Ich geb auf und greif zu Hormonen... aber welche?

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am

Zitrone

Hallo, so, nach 8 Monaten Ausleitung, die zwar sicher hilfreich ist, aber doch an der SD nicht viel zu aendern scheint bin ich nun doch (leider) bereit zu den SD Hormonen zu greifen :mad: Habe hier 2 versch. SD Hormone verschrieben bekommen (beide synthetisch: einmal 50 mg, einmal 100 mg). Ich will es nicht nehmen. Moechte lieber was natuerliches nehmen (Armour, Naturethyroid, Westhroid). Wer hat Erfahrung mit letzterem?

Man, ich hatte so gehofft, dass sich was aendert :(. Meine Werte werden jetzt nochmal ueberprueft. Ich lag ja immer knapp bei 4. Zu wenig fuer anerkannte SD U-Funktion. Zu viel zum Wohlfuehlen. Mal sehen, aber gefuehlt stecke ich wieder voll drin. Diese elende innere Kaelte, das Klossgefuehl und die Begleiterscheinungen (Depris kann man es ja nicht nennen, aber ganz auf der Hoeh ist man auch net)... boah, es nervt!
 
Ich denke Du hast Dich verschrieben und meinst µg statt mg - ansonsten würde ich Dir zu keinem der beiden raten.

Sollte es so sein empfehle ich 50µg als Einstieg.
 
@Planer: Was spricht gegen Armour- T.? Habe gelesen dass das Mittel gut verträglich ist, gerade für Allergiker und Patienten die Schlafstörungen haben..
Gruß Lena
 
Huch, geht um 25 Mikrogramm (sorry) L Thyroxin, bzw. das gleiche mit anderem Namen in 50 Mikrogramm Ausfuehrung. Wie schon gesagt, will ich es nicht nehmen. Hat jemand Erfahrung mit natuerlichem SD Praeparat?
 
Es gibt unzählige Berichte im Internet über Armour.. die meisten davon berichten positives.
Wie ist denn dein Endo.?Wenn er kompetent ist, wird er dir sicher weiterhelfen können. Mehr kann ich dir selber nicht dazu sagen, aber hab Gedult, zur Zeit sind wenige Leute hier im Forum aktiv:)
Lg Lena
 
Hallo Zitrone,

hast Du negative Erfahrungen mit Thyroxin?

Ich habe Armour Thyroid für längere Zeit genommen, bin jedoch nicht zufrieden gewesen; vermutlich war der Zusatz von T3 für mich nicht das Richtige. Ich hatte das Gefühl, nie die richtige Dosis zu erreichen.

Davon abgesehen hat mich der Geruch gestört und der Gedanke, ein Präparat aus getrockneten Schweineschilddrüsen einzunehmen.

Es gibt jedoch etliche Betroffene, die damit hervorragend zurechtkommen.

Armour Thyroid ist im Vergleich zu synthetischen Hormonen sehr teuer; ob andere "natürliche" Produkte günstiger sind, kann ich nicht sagen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo !

Schweinehormone zu nehmen davor würde ich mir auch ein wenig ekeln, da nehm ich doch lieber mein thyroxin :eek:)

aber Thyroxin ist ja in dem sinne nichts unnatürliches und entspricht ja eigentlich auch den körpereigenen hormon.

L.g. Detlev
 
Mal ganz grob gesagt:
Wer gemixte Wurst essen kann (z.Bsp. Fleischwurst), wo wirklich alles mögliche drin ist an EKELHAFTEN ABFÄLLEN, der kann auch 1mal am Tag eine Tablette schlucken.Meiner Meinung nach;) Bei Vegetarier kann man das ja nachvollziehen aber am sonsten geht die Gesundheit vor. Also wer es besser verträgt wie das synthetische, warum nicht?
 
Es gibt unzählige Berichte im Internet über Armour.. die meisten davon berichten positives.
Wie ist denn dein Endo.?Wenn er kompetent ist, wird er dir sicher weiterhelfen können. Mehr kann ich dir selber nicht dazu sagen, aber hab Gedult, zur Zeit sind wenige Leute hier im Forum aktiv:)
Lg Lena

Mein Endo: Er meinte, dass ich einfach nur "faul" sei und nen bissel Sport treiben muesse, aber ich koenne ja trotzdem mal 50 Mikrogramm L-Thyrox probieren. Davor solle ich aber diesen Muskeltest machen (der dann die Adrenals voellig auslaugt - nein danke und tschuess). Ich bin bei einem Umweltmediziner jetzt, der die Idee mit natuerl. SD Hormonen sicher unterstuetzen wuerde. Allerdings bekomm ich die hier nciht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast Du negative Erfahrungen mit Thyroxin?

Nein. Es ist nur so, dass ich immer noch hoffe, dass meine SD sich irgendwann von selbst von 30 Jahren Extrem-Amalgam, Amalgamtatoos und sonstigen Belastungen erholt und ich weiss, dass - wenn man einmal mit synthetischen Hormonen anfaengt - die SD nur noch schwer wieder von selbst in Gang kommt. Ausserdem arbeitet das natuerliche Praeparat mehr als Breitband. Das scheint mir fuer mich eher richtig zu sein. Es gibt auch welche, die die Para-Schilddruese stuetzen, die bei mir auch in Unterfunktion ist.
 
Mal ganz grob gesagt:
Wer gemixte Wurst essen kann (z.Bsp. Fleischwurst), wo wirklich alles mögliche drin ist an EKELHAFTEN ABFÄLLEN, der kann auch 1mal am Tag eine Tablette schlucken.Meiner Meinung nach;) Bei Vegetarier kann man das ja nachvollziehen aber am sonsten geht die Gesundheit vor. Also wer es besser verträgt wie das synthetische, warum nicht?

Das seh ich auch so. Mein Problem ist: ich BIN weitgehend Vegetarier :(. Und ich hab schon ein Problem damit. Aber was gibt es fuer Alternativen: entweder ich fuehl mich weiter so mistig oder ich nehm die synthetischen oder eben Armour/Nature thyroid (letzteres waere mir noch lieber).
 
... und ich weiss, dass - wenn man einmal mit synthetischen Hormonen anfaengt - die SD nur noch schwer wieder von selbst in Gang kommt.

auf Grund der Zeitverzögerung durch den manchmal etwas trägen TSH - oder warum?

Ausserdem arbeitet das natuerliche Praeparat mehr als Breitband. Das scheint mir fuer mich eher richtig zu sein.

Mhmmm - also es gibt 2 verschiedene Schilddrüsenhormone, T3 und T4, die eigentlich das selbe Hormon sind. Was ist dabei Breitband? Denn im Amour ist ja auch nur T3 und T4 drin enthalten - oder meintest Du das damit?

Es gibt auch welche, die die Para-Schilddruese stuetzen, die bei mir auch in Unterfunktion ist.

Was bitte ist denn die Para-Schilddrüse? Und wie kann man eine Unterfunktion derselben stützen? Und mit dem Wort "welche" meinst Du Menschen oder Produkte die die "Para"-Schilddrüse stützen?

Würde mich freuen, wenn Du meine Bildungslücken schliessen könntest.
 
Aber was gibt es fuer Alternativen: entweder ich fuehl mich weiter so mistig oder ich nehm die synthetischen oder eben Armour/Nature thyroid (letzteres waere mir noch lieber).

Letztere Produkte werden eigentlich nur dann gegeben, wenn die Dejodasen nicht richtig funktionieren und ein Patient mit reinen T4 Produkten Probleme hat. Der Grund warum das nicht häufiger gegeben wird liegt in der Tatsache begründet, dass der T3-Anteil nicht für jeden passend ist und dann zu noch grösseren Problemen führt.

Wem das Verhältnis T3/T4 passt, dem ist damit geholfen, allen anderen eben nicht.

Hierbei unterliegt ein "Naturprodukt" auch noch den natürlichen Schwankungen in der Zusammensetzung, was zu weiteren Problemen bei der Einnahme führen kann.
 
@Planer: Was spricht gegen Armour- T.? Habe gelesen dass das Mittel gut verträglich ist, gerade für Allergiker und Patienten die Schlafstörungen haben..
Gruß Lena

Hallo Lena,

nichts spricht dagegen, wenn, wie ich oben schrieb, das T3/T4 Verhältnis für den Empfänger "passend" ist. Wenn nicht, dann: siehe oben.

Gut verträglich ist das Schweineprodukt deshalb, weil das Schwein in diesem Falle dem Menschen sehr ähnlich ist. Gleiches haben wir ja bei den Herzklappen oder dem Innenohr - und vielleicht bei weiteren Dingen die ich nicht weiss...;)

VG
Frank
 
Parathyroid = Nebenschilddruese etc. Ich hab eigentlich nach Erfahrungen zu natuerlichen SD Praeparaten gefragt. Moechte mich nicht rechtfertigen dazu, dass ich mich entschieden habe keine synthetischen SD Hormone zu nehmen. Ich google mal nach Erfahrungsberichten.
 
Ich verstehe, war auch einemal Vegetarierin.Dann musste ich abwägen was für mich wichtiger ist und ich sagte mir, ich kann das Schlachten von Tieren nicht damit verhindern, indem ich mich enthalte Fleisch zu essen. Die Tiere tun mir nach wie vor sehr leid:eek:), deshalb bevorzuge ich Bio Fleisch. "Wenn schon, denn schon!"
In Armour ist ausserdem noch T1 und T2 drin. Vermutet wird dass T2 eine Funktion auf den Stoffwechsel hat. (Andere sagen, es sei ein Abbauprodukt). Das könnte eben von Vorteil sein, da es den Menschlichen Schilddrüsen Hormonen ähnlicher ist, als die syntehtischen.
(Schweine sind uns Menschen übrigens am ähnlichsten, rein von der DNA:idee:)
Über die letzteren habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Aber währen die denn in diesem Fall denn nicht den "normalen" LT gleich? Armour nimmt man ja, weil die SD Hormone natürlich sind. Kann mir nicht vorstellen, dass es diese Hormone auch in Pflanzen oder so gibt...

Ich persönlich, sobald ich beim KiWu Arzt war und er mir ebenfalls SD Hormone empfehlt, werde Armour mal ausprobieren da ich generell Synthetisches nicht vertrage.
Armour soll das teuerste Produkt sein, aber dafür hat es eben auch seine Vorteile.

Dein Endo ist mindestens genau so auf dem Kopf gefallen wie meiner.
Als ich dort war, vor ein paar Jahren, fragte mich dieser doch tatsächlich ob ich meine Haaren an den Stellen wo kaum mehr welche waren, ob ich sie nicht selber rasiert hätte!!
Seit dem war ich nicht mehr dort und ich will auch nichts mehr von ihm wissen:mad:

Wie ich lese, nimmst du momentan garkeine Hormone?
Wenn das so ist, könntest du ja so ein Produkt erstmal ausprobieren!
Es gibt 2 Möglichkeiten: entweder es wirkt nicht, wie es bei anderen auch nicht wirkt oder es geht dir super gut damit, sowie es anderen super gut damit geht und du bereust es nicht.
Ich denke, bevor du garnichts nimmst, ist eines davon eine bessere Alternative.
Im Grunde kann dir keiner sagen, wie es bei dir anschlägt;) da jeder anders darauf reagiert.
Hinterher kannst du ja immernoch entscheiden wie es weiter geht, falls es nicht anschlagen sollte.

Die SD muss auch bei einem Naturprodukt erstmal eingestellt werden, so kann es sein dass du erstmal eine zeit baruchen wirst um für dich die richtige Menge zu finden.

Was genau macht ein Umweltmediziner?
 
Ps: es gibt hier im Forum wohl keiner der mit diesen Erfahrungen gemacht hat.. Aber wenn du mal gogglst, findest du eine Menge von Beiträgen dazu.
Die einen haben gute Erfahrungen gemacht, die anderen nicht:)

Lg Lena
 
Hallo Lena,

meine Erfahrungen mit Armour Thyroid habe ich vorher geschildert.

Es gibt sicher noch weitere im Forum - einfach über die Suchfunktion gehen;).

Liebe Grüße,
Malve
 
Malve,

die Erfahrungen hier im Forum mit natürlichen SD-Extrakten sind gering und nicht zu vergleichen mit denen eines spezialisierten Schilddrüsenforums.

Man sollte beim Raten immer den Nutzen des Fragenden im Blick haben und nicht eine falsch verstandene Haltung zum eigenen Forum.

Auch sollte man nicht die vielen Leute düpieren, die zum Wohl des Fragenden raten.

Jedes Forum hat einen Nutzen und der Rat zur Schilddrüse in diesem Forum ist beschränkt und durch die geringe Zahl informierter User (die meist auch aus dem spezialisierten Forum kommen) fehlerbehaftet.

Grüße,
Samia
 
Oben