eine Sonographie (Ultraschall) Deiner Schilddrüse?

Viele Grüsse
Frank

P.S.: das war ja Dein erster Beitrag hier im Forum! Herzlich willkommen!
 
Schilddrüse

hi danke für deine antwort ich kann ma mal abends wann der arzt wieder auf macht versuchen die werte zum bekommen...ich hab den befund als ich 11 jahre alt war hier ...damals war auch nicht viel verändert hier steht wörtlich :

Laborwerte:

F-T4 12,6pg/ml im Normalbereich,TSH mit 6uU/ml erhöht,Normalwerte für das Alter und Pubertätsstadium für LH mit<0,1mu/ml,FSH mit 1,4 mU/ml,Prolactin mit 32,2ng/ml erhöht(Norm bis 22),Cortisol mit166 ng/ml im oberen Normbereich(Blutentnahme später Vormittag),IGF-1 mit 195ng/ml normal, ebenfalls DHEAS mit 755ng/ml.

unten steht:

Aufgrund der latenten Hypothyreose schlage ich eine Therapie mit LT4 25 ug täglich vor.

Diese Untersuchung wurde damals in Erlangen in der Uni Klinik gemacht.

@Planer vielen dank für deine antwort :)

ich habe keine ahnung ob sie auch auf antikörper untersucht wurden werde ich einfach heute abend mal nachfragen wenn ich die werte abhole.

ja ultraschall wurde am montag gemacht als ich bei meinen hausarzt war..scheint alles ok
 
Zuletzt bearbeitet:
ok hab jetzt meine Werte:

ft3 3.31 pg/ml__________________norm: 1,7-3,7
ft4 0,99 ng/dl_______________________0,7-1,48
TSH 1,854 mU/l_____________________0,4-2,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robbery,

welche Referenzwerte sind angegeben?
Eines ist klar: es sind keine Antikörper bestimmt worden. Damit ist auch nicht klar, ob D nicht evtl. Hashimoto hast.

Schilddrüse

Grüsse,
Oregano
 
weiss jemand was ich jetzt machen soll? die werte scheinen ja ok zu sein? gott kotzt mich das an
 
Auch wenn diese Werte ok sein mögen; das ist kein ausreichender Befund ohne Antikörper...
Also am besten einen Termin bei einem Endokrinologen ausmachen und schauen, dass Du die Antikörperwerte dort gemacht bekommst.

Grüsse,
Oregano
 
sehe das auch so wie Oregano, und dein Ft4 ist auch aus meiner Sicht schon grenzwertig..es beträgt 37 %...dieser Umstand könnte schon Probleme bereiten..

es könnte sich eine Unterfunktion anbahnen..jedenfalls eine Zweitmmeinung mit allen Antukörpern wäre nicht das Schlechsteste..

liebe grüße darleen:wave:
 
wie meinst da das mit ft4 beträgt 37%? hmm kennt jemand zufällig einen guten endokrinologen in oberfranken? brauch ich dazu ne überweisung? hab nämlich keine lust bei meinem hausarzt dafür eine überweisung zu holen sonst heissts wieder der glaubt ich kann nix bla bla ...ps: als ich dort war meinte die sprechstunden hilfe "wenn es mir immernoch nicht besser geht müssen wir nochmal nen termin machen weil so lassen kann man das ja nicht" wie meint die das? mir gehts die ganze zeit gleich bescheiden ^^ ich weiss nicht aber iwie hab ich das gefühl die nehmen mich nicht voll nichtmal nachdem ich am montag ja den befund mitbrachte von damals ...auserdem weiss ich nicht was dann der termin bewirken soll? will er mich zu nem psychodoc überweisen? tzzsz
 
Hallo Robbery,

kennst Du diese Liste mit Schilddrüsenärzten?:
von Patienten empfohlene rzte (Ben's Liste)

Viel Glück beim Finden ;)!

Solange Du nicht alle Antikörper kennst, würde ich mir über Psychodoc und ähnliches keine Gedanken machen. Bei einer Schilddrüsenerkrankung ist eben auch die Psyche betroffen. Genau deshalb ist eine genaue Diagnostik ja so wichtig.

Grüsse,
Oregano
 
hallo Robbery

für eine Erwachsen halte ich einen Ft4 von 37 % gerade so an der Grenze um über den Tag die Energie zu haben..

dein Körper probiert das Alles in Ft3 umzuwandeln um die Energie für die Körperfunktionen/Stoffwechsel/Wärmehaushalt ect. aufrechzuerhalten..

wenn das nicht mehr so funktioniert und dein Ft4 weiter sich absenkt dann geht das eben auf Kosten deines Wohlbefindens..

immerhin hattest du ja früher eine SD-Dysfunktion..

hier kannst du später deine Werte selbst umrechnen, solltest du noch einmal zu einem Endo gehen..jedenfalls würde ich die SD in einigen Abständen wieder schecken lassen..

fts2percent | Umrechnung fTs in Prozent


liebe grüße darleen:wave:
 
Oben