Welche Werte beim Endokrinologen durchchecken lassen?

Themenstarter
Beitritt
23.10.09
Beiträge
97
Hallo liebe Forenteilnehmer,

wie viele Betroffene hier bin ich oftmals müde, habe Entgiftungsprobleme, eine hohe Infektanfälligkeit, bin übersäuert und habe Muskel-Gelenkschmerzen.
Ich bin schon etwas länger dabei und dürfte schon ziemlich alles an Untersuchungen mehrmals durch haben. Auch habe ich über die letzten Jahre schon alle Themen hier "abgearbeitet" bzw. bin bei allen wichtigen wie Entgiftung weiter dran.

Nun ist mir aufgefallen, das ich noch nicht speziell beim Endokrinologen war.
Für diesen benötige ich jedoch eine Überweisung.
Wenn ich dann mal dort bin, möchte ich natürlich keinen der für mich wichtigen Werte vergessen.

Da ich mich momentan nicht in der Verfassung fühle mich in dieses große Themengebiet tiefer einzulesen, hoffe ich auf etwas Hilfe von Euch. Ich weiß nur grob, das ich Schilddrüse, Vitamin D, Nebenniere untersuchen lassen will, weiß aber nicht mehr die genauen Werte, die ich benötige, so das keine oberflächlichen oder falschen Beurteilungen entstehen. Besonders beim Vitamin D habe ich in Erinnerung, das man aus den falschen herangezogenen Werten dann auch falsche Schlußfolgerungen ziehen kann.

Also nochmal kurz:

- Was sollte ich alles untersuchen lassen?

- Welche genauen Werte benötige ich, damit das Untersuchte auch aussagekräftig ist?

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

Liebe Grüße,
Catamaran
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
dies thema wirst du wohl etwas eingrenzen wollen.
welche symptome hast du denn?
gruss bq
denkst du an eine schilddruesenerkrankung?
von oberster wichtigkeit, aber da must du schon genauer werden.
info hier im forum , auch fuer anfaenger verstaendlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Catamaran,

... Besonders beim Vitamin D habe ich in Erinnerung, das man aus den falschen herangezogenen Werten dann auch falsche Schlußfolgerungen ziehen kann.

gerade beim Vitamin D ist der eine Wert: 25-OH-D3 derjenige Wert mit Aussagekraft. Leider haben manche Labore viel zu niedrige Normwertbereiche, die dann auch noch von den Ärzten als Entscheidungskriterium herangezogen werden.

VG
Frank
 
Ich weiß nur grob, das ich Schilddrüse, Vitamin D, Nebenniere untersuchen lassen will, weiß aber nicht mehr die genauen Werte, die ich benötige, so das keine oberflächlichen oder falschen Beurteilungen entstehen.
Wichtige Schilddrüsenwerte:
fT3, fT4, TSH, Tg AK, TRAK, TPO

Nebenniere:
Speicheltest von Cortisol (nicht über das Blut, weil: die aktiven freien Hormone machen nur 5% aus und liegen nur im Speichel frei vor. Im Blut sind sie an Proteine gebunden, damit nicht klar messbar.)
Infos z.B. hier: Hormonselbsthilfe: Home

Vit D wurde schon gesagt.

VG
julisa
 
Danke für alle bisherigen Antworten!

Ich dachte, das es bei Vitamin D mehr Werte wären, die nötig sind.
War da noch was mit den Nebenschilddrüsen bzw. Hyperparathyreoidismus und Hyperkalzämie?
Welcher Calciumspiegel ist evtl. notwendig?

Ich habe im Symptome-Wiki noch nichts über Vitamin D gefunden und der Vitamin D-Thread hat über 50 Seiten...oder soll ich die Frage nochmal im entsprechenden Thread stellen?

Danke!
 
Hallo Catamaran,

wenn Du beim Vit. D nur einen Mangel ausschliessen möchtest, dann ist nur der eine Wert notwendig.

Wenn Du Probleme im Bereich den Nebenschilddrüse vermutest, dann wäre zusätzlich das Parathormon und das Calcium zur Abklärung notwendig, völlig richtig.

VG
Frank
 
Hallo catamaran,

warst du inzwischen beim Endokrinologen?
was hast du letztendlich alle suntersuchen lassen?
 
Hallo Juhuh,

danke der Nachfrage. Leider habe ich erst Mitte November einen Termin bekommen können, bei anderen Endo-Docs sieht es terminlich nicht viel besser aus. Eine Ausnahme gib es, beim privaten Endo-Doc würde alles relativ schnell gehen, doch ich sehe nicht ein zu einem privaten zu gehen, wenn ich ausnahmsweise mal was auf Kassenleistung durchführen kann.

Im großen und ganzen werde ich erst einmal (der Arzt muß ja auch mitspielen) bei den hier besprochenen Untersuchungen bleiben.
Bis auf die etwas modernere und ich könnte mir auch vorstellen von der Schulmedizin vielleicht etwas vernachlässigte Vitamin-D Geschichte mache ich mir auch bei den anderen Untersuchungen keine Gedanken, das der Arzt die
richtigen dazu notwendigen Werte ermittelt.

Ich kann danach mal berichten. Vielleicht fällt dem Arzt auch noch ein wichtiger Wert ein, der man bei den hier gängigen Symptomen untersuchen lassen kann. Sollte der Kassen-Arzt gar nicht mitspielen, kann ich auch nochmal zum privaten Kollegen gehen. Ich hoffe jedoch, das der Arzt den Ernst spätestens dann erkennt, wenn ich mit meiner dicken Krankenakte fuchtele;)
 
Oben