Latente Schilddrüsenunterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
19.09.10
Beiträge
4
Ich soll angeblich eine latente Schilddrüsenunterfunktion haben, kommt mir aber komisch vor.
Meine Werte:

ft4(pmol/l): 13.26 Normal: 11.33-24.71
TSH : 4.23 Normal: 0.27-4.20
fT4 (ng/dl): 1.03 Normal: 0.88-1.92

Einzig dieser TSH Wert ist ja nur minimal erhöht, ist das schon so ausschlaggebend?

Soll jetzt Euthyrox nehmen, 75 (keine Ahnung wie man diese Einheit schreibt), hab gelesen, von dem nimmt man total zu und ich bin doch so schon so übergewichtig.

Aber das ist jetzt schon das zweite Mal, wo man mir mit einer Unterfunktion kommt. Ich glaub aber nicht so recht dran, der Unterschied ist ja nur minimal. Ist das dann schon eine Unterfunktion? Wie lang nimmt man so ein Medikament? In 8 Wochen soll ich zur Kontrolle und ein Ultraschall soll gemacht werden.
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo marla80,

herzlich willkommen im Forum:).

Ein TSH von 4.23 ist definitiv zu hoch; der heutige Normwert beträgt 2.5.
Die freien Werte sind - wenn auch in der Norm - relativ niedrig.

Ich würde mich beim Facharzt untersuchen lassen (Endokrinologe/Nuklearmediziner), und dann auch gleich mit dem kompletten Programm:

zusätzlich Ultraschall der Schilddrüse

Blutuntersuchung auf Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.

Erst dann kann man eine umfassende Diagnose stellen:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Was wäre denn eine umfassende Diagnose?
Was sagen denn die von dir genannten Werte aus? Ob ich dieses Hashimoto oder Basedow habe oder gibt es noch etwas Anderes oder sagen diese Werte etwas Anderes aus?

Was wäre denn das "volle Programm"? Ultraschall wird gemacht. Ausser Bestimmung der von dir genannten Werte muss man da sonst noch etwas machen lassen?
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo marla80,

Du könntest Dich in unserem WIKI informieren:
Schilddrüse

Von Euthyrox nimmt man in der Regel nicht zu, bei einer Schilddrüsenunterfunktion schon eher:rolleyes: - was wieder ein Hinweis darauf ist, dass Du eine Unterfunktion hast (aufgrund des Übergewichts, das Du erwähnst).

Eine umfassende Abklärung der Schilddrüse beinhaltet - außer TSH und den freien Werten - die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK plus Ultraschall (wie Du ganz richtig geschrieben hast).

Das Ergebnis der Antikörper-Bestimmung und der Ultraschall sagen etwas darüber aus, ob eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto vorliegt.

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Danke, hab mir dieses Wiki mal genauer durchgelesen.

Was ich interessant finde ist, da ich aufgrund einer Lungenembolie sehr genau untersucht wurde vor einer Behandlung, hab ich bei einem Befund gesehen, dass da stand "Schilddrüsenparameter unauffällig". Das war gerade erst im Mai diesen Jahres. Kann es sein, dass die Schilddrüse mal fleissiger, mal fauler ist, oder interpretieren Ärzte Ergebnisse einfach unterschiedlich?
Die Untersuchung zur OP-Tauglichkeit im Mai war von Anästhesisten und Chirurgen und die Untersuchung jetzt war von meinem Hausarzt.

Aber wenn du ja meinst, mit 4,23 ist es ja doch definitiv zu hoch? Dann wundert es mich, dass es im Mai "unauffällig" war.

Bin jedenfalls mal gespannt, was bei der Sono rauskommt. Morgen treff ich mich mit einer Krankenschwester die auch Connections zu einem Internisten hat (ist Arzt auf ihrer Station). Der hat mich schon einmal untersucht wegen der Schilddrüse und wollte mir schon mal eine Unterfunktion "andrehen". Würde mich eigentlich recht wohl fühlen, wenn ich mich doch nochmal dahingehend untersuchen lassen würde bei ihm. Ich glaub der ist eh auch Endokrinologe.
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo marla80,

ich kann Dir nur empfehlen, für den Ultraschall einen Arzt aufzusuchen, der sich damit auskennt und genügend Erfahrung auf dem Gebiet der Schilddrüse hat. Es ist wichtig, dass er die Struktur oder mögliche Veränderungen interpretieren kann, denn diese ist oft der ausschlaggebende Faktor für die Diagnose.

Das TSH kann schwanken, selbst im Verlaufe eines Tages.

Die Feststellung eventueller Antikörper ist in jedem Fall sinnvoll, weil auch bei freien Werten in der Norm eine Autoimmunerkrankung vorliegen KANN (ich weiß das aus eigener Erfahrung).

Also - Antikörper plus Ultraschall fehlen noch bei Dir, um auch das abzuklären:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo marla,

Kann es sein, dass die Schilddrüse mal fleissiger, mal fauler ist, oder interpretieren Ärzte Ergebnisse einfach unterschiedlich?

yepp - so wie Malve das auch schon schrieb, mal tut sie mehr, mal tut sie weniger - die SD!

Aber: bereits bei einem TSH von 2-2,5 würde ich einem erwachsenen, nicht mehr juvenilen Menschen empfehlen sein SD im "Auge" zu behalten. Wenn dann, bei einem dermassen wirklich sehr leicht erhöhten TSH die freien Werte nicht passen, dann erst Recht zum guten NUK oder Endo!

Und: ja! Die Ärzte sind bei dem Thema SD nur zu einem geringen Prozentsatz wirklich in der Lage eine gute und treffende Diagnose durch Interpretation der Laborwerte abzugeben! - Leider!

Und: leider glauben viel Patienten/-innen die sich noch nicht länger mit dem Thema SD auseinandergesetzt haben genau das Gegenteil...

Kannst Du auf die Laborwerte vom Mai zurückgreifen (sie in Kopie bekommen)?

Liebe Grüsse
Frank
 
Schilddrüsenunterfunktion?

An die Befunde vom Krankenhaus komm ich leider nicht. Ausser den Befund für den Arzt daheim, rücken die meistens nichts raus.

Ich find meinen Hausarzt irgendwie eigenartig. Erst sollt ich von dem Euthyrox 75 keineAhnungwiemandieEinheitschreibt nehmen und jetzt wo ich ihm gesagt hab mir ist seit der Einnahme von der ganzen Tablette total komisch (Kopfweh, übel, alles ist richtig anstrengend, mir is halt richtig eigenartig) hat er gemeint, dass er gesagt hat, ich soll nur eine halbe davon nehmen, er hätte es eh auf das Rezept geschrieben. Dabei hab ich mich aber noch gefragt, wie oft man die nehmen muss und wann und das ab ich in der Apotheke nachgefragt. Von einer halben Stand da nichts. Und dass ich zum Endokrinologen soll hat er auch nichts gesagt, nur in zwei Monaten zur Kontrolle zu ihm. Ich tät ja schon gern zum Endo weil den kenn ich, der arbeitet auf der Station meiner Mutter, den kenn ich und dem vertrau ich da schon eher. Der wollt mir die Unterfunktion ja auch schon vor zwei Jahren "andrehen", da wollt ich sie nur noch nicht haben, weil das dann geheissen hätte, dass ich kein Magenband bekomme. (ja sorry, klingt ein bisschen blöd ;) )

Heut war ich übrigens beim Ultraschall. Dort hiess es, ich hätte eine diskret verkleinerte Schilddrüse. Sagt das schon was aus, oder muss ich da auf die Antikörper warten? Der Endokrinologe kommt nächste Woche ausm Urlaub zurück und dann verschafft mir die Kollegin meiner Mutter einen Termin.
 
Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo,

nur mal zu Info.

Du hast ein Anrecht als Pat. auf alle Befunde aus dem KKH.


Also Deine werte schreien nach Unterfunktion.

Bitte suche Dir einen kompettenten NUK/Endo der Ultraschall macht und den TSH,ft3,ft4 und die Ak´s bestimmt nur so kann man eine Aussage treffen.

Wenn man mit diesen tabletten anfängt,sollte man sie einschleichen,viele Ärzte vergessen es zu erwähnen,ging mir genauso.

LG
 
Oben