Befund von neuem Endo - SD

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Hallo zusammen

Ich war Mitte September bei einem neuen Endo, weil ich meine SD nochmals untersuchen lassen wollte. Hier ist der Befund:

Diagnosen:
- blande Struma
- symptomatische Eisenmangelanämie (Status nach Eisensubstitution)
- Hypercholesterinämie

Blutwerte:
TSH: 2.97 (0.27 - 4.2) -> Bem. auf Befund: TSH > 2.0 suboptimaler Bereich
fT3: 4.5 (3.1 - 6.8)
fT4: 15.7 (10 - 23)
TPO Ak: 12 (0 - 34)
Thyreoglobulin Ak: 11 (0 - 115)
25-OH-Vitamin D: 125 (76 - 250)
Vitamin B12: 221 (100 - 450)
Cholesterin: 6.1 (0 - 5)
LDL-Cholesterin: 3.7 (0 - 3)
Ferritin: 89 (50 - 300)

Schilddrüsensonographie:
Die Schilddrüse stellt sich bds. homogen dar. Das Parenchymmuster ist regelrecht. Es zeigen sich keine umschriebenen Herdbefunde, keine Verkalkungen oder sonstigen Besonderheiten. Insgesamt ist die Schilddrüse jedoch bds. vergrössert nachweisbar. Vor allem der rechte Schilddrüsenlappen stellt dich deutlich vergrössert dar.
SD-Volumen links: 11.6 x 12.4 x 36.3 mm
SD-Volumen rechts: 11.6 x 14.4 x 46.1 mm
-> 6.4 ml
Die Perfusion ist bds. vermindert nachweisbar.

Der Arzt hat mir daraufhin Euthyrox 100 verschrieben. (Soll mal mit 25 anfangen und dann langsam steigern)

Was mich verwirrt, ist das er die Diagnose "Struma" schreibt, aber meine SD ist nur 6.4 ml gross. Wie kann das sein? Im März war sie angeblich noch 8.1 ml gross (bei einem anderen Arzt gemessen)....
Und was heisst Perfusion bds. vermindert nachweisbar?
 
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Hallo synthetic pain,

die Schilddrüsen-Experten hier im Forum werden sicher noch etwas schreiben.
Da Dein TSH eindeutig erhöht ist, ist die Einnahme von Euthyrox richtig, und der Anfang mit einer niedrigen Dosis auch. Insofern bist Du meiner Meinung nach in der richtigen Behandlung.

Das erhöhte Cholesterin kann mit der SD zusammen hängen. Also erst einmal abwarten, was sich durch die Schilddrüsen-Hormone ändern wird. Hast Du zufällig auch den Wert für das HDL? Denn das Verhältnis von HDL und LDL ist wichtig.
Entscheidend für ein erhöhtes Risiko einer Herz-Kreislauf-Erkrankung oder einen Schlaganfall sind nicht allein hohe Cholesterin-Werte. Wichtig ist, welches Verhältnis von LDL-Cholesterin und HDL-Cholesterin vorliegen.
MedizInfo®: LDL/HDL Quotient zur Risikoeinschätzung

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano

darleen hat sich bereits bei mir per PN gemeldet :)

Das erhöhte Cholesterin kann mit der SD zusammen hängen. Also erst einmal abwarten, was sich durch die Schilddrüsen-Hormone ändern wird. Hast Du zufällig auch den Wert für das HDL? Denn das Verhältnis von HDL und LDL ist wichtig.

Ja habe ich:
HDL-Cholesterin: 1.7 (1.0 -)
Quotient Chol/HDL: 3.6 (0 - 5 Quotient)

Kannst du damit etwas anfangen?

Danke und liebe Grüse
 
Laut Link in #4 hast Du ein "erhöhtes Risiko" von Herz-Kreislaufproblemen. ABER: wie gesagt: erst einmal abwarten, wie sich das LDL entwickelt und dann überhaupt erst einmal informieren, wie das mit den Cholesterin-Werten überhaupt ist. Das ist ja ein sehr umstrittenes Thema und für die Pharma-Industrie auf jeden Fall ein sehr "kostbares" Thema. Denn je enger die Werte, desto höher die Verschreibungen für Lipidsenker.

Grüsse,
Oregano
 
Mir ist eben der 25-OH-Vitamin D: 125 (76 - 250) aufgefallen.
Habe keine Ahnung was das bedeuten soll, denn die Norm dürfte so bei 20-70 liegen. >100 toxisch. Das grenzt ja schon an eine Vergiftung. Je mehr davon im Blut kursiert, umso mehr wird in der Niere (aber auch einigen Geweben) ins Hormon 1,25 Di-OH-Vitamin D verwandelt. Da das wiederum auf die Schilddrüse wirkt, wäre da schon ein erhöhter TSH zu erwarten. TSH 2.97 (0.27 - 4.2) Wert ist da aber noch sehr milde ...
 
Hallo Manno

Bei diesem Labor war die Norm aber 76 - 250, also bin ich damit eher im unteren Bereich.
Ich denke da wurde einfach mit einer anderen Einheit gemessen, da gibt es ja pmol/l usw....

Im Juli wurde bei einem anderen Labor getestet, Resultat:
Vitamin D3: 25.3 (> 30)

Ich habe dann zwar angefangen D3-Tropfen einzunehmen, aber ich glaube nicht das ich mich damit bereits vergiftet habe.... :)
 
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