Unterzuckerung / Hypoglykämie bzw. aggressives Kind

  • Themenstarter NetteMami
  • Erstellt am

NetteMami

Hallo !

Ich habe hier im Forum schon einiges gelesen und kam wieder mal auf eine Frage. Es geht um meinen Sohn.

Er ist 7 Jahre alt und leidet unter ADHS. Die Diagnose haben wir vor gut einem Jahr bekommen. Es wurde sofort zu Tabletten (MPH) geraten.

Wir sträubten uns erst dagegen, doch um einen guten Start in der Schule zu gewährleisten, ließen wir uns darauf ein.

Seither nimmt mein Sohn Methylpenidat, was ihn eigentlich gut hilft: Er ist konzentrierter, hat nicht mehr den starken Bewegungsdrang und auch die niedrige Frustrationsgrenze haben wir im Griff.

Auf der anderen Seite geht es ihm körperlich immer schlechter, da er einfach weniger ißt und auch sonst nicht mehr "mein Junge" ist, so wie man ihn kennt.

Aus diesem Grund, wollte ich es nicht mehr hinnehmen, nur mit MPH zu behandeln, sondern beschloss etwas zu unternehmen.

So kam ich durch Zufall auf einen Arzt, der ein Kind ganzheitlich sieht. Wir ließen Blut, Urin und Stuhl untersuchen und kamen auf diverse Mängel. Seit zwei Wochen sind wir dabei etwas zu ändern.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten (Gluten, Casein usw.), dadurch strenge Diät (glutenfrei, milchfrei, wenig Zucker, wenig Zusatzstoffe usw.)

Nährstoffmangel (Magnesium, Eisen, Zink, Omega3 und Omega6-Fettsäuren, Selen, Vitamine u. A.) mit Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln

Vergiftungen z. B. Quecksilber; Ausleitung mit Algen

Darmentzündung - Aufbau der Darmflora

Der eigentliche Punkt, warum ich hier im Forum schreibe, sind seine Aggressionen.

Schon in all den Jahren, war es mir ein Rätsel, warum mein Kind so "reagiert". Erst jetzt bin ich durch einen Tip darauf gekommen.

Fast jeden Früh steht mein Kind schlecht auf und ist sofort aggressiv. Sobald er am Tisch sitzt und etwas gegessen hat, geht es ihm besser.

Auch kamen mir heute die Blutwerte in den Sinn. Er hatte schon mit ca. 4 Jahren einen niedrigen Wert "Glucose im Serum" mit 62,2 mg/dl. Auch vor ein paar Wochen kam beim Bluttest ein ähnlich niedriger wert heraus mit 77 mg/dl.

Der Arzt meinte zwar, daß er Wert niedrig wäre, doch es wäre nicht schlimm.

Aber für uns ist es schlimm, denn die Aggressivitäten sind unerträglich.

Meine Fragen sind:

Kann man dagegen etwas machen?

Gibt es ein Medikament, das den "Spiegel" gleich hält?

Da wir uns Glutenfrei und mit möglichst wenig Zucker ernähren, ist es schwierig!!!

Im Zuge der Untersuchung wg. ADHS wurde bereits mehrmals der Schilddrüsenwert TSH Basal angeschaut. Er ist mit 1,48 nicht schlecht, oder?

Ich hoffe hier auf Hilfe und bin für jede Antwort dankbar.

Lieben Gruß
NetteMami
 
Hallo Nette Mami,

sind bei Deinem Sohn schon einmal die Cortisol-Werte in einem Tagesprofil angeschaut worden?
Es könnte ja sein,d aß er morgens einen zu niedrigen Spiegel hat und das wiederum den Zuckerwert beeinflußt. So ganz genau weiß ich das aber nicht.

Wenn er keine FI hat, dann könnte er ja als erstes beim Aufwachen einen Fruchtsaft trinken, damit sein Zuckerwert ansteigt? Habt Ihr schon einmal ausprobiert, ob das etwas an seiner Aggressivität verändert?

Gruss,
Oregano
 
Hallo!

Die Fructoseintoleranz müssen wir noch klären!

Aber der Tip mit dem Fruchtsaft ist gut!

NetteMami
 
ich dachte auch gleich an die möglichkeit, frühstück ans bett zu servieren, zB obststückchen mit gabel.:) (das fände ich besser als obstsaft.) unkonventionell, aber warum nicht...

derzeit gibt es immer noch honigmelonen zu kaufen, von denen ich -irgendwo- gelesen habe, dass sie den niedrigsten glykämischen index unter den verschiedenen melonensorten haben. (dann dürfte das insulin nicht diese extreme berg- und talfahrt machen.) wie die anderen obstsorten im vergleich dazu stehen, müsste sich eruieren lassen. vielleicht bietet sich ja anderes obst noch eher an.

und dann hab ich noch gehört :eek:), dass dieses glukose-insulin-nadelöhr NICHT strapaziert wird bei verstoffwechselung von und energieversorgung durch galaktose. die wäre in (fettarmem :schock:) joghurt vorhanden (allerdings auch nur in "überschaubarer" menge). vielleicht auch eine idee...

lg
minon
 
Oben