Hat jemand Erfahrung mit "Thyronajod 50"?

Themenstarter
Beitritt
13.09.10
Beiträge
29
Ich muß diese Tabletten jetzt nehmen,da 2 meiner Schildrüsenknoten gewachsen sind(Produzieren aber lt Arzt nicht).Habe mal 20 Jahre "Novothyral"genommen,und da ich immer Schwierigkeiten mit diesen Tabletten hatte , habe ich vor ein paar Jahren einfach aufgehört damit.T3+T4 wurde in Abständen kontrolliert,(war lt Arzt immer ok)Knoten wurden auch kontrolliert.Blutdruck+Puls seit ca 3Jahren zu hoch,was man dann ja mit Betablockern+Blutdruckmedikament behandelt.Jetzt nachdem mein blutdruck wieder stieg,wurde das Blutdruckmedikament erhöht+wie gesagt die Knoten untersucht.Cholesterinwerte warenauch total hoch,trotz eigentlich guter Ernährung(Tryglizeride waren ok)Lt.Arzt auch die T3+T4 Werte ok(Ich kenne sie aber nicht)Ich meine diese Tabletten machen dick.Nehme sie jetzt 13Tage+habe ständig Hunger+schon 1kg zugenommen.Außerdem fühle ich mich sehr schlapp,ohne Antrieb.Bin schon wieder versucht,die Tabletten einfach nicht zu nehmen.So wie damals mit den Novothyral.
Danny16
 
Hallo !

Mit dem mehr appettit unter einnahme von Schilddrüsenhormonen und erhöhtes cholesterin das kenne ich auch. Mein cholesterin hat sich aber jetzt normalisiert und mein appetitt auch wieder. Dadurch das die Schilddrüsenwerte sich verbessern braucht der körper auch mehr andere stoffe deshalb wahrscheinlich mehr Hunger aber das wird sich dann bestimmt normalisieren mit der zeit.

l.g. detlev
 
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.Ich bin warscheinlich immer der Meinung,die Tabletten müßen sofort richtig wirken.Aber stimmt.Bevor ich sie genommen habe,fing das wohl auch sch an mit dem "dick"werden.Wg. meinem Cholesterin hat mir mein Doc jetzt aber doch Medikamente gegeben,weil der Wert(ist schon 1Jahr hoch)über 300 war.Er meinte auch,das es meine Ernährung nicht ist,das sehe er an den anderen Werten.
lg. Daniela
 
Hallo Malve,
also mein "gutes Cholesterin"war (hab ich mal in der Apotheke messen lassen,war vor 2Jahren nur 30),also zu wenig.Daher hatte mein Arzt mir lange kein Medikament gegeben.Aber er meint jetzt,zusammen mit den ganzen Sachen,Bluthochdruck,Schilddrüsenknoten gewachsen usw.,sollte ich was nehmen.In 4 Wochen will er dann die Werte noch mal testen(nehme die Tabletten jetzt 14 Tage)
lg
Danny
 
Hallo Daniela,

Omega-3-Fettsäuren können helfen, das "gute" Cholesterin zu erhöhen; es wäre einen Versuch wert:).

  • Omega-3-Fettsäuren erhöhen den Anteil des HDL-Cholesterins und senken damit den Anteil von überschüssigem und verbrauchtem LDL-Cholesterin in den Blutgefässen. Ein hoher HDL-Wert hat aber noch eine weitere wichtige Aufgabe bei der Vermeidung von Gefäßkrankheiten. Es ist ein entscheidender Regulator für die Eng- bzw. Weitstellung der Blutgefäße. Dazu regt HDL die Bildung und Freisetzung des flüchtigen Gases Stickstoffmonoxyd (NO) der gefäßwandauskleidenden Zellen (Endothelzellen) an. Bei hinreichender Menge von HDL erweitern sich die Gefäßwände durch die NO-Freisetzung und damit der Innendurchmesser (Gefäßlichtung, Gefäßlumen) der Blutgefässe. Die Gefahr von Durchblutungsstörungen, Gefäßverschlüssen (Embolie) und Mangelversorgung an lebenswichtigen Nährstoffen und Sauerstoff wird dadurch erheblich reduziert.
  • Omega-3-Fettsäuren wirken durch den Umbau zu Eicosanoiden entzündungshemmend und vermindern so Entzündungsreaktionen in den Blutgefässen. Durch die Gewebshormone wird darüber hinaus die Verklumpung der Blutplättchen gehemmt. Dies fördert die Durchblutung und schützt vor Thrombosen, Schlaganfall und Herzinfarkt.
  • Omega-3-Fettsäuren sind wichtige Baustoffe für das Gehirn und Nervenleitungen. Sind genügend vorhanden, steigt die Grenze, an dem Stress zur Belastung wird, die Neigung zu Depressionen und aggressiven Reaktionen fällt. Emotionale Belastungen, die nachweisbar Herz und Kreislauf schwächen, können weniger zu einer Gesundheitsgefahr werden.

oel-wechsel.com/Gesundheit/Herz_Kreislauf.htm

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,
ja das versuche ich..z.B. jeden morgen 2-3 Walnüsse,gute Öle,usw,
Habe aber wohl den Fehler gemacht ständig auf Lebensmittel mit "viel Cholesterin"zu verzichten.Z.B.:das ganze Büro isst Pommes,nur ich trau mich nicht,ganz zu schweigen von dem gekochten Ei,was ich hin und wieder gerne mal esse.Ich denke das dadurch mein Cholesterinspiegel total angestiegen ist(ich glaube der Körper produziert dann von allein)Mein Arzt sagt:Ich muß nicht ständig auf alles verzichten(er meint es wäre eine Erbanlage)E rsieht an Hand der ganzen Fettwerte,das meine Ernährung nicht schuld ist.
Kommt dazu noch:Ich arbeite im Büro,und bin leider Sportfaul.Da müßte ich wohl auch noch etwas tun :kraft:
 
Hallo Daniela,

vielleicht helfen Omega-3-Kapseln, hier sind die Fettsäuren konzentrierter vorhanden (nur ein Tipp...).

Der Körper produziert Cholesterin selber, wenn nicht genügend "geliefert" wird, nicht immer ist die Ernährung für einen Anstieg verantwortlich. Ich habe einige Selbstversuche hinter mir - fettarmes Essen brachte überhaupt nichts:eek:).

Viel Bewegung soll sich vor allem auf die Triglyceride positiv auswirken.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,
und weißt du was das schöne ist:Trotz wenig Bewegung,meine Triglyzeride sind bis jetzt immer recht gut.Mal 109,zuletzt 148,da waren sie mal höher :).Nur dieses Cholesterin hat mich schon mein Leben lang begleitet.Mein Vater war schon mit 48 in Rente wegen der auswirkungen des Cholesterin.
lg Danny
 
Hallo Danny,

:) - siehst Du, Ausnahmen bestätigen die Regel;); auch mit wenig Bewegung können die Triglyceride im Rahmen bleiben. Das zeigt wieder mal, dass jeder Mensch unterschiedlich gestrickt ist, und dass man in keine Schubladen gesteckt werden sollte.
Es ist immerhin tröstlich, dass man nicht an allem selber schuld ist:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Daniela,

sind bei Dir eigentlich mal die SD-AK gemessen worden???
Hast Du Befunde vom Endo da??

Novothyral hast Du ja länger genommen und es ging Dir damit schlecht (habe ich gelesen), evtl. war der T3-Anteil darin zu hoch.

Mit Thyronajod wäre ich vorsichtig, das enthält Jod. Und Jod kann Autoimmunerkrankungen der SD fördern.

LG
Ilino
 
Hallo Ilino,
habe leider gar keine Befunde von meiner SD.T3+T4 wurde ab+an getestet,die Knoten waren ja da.(wurde mit Ultraschall jetzt ausgemessen,sind gewachsen,was ich auch äußerlich am Hals sehen konnte).
Von novothyral war ich ständig gehetzt,Herzrasen usw.Mal zugenommen,mal abgenommen...Habe irgendwann immer die Dosis selber bestimmt.Mal nur eine halbe Tablette genommen.Angeblich waren meine Werte ständig ok..
Ich habe natürlich immer bedenken wieder solche Tabletten wieder zu nehmen.Mein Internist denke ich mal kennt sich bestimmt auch nicht mit SD gut aus.Er hat ja erst auch mal wieder auf die Psyche angespielt..
lg Danny
 
Hallo Ilino,
muß mal schaun,ob mein Hausarzt mir die Werte gibt.In der Liste ist leider kein Arzt drin(Dortmund).Muß mich mal schlau machen,denn ich bin die ganzen Jahre immer vom Hausarzt behandelt worden.Habe zwar in frühren Jahren ständig beim Radiologen diese Untersuchungen(mit dem Einspritzen+danach aufzeichnen)machen müssen.Heute macht man diese ja nicht mehr so schnell+so oft.Dann kam für den Hausarzt immer diese Medikamenten-dosierung,und das war es.Er konnte das nie so richtig einstellen,sonst hätte ich nicht so viel Schwierigkeiten mit den Tabletten gehabt.Irgendwie möchte ich die Medikamente einfach nicht mehr nehmen,aber habe nat.Angst,weil ich merke das 2 Knoten wachsen.Denke immer über eine Radiojodtherapie nach.
lg Danny
 
Hallo Daniela,

naja, manchmal muß man für den richtigen Arzt eine längere Anfahrt in Kauf nehmen. Bochum ist ja nicht soooo weit von Dortmund entfernt und in Bochum stehen ja einige Ärzte in der Liste.
Ich fahre zu meinem SD-Arzt über 100 km, aber es lohnt sich halt.

Eigentlich gibt es bei Ärzten keine Probleme wenn man Kopien der Blutuntersuchungen usw. haben möchte, habe ich jedenfalls noch nie erlebt.

LG
Ilino
 
Hallo zusammen,
habe mir von meinem Arzt mal die Werte ausdrucken lassen(kann leider nicht einscannen)aber mit solchen Werten wie z.B.:BERY,ADRENU,Bleu.....und andere kann ich irgendwie nichts verbinden.Der einzige Wert den ich Schildrüsen zuordnen könnte wäre :TSHI = 0,9453.?
lg Danny
 
Oben