Niedrige Cortisolwerte und Hashi! Was soll ich tun?

Themenstarter
Beitritt
02.05.10
Beiträge
102
Hallo,

ich habe seit Mai 2010 die Diagnose Hashi und bin zur Zeit in der Einstellungszeit. Im Mai habe ich auch meine Cortisolwerte aus dem Speichen Tagesprofil bestimmen lassen. Diese waren wie folgt:
Cortisol aus Speichelproben:
Zeit min max Mein Werte
06.00 1,8 14,6 2,00 1.56%
22.00 0,3 3,3 0,60 10%

Ich bin gerade bei einer Dosis von 100µg, fühle mich aber deutlich überdosiert. Jede weitere Steigerung halte ich nicht aus. Bekomme Herzprobleme usw. Die Herzprobleme sind ja jetzt schon ziemlich heftig...
Dabei sind meine Werte wie folgt:
TSh supersensitiv 0,19 ( 0,47-3,0)
fT3 3,6 (2,2-5,0) 50%
fT4 1,25 (0,89-1,76) 41,38%
Also eigentlich sollte da schon noch ne Steigerung drin sein.

Zudem falle ich jeden Tag um die gleiche Uhrzeit zusätzlich zu meinen Symptomen in ein richtiges Befindenloch. Das ist immer zwischen 15 und 17 Uhr. Ich kann fast schon die Uhr danach stellen. Da fühle ich mich extrem unterzuckert mit allen Symptomen, die dazu gehören:
Zittern
Kopfschmerzen
Muskelschmerzen
Gliederschmerzen
Erschöpfung
Heißhunger und Überlkeit zugleich
Unruhe
Konzentrationsschwäche
Durst

Dieses Loch ist mal schlimmer und mal besser, aber insgesamt tritt es jeden Tag auf.
Kann das eventuell mit dem niedrigen Cortisolspiegel zusammenhängen? Meine Schilddrüsenärztin hatte noch keinen Handlungsbedarf gesehen.

Oder kann dies auch eine Insulinresistenz oder Diabetes sein? Dann frag ich mich, warum es jeden Tag zur gleichen Zeit auftritt, egal was ich wann davor esse...

Oder vielleicht wären ja ein Ungleichgewicht der Sexualhormone (ich bin weiblich) der Grund dafür...


Gibt es hier jemanden, der vielleicht Erfahrung mit so etwas hat?
Oder vielleicht kennt ja jemand dieses tägliche "in ein Loch fallen"...

Würde mir echt sehr weiterhelfen, wenn mir hier jemand dazu was mitteilen könnte...

Liebe Grüße

kecks
 
niedrige Cortisolwerte und Hashi! Was soll ich tun?

Hallo !

Ja ich kenn das auch mit dem tief um die Uhrzeit aber nicht so stark wie bei dir.
Ich bin dann meistens eingenickt. Bei mir hat sich das eigentlich etwas gebessert , seid ich die Schilddrüsenhormone nehme. Dein cortisolwert morgens ist natürlich viel zu niedrig. Bei den Schilddrüsenwerten könnte mann noch steigern denke ich auch. Vielleicht ziehn die Cortisolwerte jetzt noch nach dauert vielleicht noch eine zeit.

L.g. Detlev
 
Hallo kecks,

ich kenne diese Symptome um diese Zeit auch aus der Vergangenheit. Wie sich später herausstellte, hatte ich zu dieser Zeit einen 10-fach erhöhten ACTH-Wert. Hat deine Ärztin denn Cortisol, z.B. im 24-Stunden-Urin kontrolliert? Wurde ACTH bestimmt?
An deiner Stelle würde ich die Schilddrüsenmedis jetzt nicht erhöhen. Das macht es nach meiner Erfahrung nicht besser, sondern schlechter.
Wenn deine Ärztin nichts weiter bestimmen will bzw. nicht handeln will, solltest du einen anderen Endo aufsuchen. Oder zur genaueren Diagnostik (Cortisol-Tagesprofil) kann man auch ins Krankenhaus gehen.

Grüße von Marie

PS: Wurden Natrium und Kalium bestimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wow das ging ja schnell! Ja ACTH, DHEA und Cortisol werden gerade noch einmal überprüft, aber eben nur aus dem Blut... Sollte ich eventuell Cortisol noch einmal privat im Speichel bestimmen lassen??
Was wurde denn dann damals bei dir gemacht, als du einen so hohen ACTH-Wert hattest?
Ich hab mir gedacht, ich nehme einmal ne Weile Phytocortal und schaue ob das wirkt...
War bei dir dann die Einstellung wieder leichter, als die Nebenniere behandelt wurde?
Natrium und Kalium wurden noch nie bestimmt soweit ich weiß, warum?

So langsam mache ich mir nämlich echt Gedanken, ob diese ganze Behandlung wirkt...


Lg

kecks
 
Hallo kecks,

wenn jetzt diese Werte bestimmt werden, bist du ja erst mal auf dem Weg der Diagnostik. Ein Speicheltest ist da sicher nicht notwendig.
Allerdings reicht eine einzige Blutabnahme zur Cortisolbestimmung nicht aus, deswegen wird der 24-Stunden-Urin-Test gemacht bzw. Cortisol-Tagesprofil im Blut.
Natrium und Kalium werden auch zur Diagnostik herangezogen, typischerweise ist Natrium oft erniedrigt und Kalium erhöht bei NNS bzw. NNI.

Wie wirkt denn Phytocortal bei dir?
Wann bekommst du die neuen Werte?

Grüße, Marie
 
Hmmm meinst du so ein Tagesprofil kann ich auch privat irgendwo bestimmen lassen? Noch einmal zu meiner Hausärztin rennen und um Blutwerte zu betteln möchte ich nicht. Somit fallen vorerst auch Kalium- und Natriumbestimmungen weg.
Ich hab das Phytocortal einmal genommen. Jedoch sehr unregelmäßig und nicht sehr lange. Hat auch nichts gebracht. Wahrscheinlich einfach, weil ich es nicht ernst genommen habe. Deswegen will ich das jetzt einfach mal für ein paar Wochen ernsthaft ausprobieren und schauen was passiert.
Wäre mir lieber, das Problem so in den Griff zu bekommen, als zusätzlich noch Cortisol oder so zu schlucken...

Mir wurde gestern Blut abgenommen. Die Schilddrüsenwerte sind ja meistens nach nem Tag da. Aber mit den anderen Hormonwerten dauert es eben länger meinte die Sprechstundenhilfe. Deswegen sollte ich am Freitag mal anrufen...

Bist du mittlerweile gut eingestellt, was die Schilddrüse betrifft? Hast du überhaupt Probleme mit der Schilddrüse, oder nur mit den Nebennieren?

Glg

kecks
 
Hallo,
ich würde dir raten auf jedenfall auch die Blutzuckerwerte testen zu lassen. Cortisol beeinflusst den Bluzuckerspiegel. Ich habe keine körpereigenes Cortisol, darf aber zur Zeit noch kein Cortiso zuführen. Ein Gendefekt der die Nebenniere betrifft und die Produktion von Cortisol verhindet, hat als Begleiterscheinung bei mir auch einen Diabetis verursacht.

Am Besten läst du das auch nich mal Überprüfen.
Wenn du nicht noch mal bei deinem Hausarzt betteln möchtest wegen der Tests, dann geh zu deinem Frauenarzt. Solche Störungen im Hormonhaushalt beeinflussen oft auch den weiblichen Zyklus.
 
Lol, ja wenn meine Hausärztin nicht auch gleichzeitig meine Frauenärztin wäre, dann wäre das möglich :rolleyes:

Was meinst du denn genau mit Blutzuckerwerte? Gibts da bestimmte, die man bestimmen lassen sollte? Mein Glukosewert war im Juli bei
77mg/dl Norm: 74-106
Sonst war er immer so um die 80. Wurde halt eben immer nur morgens gemessen. Die Symptome treten ja aber meist erst Mittags auf... Sollte ich da vielleicht den Blutzuckerspiegel mal überprüfuen lassen?
Gibt es noch andere Werte, die auf Diabetes hindeuten könnten?
Ich hab auch mal was von Insulinresistenz gehört... Wie kann man denn sowas überprüfen lassen??

Glg

kecks
 
Wer führt denn eigentlich die Diagnostik durch, deine HÄ oder ein Endo? Normalerweise gehört das in die Hände eines Internisten bzw. Endokrinologen.
Ich habe Hashimoto und Morbus Addison, es hat ca. 1,5 Jahre gedauert, bis ich selbst das Gefühl hatte, jetzt bin ich mit all meinen Medikamenten ganz gut eingestellt. Schwankungen gibt es aber immer, jede Erkältung, jede Infektion wirft alles durcheinander, so dass ich auch immer mit dem Hydrocortison jonglieren muss.
Versuch auf jeden Fall, das Phytocortal regelmäßig einzunehmen, vllt schaffst du es ohne HC.
Ja, und such dir einen Facharzt, das ist echt wichtig.

Grüße von Marie
 
Hallo Marie,

ich bin bei Frau Dr. Leveke B. in Behandlung. Da sie ja Privatärztin ist, mache ich die Blutwerte eben immer bei meiner Hausärztin. Bis jetzt hat sie da auch immer gut mitgespielt. Frau Dr.B. ist die einzige gute bei mir im Umkreis. Und ihre Telefonberatung ist echt gut.
Wir haben hier noch nen anderen Endokrinologen, aber der orientiert sich zu sehr am TSH und berechnet auch die Schilddrüsengröße anders als andere.
Zudem war ich zur Diagnose bei nem NUK in Ulm. Der hat auch nen super Ruf und ist echt gut. Aber immer dafür 3 Stunden bis nach Ulm fahren ist mir dann doch zuviel...

Wow 1,5 Jahre ist ja echt übel! Ich hoffe echt, dass bei mir langsam einmal ne Besserung eintritt. Ich steigere schon seit Mai, aber was getan hat sich nicht...

Lg
kecks
 
Hallo Marie,

das war ja jetzt mal sehr informativ! Vor allem die Symptomliste zum Cortisolmangel hat mich doch echt umgehauen! Da steht das ja sogar drin mit dem Loch zwischen 15 und 17 Uhr!
Ich denke ich werde das Frau B. beim nächsten Gespräch mal mitteilen. Weil so direkt mit dem Befindenseinbruch zwischen 15 und 17uhr hab ich noch nie gesagt!

Ernährst du dich eigentlich diabetisch? Das sollte man ja bei NNS machen...
Wie sieht denn so eine Ernährung genau aus??

Glg
kecks
 
Beim BZ gibt es verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten. Zum einen die Direkte, mit dem kleinen Piks. Wobei direkt der Blutzuckerwert gemessen wird. Da wäre es vieleicht nicht schlecht bei dir mal ein Tagesprofil zu erstellen. Das kannst du auch Zuhause machen.
Dann ist da der HBA1C, der sogenante Langzeitwert. Der kann durch eine Blutentnahme festgestellt werden. Dabei musst du nüchtern sein.
Und dann ist da noch der Insulinresistenzest. Das findet meist direkt im Labor statt. Erst wird nüchtern Blut abgenommen, dann gibts 400ml Glucosesaft. Danach wird in einem abstand von je einer Stunde zwei bis drei mal Blut abgenommen. Ich habe diesen Test schon zwei mal mitgemacht.

Oder du gehst mal zu einen anderen Arzt, als Konsul.
 
So jetzt habe ich mal die Blutwerte bekommen. Sieht wohl nicht nach einer NNS aus, wenn man nach den Werten geht, oder was meint ihr??

Blutabnahme um 9.45

ACTH: 14.9 Norm: 10-50 pg/ml
Cortisol: 108.0 Normwert 8.00Uhr 50 ng/ml
DHEA: 176 Norm: 35-430 µg/dl
fT3 : 3.2 Norm: 2.2-5.0
fT4 : 1.24 Norm: 0.89-1.76
TSH : 0.04 Norm: 0.47-3.0

Tarsus, wo bekommt man denn so ein Blutzuckermessgerät mit dem Pieks? Kann ich mir sowas auch mal in ner Apotheke ausleihen? Oder vielleicht auch einfach mal zu der Zeit in ne Apotheke rennen und messen lassen??
Und in welches Labor muss ich da gehen um so einen Insulinresistenztest machen lassen zu können??
Und was meinst du genau mit anderer Arzt als Konsul?

Lg

kecks
 
Ne nach Nebennierenschwäche siehts nicht aus das sieht mann auch am Acth und Dhea meist ist dann Acth erhöht und Dhea zu niedrig. Aber deine freien werte sind noch etwas zu niedrig. die meisten ham ja wohlfühlwerte mehr im oberen normbereich. Aber das ist von Person zu Person verschieden. Möglich das du auch höhere werte für dein wohlbefinden brauchst.
 
Hallo kecks,

das sieht ja gut aus mit dem ACTH!:) Das freut mich für dich.
Dann wünsche ich dir Erfolg, damit du endlich weißt, an welcher Stelle du weiter machen kannst!

Grüße von Marie
 
Hallo Ihr,

ja dass meine Nebennieren soweit in Ordnung sind freut mich auch!!
Meine Ärztin will mir jetzt noch zusätzlich T3 geben, weil ich mit LT irgendwie nicht mehr steigern kann. Krieg dann immer Herzprobleme. Da bin ich ja dann mal gespannt, wie das wirkt!!

Nochmals vielen Dank für eure Hilfen! Es ist immer toll, wenn man Unterstützung von Menschen bekommt, die das eigene Befinden nachvollziehen können oder eben die gleichen Probleme haben!!

Glg
kecks
 
Hallo Frank,

ich nehme schon jeden Tag Vitamin C relativ hoch dosiert.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Wirkung bemerkt.

welche Dosis würdest du denn vorschlagen?

Glg

kecks
 
Hallo kecks,

ich nehme schon jeden Tag Vitamin C relativ hoch dosiert.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Wirkung bemerkt.

welche Dosis würdest du denn vorschlagen?

ich weiss nicht ob es dabei auf eine spezielle Dosis ankommt...

Ich nehme ca. 12-13 g über den Tag verteilt, aber: die ersten ca. 1,5-2 g nehme ich am Ende meines Frühstücks - und das ist etwa 1 h nach meiner LT-Einnahme. Ich möchte glauben, dass dieser zeitliche Abstand das entscheidende Kriterium sein könnte.

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben