Hashimoto: hohe Cholesterinwerte, Harnsäure soll ein Statin nehmen

Themenstarter
Beitritt
12.02.09
Beiträge
80
Hallo,

ich habe ja Hashimoto und war mal wieder zur Untersuchung.

Soweit gehts mir gut ausser , dass mich eine Erkältung plagt.

Meine Werte machen mir aber Angst,soll shcon wieder einer Statin bekommen und habe sie alle durch und mit erheblichen NW gekämpft, dass ich mich jetztw eigere sie zu nehmen.

Nun bin ich nicht gerade schlank,esse aber bewußt und passe auf, dass ich wenig KH zu mir nehme .

Was mein ihr?

Woran kanns liegen`

16.09.10

TSH 0,21 (0,35-4,5)
ft4 12,4 (8-17) 48,9%
ft3 3,5 (2,0-4,2) 68%

Harnsäure 6,9 (2,6-6,0)

Choles. ges. 304 (< 200)
Triglyceride 176 (<150)
HDL 44 (40-60)
LDL 225 (<130)



15.02.10
TSH 0,23 (0,35-4,5)
Ft3 3,2 (2,0-4,2) 54,5%
Ft4 10,2 (8-17) 24,4%
Cholest. Gesamt 292 < 200
HDL 43 40-60 Grenzbereich
LDL 218 <160 Risikobereich
Triglyceride 154 <150


Oh man , ich weiß nicht mehr was ich gegen dieses dumme Cholesterin machen soll wenn nicht mehr das was wird.

Auf Statine reagiere ich total mit NW.



Soll ich außerdem LT steigern?


LG
 
Hashimoto: hohe Cholesterinwerte,Harnsäure soll ein Statin nehmen

Hallo Tanzfee,

Cholesterin ist relativ unabhängig von der Ernährung.

Cholesterinsenker bringen nicht viel Erfolg, besonders nicht für SD-Erkrankte! - Meine Erfahrung.

Cholesterin ist das Ausgangsprodukt für weitere Hormone im Körper:

MedizInfo®: Cholesterin - Gesamtcholesterin

Wenn bei Dir Mangel an den beschriebenen Hormone herrscht, Aldosteron, Corti, Geschlechtshormone, dann ist die Verwertung (Abbau) des Cholesterins gestört - dann helfen Statine nicht so sonderlich viel weiter...

Seit wann nimmst Du denn das LT? Bist Du noch in der Einstellungsphase?

Da das fT4 bei Dir noch so (relativ) hinter dem fT3 hinterherhinkt, könnte man zu einer leichten Dosiserhöhung tendieren, dies würd ich aber von der eingenommenen Menge abhängig machen. Soll heissen: nimmst Du 50µg würd ich zu einer Erhöhung um 6,25 oder 12,5 µg schon raten wollen - nimmst Du hingegen bereits 150µg oder mehr, würd ich eine andere Vorgehensweise eher in Betracht ziehen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hashimoto: hohe Cholesterinwerte,Harnsäure soll ein Statin nehmen

Hallo,

bin eigentlich nicht mehr in der Einstellungsphase.

Nehme seit 6 Monaten 137,5 LT.

Habe eine Ö-dominanz also nachgewiesenen Progesteronmangel wogegen ich Progesteroncreme von Biovea schmiere weil ich Utrogest nicht vertragen habe.

Hinzu kommt ein festgestellte Zink,Eisen (Juni 2010) und Vit.D-Mangel (August 2009), die ich aufgesättigt habe mit entsprechenden NEMS.

Was würdest du denn empfehlen?

Artischockenextrakt,Omega3-Kapsel,Vitamin C 1-2g tgl. nehme ich schon.

LG
 
Hashimoto: hohe Cholesterinwerte,Harnsäure soll ein Statin nehmen

Hallo Tanzfee,

wie sieht es denn mit dem DHEA-S bei Dir aus?

Ö-dominanz heisst auch: relativer Mangel an männlichen Sexualhormonen??

Wenn dem so wäre, dann würd ich Dir empfehlen Dich mit der Substitution von DHEA zu beschäftigen.

bin eigentlich nicht mehr in der Einstellungsphase.

Nehme seit 6 Monaten 137,5 LT.

Mhmm - nimmst Du Selen in Form von NaSe (Cefasel) oder Paranüsse?

Ich würd, bei einer Einnahmezeit von bisher 6 Monate, nicht an der LT Schraube drehen, denn die Werte können sich immer noch zum Besseren hin einpegeln.

Wie lange vor der LT Einnahme bestanden denn schon Symptome bei Dir?


Habe eine Ö-dominanz also nachgewiesenen Progesteronmangel wogegen ich Progesteroncreme von Biovea schmiere weil ich Utrogest nicht vertragen habe.

Hinzu kommt ein festgestellte Zink,Eisen (Juni 2010) und Vit.D-Mangel (August 2009), die ich aufgesättigt habe mit entsprechenden NEMS.

Was würdest du denn empfehlen?

Also Zink hast Du bereits substituiert - oder nimmst es noch?

Wenn Du keine Anzeichen von HPU/KPU hast, dann würde ich sagen: Zink gut dosiert ~ 25mg für 4-6 Wochen zu nehmen, danach für 4 Wochen Kupfer ~ 1-1,5mg pro Tag.

Eventuell mit der VC - Menge etwas jonglieren...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hashimoto: hohe Cholesterinwerte,Harnsäure soll ein Statin nehmen

Hallo Tanzfee,

wie sieht es denn mit dem DHEA-S bei Dir aus?

Ö-dominanz heisst auch: relativer Mangel an männlichen Sexualhormonen??

Wenn dem so wäre, dann würd ich Dir empfehlen Dich mit der Substitution von DHEA zu beschäftigen.



Mhmm - nimmst Du Selen in Form von NaSe (Cefasel) oder Paranüsse?

Ich würd, bei einer Einnahmezeit von bisher 6 Monate, nicht an der LT Schraube drehen, denn die Werte können sich immer noch zum Besseren hin einpegeln.

Wie lange vor der LT Einnahme bestanden denn schon Symptome bei Dir?




Also Zink hast Du bereits substituiert - oder nimmst es noch?

Wenn Du keine Anzeichen von HPU/KPU hast, dann würde ich sagen: Zink gut dosiert ~ 25mg für 4-6 Wochen zu nehmen, danach für 4 Wochen Kupfer ~ 1-1,5mg pro Tag.

Eventuell mit der VC - Menge etwas jonglieren...

Liebe Grüsse
Frank


Hallo,

also Hashi wurde vor 3 jahren bei mir diagnostiziert nach einen langen Leidensweg und jahrelanger SD UF und Kinderlosigkeit mit künstl. Befruchtung.

Ja Cefasel nehme ich aber ich kann noch was raufpacken.Zink nehme ich Zinkorotat 40mg und B6 auch um die Östrogene zu senken.

Ca. vor einem jahr wurde auch mal ein B6-mangel festgestellt,der sollte ja mitlerweile behoben sein.
In die KPU-ecke passe ich auch total rein.

Hab mal Werte von 2009 rausgesucht.

Allerdings waren die damals unter der Spirlae ,ich weiß nicht ob das was aussagt,mitlerweile habe ich sie seit 1 Jahr nicht mehr und kein Arzt will DHEA bei mir bestimmen und zu dem gehe ich nicht mehr.

Prog 0,26 (-) 0,27-0,90
Tes 0,437 (-) 3-15,9
Dheas 2010 800-5000
SHBG 22,1 (13-71)
AND 2,26 (0,6-3,1)
Cor 8,7 (5-25)
Hämoglobin A1c 5,5 (4,4-6,4)
FSH 5,2 (0,7-11,1)
LH 4,85 (0,8-7,6)
freier Androgener Index (FAI) 6,856 (-) 14,8- 94,8


Meine letzten Werte habe ich nicht da verpeilt.
Aber ich glaube man kann was erkennen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanzfee !

Aber die Blutfettwerte wurden nüchtern gemessen ?
Weil manche Ärzte messen auch wenn mann nicht nüchtern ist so wie bei mir.
Bei mir sind jetzt Triglyceride und cholesterin gefallen oder in der norm seid meine Schilddrüsenwerte besser sind. Das ist individuell verschieden mit den freien werten und kommt halt auch auf Befinden an. Es kann sein das du noch höhere freie werte brauchst.

L.g. Detlev
 
Hallo,

ja war ohne Tabs und nüchtern zur BE.

Ich denke vllt. sollte ich noch steigern.

LG
 
Ja würde ich auch machen weil auch ft4 soviel niedriger als ft3 steht und weil ft4 doch noch etwas niedrig ist, normalerweise sollte es eher so sein das ft4 etwas höher als ft3 steht, zu hohe blutfette können aber auch noch bei Testosteronmangel vorkommen.
 
Hallo,

wäre bei Testosmangel-DHEA sinnvoll?

Gibt es Bezugsquellen? Es verschreibt ja keiner.

LG
 
Dein dhea stimmt ja so wie ich das seh, ich weiß nicht ob das dann unbedingt was bringt, da muß mann dann auch aufpassen das nicht cortisol zu stark verdrängt wird, weil das sind nähmlich gegenspieler. Bei mir ist übrigens auch Testosteron gestiegen seid meine Schilddrüsenhormone besser sind, ich weiß aber nicht ob das bei frauen dann genauso ist
 
Oben