Schilddrüsenwerte - Hinweis auf Störungen?

Themenstarter
Beitritt
14.07.10
Beiträge
934
Hallo möchte mal meine Schilddrüsenwert vom März 2010 bekanntgeben und mir Meinungen dazu einholen :

gemacht wurden :

ft3 3,4 ( 2,3-4,2) = 57 %
ft4 1,1 (0,78-2,19) = 22 %
tsh 0,960 (0,35-4,5)
euthyreote stoffwechsellage steht dabei und lt.arzt o.k.

oder gibt es hinweise auf störungen ?

bitte um meinungen

lg Pucki
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüsenwerte

Schade kann mir niemand was über diese Werte sagen ?
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Pucki,

die Werte sehen soweit gut aus; allerdings ist fT4 im Verhältnis zu fT3 relativ niedrig - was heißen könnte, dass der fT4-Speicher für die Umwandlung in fT3 ganz schön gefordert wird. Wenn Du Dich damit wohlfühlst, ist es ok.

Es fehlen die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK, die zu einer kompletten Abklärung gehören. Auch ein Ultraschall ist erforderlich.

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Pucki,

bist Du gesund, dann stimme ich dem Dok zu: euthyreote Stoffwechsellage - kein Grund zur Besorgnis.

Bist Du jedoch nicht gesund, weist Du Symptome auf, dann solltest Du die berichten (ich weiss nichts über Dich) und dann könnten die SD-Werte in einem anderen Licht stehen.

TSH scheint dann immer noch o.k.

fT4 etwas gering, die relative Spanne zwischen fT3 und fT4 recht gross.

Diese Aussagen aber nur, wenn dahinter unerklärliche Symptome und Probleme stehen.

Ansonsten: d' Accord zu Malve:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Planer,
nein mir geht es überhaupt nicht gut. Hab auch schon mehrere Beiträge über m.Beschwerden geschrieben und es steht auch im meinem Profil.
Habe Nachfrage wegen Schilddrüse bekommen und deswegen m.Werte eingestellt.
siehe auch Blutbild wegen viel zu niedrigen Lymphozyten usw.
Ich denke in meinem Körper stimmt was ganz gravierend nicht was sich wahrscheinlich auch negativ auf die Schilddrüse auswirkt. Deswegen bin ich auf der Suche, da ich schulmedizinisch nicht wirklich weiterkomme.
Lg Pucki
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Pucki,

wenn Du sagst Du kommst schulmedizinisch nicht weiter... Frage: sind denn alle Hormonwerte schon einmal bestimmt worden?

Mit alle meine ich: die Hypophysenhormone der vier Achsen, die Gewebehormone und die Organhormone?

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Frank,
welche Hormone genau sind das ?
z.B. Gewebehormone hab ich überhaupt noch nie gehört.

Lg. Pucki
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Pucki,

also mit Hypophysenhormonen meine ich: STH (oder GH = Wachstumshormon), ACTH, Prolaktin, TSH, LH, FSH.

Gewebehormone sind die folgenden (nicht vollständig): Serotonin, Melatonin, Prostaglandine, Interleukine, IGF (insulin-like-growth-factor), TNF (tumor necrosis factor)

Und bei den Organhormonen: alle diejenigen die von Organen ausgestossen werden. SD, Nebennieren, Bauchspeicheldrüse usw.

Irgendwo muss der Dok bei beschriebenen Symptome ja anfangen und beginnen auszuschliessen bis man bei Befund ist. Ich weiss wovon ich rede - es kann manchmal Jahre dauern, wie bei mir. Nur, man möchte manchmal "hinwerfen" - doch das darf man nicht, dann hat man gar keine Chanse mehr!

Und bei Dir sind die Antikörperwerte, ein Ultraschall und ggf. ein Szintigramm nötig zur kompletten Beurteilung der SD.

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Frank,

ja ein Teil dieser Hormone wurde schon mal getestet
- Serotonin (etwas niedrig) / habe Tabletten bekommen, nicht vertragen
- Interleukine u.TNF Alpha sind stark erhöht
- Immunglobulin allgem. stark erhöht
- Nebennieren- hab ich noch keinen Arzt gefunden der das machen will
- tsh - siehe vorhergehender Beitrag

alle anderen weiss ich nicht.
hab auch stark m.Haarausfall zu tun, besonders nach dem Haare waschen (ob das was mit den Hormonen zu tun haben kann ?)

Lg Pucki
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Pucki,

hab auch stark m.Haarausfall zu tun, besonders nach dem Haare waschen (ob das was mit den Hormonen zu tun haben kann ?)

das würde ich mal unterschreiben: Hormonell bedingt! Wobei, auch ein Zinkmangel kann zum Haarausfall führen, bzw. über das Enzymgeschehen hormonelle Schieflagen herbeiführen, die dann zum Haarausfall führen können.

Sind Deine Sexualhormone schon untersucht worden? Wie sieht es bei Dir mit den männlichen sex. Hormonen aus?

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Frank,

Zinkmangel hab ich lt.Blutbild nicht.
Und das Testosteron wurde vom Frauenarzt in Zusammenhang eines Hormonspiegels mit gemacht. War auch normal.
lediglich das Progesteron war aber nur ein bischen niedrig.

Lg Pucki
 
Schilddrüsenwerte

Hallo Chris,
alle Werte hab ich leider nicht zuhause z.B. denn Zink-Wert nicht. Dieser wurde vom Umweltarzt gemacht und von ihm hab ichdie Werte leider nicht.
Wäre aber lt.ihm o.k. gewesen.

Meine Hormonwerte vom FA :
freies Testo. 1,2 (0,3-3,1)
DHEA-S 123,8 (50-430)
LH 3,1 (1,0-10)
FSH 4,7 (2,0-10)
Prolaktin 5,5 (2-15)
Oestradiol 85,3 (30-300)
Progesteron 12,7 (0,3-1,5 Follikelph.)
(15-25 Lutealph.)

SHBG 46 (20-85)

Was ich noch habe:
Ferritin 43,8 (5-170 präemenop)
(24-260 postmeno)

Aber in einer Vollblutanalyse (ist ja umstritten)
zeigen sich leichte Mängel im Zink-, Magnesium- u.Eisenhaushalt)
Hab aber nichts dafür bekommen, sondern nur Probiokult für mein Leaky-Gut-Syndrom

Lg Pucki
 
Oben