Elendiges Herzklopfen!

Themenstarter
Beitritt
02.05.10
Beiträge
102
Hallo,

ich habe Hashi und bin noch in der Einstellungszeit. Was mich zur Zeit echt fast in den Wahnsinn treibt ist das elendige Herzgerenne und Geklopfe! Abends hör ich die ganze Zeit mein Herz und spüre meinen Blutdruck! Tagsüber rennt mein Puls sofort auf 140, wenn ich mich körperlich belaste. Schon Treppen steigen reichen dazu aus und mein Herz klopft wortwörtlich bis zum Hals.
Ich nehme zur Zeit 100 LT Euthyrox und seit dem 18.09.2010 noch 5µg Thybon dazu.
Das waren meine Werte vor der letzten Steigerung:
8.09.2010 Neue Werte nach 6 Wochen 100µg
fT3 : 3.2 Norm: 2.2-5.0 35,7%
fT4 : 1.24 Norm: 0.89-1.76 40%
TSH : 0.04 Norm: 0.47-3.0

ACTH: 14.9 Norm: 10-50 pg/ml
Cortisol: 108.0 Normwert 8.00Uhr 50 ng/ml
DHEA: 176 Norm: 35-430 µg/dl

Kann mir jemand sagen, dass die Herzprobs wieder besser werden, wenn meine Werte höher sind? Die Probleme habe ich erst so stark, seit ich LT steigere, vor allem seit ich 100µg LT habe...Mit dieser Dosis hatte ich sowieso große Probleme! Musste sie seit 27.06. halten, weil ich einfach nicht steigern konnte! Und auch mit der Dosis habe ich mich total überdosiert gefühlt. Aber mit weniger geht es mir auch alles andere als gut! Überdosiert kann ich bei den Werten ja nicht sein, oder??

Lg

kecks
 
Hallo , ich bin kein richtiger Spezialist, aber mir kommt Dein TSH Wert komisch vor . Welche Werte hattest Du denn , bevor Du die Hormone eingenommen hast ?
LG K.
 
Hallo,

damals wurde nur der TSH bestimmt:

16.10.2008

TSH basal 3.8 Norm: 0.47-3.0
--> Einnahme 25ng L-Thyroxin täglich

Dann habe ich dieses Jahr im Mai die Diagnose Hashimoto bekommen und seitdem bin ich bei der Einstellung. Ich stell hier einfach mal die Werte seitdem rein:

21.5.2010
TSH basal 1.35 Norm: bis 3.0
fT3 2.9 Norm: 2.2-5.0 25%
fT4 0.98 Norm: 0.89-1.76 10,34%

22.5.2010-29.5.2010: Einnahme 62.5 L-Thyroxin täglich
Seit 30.5. 2010: Einnahme 75ng L-Thyroxin täglich
Seit 26.06.2010: Einnahme 100µg L-Thyroxin täglich
2 Wochen später geht es mir enorm schlecht. Kann nicht steigern und auch die 100µg die ich davor gut vertragen hatte waren ein einziger Kampf zu halten!

14.07.2010 Neue Werte
TSh supersensitiv 0,19 ( 0,47-3,0)
fT3 3,6 (2,2-5,0) 50%
fT4 1,25 (0,89-1,76) 41,38%

8.09.2010 Neue Werte nach 10 Wochen 100µg
fT3 : 3.2 Norm: 2.2-5.0 35,7%
fT4 : 1.24 Norm: 0.89-1.76 40%
TSH : 0.04 Norm: 0.47-3.0

Lg


kecks
 
Hallo kecks,

lass Dich zum TSH nicht verunsichern!

Der kann unter einer LT-Therapie sehr leicht supprimiert sein, d.h. unter den unteren Normwert abfallen. Das darf Dich nicht beunruhigen.

Und unter der Thybongabe kann der TSH noch mal viel viel lieber abstürzen. Unter einer Hormonsubstitution wie Du sie durchführst ist der TSH nicht mehr beachtenswert und es sollten nur noch die freien Werte zur weiteren Dosiseinstellung beachtet werden.

Was das Herz unter einer Thybongabe so alles anstellt, das weiss ich nicht, darüber hab ich keine Ahnung. Aber ich habe schon des öfteren davon gelesen, dass Personen unter Thybongabe diverse andere Symptome bekommen, die vor einer Thybongabe nicht vorhanden waren.

Herzprobleme, Herzrasen, können durch eine LT-Erhöhung (auch eine versuchte Erhöhung) hervorgerufen werden.

Ich würde Dir empfehlen Magnesium zu nehmen - und wenn Du es schon nimmst, versuchen auf die max. mögliche Menge (Durchfallgrenze erreichen) zu steigern. Bei mir war das ca. 1.300 mg / Tag. Unter einer solch hohen Dosierung und genügend Wasseraufnahme sind meine Herzprobleme relativ schnell (innerhalb von Wochen) dauerhaft verschwunden.

Einen Versuch sollte es Dir wert sein.:wave:

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo,

ich hab wenig Ahnung, aber ich dachte, die Einstellung würde bedeuten, dass man seine individuelle Einnahmemenge herausfindet? Und die scheint ja schon bei 25µg ganz passabel gewesen zu sein? Die Menge hängt ja auch vom Körpergewicht ab und von der Aufnahmefähigkeit usw....
Warum soll es unbedingt 100µg sein?

Achja, und bei mir reichen 150mg Magnesium, um das Herz zu beruhigen. :)

LG :wave:
Solveig
 
Hallo,

ich nehme am Tag schon mindestens 1200mg Magnesium. Aber bis jetzt hat es noch nicht geholfen.
Mit 25µg war es alles andere als gut. Ich fühlte mich immer schlechter und ich kam überhaupt nicht mehr mit dem Alltag zurecht wegen all der Symptome. Deswegen habe ich ja erst energisch nachgeforscht und bei mir wurde Hashi diagnostiziert. Seitdem bin ich eben auf der Suche nach der Wohlfühldosis. Und seit ich bei 100µg bin fühle ich mich total überdosiert was das Herz angeht und das Zittern der Hände. Aber der Rest des Körpers sagt mir ganz klar Unterfunktion! Aber ich habe langsam wirklich große Angst um mein Herz!!

Seit heute geht es mir richtig schlecht! es ging seit Donnerstag schon bergab, aber seit heute ist es richtig schlimm.
Ich habe ganz schlimme Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, bin total schwach und bleiern müde, kann mich überhaupt nicht konzentrieren, zitter an den Händen und machmal am Körper, mein Immunsystem reagiert wie bei ner Allergie, mein Hals schmerzt und der Schmerz zieht manchmal bis in den Kiefer oder die Ohren, und mein Herz klopft stärker und häufiger so doll als sonst. Schon alleine wenn ich aufgeregt bin klopft es schnell, stark, laut und ich spüre auch meinen Blutdruck hin und wieder.

Mir geht es echt sehr sehr schlecht. Das könnte natürlich auch ein Schub sein. Die Symptome hatte ich die letzten Jahre immer so 3 mal im Jahr aber dann 4-6 Wochen durch. Seit diesem Jahr habe ich die Symptome jeden Monat. So langsam halte ich das ganze echt nicht mehr aus! das muss doch irgendwann mal besser werden, oder???

Lg kecks
 
Hallo kecks,

1.200 mg Magnesium sind keine Kleinigkeit mehr!

Wie nimmst Du es? Nüchtern? Zwischen den Mahlzeiten? Oder zu, oder etwa nach einer Mahlzeit??

Nimmst Du auch Calzium? Weil bei einer solchen Menge Magnesium muss man sich langsam um das Calzium Sorgen machen!

Die empfohlene Einnahmemenge lautet, Mg : Ca = 1 : 2 ( besser 1 : 2,4).

Zur Einnahmemenge Ca zählen dann auch Milch, Joghurt und Käseprodukte mit ihren Anteilen dazu!

Vielleicht liegt hier eine Ursache für Deine Probleme?

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: nimmst Du Selen? Wenn: ja! - Dann: vielleicht reduzieren oder eine Weile weglassen?:wave:
 
Nein Calcium nehme ich nicht. Kann man da auch ein Pulver kaufen?? Kannst du mir da was empfehlen??

Magnesium tu ich mit Vitamin C hochdosiert in eine 0,5 Liter Flasche und trinke sie über den Tag.

Ja ich nehme 150µg Selen täglich. Bzw 300 alle zwei Tage. Warum soll ich das denn weglassen?? Ich hab das doch bekommen wegen den Schüben und der Einstellung...

Das Magnesium nehme ich auch seit 2 Monaten und davor war es auch schlecht. Hat sich also prinzipiell nichts geändert mit oder ohne Magnesium...


Lg

kecks
 
Ja ich nehme 150µg Selen täglich. Bzw 300 alle zwei Tage. Warum soll ich das denn weglassen?? Ich hab das doch bekommen wegen den Schüben und der Einstellung...

aber manche Frauen vertragen es nicht, das ist bei Frauen, so scheint es, häufiger der Fall.

Da hilft dann nur: weglassen und schauen ob es daran liegt.

Mein Calzium kommt als Tab aus dem Supermarkt...

LG
Frank
 
Calcium als Brausetablette?

Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht am Selen liegt. Ich nehme das ja erst seit Mai, aber davor hatte ich auch schon die Symptome...Ich habe eher das Gefühl, dass egal was ich nehme, es bringt nichts...

Lg

kecks
 
Calcium als Brausetablette?

Nein, als "feste" Tablette, da in den Brausetabs viel zu viele Begleutstoffe sind die mir mehr schaden als nützen.

Ich bin mir relativ sicher, dass es nicht am Selen liegt. Ich nehme das ja erst seit Mai, aber davor hatte ich auch schon die Symptome...Ich habe eher das Gefühl, dass egal was ich nehme, es bringt nichts...

o.k. das Argument: "hatte ich vorher schon", akzeptiere ich!;):)

Wobei: Zeit ist relativ! Manche Symptome verschwinden erst nach einem Jahr, oder später...

LG
Frank
 
Also kaufst du einfach so Tabletten wo Calcium drauf steht im Supermarkt?
Und wie viel nimmt man davon denn jetzt genau?

Lg

kecks
 
Hallo kecks,

ja, ich kaufe - ungeachtet der darüber herrschenden Diskussion - Calciumcarbonat oder Calciumoxid im Supermarkt, z.B. bei Aldi, Lidl oder Rossmann.

Die Tabletten enthalten ca. 300 mg Calcium.

Zu Zeiten, als ich noch kein Vitamin D ergänzte, habe ich pro 300mg Magnesium 600 mg Calcium ergänzt.

Als ich meine Magnesiumrate höher schraubte, auf ca. 900 bis 1.100 mg Mg pro Tag, habe ich das Calcium aus der Nahrung mit eingerechnet und nur noch 1.200 bis 1.500 mg Calcium mit Tabletten ersetzt.

Später dann hab ich auch Vitamin D3 genommen und das Calcium auf 300mg runtergefahren bzw. ganz weggelassen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Ich nehme auch Vitamin D3. 20 000 IE in der Woche. Habe einen Vitamin D Mangel. Also muss ich doch kein Calcium nehmen??

Lg

kecks
 
naja so ganz ohne Calzium gehts dann auch nicht bei gleichzeitiger Vitamin D-Einnahme...würde das über die Nahrung machen...
 
Oben