Meine Schilddrüsenerkrankung

Themenstarter
Beitritt
10.09.10
Beiträge
6
Hallo an alle!

ich habe einige Themen in dieser Rubik bereits überflogen - ich bin überrascht (oder womöglich bin ich einfach zu nachlässig) das ihr alle Werte von euren Doc erhalten habt (in Schriftform zum mitnehmen), ich bekomme diese immer nur am Telefon mit "Ja, war in Ordnung, Tabletten so weiternehmen" mitgeteilt.

Seit März 2009 letzten Jahren habe ich die Diagnose auf Schildrüsenunterfunktion erhalten.. Da ich nicht viel darüber wusste (wie es denke ich den meisten ging) war ich geschockt, das mir mein Arzt mitteilte, das ich von nun an Tabletten nehmen sollte. Ich ging schließlilch von einer Woche Tabletteneinnahme aus... Tja, ich habe mit der Tablettenteraphie erst in Sommer begonnen, da mir plötzlich büschelweise die Haare ausfielen und mir der Arzt mitteilte, das dies noch eine der "leichten" Syntome wäre.

Bei mir wurde bisher zweimal Ultraschalluntersuchungen unternommen, wo ich mitgeteilt bekam, das ich eine sehr kleine Schilddrüse hätte. Da sie gleich vor Ort noch eine Blutuntersuchung gemacht hatten (gegen 16 Uhr - natürlich hatte ich da meine Tabletten schon genommen) weiß ich nicht, in wie weit diese von den Werten her stimmen könnte.... Ich habe keine Werteübersicht, da ich nur telefonisch mein "ok" mitgeteilt bekomme.

- Nun zu meinen Problem.
Ich fühle mich in den letzten Wochen wieder sehr müde. Ich bemerke, das mir wieder mehr Haare als üblich ausfallen und ich in meinen Gefühlen "sprunghaft" bin, bedeutet von jubelnd bis zu todebetrüb meine Stimmung schwankt... (krass gesagt)

... Es kann auch am Stress liegen, ich bin seit einen Jahr selbstständig und hatte seither natürlich keinen urlaub oder ein paar Tage frei gehabt und auch ein paar persönliche Probleme hatten mich in den letzten Monaten belastet, aber alles in den Griff gekriegt - Deswegen möchte ich jetzt auch nicht zwangsläufig wieder den Arzt aufsuchen, weil ich dachte, es läge zu 80% daran. Ich nehme meine Tabletten immer und habe sie bisher auch nicht vergessen!

Allerdings mache ich mir natürlich doch schon Sorgen und überlege, ob es "Experten" für die Schildrüse gibt oder ob ich einfach meinen Arzt vllt doch nochmal anfragen sollte..

zudem - und bitte verzeiht wenn das jetzt blödt klingen sollte - wollte ich gern wissen, ob es den eine Chance gibt, das die Schilddrüse jemals selbstständig die fehlenden Hormone neu produzieren kann oder ob ich mein Leben lang jetzt die tabletten nehmen muss... Auf die Frage hat er mir nur sehr ausweichend geantwortet.

__________________________

EDIT 17:04

Zusätzlich frage ich mich auch ... Ich habe seit vielleicht rund vier Jahren leichten Haarwuchs unter den Kinn.. Bartwuchs ist es nicht - aber rund 1cm verteilt an paar Stellen längere, dunklere Häarchen, die ich mit der Pinzette entferne... Sie sind zeitgleich mit der Einnahme der Pille (hatte als erstes die "3-Monatsspritze" erhalten, die kathastrophale Auswirkung auf meinen Hormonspiegel hatten und fast 2 Monate durchweg Schlierblutungen mit sich zogen - meine damailige Frauenärztin wusste es nicht danach nicht einmal, warum sie mir die Spritze verabreicht hatte - muss nicht näher erläutern, das ich das letzte Mal bei dieser Frau war). Nach den 3 Monaten bin ich auf die Normale Pille (Hormonstärke 30) umgestiegen. Doch das problem mit den Häärchen ist immernoch da... Mir ist das sehr unangenehm - könnte das auch ein problem von der Schilddrüse sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo warumundweswegen,

wenn Du eine sehr kleine Schilddrüse hast, dann sollte auf jeden Fall überprüft werden, ob Du eine Autoimmunerkrankung wie Hashimoto hast.
Dafür sind die Blutwerte TPO-AK, Tg-AK und TRAK aussagefähig, d.h. diese Parameter sollten unbedingt noch untersucht werden.
Stelle doch mal Deine bisherigen Befunde hier ein, damit wir einen Blick drauf werfen können;)...

Diese Informationen sind für Dich sicher interessant:
Schilddrüse

Liebe Grüße,
Malve
 
Ich muss mal meine Befunde erhalten - wie gesagt, ich habe nie etwas mitbekommen - weil ich mit den Werten und Wortkomplexen, mit was der Herr um sich geworfen hat, nichts anfangen konnte. Aber ich werde das anfragen!

Danke für den Link!
 
hallo Warumunddeswegen

eine Kopie deiner Werte steht dir zu, zumal es wichtig ist seine SD-Werte zu kennen..

lapidare Aussagen von Ärtzten das die Werte so Ok sind , haben eben nicht immer so den Wahrheitsgehalt..Vertrauen ist gut, Kontrolle ist halt besser gerade wenn der Referenzbereich bei SD-Werten so weit gegriffen ist..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben