Probleme nach Schilddrüsen-OP

Themenstarter
Beitritt
04.10.10
Beiträge
39
Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen...

Ich bin 40 Jahre alt, verh. und Mutter von 2 Kindern.

Meine gesundheitlichen Probleme fingen mit meiner Schilddrüsen-OP (Struma)im März 2008 an. Dabei wurden versehentlich die Nebenschilddrüsen mit verletzt/entfernt. Weder Endokrinologe, Neurologe, Psychologe konnten mir trotz guter Medikamenteneinstellung bis jetzt wegen meiner Muskelprobleme helfen. Seit dem Frühling schmerzen mir nun zusätzlich alle paar Wochen einige Gelenke, besonders die an den Fingern und die Knie. Sie fühlen sich dann steif und heiß an und ich habe kaum Kraft in den Händen und in den Beinen.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung und suche den Austausch von Erfahrungen und Wissen. Wäre schön, wenn ich hier neue Ansatzpunkte finde...

Viele Grüße:wave:
magoo
 
Hallo magoo,

kannst du mal schreiben, wie deine Medikamentation jetzt aussieht? Nimmst du hormonelle Verhütungsmittel?

Danke,
Esther.
 
hallo Magoo

hast du aktuelle Werte?

SD, Parathormon, Calzium, Cortisol, Phospaht ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Esther und Darleen,

ich nehme im Moment tägl. 156µg Euthyrox, 1Vigantolette 1000 i.E., 1500mg Calzium Sandoz, 0,5 bzw. 0,75 µ Rocaltrol im Wechsel, 1 Atacand Protect (gegen Bluthochdruck) und 300mg Magnesium.

Die Muskelkrämpfe bekämpfe ich zusätzlich mit 1 Limptar N /Tag und wenns nicht anders geht, kommt ASS zum Einsatz.

Meine Werte vom Juni 2010 waren folgende:

TSH 0,9 (0,27-4,2)
FT3 4,54 (2,8-7,1)
FT4 21,87 (12,0-22,0)
Anti-TPO (MAK) 77 (<60)
Parathormon <3 (11-67)
Calzium i.S. 2,01 (2,09-2,54)
Phosphat i.S. 1,29 (0,87-1,45)
CRP 12,0 (<5)

Und hier als Zugabe noch ein paar Nierenwerte... Die werden immer mit gemacht, weil ich seit einer Hypercalcämie (Arzt kannte die verschriebenen Medikamente und deren Wirkungsweise leider selber nicht!!!) eine leichte Niereninsuffizienz habe...

Creatinin i. S. 75 (44-80)
Creatinkinase 3,01 (<2,78)
eGFR 79 (>99)

Cortisol i. U. wurde 2008 gemacht und lag da bei 123,0 ng/ml (23-194,0)

Ich habe erst Ende Okt. wieder einen Termin beim Endo. Dann gibts neue Werte...

Außerdem bin ich Mirena-Inhaberin...;)

Mein Profil werde ich sobald wie möglich ausfüllen, versprochen...

Viele Grüße
magoo
 
hallo Magoo

warum nimmst du Rocaltrol im Wechsel ?

Rocaltrol senkt den SD-Hormonspiegel und denke mir durch die Wechslmedikation kommt der Spiegel durcheinander..also keine Konstante im Tagesverlauf?

und das du trotz Calziumaufstockung doch noch unter der Norm liegst, könnte dir auch Muskel- Schmerzen bringen..

der Spiegel sollte doch in der Norm sein.zwar unten aber nicht außerhalb..

hmm..gleichzeitige Viatmin D-einahme ist ja auch umstritten...wobei die 1000 i.e.nicht solche Auswirkungen haben sollte..

Parathormon ist ja auch nicht so berauschend..

Ft4 finde ich persöhnlich etwas zu hoch..das macht bei mir einen Druck auf die Muskulatur..sprich sie fangen an zu Schmerzen..

die anderen Medis kenne ich nicht..

mal sehen was die neuen Werte hergeben..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo magoo,

ich kenne mich zuwenig aus mit SD und Co, aber ich würde vielleicht mal in Erwägung ziehen, dass deine Beschwerden gar nicht daher kommen. Sie würden sehr gut auf eine Borreliose passen, mit der man sich oft unbemerkt infiziert, oder die jahrelang schwelen kann, bevor es zu ersten Symptomen kommt.

Du kannst dich hier im Forum sehr gut über Borreliose-Test und -Behandlung informieren.

LG, Esther.
 
Hallo Darleen,

das Rocaltrol ist ein hochwirksames Vit.D, was ich im Wechsel nehme, weil mir 0,5µg zu wenig sind, 0,75 aber zuviel. Das läßt sich nicht anders dosieren, weil 0,25µg die niedrigste Dosierung ist. Die Vigantoletten nehme ich, weil mein 25-OH-Vit. D immer sehr niedrig ist. Mein Körper wandelt alles vorhandene immer gleich in das hochwirksame 1,25 OH-Vit.D Calzitriol (was auch im Rocaltrol ist) um. Das sind alles Empfehlungen vom Endo, der ein wirklich guter Arzt ist.

Seine Meinung ist auch, dass mein Calzium wegen der Nieren (siehe mein Profil...) immer so zwischen 2,0 und 2,1 liegen sollte. Das ist ein ziemlicher Balance-Act. Ich kenne viele Hypopara-Patienten uas meiner Selbsthilfegruppe, die mit diesen Werten durchaus klar kommen. Warum das bei mir nicht funktioniert, kann mir leider niemand sagen...:confused:

Mit den SD-Hormonen habe ich schon viel herumprobiert. FT4 ist bei mir immer an der oberen Grenze, manchmal auch darüber. Wenn ich mit L-Thyroxin runtergehe, steigt mein TSH über 2 und der sollte eigentlich lt. Endo bei unter 1 liegen. Außerdem sackt dann mein FT3 noch mehr ab und ich habe UF-Symptome. Das FT4 bleibt trotzdem oben. Bin schon am Überlegen, mal Thybon auszuprobieren, aber eigentlich bin ich ein bekennender Feigling und fürchte Veränderungen...:D

Meine noch vorhandenen Nebenschilddrüsen haben leider den Dienst quittiert, darum auch das kaum vorhandene Parathormon.

Viele Grüße
magoo
 
Hallo Esther,

Borreliose hatte ich auch so ein wenig im Blickwinkel, hatte aber seit Jahren keine Zecke mehr. Wie lange kann man im Nachhinein daran erkranken? Du schreibst Jahrelang? Da werde ich vielleicht doch nochmal nachstoßen...

Viele Grüße
magoo
 
hallo Magoo

Rocaltrol kenne ich , nahm es selbst..

schade das dein Ft3 dann doch so absackt bei Reduzeirung..dachte es wäre eine Möglichkeit das auszutesten mit den Schmerzen..

Thybon das wäre eine Möglichkeit den Ft4 zu senken und trotzdem einen höheren Ft3 zu behalten..ich war selber vorsichtig mit Thybon, hatte das mindestens ein Jahr zu Hause liegen.:D.mir ist es leider nicht bekommen...liegt aber eher am niedrigen Cortisol bei mir..denke ich zumindest..(NNS)

das kann ich mir vorstellen , das das schwierig ist den Calziumspiegel konstant so niedrig zu halten....und ein Hypopara ist ja auch nicht gerade schön..

dann wüsnche ich dir das du die Lösung findest und bald schmerzfrei wirst..


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo magoo,

deine Geschichte, dass dein Körper eine seltsame Balance zwischen D3 und D4 macht, spricht nochmal für Borreliose!!!

Schau da mal genau hin, bei jemandem, der sich wirklich auskennt. Ich habe jetzt keine Zeit, das nochmal genau rauszusuchen ... wenn du selber nichts findest, melde dich nochmal, dann such ich.

LG, Esther.
 
Hallo magoo,

hast Du Dir diese Seite schon mal angeschaut:
Hormonspirale Forum • Forum anzeigen - Hormonspirale Mirena

Gerade, wenn Du eh schon Hormonprobleme hast wg. SD ... würde ich an Deiner Stelle so bald es geht auf eine andere Verhütung umsteigen. Die Mirena kann eine derart große Palette von Symptomen verursachen, das wird vor allem von Ärzten völlig unterschätzt. Auch Gelenk- und Muskelschmerzen
gehören übrigens dazu.

Wie lange trägst Du sie denn schon?

VG
julisa
 
Hallo,

@Esther: ich werde mich nochmal mit dem Thema Borreliose auseinandersetzen...

@Julisa: ich habe die Mirena seit ca. 6,5 Jahren (habe bereits die 2.) und bin eigentlich seit ca 5 Jahren sehr zufrieden, lediglich am Anfang hatte ich viele Probleme. Ich denke aber, dass meine Dauerblutungen schon damals mit meinen SD-Problemen zusammenhingen. Die Muskelbeschwerden sind erst nach der SD-OP aufgetreten, vor 2008 war da gar nix...

Viele Grüße
magoo
 
Oben