Was beim Endokrinologen untersuchen lassen?

Themenstarter
Beitritt
15.02.07
Beiträge
61
Hallo,

Ich habe morgen einen Termin beim Endokrinologen. Ursprünglich hatte ich mal den Termin gemacht, weil ich seit Mai Haarausfall habe (immer noch).
Inzwischen interessiert mich aber auch, ob er mir bzgl. meiner anderen Symptome wie z.B.

- Müdigkeit,
- Erschöpfung,
- Niedergeschlagenheit,
- Aufmerksamkeitsprobleme,
- Pickel im Kinnbereich und v.a.
- Antriebslosigkeit und
- Blähbauch

ein bisschen weiterhelfen kann.

Was könnte ich ihn bitten untersuchen lassen?

Ich habe auch Hashimoto. Im Mai war der TSH über der Norm (über 0,40uU/ml). Dann habe ich die Dosis 2x erhöht. Letzte Woche hatte ich TSH-Werte unter der Norm.
Werte von letzter Woche :

fT3 = 3,3 pg/ml (2,2 -4,7)
fT4 = 1,6 ng/dl (0.8 -2,0)
TSH bal = 0,10 uU/ml (0,4 -4,0)

zeigen also, dass ich in der Überfunktion bin, obwohl ich eher Unterfunktionssymptome habe (vielleicht kommen die Symptome aber auch von etwas anderem). Jetzt versuche ich mit der Dosis etwas runterzugehen.


Bei mir wurden letzten Monat auch "die wichtigsten Werte" in Bezug auf Haarausfall untersucht. Dabei kam heraus, dass ich zu wenig schwefelhaltige Aminosäuren habe und zu wenig Biotin.

Mich würden auch Sexualhormone interssieren. Kann ich die auch beim Endokrinologen untersuchen lassen? Wird das unter bestimmten Umständen (wenn ja: welche?) bezahlt oder muss ich das selbst bezahlen?

Ausserdem könnte HPU bei mir nicht unwahrscheinlich sein. Aber sowas untersucht ein Endokrinologe nicht, oder?

Histamin wurde bei mir auch schon mal untersucht. Ohne auffälligen Befund.

Laktoseintoleranz habe ich, Fructose- und Glutenunverträglichkeit laut Arzt nicht.

Hat jemand einen Tipp? Freu mich über jeden Hinweis? :)
 
was beim Endokrinologen untersuchen lassen?

das hört sich aber doch auch nach Glutenunverträglichkeit an....
 
was beim Endokrinologen untersuchen lassen?

Hallo Biena,

Echt?
...Hatte letzte Woche mal ein (-zwei) Tag versucht auf Gluten + Casein zu verzichten, dann aber aufgegeben,weil ich mich damit wohl erstmal beschäftigen muss, damit ich nicht verhungere. :)
Ich hatte ja den Eindruck, dass es mir da ohne Gluten und Casein besser ging, aber das kann man ja sicher überhaupt erst nach einem Monat feststellen...

Kann man eine Glutenunverträglichkeit haben, auch wenn bei einer Untersuchung herauskommt, dass alles ok ist?

...

- Apathie und
- Lustlosigkeit


sind übrigens noch sehr typisch für mich.

edit: Ich habe noch etwas vergessen: Was meinen Blähbauch betrifft, wurde festgestellt, dass ich zu viele Gärungsbakterien habe....
 
Zuletzt bearbeitet:
was beim Endokrinologen untersuchen lassen?

Hallo Juhuh,

beim Endokrinologen kann man prinzipiell ALLE Hormone untersuchen lassen, er ist der Facharzt für alle Bereiche.

Ich denke nicht, dass Du in einer Unterfunktion der Schilddrüse bist; Deine freien Werte lassen noch genügend Platz nach oben. Was das TSH angeht, so würde ich mich danach nicht unbedingt richten.

[FONT=Arial, sans-serif] Für einen supprimierten TSH-Wert bei empfundener euthyreoter Stoffwechsellage wurden bereits verschiedene Erklärungsmodelle entwickelt. In Einzelfällen kann eine zelluläre Schilddrüsenhormonresistenz vorliegen. Dieser Erklärungsansatz ähnelt der von WAWRZYN beschriebenen Organhyperthyreose bzw. hier Organhypothyreose. LOWE argumentiert, dass oftmals erst TSH-suppressive Substitutionstherapien mit deutlich positiven Wirkungen auf die Cholesterinwerte einhergehen. Das niedrigere TSH würde damit sogar zu einem verminderten Arterioskleroserisiko beitragen. Auch die im Rahmen der Schilddrüsenunterfunktion oft begleitend auftretenden Muskel- und Gelenkschmerzen sprechen nach seiner Erfahrung häufig erst dann auf die Therapie mit Levothyroxin an, wenn das TSH bereits erniedrigt ist. Diese Beobachtungen hängen nach LOWE mit einer zellulären Schilddrüsenhormonresistenz zusammen, bei der trotz normaler Blutwerte eine Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen in einzelnen Organen bestehen kann. Ein anderes Erklärungsmodell beschäftigt sich mit den bei der Hashimoto-Thyreoiditis selten vorkommenden TRAK. Sie können den TSH dauerhaft senken, so dass es zu einem abweichendem Verhältnis von TSH und den Schilddrüsenhormonen kommt. [/FONT]
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Ein supprimiertes TSH muss also nicht Überfunktion bedeuten.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Juhuh !

Dein Tsh ist nur suprimiert das haben ja viele die Schilddrüsenhormone nehmen. Deshalb hat der nicht unbedingt so viel Aussagekraft wenn mann Lt nimmt.
Dein ft3 ist 44% und dein ft4 66,67 % das ist noch nicht so arg viel und da haben viele noch unterfunktion bei den werten.

L.g. Detlev
 
Hallo ihr beiden,

Danke für den Hinweis auf den suprimierten TSH!!! Das ist sehr hilfreich für mich! :) Werde dazu mal ein bisschen was lesen.
Seltsam ist nur, dass mir noch nicht einmal ein supprimierter TSH hilft.
Mir hat die Dosiserhöhung von LT zwar schon EIN BISSCHEN geholfen. Aber grundsätzlich habe ich habe ich durch die LThyroxin-Dosiserhöhung keine SO größe Veränderung bemerkt was Müdigkeit etc. betrifft.

Kann ich beim Endokrinologen Sexualhormone untersuchen lassen ohne Zyklusbeschwerden zu haben?

Kann ich auch Cortisol untersuchen lassen (ohne vielleicht für den arzt offensichtliche Nebennierenbeschwerden zu haben)?
Gibts noch etwas was ich untersuchen lassen sollte?

edit:
Hier jetzt mal die Werte von Anfang Juli:
T3 1,13
T4 11,20
TSH 0,55 (normal 0,35 - 4,5)

Für T3 und T4 habe ich leider keine Referenzwerte.
Weiß nicht ob der T4 innerhalb der jeweiligen Referenz ok ist. Kommt mir so seltsam hoch vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du wahrscheinlich noch höhere freie werte oder es liegt an anderen Hormonen, Stoffen ?
Ohne referenzwerte kann mann schlecht was dazu sagen. Der ft4 kommt mir auch ungewöhnlich vor. Ich denk schon wenn der endo deine Symptome hört das er dann cortisol untersuchen wird. Ich würde auch bei deinen Symptomen auf Schildrüse oder Cortisol tippen.
 
Oben