Kein Hashi aber UF - Ursache vllt. die Nebennieren?

mal sehen was die endo werte nächste woche ergeben bin gespannt denn ich halte jetzt seit 8 wochen die dosis LT.

was ich nicht verstehe DHEA im speichel war es sehr hoch und im blut heisst es DHEAs-sulfat und ist in der norm, aber es wiird nochmal geteilt in Androgene(männlich) und östrogene(weiblich) und die androgene scheinen hoch.
 
was ich nicht verstehe DHEA im speichel war es sehr hoch und im blut heisst es DHEAs-sulfat und ist in der norm, aber es wiird nochmal geteilt in Androgene(männlich) und östrogene(weiblich) und die androgene scheinen hoch.

weil DHEA bei einer Frau nun mal zu Testo und anderen (männlichen) Hormonen verstoffwechselt wird.

Also: hohes DHEA --> hohe Androgene bei der Frau.;)
 
google das mal da kommt nur schreckliches,hab schon wieder keinen hunger seit gestern weil ich nur angst hab wegen diese werte.

such dann immer einen zusammenang zwischen solch hohen werten und meinem befinden(herzrasen , kreislaufkollaps,blutdruckabfall<---- all das besonders unter STRESS ANGST BELASTUNG


-------> DHEA überschuss----- androgenbildenter tumor (karzinom/adenom) oder AGS enzymdefekt doch das ist ausgeschlossen das ist definitv nicht der fall
 
Zuletzt bearbeitet:
google das mal ...

was soll ich googlen? Hohes DHEA??

Du bist doch noch jung, oder? DHEA ist ein Jung-Hormon, es fällt mit dem Alter - oder bei Erkrankungen!

Bist Du sehr schnell mit Problemen bei der Hand wenn Laborwerte aus der Norm sind?

Bist Du berufstätig?

Treibst Du Sport? Ausgleich zu Stressoren?:confused:
 
androgene übeschuss google da kommt nur tumor!!!!!!!!!!!

ja es heisst jungbrunnen bis zu einem gewissen grad, aber nicht 4 fach erhöht.

zb. wenn prolaktin bei frau doppelt oder dreifach hoch ist kann es ein prolaktinom sein welches dafür verantwortlich ist.

wie soll ich das jetzt bewerten im speichel corti niedrig---DHEA 4 fach erhöht und im blut cortisol erhöht aber DHEAs-sulfat in der norm und androgene leicht erhöht.

und dann nur der dumme satz vom labor drunter.

ja ich bin 27,ab 20 fällt dhea ab glaube hab da mal was gelesen.

sport treibe ich gar keine da ich noch mehr herzrasen bekomme zur zeit arbeite ich nur eigeschränkt meist am we.
 
androgene übeschuss google da kommt nur tumor!!!!!!!!!!!

no madame! Da kommt auch AGS und da kommt Nebennierenvergrösserung und Morbus Cushing.

Jede dieser möglichen Ursachen kann seine eigenen Gründe haben. Tumor kann auch sein, will ich nicht abstreiten - aber Tumor an der NN ist nicht vergleichbar mit anderen Tumoren! Will sagen: das kann man abstellen und zwar unproblematisch.

ja es heisst jungbrunnen bis zu einem gewissen grad, aber nicht 4 fach erhöht.

zb. wenn prolaktin bei frau doppelt oder dreifach hoch ist kann es ein prolaktinom sein welches dafür verantwortlich ist.

wie soll ich das jetzt bewerten im speichel corti niedrig---DHEA 4 fach erhöht und im blut cortisol erhöht aber DHEAs-sulfat in der norm und androgene leicht erhöht.

Speicheltest würde ich dann heranziehen wollen - so hab ich es jedenfalls gemacht - wenn man beim Dok mit gewünschten Blutuntersuchungen nicht weiterkommt. Speicheltests würd ich nicht die gleiche Gewichtung beimessen wie Blutwerten.

Ich würd auch einem einzigen Blutwert keine so hohe Bedeutung mehr beimessen, eher nach einiger Zeit nochmal messen. Mein Östrogen war weit oberhalb der Norm (im März) nun ist es in der Norm... - allerdings vermute ich die Ursache zu wissen: DHEA Einnahme...

und dann nur der dumme satz vom labor drunter.

hast Recht - den Satz halte ich für fahrlässig!

ja ich bin 27,ab 20 fällt dhea ab glaube hab da mal was gelesen.

Das ist unterschiedlich - ab 35 würde ich sagen, fällt er bestimmt ab.

sport treibe ich gar keine da ich noch mehr herzrasen bekomme zur zeit arbeite ich nur eigeschränkt meist am we.

Und? Nimmst Du Magnesium oder B-Vitamine? Und vor allem: Du trinkst genügend??
 
AGS kommt nicht in frage,NN vergrösserung und cushing auch nicht.

drum so sehr meine angst.müsste doch aber schon raus gefunden sein ein tumor anhand anderer werte im blut,schätz ich davon geh ich zumindest aus.

nein ich nehme nur magnesium als brause 400mg ab und zu eisen 50 mg,ich habe b3 genommen wegen hämowert der ging dann zum glück wieder rauf genau wie eisen.

trinken tu ich nicht soviel 1 L wenns kalt draußen ist und im sommer 2 ich hab schon gemerkt wennich viiiel trinke gehts besser aber manchmal schaff ich es nicht da muss ich mich regelrecht zum trinken zwingen und renn dann ständig auf klo weil sich die blase bei 1 L doppelt soviel danach noch entleert,es kommt mehr raus als rein(ganz schlimm an kalten tagen und wo ich friere.)
 
trinken tu ich nicht soviel 1 L wenns kalt draußen ist und im sommer 2 ich hab schon gemerkt wennich viiiel trinke gehts besser aber manchmal schaff ich es nicht da muss ich mich regelrecht zum trinken zwingen und renn dann ständig auf klo weil sich die blase bei 1 L doppelt soviel danach noch entleert,es kommt mehr raus als rein(ganz schlimm an kalten tagen und wo ich friere.)

ich mag Dir vieles glauben - aber das glaub ich Dir nicht, dass mehr Flüssigkeit rauskommt als Du reintust!!;):cool:

weil das nämlich total unmöglich ist!:):wave:
 
ich mag Dir vieles glauben - aber das glaub ich Dir nicht, dass mehr Flüssigkeit rauskommt als Du reintust!!;):cool:

weil das nämlich total unmöglich ist!:):wave:

ist es ich musste sammelurin mal machen und ich hatte an dem tag 890 ml getrunnken und fast 2 L ausgeschieden,wieso soll das nicht gehen?

sobald ich zitter aufgeregt bin oder friere dann muss ich schon,es gibt auch tage da trinke ich ganz wenig und ich pinckel mich kaputt ich könnte direkt drauf sitzen bleiben.
 
ist es ich musste sammelurin mal machen und ich hatte an dem tag 890 ml getrunnken und fast 2 L ausgeschieden,wieso soll das nicht gehen?

sobald ich zitter aufgeregt bin oder friere dann muss ich schon,es gibt auch tage da trinke ich ganz wenig und ich pinckel mich kaputt ich könnte direkt drauf sitzen bleiben.

na ja - auch in der festen Nahrung ist Flüssigkeit enthalten, die kömmt natürlich auch wieder raus...:)

Andersrum - wenn Du so eine hohe Menge Flüssigkeit ausscheidest: das ist auch ein Symptom! Und zwar für eine Fehlfunktion im Bereich Renin-Angiotensin!

Schon mal danach geschaut?
 
oh nee immer mehr kommt dazu, dass kommt ja echt nicht immer vor nur in dem zusamenhang ------> Kälte & und viel trinken(nach tee ist es auch ganz schlimm)

mein HA neinte das sei nciht schlimm ab 5-10 L sieht schon wieder anders aus und ich esse viel obst salat das ist auch flüssigkeit pur.

Renin-Angiotensin <---- woher kennst du das was ist das genau?

ich war als kind nieren krank aber nicht NN sondern nieren ich hatte minimal change (nephrose) und da hab ich irgendwann gar kein urin mehr ausgeschieden und mein körper war voller wasser,ich weiß echt nicht ob mir das noch nachhängt jetzt in anderer art und weise halt.
hab grad bissle drüber gelesen , salzhaushalt kalium und natrium im blut diese werte sind aber OK bei mir.

aldosteronmangel ist die krankheit oder das syndrom hmm der wert wurde glaub noch nicht gemacht nein sieht nicht so aus,aber natrium und kalium sind ok beide in der norm .
 
Zuletzt bearbeitet:
NNS-Verwirrung! Hohe Werte, niedrige Werte, was ist los?

hallo all,

wichtige frage:

ist eine nebennierenschwäche auch möglich wenn produzierende teile aus der nebennierenrinde zu viel produzieren

ZB: androgene und männliche seuxalhormone?

cortisol ist niedrig bei mir und cotisol ist sehr wichtig für den körper.

aber dennoch kommen aus meiner NN dinge wo ein wenig zu hoch liegen und dem anderen überwiegen.

einige meinen dann könne eine NNS nicht möglich sein?


aber was haben sexualhormone und androgene mit cortisol zu tun?

bin sehr verunsichert nehme 15 mg hydrocortison und weiss nun nicht ob ich lieber absetzen sollte.

verwirrung: cortiso im speichel war zu niedrig 3 werte von 5.

aber wenige wochen späte rim blut war cortisol zu hoch:eek: wie geht sowas.

was und wonach soll ich mich richten ich möchte nichts falsch machen.
 
NNS-Verwirrung! Hohe Werte, niedrige Werte, was ist los?

Hallo sussy,

wichtige frage:

ist eine nebennierenschwäche auch möglich wenn produzierende teile aus der nebennierenrinde zu viel produzieren

ZB: androgene und männliche seuxalhormone?

wichtige Zwischenfrage nach einer Anmerkung:

androgene sind männliche Sexualhormone!

Frage: woher weisst Du dass diese Androgene bei Dir aus den Nebennieren entstammen?

Denn:

die Überproduktion der männlichen Sexualhormone bei der Frau, genannt: Hyperandrogenämie

kann mehrere Ursachen haben, jedoch sind in erster Linie die Ovarien dafür verantwortlich und nicht die Nebennieren, soweit ich es weiss.

cortisol ist niedrig bei mir und cotisol ist sehr wichtig für den körper.

aber dennoch kommen aus meiner NN dinge wo ein wenig zu hoch liegen und dem anderen überwiegen.

einige meinen dann könne eine NNS nicht möglich sein?

aber was haben sexualhormone und androgene mit cortisol zu tun?

nun sie haben sehr viel miteinander zu tun, denn sie sind sich alle chemisch unheimlich ähnlich! Die Nebenniere ist nämlich keine Produktionswerkstatt in der aus einzelnen Atomen/Ionen verschiedene Dinge (Hormone) zusammengebaut werden, sondern eine Produktionswerkstatt in der aus vorhandenen Ausgangsstoffen durch Hinzufügen oder Entfernen von einzelnen Molekülgruppen diese Stoffe enstehen.

Fast alle diese (Sexual-)Hormone, Vitamin-D, Gallensäuren und das Cholesterin sind in ihrem prinzipiellen Aufbau gleich. Sie unterscheiden sich voneinander oftmals nur durch ein Wasserstoffatom!

Cholesterin: zur Physiologie ... - Google Bücher

bin sehr verunsichert nehme 15 mg hydrocortison und weiss nun nicht ob ich lieber absetzen sollte.

verwirrung: cortiso im speichel war zu niedrig 3 werte von 5.

aber wenige wochen späte rim blut war cortisol zu hoch:eek: wie geht sowas.

was und wonach soll ich mich richten ich möchte nichts falsch machen.

ich würde eher den Blut- als den Speichelmessungen vertrauen. Wobei: es muss sichergestellt sein, dass die gleichen Hormone gemessen wurden. Oftmals misst der eine freie Hormone und der andere die gleichen Hormone, aber an Bindungseiweisse gebunden! Die Zahlen kann man dann nicht miteinander vergleichen. Leider weiss man als Patient/in oft nicht, was gemessen wurde.

Ich kann Dir leider keine Empfehlung geben. Aber ich kann Dir etwas über meine Denkweise schreiben:

Ich habe seit 2 Jahren die Gewissheit, durch 3 Blut- und einen Speicheltest nachgewiesen, dass meine Cortisolwerte zu gering bzw. sehr gering sind. Dennoch hab ich mich bis heute nicht an die Cortisoleinnahme herangetraut...

Liebe Grüsse
Frank
 
Oben