Ich geb auf und greif zu Hormonen... aber welche?

  • Themenstarter Zitrone
  • Erstellt am
Hallo Samia,

wenn Du der Ansicht bist, daß die Erfahrungen und Beiträge zu Schilddrüsenproblemen gering sind im Vergleich zu dem von Dir favorisierten SD-Forum, dann ist das eine Meinung.
Meine ist: es steht jedem frei, sich da zu erkundigen, wo er möchte. Und es steht jedem frei, in das Forum seiner Wahl zu gehen. Jeder User, der hier mitschreibt, gibt sein Bestes. Und mehr ist nie drin. Das ist einfach so :idee:

In Form von sachlicher Information ist jeder Beitrag ein Beitrag zur Hilfe. Beiträge, die hauptsächlich Kritik an Beiträgen beinhalten, sind eher ein Beitrag zu Verwunderung.

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Samia,

könntest Du bitte diese Fragen beantworten:

Auch sollte man nicht die vielen Leute düpieren, die zum Wohl des Fragenden raten.
Wer ist "man"? Und wer sind die "vielen Leute"?
Wo und wie wurde "düpiert"?

Man sollte beim Raten immer den Nutzen des Fragenden im Blick haben und nicht eine falsch verstandene Haltung zum eigenen Forum.
Auch hier: Wer ist "man", und was verstehst Du unter einer "falsch verstandenen Haltung zum Forum"?

Grüße,
Malve
 
Danke, Lena, fuer den informativen Beitrag. Ich weiss selber nicht ganz genau, was in Naturethyroid drin ist (soweit ich weiss ist der Unterschied zu Westthroid lediglich der, dass keine "allergenen" Fuellstoffe drin sind). Muss mich da aber selbst noch belesen. Da es in den USA einen Armour shortage gibt, wird dort oft Westhroid oder Naturethroid alternativ verschrieben.

Ich wuerde am liebsten sofort mit meiner 25 Mikrogramm Packung L-Thyrox anfangen (rein vom Wohlbefinden her), wenn es "so einfach" waere. Langsam einschleichen, langsam wieder ausschleichen, richtige Dosis finden etc. Das ganze Tamtam, obwohl ich sowieso Armour oder obige Alternativen bevorzugen wuerde? Ich warte den Arztbesuch ab und schau erstmal wie hoch der TSH jetzt ist. BIs dahin muss ich mich irgendwie ueber Wasser halten. Ist noch 2 Wochen hin.

PS: auch wenn ich Vegetarier bin, bin ich am Punkt angelangt, wo ich Armour nehmen wuerde.
 
Ich nehme seit 5 Tagen jetzt hochdosiertes Omega3 und heute geht es mir tatsaechlich besser. Der Druck im Hals ist etwas weg und ich fuehle mich ausgeglichener. Temperatur ist immer noch im Keller (knapp ueber 35 Grad). Energie ein klein wenig besser. Ob ich das Problem auch mit Omega 3 in den Griff kriegen koennte? Oder ist das jetzt Zufall und die "Episode" waere jetzt eh vorbei gewesen. Hm.
 
Wäre zu wünschen dass es hilft!

Ich nehme nicht zu wenig EPA und DHA, will sagen 540mg und 360 mg davon täglich im Omega 3. Mir hilft es gewaltig!

Und ausserdem wieder Magnesium - ab 900mg täglich bin ich ein anderer Mensch...
 
Ich nehm genau die gleiche Menge.... Magnesium ist mir ausgegangen. Mal abwarten. Soll ja eine stark anti-entzuendliche Wirkung haben.
 
Soll ja eine stark anti-entzuendliche Wirkung haben.

yepp - ich stopfe alles in mich hinnein das den Anschein des antientzündlichen aufweist... - und das in Mengen!

Erfolge? Die grössten durch die Hochdosis Vit. C - auf die Augen und für die SD!

Aber grünen Tee möcht ich auch nicht mehr missen, ab 1 l pro Tag hilft mir auch der!
 
Ich nehme Omega 3 mit L-Carnitin gerade... beles mich gerade mal, ob es die VErbindung sein koennte...
 
Hallo Zitrone,

würde mich freuen wenn du mir berichtest wie das natürliche LT bei dir wirkt, im Falle du probierst es aus.
Wenn du magst kann ich dir auch meine Erfahrungen mit Armour mitteilen, sollte ich dieses ende September nehmen wenn ich beim Arzt war.

Lg Lena:)
 
Ich werde mal berichten, wie das weitergeht. Ich hoffe erstmal, dass mein Arztbesuch nicht voellig umsonst ist und dass wir "weiter kommen". Bis zu den Ergebnissen und Einnahme von irgendwas dauert es sicher noch 2 Wochen. LG
 
War beim Arzt. Eindeutig bei mir Schilddruesenprobleme. TSH gleichbleibend borderline hoch. Soll mit Hormonen anfangen. Berichte weiter. LG
 
Hallo Zitrone,

ich wünsche uns beiden, dass es endlich positiv bergauf gehen wird!
Bin gespannt..

Lg Lena
 
Drueck dir auch die Daumen. Was nimmst du denn jetzt? Mein Arzt hat mir uebrigens von L Thyroxin abgeraten. Ich bekomme was anderes.
 
Danke:)
Momentan nehme ich nichts (mehr), hatte eine knappe Woche L-Thyroxin genommen und dann sowas wie Lymphdrysenfieber bekommen, geschwollene Lymphe, Hitze im Gesicht,Hals und Mund. Nach dem Absetzen war es weg. Also ich möchte nicht sagen dass es vom Mittel kommt(will mir keine Feinde machen;)), aber soweit ich weiß spielen die Lymphe eine große Rolle in Sache SD. Deshalb lasse ich erstmal die Finger weg, muss mich nun noch 19 Tage zum KiWu- Arzt Termin gedulden. Habe große Hoffnung dass er mir weiter helfen kann und mit Medis bin ich sehr vorsichtig.
Lg Lena
 
Hallo Zitrone,

darf ich fragen warum der Arzt von L-Thyroxin abgeraten hat???

Danke
Liebe Grüße Tini
 
Er ist jemand, der erst alles andere ausschoepft, bevor er "zur Keule" greift. Es gibt auch andere Moeglichkeiten (z.B. mit bestimmten Kraeuterprodukten und Vermeidung von bestimmten Nahrungsmitteln) die Schilddruese in Gang zu bekommen/in Gang zu halten. L Thyroxin ist fuer ihn erst Mittel der Wahl, wenn anderes nicht wirkt. "Schweinehormone" liegt da im Mittelfeld. Seine Worte waren, dass bei L Thyroxin die Schilddruese die Taetigkeit oft einstellt (L Thyroxin uebernimmt ja den "Job"). Es ist daher auch schwierig, von dem Medikament wieder runter zu kommen. Diesen Luxus erstmal weniger heftiges und das auch in Niedrigdosierung anzufangen habe ich eben, weil mein TSH zwar erhoeht ist, aber nicht bedrohlich hoch oder aehnliches. Kraeuter bringen bei mir nichts. Nahrungsmittelvermeidung (die ueblichen Verdaechtigen, die einen Einfluss auf die SD haben) bringt extrem VIEL!

LG
 
Update: Die Kopfschmerzen der ersten Tage sind weg. Die Muedigkeit wird langsam besser. Ich habe 3 kg abgenommen, ohne meine Ernaehrungsgewohnheiten zu aendern. :eek:
 
Update: Die Kopfschmerzen der ersten Tage sind weg. Die Muedigkeit wird langsam besser. Ich habe 3 kg abgenommen, ohne meine Ernaehrungsgewohnheiten zu aendern. :eek:

Hhhhmmm.. ich verstehe nicht ganz, hast du schon Tabletten genommen? Selbst wenn nicht LT? Abnehmen tue ich auch immer mehr.

Bei mir wird nun vielleicht eine Radiojodtherapie gemacht, dann bin ich endlich frei von Schluckbeschwerden und ÜF!
Ach, diese Warterei immer:rolleyes:

Warum habe ich mir auch bloß Hashi einreden lassen ;)
Habe "bloß" eine Autonomie. Davon geht zumindest ein Spezialist aus.
Jetzt nur noch Szinti, dann kann man mit der Behandlung anfangen:) und dann müssten die Beschwerden eigentlich weg sein.

LG Lena
 
Hallo Lena,

Warum habe ich mir auch bloß Hashi einreden lassen ;)
Habe "bloß" eine Autonomie. Davon geht zumindest ein Spezialist aus.

äähh - was heisst das denn??:confused::confused: Es gibt beim Thema SD doch "nur" 2 Autonomien - zum einen MB und zum anderen Hashi...:idee:

Jetzt nur noch Szinti, dann kann man mit der Behandlung anfangen:) und dann müssten die Beschwerden eigentlich weg sein.

na dann viel Erfolg!:)

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Lena,



äähh - was heisst das denn??:confused::confused: Es gibt beim Thema SD doch "nur" 2 Autonomien - zum einen MB und zum anderen Hashi...:idee:



na dann viel Erfolg!:)

Liebe Grüsse
Frank

Moin, Moin:)

Eine funktionelle Autonomie bezeichnet die Tatsache, dass Teile der Schilddrüse, z.B. einzelne Knoten wie bei mir, Schilddrüsenhormon bilden, ohne der Steuerung durch das Gehirn (Regelkreis von Hypothalamus, Hypophyse und Schilddrüse) noch zu gehorchen.

Bei einer Autonomie arbeiten diese Zellen bzw. Knoten selbständig, was zu einer Überfunktion führen kann, sofern die Produktion an Schilddrüsenhormon überhand nimmt. Da eine Kontrolle nicht mehr vorliegt, kann eine Schilddrüsenüberfunktion dann nahezu jederzeit, insbesondere bei Jodzufuhr, auftreten. (Das muss der Grund sein, weshalb ich so auf Jod reagiere)!!

Die Behandlung währe eine Radiojodtherapie, die durch Radioaktives Jod übermäßig hormonproduzierende Gewebe für immer zerstört.

Der Nachteil: 6 Monate Babypause!
Vorteile: Keine Medikamente, keine OP, auf Dauer keine ÜF mehr.

Grüße
 
Oben