Progesteronmangel/Östrogendominanz?

Themenstarter
Beitritt
25.01.10
Beiträge
131
ich habe gestern meine Speichel-Werte von Progesteron und Östradiol bekommen. Meine Ärztin meint ja es sei nicht nötig Progsteron zu bestimmen.

Östradiol 1,8 pg/ml
Follikelphase:0,2-10,4
Ovulationsphase: 5,8-21,2
Lutealphase: 0,8 - 10,8
Postmenopause: < 3,2


Progesteron 35 pg/ml
Follikelphase: 50-100
Ovulationsphase: 100-150
Lutealphase: 100-450
Postmenopause: 10-50


und jetzt?

zum Zyklus kann ich nicht sagen, ich hab keine Gebärmutter....
aber das wäre jetzt eine Erklärung, warum meine Schilddrüsenhormone irgendwie nicht wirklich eine Wirkung zeigen, oder??

meine derzeitigen SD-Werte sehen gut aus...
unter 100T4 und 20T3(am Tag der BE nicht eingenommen=

ft4 1,52 [0,7-2,0]
ft3 3,57 [1,8 - 4,7]
TSH <0,01

meine Beschwerden sind:
-Müdigkeit
-pochende Kopfschemrzen beidseitig
-vermehrter Durst und häufiges Wasserlassen ( über 7 Liter am Tag)
-ständiges Frieren
-trockene Haut, Haare, Augen
-Akneneigung
-Neigung zur Gewichtszunahme
-Hirsutismus

zudem bin ich laut Gentest heterozygot postiv für das late-onset AGS und habe PCOs. Bzw. kann mir keiner sagen was ich nun habe. Der eine sagt bei einem heterozygoten AGS gibt es keine Beschwerden, wieder ein andere meint, dass ich kein PCO haben kann, wenn ich AGS habe...
und die Endo bei der ich war meinte ich hätte weder das eine noch das andere, da meine Androgene in der Norm liegen. Woher kommt dann das fortgeschrittene Knochenalter, der fehlende Eisprung, die vergrößerten Eierstöcke etc.? Sie meint das soll ich mit meiner Gyn besprechen.. ja.. die weiß aber auch nicht weiter und schickt mich zum Endokrinologen... was nun?

Zum Zyklus kann ich nichts sagen, ich habe keine Gebärmutter. Aber ich bin 20 und sollte ja wohl noch nicht in den Wechseljahren angekommen sein :rolleyes:
 
Hallo Nakoma

Was ist AGS (das kenne ich nicht, bin jetzt aber neugierig)?

PCOS kann für hormonelle Störungen natürlich verantwortlich sein, sollten allerdings keine Zysten da sein und noch mehrere verschiedene Hormonwerte verrückt spielen ohne einen klaren Befund, sollte man auch an die Hypophyse (Hirnanhangdrüse) denken.

Wegen dem Durst hab ich eventuell an Diabetes gedacht, wurde das auch abgeklärt (nicht alle Ärzte machen Blutzuckerkontrolle)?
Oder vielleicht auch an Diabetes insipidus, der hat mit Diabetes mellitus nichts zu tun und die Ursachen liegen ebenfalls in der Hypophyse (hormonelle Störung bei der Regulierung des Wasserhaushalts)

Diabetes insipidus

TSH ist übrigens sehr niedrig mit einem Wert unter 0,01.

Gruß Mara ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist AGS (das kenne ich nicht, bin jetzt aber neugierig)?

AGS ist ein Gendefekt. Ein Enzym fehlt. Tritt aber normal nur auf wenn beide Gene defekt sind, bei mir ist nur eins betroffen. AGS muss ausgeschlossen werden bei PCO
Adrenogenitales Syndrom

PCOS kann für hormonelle Störungen natürlich verantwortlich sein, sollten allerdings keine Zysten da sein und noch mehrere verschiedene Hormonwerte verrückt spielen ohne einen klaren Befund, sollte man auch an die Hypophyse (Hirnanhangdrüse) denken.

meine Werte sind alle in der Norm. Drum heißt es ja es sei alles ok. Aber warum hab ich dann die Zysten, keinen Eisprung, die Haare und mein Befinden ist so wies eben ist?


Wegen dem Durst hab ich eventuell an Diabetes gedacht, wurde das auch abgeklärt (nicht alle Ärzte machen Blutzuckerkontrolle)?
Blutzucker ist ok und unter 100.

Oder vielleicht auch an Diabetes insipidus, der hat mit Diabetes mellitus nichts zu tun und die Ursachen liegen ebenfalls in der Hypophyse (hormonelle Störung bei der Regulierung des Wasserhaushalts)
das wollte die Endo in Würzburg testen.. hab ich abgesagt nachdem ich gelesen habe, dass bei einer Östrogendominanz Natrium im Körper zurückgehalten wird und gernell die Schleimhäute trocken sind. Ich denke mal da habe ich den Grund, warum ich soviel trinke. Ich würde erstmal gerne das abklären... ich glaub irgendwie nicht, dass ich NOCH was anderes habe. Irgendwann reichts ja mal

TSH ist übrigens sehr niedrig mit einem Wert unter 0,01.
das liegt am Thybon das ich nehme


noch mal ne Frage...
der Progesteronwert war jetzt morgens um 7 Uhr.
Wenn ich keinen Eisprung habe kommt das Progesteron doch aus den Nebennieren, richtig? und die werden ja morgens am meisten angeregt? Deshalb ist morgens ja auch Coritsol höher... also müsste der Progesternwert ja eigentlich gegen Abend fallen?
 
Hallo Nakoma

Wenn du ein Gen dafür besitzt wirst du die Krankheit AGS selbst wohl wirklich nicht entwickeln, allerdings könnte es sein dass dein Hormonsystem etwas empfindlicher reagiert.

Bei dir hat man ja Zysten gefunden, also würde das wiederum schon sehr für PCOS sprechen.

PCO-Syndrom | Behandlung

Das der Blutzucker passt ist ja schon mal ganz okey ;) ,
allerdings würde ich die Untersuchung auf Diabetes insipidus eventuell doch wahrnehmen, 7 Liter am Tag und ständiger Durst sind schon ne Menge...
Diese Stoffwechselstörung lässt sich, soweit ich weiß, auch gut behandeln.

Das mit dem Natrium könnte natürlich auch stimmen, hat man auch die Elektrolyte und Nierenwerte schon mal gemacht?

Wegen dem Thybon, damit kenne ich mich leider zuwenig aus, aber da finden sich sicher noch einige die da was dazu schreiben können.

Hier ist eine Übersicht über das Hormonsystem und wie sich die Hormone gegenseitig beeinflussen:

Hormonübersicht

Gruß Mara ;)
 
unter Thybon (t3 ist das stoffwechselaktive Hormon) haben eigentlich sogut wie alle einen supprimierten TSH. Viele Ärzter akzeptieren sowas nicht.. meiner allerdings schon *g*

ich hab mal die Werte eingescannt... ich versuchs mal hochzladen
mein Chlorid und Natrium war das letzte Mal leicht erhöht. Sonst war das aber immer ok... zwar an der oberen Grenze aber so breit ist die Norm da ja auch nicht...
 
Hallo Nakoma

Bei deinem Cortisol fällt mir auf dass es lange recht niedrig liegt,dann mal recht steigt in den oberen Referenzbereich und am Ende wieder abfällt.

Muss mich selber allerdings auch erst so richtig einlesen in das ganze Thema, aber es meldet sich sicher noch jemand der dir Genaueres dazu erklären kann.

PCO und Östrogen scheint genauso zu sein wei du vermutest..

Wegen dem Trinken würd ich das auf alle Fälle abklären lassen.

Gruß Mara ;)
 
Oben