Hormonelle Beschwerden

  • Themenstarter Lena1986
  • Erstellt am
Meine Werte sind im Rahmen. Das haben mir jetzt sämtliche Ärzte gesagt.
Auch der neue Doc sagt, er würde in meinem Fall keine RJ machen wenn kein Kinderwunsch bestände. Er sieht auch nur durch sehr genaues Analysieren, dass ich zu einer ÜF tendiere(!). Ansonsten, würde auch er es übersehen, so wie es bisher alle übersehen haben.

Ich muss nur auf Jod verzichten. Aber ansonsten könnte ich mit meinen Werten gut weiter leben.

@Frank:

Richte deiner Frau bitte einmal einen schönen Gruß aus, sie soll doch mal folgende Seite lesen:

Mögliche Ursache von Endometriose&Fehlgeburten durch Monatshygiene

PS: zum Thema Morbus Basedow, ich darf damit rechnen dass ich in eine UF, einer MB Erkrankung komme nach der RJ.

Aber das soll besser zu behandeln sein als eine Autonomie.

LG Lena
 
PS: zum Thema Morbus Basedow, ich darf damit rechnen dass ich in eine UF, einer MB Erkrankung komme nach der RJ.

Also ... ich bin nur nicht der MB-Spezialist, aber bei Basedow gehts eher um ÜF.
Richtig ist jedoch, dass mit einer UF nach einer RJT-Behandlung zu rechnen ist - Sinn der Behandlung ist es SD-Gewebe zu zerstören. Und was weg ist, produziert nichts mehr.

Hast du deine vollständigen SD-Werte vorliegen? Oder ist dir das immer nur gesagt wurden?

Er sieht auch nur durch sehr genaues Analysieren

Was er da genau gemacht hat, hat er nicht erklärt? So schwer ist es eigentlich nicht die paar Werte zu erfassen. ;)

Eine Sonographie hat ja scheinbar stattgefunden. Du schriebst, dass deine SD vergrössert sei und Knoten aufwiese. Ist denn per Szintigraphie mal abgeklärt wurden, was es für welche sind?
 
Hallo Lena,

Meine Werte sind im Rahmen. Das haben mir jetzt sämtliche Ärzte gesagt.

wer zum Thema SD den Ärzten bedíngungslos vertraut, der dürfte bereits verloren sein! Das ist meine persönliche Erfahrung.

Auch der neue Doc sagt, er würde in meinem Fall keine RJ machen wenn kein Kinderwunsch bestände. Er sieht auch nur durch sehr genaues Analysieren, dass ich zu einer ÜF tendiere(!). Ansonsten, würde auch er es übersehen, so wie es bisher alle übersehen haben.

Na ja, klingt für mich ebenso nach Hokuspokus! Wenn Du Knoten hast, so sollten diese eindeutig abgeklärt werden. Sind es heisse Knoten, d.h. Knoten die sich nicht einer TSH-Steuerungsfunktion beugen, so kannst Du innerhalb von wenigen Stunden in eine Überfunktion gelangen und durch den Abbau der zuvielen Hormone innerhalb von Tagen in eine Unterfunktion rutschen!

Eine ÜF durch genaues Analysieren kann Dein Dok erkennen wenn er über kurze Abschnitte, Tage, immer wieder neue Blutwerte machen würde... - und ich wette das hat er nicht getan.

Hast Du aber sog. heisse und auch kalte Knoten, so bist Du für 90% der SD-erfahrenen Ärzte ein Rätsel dessen sie nicht habhaft werden können - ebenso meine Erfahrung als Mann mit EO, Hashi und allen drei Antikörpern.

@Frank:

Richte deiner Frau bitte einmal einen schönen Gruß aus, ...

Danke für die Grüsse, sind ausgerichtet und als Antwort kam zurück: trifft auf sie nicht zu, da andere Belange nun hinreichend beweisend waren für das Ausbleiben von Problemen seit nunmehr 2 Jahren!

PS: zum Thema Morbus Basedow, ich darf damit rechnen dass ich in eine UF, einer MB Erkrankung komme nach der RJ.

Das ist ja nun Quatsch. Denn eine UF ist mitnichten eine typische MB Erkrankung nach einer RJT!

Das hinneinrutschen in eine UF nach einer RJT kannst Du dann verhindern, wenn Du Dich informierst und Dein Arzt nur ein wenig Ahnung vom Stoffwechsel hat.:rolleyes:

Liebe Grüsse
Frank
 
Guten Morgen,

also ich erkläre mal schnell, damit ihr vielleicht besser verstehen könnt.

Mich betreuen 2 Ärzte. Der eine der Verdacht auf eine funktionelle Autonomie hatte, meine Werte genaustens angeschuat hat und gesehen hat dass ich generell zu einer ÜF tendiere. Dieser hat mich ans Klinikum überwiesen dort hat

der andere eine Szinti durchgeführt und eine Autonomie bestätigt.

Der 1. Arzt sagt, dass er meine Werte jeden Monat messen wird, nach der RJ, damit ich, sollte ich in eine UF geraten, rechtzeitig Medikamente bekomme.

So und nächstes Jahr wird die RJ gemacht und ich werde diese machen lassen, da ich

A) Kinderwunsch habe
B) nicht mein Leben lang auf Jod verzichten möchte/bzw. aufpassen will
C) ich Herzrythmusstörungen habe (wenn auch nur gering), die mit der Zeit schlimmer werden können
D)Meine SD vergrößert ist(nach innen) und sowohl die vergrößerung als auch die Knoten mir Probleme macht beim Schlucken, manchmal nachts beim atmen

Nun, ich bin jetzt tatsächlich von einem Arzt zum anderen gewandert,habe eine halbe Weltreise hinter mir (;) ) und bin froh, dass aufgeklärt ist, dass ich eine Autonomie habe. Sind die Knoten weg, geht es besser. Ausser dass ich mein Leben lang Medis nehmen könnte, aber das nehme ich in Kauf.

Meine Frage wäre, bezüglich der Regelschmerzen.
Habe dafür zwar auch einen Termin, werde mich auf Endom. unterusuchen lassen, aber gibt es was ich schon vorab machen kann?
Habe richtig bammel vor der nächsten Regel:eek:) , bzw. den unerträglichen Schmerzen.
Kann keine Schmerzmittel mehr nehmen, auch kein Paracetamol. Bin auf alles allergisch geworden, da wären die Nebenwirkungen viel schlimmer als die Schmerzen:eek:)

Die andere Frage hat sich erledigt, es wird wohl meine SD sein, die die FG auslöst. Obwohl ich mich wunder dass mein Zyklus trotzdem regelmäßig, schon fast perfekt ist (Temperaturkurve), also nichts ungewöhnliches.


Ps: Oh, leider war es bisher aus mir noch unerklärlichen Gründen für sämtliche Ärzte zu schwer, eine leichte ÜF zu sehen.
Werte stelle ich nicht rein, es reicht wenn ich einen guten Arzt gefunden hat. der weiß was er macht.
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Planer:

Ich weiß, ich habe ja schließlich wie du weißt selber schlechte Erfahrungen mit den Ärzten gemacht. Aber der neue Doc kennt sich aus und weiß was er macht!!
Nur der aus der Klinik scheint mir ein sehr "senil" ;)

Aber das weiß der Doc:)

Werde mich aber jetzt nicht mehr rechtfertigen.

Liebe Grüße
Lena
 
Guten Morgen Lena,

Der 1. Arzt sagt, dass er meine Werte jeden Monat messen wird, nach der RJ, damit ich, sollte ich in eine UF geraten, rechtzeitig Medikamente bekomme.

das ist mal ein guter Ansatz, leider kann er nicht verhindern, dass Du dennoch Probleme bekommen könntest, weil der Zeitrahmen der Messung zu lang gefasst ist. Das T4, was bei Dir nach der RJT noch im Körper schwirrt, nimmt nunmal mit einer anderen Halbwertszeit ab als diese 4 Wochen feststellen können! T4 hat eine Halbwertszeit von ca. 8 Tagen - nur mal so nebenbei bemerkt!

So und nächstes Jahr wird die RJ gemacht und ich werde diese machen lassen, da ich

A) Kinderwunsch habe
B) nicht mein Leben lang auf Jod verzichten möchte/bzw. aufpassen will
C) ich Herzrythmusstörungen habe (wenn auch nur gering), die mit der Zeit schlimmer werden können
D)Meine SD vergrößert ist(nach innen) und sowohl die vergrößerung als auch die Knoten mir Probleme macht beim Schlucken, manchmal nachts beim atmen

okay! Die Gründe sind akzeptiert! Nur: es hat nicht unbedingt etwas mit dem Jod zu tun - bzw. wenn Du jetzt Probs mit Jod hast, dann müssen die nach einer RJT nicht verschwunden sein.

Nun, ich bin jetzt tatsächlich von einem Arzt zum anderen gewandert,habe eine halbe Weltreise hinter mir (;) ) und bin froh, dass aufgeklärt ist, dass ich eine Autonomie habe. Sind die Knoten weg, geht es besser. Ausser dass ich mein Leben lang Medis nehmen könnte, aber das nehme ich in Kauf.

Welche Medis müsstest Du nehmen? L-Thyroxin ist keine Medizin!!!

Kann keine Schmerzmittel mehr nehmen, auch kein Paracetamol. Bin auf alles allergisch geworden, da wären die Nebenwirkungen viel schlimmer als die Schmerzen:eek:)

Na ja, Paracetamol ist bei SD-Erkrankungen nicht unbedingt die beste Lösung. Ibuprofen geht bei Dir nicht?

Ps: Oh, leider war es bisher aus mir noch unerklärlichen Gründen für sämtliche Ärzte zu schwer, eine leichte ÜF zu sehen.

Was ist denn eine leichte ÜF? Eine ÜF ist definiert durch ein Überschreiten der Normwerte der T3 und T4 Hormone. Hast Du Symptome, die auf eine ÜF deuten und keine entsprechenden Normwerte dazu, so wird Dir wohl kein Arzt eine ÜF "anhängen" wollen - auch keine leichte!

Werte stelle ich nicht rein, es reicht wenn ich einen guten Arzt gefunden hat. der weiß was er macht.

Wunderbare Einstellung - viel Erfolg bei Deiner Therapie.:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

was ist los mit dir? :mad:


Punkt A) Ich vertraue dem neuen Doc.
Ich selbst bin keine Ärztin und habe auch keine Zeit mir Bücher zu holen und das Thema selbst zu studieren um den Arzt dann zu sagen was er machen soll.
Dafür gibt es Ärzte!! Und ja, viele machen schlechte Erfahrungen, aber das heißt nicht das alle Ärzte von ein und dem gleichen Holz geschnitzt sind!
Bei ihm habe ich zum 1. Mal das Gefühl das er mein Problem ernst nimmt.
Eine Ärztin wollte sogar meine SD einfach so raus operieren lassen!

Er dagegen schlug mir drei Varianten vor:

-nichts machen und die Vergrößerung weiterhin beobachten, auf Jod verzichten (auf größere Mengen zumindest)
Aber da Kinderwunsch besteht ist das keine gute Idee

-Schilddrüsenhormone nehmen, was die ÜF UNTERDRÜCKT aber nicht heilt

-Eine OP, in meinem Fall kann das Narkosemittel gefährlich werden, ausserdem neige ich zu Blutungen

-Eine Radiojod, mit all ihren Nebenwirkungen aber immerhin noch eine sanftere Variante


Punkt B)
Das Problem mit dem Jod kommt von den Knoten in der SD, nicht von der SD selbst. Die Knoten verschwinden nach der RJ und somit auch das Problem. Woher "man" das weiß? Szinti!

PunktC)
Das stimmt, man kann nicht verhindern das man rechtzeitig was davon mitbekommt und messen tut er natürlich auch nicht jeden Tag.
Aber ich denke dieses Problem gibt es auch nach einer OP, wenn die SD ganz weg ist. Eine Einstellungszeit muss auch nach einer RJ gegeben werden.

Punkt D)
Dann lass es eben ein Medikament sein. Ja, LT müsste ich dann nehmen weil ich ziemelich sicher in eine UF rutsche

Punkt E)
Keine Ahnung! Meine TSH Wert schwankt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, lag er bei 0,06. Zu mir hieß es ich habe eine "latente" ÜF.Soweit ich weiß, heißt das "verdeckt".
Sie kommt immer nur dann zum Vorschein, wenn ich Jod zu mir nehme. Da ich auf Jod verzichte, aber ich nicht auf alles verzichten kann, habe ich immer wieder eine ÜF.
Das ist das, was ich darunter verstanden habe.


Danke, Erfolg kann ich bei der RJ gut gebrauchen:wave:;)
 
Hallo!!

Nun soll die Radiojodtherapie nächste Woche los gehenund ich soll zur Vorbereitung 4 Wochen lang Euthyroxin nehmen.

2 Wochen lang 75µg dann eine Steigerung auf die doppelte Menge:eek:

Ziel: Eine stärkere ÜF bekommen, damit bei der RJ nur das "kranke" Gewebe zerstört wird, nicht aber die SD.

Mir scheint 75µg sehr viel.

Hatte mal beim Verdacht auf Hashi erst eine Tablette von 25µg L-Thyroxin geviertelt und langsam erhöht und selbst das war zu viel!!

Kann es sein, dass Euthyroxin anders wirkt (Wirkstoff ist ja eigentlich gleich?)

Was kann schlimmsten falls passieren, wenn die Dosis viel zu hoch ist?
Habe Angst:traurig::help:
 
Hallo Lena,

Nun soll die Radiojodtherapie nächste Woche los gehenund ich soll zur Vorbereitung 4 Wochen lang Euthyroxin nehmen.

kannst Du hierzu mal eine Übersetzung angeben, bitte?

Nächste Woche ist in einer Woche - wie kann man sich, wenn es doch nur eine Woche entfernt ist, 4 Wochen lang vorbereiten?

2 Wochen lang 75µg dann eine Steigerung auf die doppelte Menge:eek:

Okay, sowas macht man vor Suppressionszintis auch. Wird hart, aber ist zu überleben.

Kann es sein, dass Euthyroxin anders wirkt (Wirkstoff ist ja eigentlich gleich?)

Nö - die wirken alle relativ gleich, weil nämlich überall das gleiche drinnen ist - nur die Zuschlagstoffe unterscheiden sich und darauf reagieren die Menschen teilweise unterschiedlich.

Was kann schlimmsten falls passieren, wenn die Dosis viel zu hoch ist?
Habe Angst:traurig::help:

Herzrasen, Überdrehtheit und ein paar andere Symptome.
 
Hallo Lena,



kannst Du hierzu mal eine Übersetzung angeben, bitte?

Nächste Woche ist in einer Woche - wie kann man sich, wenn es doch nur eine Woche entfernt ist, 4 Wochen lang vorbereiten?



Boah!Du kannst es wohl nicht sein lassen, oder?

Nächste Woche ist in einer Woche, Toll!!Stimt genau:klatschen:freu::ironie:

Nächste Woche beginnt die Vorbereitung:

4 Woche Tabletten schlucken!!



Kopf hoch, alles wird gut:kiss:
 
Oben