Gibt es eine Alternative zur Schilddrüsen-OP?

Themenstarter
Beitritt
06.10.10
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

anfang des Jahres wurde bei mir eine Schilddrüsenuntersuchung mit folgendem Ergebnis gemacht:
Hormonspiegel und Halsumfang normal,
99 mTc-Uptake (TcTu) liegt mit 1,7% im Normbereich.
Szintigramm ergab normal große Schilddrüsenlappen, verbreiterter Isthmus, caudal nach retrosternal reichend mit reduzierter Nuklidbelegung. Darüber hinaus unauffällige Nuklidbelegung der Schildrüsenlappen. Sonogramm ergab Schilddrüsenvolumen rechts 10,9 ml, links 6,2 ml, Isthmus 1,4 ml. Rechts caudal hypoluzente Herdbildung 1,9 cm, im Isthmus schwach hypoluzente Herdbildung 1,7 cm.

Empfohlen wurde mir eine OP. Möchte ich aber nicht unbedingt. Mein Hausarzt hat mir L-Thyroxin Henning 50 plus verschrieben. (75L-TH/50Jod).
Habe jetzt eine Blutuntersuchung gehabt und die Werte waren zu hoch.
Ich soll jetzt eine halbe Tablette nehmen. Seit der Tabletteneinahme habe ich häufig ein Druckgefühl im Hals, bin unruhig, manchmal Herzklopfen und Schwitzen, schlafe auch nicht gut.

Habe vor 25 Jahren schon einmal L-Th 100 über mehrere Jahre genommen und danach Jodid 200, was ich dann nicht mehr nehmen musste, weil die Schildrüsenfunktion normal war.

Wer kann mir Tipps zur Behandlung geben?

Liebe Grüße
Desi12
 
Hallo Desi,

könntest Du bitte alle Deine Schilddrüsenwerte hier einstellen:
TSH, fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK ?

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
hier meine Werte: fT-3-RIA: 4,8 pmol/l Serum, normal 3,4-7,2
fT-4-RIA: 18,2 pmol/l Serum, normal 11-24
basaler TSH (supersenitiv): 1,6 µlE/ml Serum, normal 0,25-4
Mehr Werte habe ich leider nicht vorliegen.

Vielleicht kannst du trotzdem etwas mit anfangen?!

Liebe Grüße
Desi12
 
Hallo Solveig,

danke für den Tipp, ich habe schon halbiert. Die Probleme sind trotzdem nicht weniger geworden. Vielleich sollte ich nochmal teilen?!
Habe jetzt allerdings mein Kombipräparat abgesetzt und nehme nur noch Jodid
100µg und fühle mich jetzt etwas besser, weiß aber nicht, ob ich ganz auf L-TH verzichten darf?

Liebe Grüße
Desi12
 
Hallo Solveig,
danke für den Tipp, ich habe schon halbiert. Die Probleme sind trotzdem nicht weniger geworden. Vielleich sollte ich nochmal teilen?!
Habe jetzt allerdings mein Kombipräparat abgesetzt und nehme nur noch Jodid
100µg und fühle mich jetzt etwas besser, weiß aber nicht, ob ich ganz auf L-TH verzichten darf?
Die Symptome gehen vielleicht zurück, wenn Du Magnesium nimmst (gegen das Herzrasen), hat bei mir geholfen (s.Link).

Da ich Deine Ärztliche Diagnose nicht verstehe, kann ich Dir leider nicht sagen, ob Du L-TH brauchst. Wenn Du einen Kropf hast, solltest Du ein Kombipräparat L-TH + Jodid nehmen, bei Unterfunktion reicht meineswissens L-TH. Bei Hashimoto ist Jodid verboten.

Vielleicht versteht jemand anders hier die Fachsprache bzgl. des Szintigramms.

LG
Solveig
 
Hallo Solveig,

man hat mir gesagt, dass ich rechts einen warmen Knoten habe, der Hormone produziert und unten in Richtung Brustkorb einen kalten Knoten habe, der so gut wie gar nichts produziert, links ist i.O und mein Hormonspiegel sei in Ordnung. Dass ich an der Schildrüse Veränderungen habe, ist nur aufgefallen, weil mein Hausarzt zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung gemacht hat.
Er sagt eine OP ist deswegen besser, weil der kalte Knoten auch nicht durch Medikamente weggehen würde und kalte Knoten könnten Krebs sein oder werden.
Allerdings habe ich in der Zeitschrift BIO gelesen, das es eine Langzeitstudie mit Kombipräparat gibt, die besagt, dass doch auch kalte Knoten davon zurückgehen.
Diese Studie bzw. weitere Hinweise konnte ich im Netz nicht finden.

Vielleicht hat jemand schon davon gehört??

Liebe Grüße
Desi12
 
Hallo Desi,

meinst Du diese Studie?
Schilddrüsenknoten: Welche Medikamente wirken?
In dieser Studie wird die Abnahmewahrscheinlichkeit der Knoten auf 22% gemessen mit Thyroxin und Jodid, ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit geringer, wenn nur Thyroxin oder nur Jodid eingenommen wird. Ich habe aber schon von Zahlen um 40% anderswo gehört.

Sowohl Hausarzt als auch NUK haben mir zunächst von einer OP abgeraten, wobei der Hausarzt mir eine deutlich höhere Dosis verschrieben hat als Dir (L-TH 100 + Jodid Henning).
Normalerweise wird nicht sofort operiert, sondern es wird erst abgewartet, ob der kalte Knoten mit den Medis wieder kleiner wird.

LG
Solveig
 
Hallo Solveig,

danke. Ich werde mir die Studie mal anschauen.

Evtl. werde ich mir noch eine 2. ärztliche Meinung einholen.
Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.

LG
Desi12
 
Hallo liebe Community,
habe lange nichts von mir hören lassen, sorry. Aber es gab bei mir nichts neues. Aber jetzt: Laut Sonographie sind meine Knoten kleiner geworden und
der kalte Knoten (der eigentlich nur operativ entfernt wird) war nicht zu sehen.
Ich habe mich so darüber gefreut, dass ich euch das mitteilen musste. Nicht zuletzt waren eure Tipps maßgeblich daran beteiligt.
Allerdings muss ich noch die nächste Komplettuntersuchung abwarten.
Also niemals aufgeben und nicht gleich zur OP schreiten.

Liebe Grüße
Desi12
 
Hallo Desi,
das freut mich für dich! :freu:
Das ging ja ganz schön schnell!
Mit welcher Dosis hast du ihn denn letztendlich wegbekommen? Mit oder ohne Jod?
Liebe Grüße
Solveig
 
Hallo Solveig,

vom Arzt hatte ich L-Thyroxin Henning 50 plus bekommen. Darin sind
50 Mikrogramm L-Thyroxin und 75 Mikrogramm Jodid. Die habe ich geviertelt
für eine Weile genommen und dann auf eine Halbe Tablette erhöht. Zusätzlich
habe ich Jodid 100 genommen. Hin und wieder nehme ich auch mal etwas
mehr Jodit, aber nur sowiel, dass ich insgesamt nicht über 200 mg Jodid komme. Diese Dosierung habe ich bis heute beibehalten und meine Blutwerte
sind immer i.O. Im November lasse ich noch einmal ein Sonographie machen
und nächstes Jahr eine Komplettuntersuchung in der Nuklearmedizin.
Wenn die Knoten bis dahin weg sind oder deutlich kleiner, dann habe ich wohl Glück gehabt oder alles richtig gemacht.

Liebe Grüße

Desi12
 
Oben