Mir geht es wieder schlechter

Themenstarter
Beitritt
03.09.10
Beiträge
34
Hallo,

nachdem ich angefangen habe jeden Morgen 25mcg Thyroxin einzunehmen ging es mir eigentlich wieder gut.

Aber dann hatte ich mich ca. 3 Tage lang in etwas hineingesteigert das mir Sorgen machte. (worüber in inzwischen nicht mehr nachdenke) Und jetzt geht es mir nervlich wieder schlecht.

Tagsüber schaffe ich es zwar halbwegs ruhig zu bleiben. Aber Nachts kann ich kaum noch schlafen. Ich wache immer einmal um 12:00 und einmal um 5:00 auf. Und der Schlaf selbst besteht fast nur aus Halbschlaf.

Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte und wie ich das wieder hin kriege?

Danke für alle Antworten im Voraus
 
Hallo Planlos !

Aber dann hatte ich mich ca. 3 Tage lang in etwas hineingesteigert das mir Sorgen machte. (worüber in inzwischen nicht mehr nachdenke) Und jetzt geht es mir nervlich wieder schlecht

Das hatte ich auch mit Einnahme von Hormone das hat bei mir fast 2 Monate oder länger gedauert bis es raus aus den Kopf war . Durch Hormon Einnahme ist bei mir vieles zugekommen wie Panik. Angst. Gewichtszunahme u.s.w. habe sie für mich jetzt abgesetzt und es wurde besser *bis jetzt* habe viel abgenommen was mit Homone irgentwie nicht möglich war *warum auch immer* ! Es gibt viele die versuchen einen Stop einzulegen um zugucken wie es ohne Hormone ist den es ging vielen schlechter damit *mir auch* was kommt weiss ich nicht im Moment geht es mir Super und ich geniesse die Zeit .

Lg und alles Gute
 
Hallo Planlos,

seit wann nimmst Du denn Hormone? Soviel ich weiß dauert es eine ganze Weile (mindestens Wochen), bis die passende Hormon-Dosis gefunden ist, weil Dein Körper sich ja auch erst langsam umgewöhnen muß.

Gruss,
Oregano
 
Hallo Malve, Kitkat und Oregano,

danke für Eure Hilfe :)

Thyroxin (25mcg) nehme ich jetzt seit insgesamt 6 Tagen.

Die meisten Probleme sind seit dem verschwunden. Vorher hatte ich manchmal Bluthochdruck (trotz niedrigem Puls), starkes Herzklopfen und habe ohne ersichtlichen Grund gefrohren.

Einige Symptome sind leider geblieben: Ängstlichkeit, zeitweise gerdückte Stimmung, Schlafstörungen, und phasenweise auftretende Unruhe/Angst(irgendetwas dazwischen). Zudem kann ich kaum etwas essen. Mir ist der Magen wie zugeschnürrt.



Vielleicht liegt es auch daran, dass sich meine Nebennieren erst noch anpassen müssen und sich durch den nervlichen Stress zusätzlich zu langsam erholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise habe ich aber noch irgendein weiteres Problem, da bei den Laborwerten rauskam, dass mein Cortisol-Spiegel zu hoch ist.
 
Hallo Planlos2010,

6 Tage sind wirklich kein Thema.... da kann man noch keine Wunder erwarten;). Immerhin sind einige Deiner Beschwerden verschwunden, das ist doch schon mal ein sehr guter Erfolg in der kurzen Zeit!

Geduld ist notwendig - schau Dich mal in dieser (Schilddrüsen-)Rubrik um und lies mal nach, wie lange eine Einstellung mit Hormonen dauern kann, bis sich alles eingependelt hat....;)

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

danke für die tröstenden Worte :) Dann werde ich wohl versuchen müssen, das beste daraus zu machen.
 
Hallo zusammen,habe gleiche Probleme.
Hab 20 Jahre Novothyral genommen,wegen Knoten+Vergrößerung.Die Einnahme war fürchterlich,von Unterfuntion(Zunahme,kein Antrieb usw,bis :Herzrasen,abnehmen,gehetzt sein..)Da habe ich einfach das Medik. abgestzt.T3+T4 Werte waren ok,aber anscheinend war es doch nicht so gut.Knoten wurden kontrolliert..Bin seit 2 Jahre wg.massiver Blutdruckprobleme in Behandlung(Betablocker+Tabblette gegen Hochdruck.Cholesrerinwerte hoch,trotz vernünftiger Ernährung,sieht man an meinen Fettwerten-Triglyzeriden...Plötzlich wachsen 2 Knoten in der Schildrüse weiter,produzieren aber nicht.(Ultraschall wurde gemacht)-T3-T4 ist aber völlig in Ordnung.Blutdruck war wieder völlig hoch(wird mal eben die Blutdrucktablette erhöht)
Im kopf ist es mir ständig schwindelig,wobei mei Doc sagt:machen sie doch autogenes Training,damit sie sich an dieses Gefühl gewöhnen,Aber es war in meinem Kopf nicht so,also sollte das auch aufhören-meine Meinung.Nun hat er mir doch ein Medikament für die Schildrüse gegeben,sie sollte nicht weiter wachsen.Das nehme ich nun 2 Wochen+warte auf den Tag,wo endlich alles wieder normal ist.
lg Danny16
 
Ich habe jetzt herausgefunden woran es lag.

Ich scheine doch keine Schilddrüsenunterfunktion zu haben. Das Thyroxin hätte ich daher nicht nehmen dürfen.

Wie lange dauert es eigentlich bis die Wirkung vom Thyorxin vollständig abklingt?

Ich habe 6 Tage lang 25mcg genommen und es seit gestern abgesetzt. (die letzte habe ich vorgestern eingenommen)
 
Wie lange dauert es eigentlich bis die Wirkung vom Thyorxin vollständig abklingt?

T4 hat eine Halbwertszeit von 9 Tagen.

Wobei, die "geringen" Mengen die Du genommen hast, sollten sich nach wenigen Tagen nicht mehr bemerkbar machen.

Eine Frage sei gestattet: wodurch hast Du herausgefunden dass Du keine SD-Unterfunktion hast?

Wenn ein Gesunder das LT nimmt - so hat das keinerlei Auswirkungen auf sein Befinden und seine "Symptome". Bestätigt: durch Selbstversuch Prof. Hotze.

Meine Schlussfolgerung: wenn durch LT Einnahme sich irgendwas verändert, benerkbar macht, sei es durch die Einnahme oder das Absetzen, dann würd ich sagen: dem das passiert, bei dem stimmt irgendetwas mit den Hormonen nicht...:idee:
 
Hallo Planer,

wäre eine denkbare Ursache.

Aber ich vermute bei mir wird es eher daran liegen, dass ich zurzeit etwas empfindlicher auf Thyroxin reagiere, da ich seit einiger Zeit nervlich etwas angekratzt bin.

Ich hab jetzt mal eine Liste aufgestellt mit all den Medikamenten die ich in letzter Zeit in mich reingeworfen habe und festgestellt, dass ich - möglicherweise - eine leichte Lorazepam-Abhänigkeit entwickelt habe.

Zwar habe ich immer versucht das Zeug so selten wie möglich zu nehmen, habe aber scheinbar das Abhänigkeitsrisiko von Benzodiazepinen unterschätzt.


Ich werde daher versuchen das Zeug schrittweise abzusetzen.

Leider habe ich inzwischen massive Schlafstörungen entwickelt, die ich zusätzlich in den Griff kriegen muss :(

Aber jetzt da ich endlich weis woran es liegt werde ich schon irgendwie einen Weg finden wieder fitt zu werden.
 
Hallo Planlos,

eine Alternative - auch zum LT - kann die Zufuhr von Magnesium sein. Dann jedoch nicht in "homöopatischen" Dosen!

Viele Grüsse
Frank
 
Oben