Kein Hashi aber UF - Ursache vllt. die Nebennieren?

Themenstarter
Beitritt
03.07.10
Beiträge
372
bitte erklärt mir das mal habe cortisol tagesprofil gemacht + adrenalen stressindex

Cortisol Speichel 1 (8:00h) 3,41 ng/ml 4 - 12
Cortisol Speichel 2 (12:00h) 1,94 ng/ml 1,5 - 5,0
Cortisol Speichel 3 (16:00h) 1,06 ng/ml 1,0 - 4,5
Cortisol Speichel 4 (20:00h) 1,52 ng/ml 0,5 - 1,8
Cortisol Speichel 5 (24:00h) 1,02 ng/ml 1,0 - 4,0




DHEA Speichel 1 (8:00h) 2.156
DHEA Speichel 2 (20:00h) 500 pg/ml 88 - 266

meine schilddrüsen werte

TSH 7,3
freien werte in der norm

diagnose latente UF,

gibt es da einen zusammenhang, oder habe NN / NNS ?wie soll ich die werte deuten?vorallem diesen hohen DHEA wert.
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

Hallo sussy

Es gibt wohl einen Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Nebennieren (Hormonsystem),deine Cortisolwerte sind auch leicht erniedrigt und du hast wohl eine SD Unterfunktion,das ist richtig.

Die Hormonexperten werden sich sicherlich bald melden.

Gruß Mara :)
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

BITTE MELDET EUCH WAS KANN ICH TUN

dir trotzdem danke mara
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

@sussy

Bitteschön,nichts zu danken.

Wie sieht den dein Biorhytmus und dein Ernährung so aus?

Gruß Mara :)
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

wie meins du mara?

hmm essen tu ich gesund ,viel,nudeln,reis,fleisch,esse halt unregelmässig,frühstücken gar nicht,erste kleine mahlzeit gg 14 uhr,seit ich in der starken uf stecke habe ich kaum hunger :(

der niedrige cortisol macht mir angst,und den hohen zu hohen DHEA kann ich auch nicht deuten.

lg
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

Hallo sussy

Erstmals zur Beruhigung:
Sterben wirst du wahrscheinlich so schnell nicht daran :) (ist jetzt aber meine Meinung-frag lieber wem anderen)

Und versuche vielleicht zu frühstücken,das sollte man glaub ich schon machen.

Gruß Mara :)
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

na das beruhigt mich jetzt aber nicht deine aussage. :(

es postet ja niemand zu dem thema
 
Erläuterung: DHEA, Melatonin, Wachstumshormon.

hab es mir durchgelesen aber komme auf keinen grünen nenner,also DHEA setzt sich aus noch mehrern hormonen zusammen das weiss ich schon mal.mehr allerdings nicht :(

wieso mein dhea zu hoch ist ----keine ahnung,und cortisol zu niedrig.
mein HA meint das ist eher untypisch entweder ist corti zu hoch und dhea zu niedrig,aber diese vorgehensweise sah er noch nicht.
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

Aus welchen gründen steigt dhea im speichel? Bitte um euer wissen eure meinung
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

bitte erklärt mir das mal habe cortisol tagesprofil gemacht + adrenalen stressindex

Cortisol Speichel 1 (8:00h) 3,41 ng/ml 4 - 12
Cortisol Speichel 2 (12:00h) 1,94 ng/ml 1,5 - 5,0
Cortisol Speichel 3 (16:00h) 1,06 ng/ml 1,0 - 4,5
Cortisol Speichel 4 (20:00h) 1,52 ng/ml 0,5 - 1,8
Cortisol Speichel 5 (24:00h) 1,02 ng/ml 1,0 - 4,0




DHEA Speichel 1 (8:00h) 2.156
DHEA Speichel 2 (20:00h) 500 pg/ml 88 - 266

meine schilddrüsen werte

TSH 7,3
freien werte in der norm

diagnose latente UF,

gibt es da einen zusammenhang, oder habe NN / NNS ?wie soll ich die werte deuten?vorallem diesen hohen DHEA wert.

DHEA so hoch geht es jemandem von euch ähnlich ,wenn ja was ist eure diagnose?
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

Hallo sussy,

wird denn jetzt die Schilddrüse behandelt? Da der TSH eindeutig zu hoch ist, ist das auf jeden Fall eine Stelle, wo etwas getan werden kann und muß.

Vielleicht kannst Du Dir hier noch mehr Infos zu Deinen Werten holen:
Information anfordern
Sie möchten mehr erfahren, wünschen eine unverbindliche Stellungnahme oder einfach nur noch tiefergehende Informationen rund um Hormone oder zu möglichen Zusammenhänge zwischen Ihren Beschwerden und der Welt der Hormone ?

Garantiert Unverbindlich und kostenfrei:
Individuelle Information zu allen Stress Hormone (Cortisol, Adrenalin, Noradrenalin) und wie Sie Ihre Hormone im Speichel testen:
www.swisshealthmed.de/Hormone/Cortisol/

Noch eine Frage: Nimmst Du evtl. ein Präparat/Crème aus der Yamswurzel ein?
DHEA in Mexican Wild Yam
Das könnte die erhöhte DHEA erklären.

Hier noch eine Seite, die die Rolle der einzelnen Hormone erklärt:
HORMON Bestimmungen aus dem Speichel - HORMON Speichelanalyse

Nebennieren Unterfunktion = Adrenal Fatigue = Nebennieren Schwaeche
Hier wird über die Nebennieren(schwäche) geschrieben.

Hier wird auch B5 empfohlen, zusammen mit einer Änderung der Lebensführung.
Auch über den Zusammenhang zwischen der Schilddrüse und Cortisol wird etwas geschrieben.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Grüsse,
Uta
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

hallo uta,

nein ich nehme gar nichts ein, ab und zu aspirin,oder gegen übelkeit 1/2 vomex.

sonst nichts.

mit der UF der SD laufe ich seit 2002 rum,ich habe nun eythyrox verschrieben bekommen,traute mich aber bisher nicht zu nehmen da ich angst habe mein NN sind geschwächt und durch LT wird das schlimmer.

ich kann mir die werte von dem dhea nicht erlären und mein arzt auch nicht wirklich.da er bisher nur patienten hatte wo dhea viel zu niedrig war.

ist es möglich das es ein hormon produzierender tumor ist?was anderes kann ich mir nicht vorstellen,außer mein speichel war mit blut da ich an dem morgen ganz leichtes zahnfleischbluten hatte.am abend der dhea wert is auch noch hoch aber deutlich niedriger als am morgen.

LG SU
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

das mit dem stress seh ich ein ich habe seit 2 jahren puren stress,da müsste aber allerdings mein cortisol hoch sein,drum blick ichs ja nicht.
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

Ich glaube eher ,daß die Cortisol-Produktion mit der Zeit nachläßt, eben weil ständig Cortisol wegen hohem Stress produziert werden muß.
Wahrscheinlich ist es zunächst hoch, fällt aber dann aus Erschöpfung der NN ab.

Gruss,
Uta
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

durchaus möglich un dklingt logisch,also sind meine NN doch in mitleidenschaft gezogen :( oh je meine befürchtung wird immer mehr zu tage gerückt.

dhea ist gegenspieler von cortisol ich kanns mir ncht erklären ich pusche den wert ja durch nichts nach oben zumindest nicht durch medis.
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

Tatsache bleibt, daß Deine Schilddrüse nicht in Ordnung ist und daß Du da etwas Konkretes tun kannst:

Die gesamten Schilddrüsenwerte machen lassen (einschl. fT3, fT4, TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschall). Du brauchst SD-Hormone, würde ich auf jeden Fall sagen. Und ich würde damit anfangen und schauen, ob sich nach ca. 6-8 Monaten die DHEA- und Cortisolwerte verändert haben.

Steht eigentlich irgendwo, wie alt Du in etwas bist?

Grüsse,
Uta
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

ich habe alle werte kann man die hier rein stellen auf seine profil seite? bis jetzt fand ich nix wie oúnd wo das geht.

ich bin 27 :)
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

SD werte

WERTE NEU JUNI 2010:

ft3 3,4 norm 2,2-4,2
ft4 1,2 norm 0,8-1,7
TPO <16
TSH 7,73
SD größe 8,8ml

Diagnose:
- kleine echts betonte SD
- kein sicherer anhalt für das voliegen einer chronischen autoimmunthyreoiditis.
- latente hypothyreose :mad:
(hab genug symptome)


BLUTTEST:grosses blutbild + kleinesfebruar 2010

cholesterin 100-200mg/dl 146

eisen 37-156ug/dl 56

erythrozyten 4.10-5.10x106 4.1

GPT 10-35 U/l 29

Glucose nüchtern 60-115mg/dl 92

HDL cholesterin >40mg/dl 57

Harnsäure 2.50-5.60mg/dl 3,4

Hämatokrit 34.7-44.7% 36,6

Hämoglobin 12.3-15.3g/dl 11,9

Kalium 3.60-4.80mmol/l 3,86

kleines blutbild:

kreatin 0.5-1.3mg/dl 0,51

LDL-chol(friedewald)-160mg/dl 81

Leukozyten 4.4-11.3x103/ul 10,2

MCH 24.8-34.0 pg 28,8

MCHC 30.1-35.1g/dl 32,5

MCV 80.0-100,0 fl 88,6

TSH-basal 0.30-4.00uU/ml 6,76

Thrombozyten 140-440x103/ul 318

Triglyeride <150mg/ 41

g-GT <40.0 U/l 34
 
Zuletzt bearbeitet:
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

Für einen klareren "Anhalt für das Vorliegen einer chron. Autoimmunthyreoditis" = Hashimoto wäre es wichtig, die Antikörper bestimmen zu lassen. Und zwar alle drei, nicht nur den TPO-Ak. Es fehlen also: TG-Ak und TRAK.

Gruss,
Uta
 
DHEA-S erhöht - Schilddrüse?

Für einen klareren "Anhalt für das Vorliegen einer chron. Autoimmunthyreoditis" = Hashimoto wäre es wichtig, die Antikörper bestimmen zu lassen. Und zwar alle drei, nicht nur den TPO-Ak. Es fehlen also: TG-Ak und TRAK.

Gruss,
Uta
***müsste doch der edo auch wissen , ich kann das ja nicht wissen ich gehe ja davon aus das er alles bestimmt im blut aber wie ich sehe ist es nicht so, na toll,habe auch von vielen anderen mit hashi gehört man muss keien AK haben das würde man dann se*** HT nennen ich komm nicht auf den namen:)))
 
Oben