L-Thyroxin vor der Blutabnahme einnehmen ?

Themenstarter
Beitritt
12.07.10
Beiträge
16
Hallo,

Habe mich entschlossen noch mal eine Blutuntersuchung machen zu lassen. Ich hätte gerne gewußt ob ich als Hashimoto-Thyreoiditis - Patient vor der Blutabnahme meine tägliche L-Thyroxin Dosis einnehmen sollte.

Gruß Gundolf
 
Hallo Gundolf,

vor einer Blutuntersuchung sollte man kein Thyroxin einnehmen - erst danach.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

dazu hätte ich eine ergänzende Frage.

Reicht es am Tag der Blutuntersuchung nichts einzunehmen, oder ist es besser schon einen Tag vorher das Thyroxin wegzulassen?
 
Hallo Planlos2010,

nur am Untersuchungstag sollte man keine Tablette einnehmen.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Planlos,

Reicht es am Tag der Blutuntersuchung nichts einzunehmen, oder ist es besser schon einen Tag vorher das Thyroxin wegzulassen?

da gibt es aber noch eine Zusatzaussage zu Malve: besser ist es, 24 h vor der BE kein LT mehr zu nehmen.

Warum Zusatzaussage? Weil es Patienten gibt die zu der Fraktion der "Abendeinnehmer" gehören - ich gehörte auch zeitweilig dazu.

Man kann das LT auch nach der BE nehmen, auch wenn man dann nicht nüchtern ist!

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

die 24 Stunden dürften hinkommen - wenn man die Tablette sowieso vor dem Frühstück einnimmt und Blutuntersuchungen am frühen Vormittag gemacht werden - es sei denn, man ist Langschläfer und schluckt die Tablette erst am späten Vormittag:rolleyes:.

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

in dem Zusammenhang könnten wir doch noch mal darauf hinweisen, dass es besser ist die BEs immer zur ähnlichen/gleichen Tageszeit durchführen zu lassen um eine Vergleichbarkeit der ermittelten Werte zu vergangenen Werten zu erlangen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Gerne, Frank;)... ich setze immer voraus, dass der Betroffene von seinem Arzt darüber informiert worden ist. Aber auch da sollte man sich nicht allzu sicher sein, wenn man so sieht, wie mit dem Thema Schilddrüse generell umgegangen wird:eek:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo Malve,

... ich setze immer voraus, dass der Betroffene von seinem Arzt darüber informiert worden ist. Aber auch da sollte man sich nicht allzu sicher sein, wenn man so sieht, wie mit dem Thema Schilddrüse generell umgegangen wird:eek:).

ich denke da darf man gar nichts vorraussetzen...:mad:

In den Anfangstagen meiner LT-Einnahme rief ich in der Praxis meines NUK an (von dem ich sehr viel halte) um genau diese Frage zu klären: "LT vor BE" - und erhielt folgende Aussage: Das rechnet der Arzt dann schon heraus, wenn man die Tab 2-3 h vor der BE genommen hat!!:eek::eek::schock::schock:

Das kann der gar nicht!:D Doch ich hab der netten Praxishelferin geglaubt...:cool::D

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

das ist schon ein dicker Hund:mad:...

Glücklicherweise blieben mir solche "Erkenntnisse" erspart (es gab aber genügend andere und nicht minder unglaubliche, die vor der richtigen Diagnose an mich herangetragen worden sind:eek:))...

Liebe Grüße,
Malve
 
hallo ihr Lieben

und was auch noch wichtig ist..es sollte immer das gleiche Labor sein um die Werte vergleichen zu können..

es gibt auch Labore mit höheren Ref-werten..für SD-Hormonnehmer..aber davon halte ich persöhnlich nichts..

bei mir ist der Ft4 immer so um 30-50% höher mit Thyroxin als nüchtern..aber daraus kann man sich keine Formel basteln, wird bei Jedem unterschiedlich sein..

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo ihr Lieben

und was auch noch wichtig ist..es sollte immer das gleiche Labor sein um die Werte vergleichen zu können..

es gibt auch Labore mit höheren Ref-werten..für SD-Hormonnehmer..aber davon halte ich persöhnlich nichts..

bei mir ist der Ft4 immer so um 30-50% höher mit Thyroxin als nüchtern..aber daraus kann man sich keine Formel basteln, wird bei Jedem unterschiedlich sein..

liebe grüße darleen:wave:

...und wenn man dann noch an so ein Labor gerät wie ich, welches innerhalb der letzten 2 Jahre schon zum 3. Mal recht hefig den Normbereich für das fT3 verändert hat:eek:, dann muss man mehr wissen als der Dok und ihm erklären warum eine Dosisänderung alles andere als angebracht ist...:mad:

Liebe Grüsse
Frank:wave:
 
Oben