Extrem niedrige TSH-und TRH-Werte

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23.05.07
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Seit Jahren habe ich "eine fast leere Schilddrüsenlage durch eine atrophische Autoimmunthyreopathie", wie es im Arztbrief aufgeführt wird. Daher habe ich bisher 150 mikrogr. L-Thyroxin und 20 mikrogr. Thybon eingenommen.
Als weitere Autoimmunerkrankung habe ich Sprue.

Folgende Untersuchungsergebnisse bei der letzten Überprüfung:

in-vitro-Teste:
ft3 2,65 (2,2-5,0 pg/ml) TSH kleiner 0,004 (0,4-4,0 mikroU/ml)
ft4 1,28 (0,82-1,76 ng/dl) TRH kleiner 0,004 (bis max. 25 mikroU/ml)
Diff. mind. 2,5 mikroU/ml)
Kein Nachweis von TPO-Antikörpern.

Ich sei deutlich übertherapiert und soll die Medikation auf tägl. 1x1 Tabl. Euthyrox 137 reduzieren. Zur Zeit brauche ich L-Thyroxin 150 auf (ohne Thybon) und bin seitdem unheimlich müde, schlapp, verspüre ein starkes Kloßgefühl im Hals. Die Werte für ft3 und ft4 liegen doch im Normbereich. Wieso habe ich nun eine Überfunktion?
Vielleicht ist noch wichtig, dass ich bis vor Kurzem 100 mg Sertralin genommen habe. Inzwischen schleiche ich es aus (25 mg alle 3 Tage ). Der Arzt hat mich nicht nach Medikamenten gefragt. :idee:
 
Hallo !

Der Arzt meint wohl Überfunktion wegen des niedrigen Tsh ?
Aber die freien werte sind ja eher noch zu niedrig ich denk du brauchst auch thybon oder halt kombipräberat wegen niedrigen ft3, die müdigkeit wird wohl mit dem niedrigen ft3 zusammenhängen ?
ich würde das Thybon wieder nehmen, nein ich mein auch nicht das du überfunktion hast.

L.g. Detlev
 
Hallo Renate2,

soviel ich weiß, vermindert Sertralin die Wirksamkeit von Thyroxin.
Und soviel ich weiß, kann auch bei supprimiertem TSH-Wert eine Unterfunktion vorliegen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Danke für eure Antworten. Ich werde schweren Herzens versuchen, mal den September ohne Thybon auszukommen. Dann soll ich mich wieder vorstellen. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.

Liebe Grüße
Renate2
 
hallo Renate

bei diesem niedrigen Ft3 würde ich nicht auf Thybon verzichten, wenn du es verträgst..denn der wird dann vermutlich unter die Norm absinken..und ohne Stoffwechselaktives Hormon wird es dir nicht besser gehen..

TSH ist leider bei Ärtzten oft noch relevant..bloß nur um einen "schönen" TSH zu haben .in Kauf zu nehmen das der Ft3 absinkt halte ich für keinen richtigen Weg..

liebe grüße darleen:wave:
 
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