Hormonhaushalt

Themenstarter
Beitritt
24.07.10
Beiträge
10
Hallo liebe unbekannten,
durch meine Bekannte bin ich auf dieses Forum gestoßen.war vor einigen Wochen beim Endokrinologen um meinen Hormonstatus zu prüfen.hatte nämlich in der letzten Zeit
-Schlafstörungen
- gewichtszunahme
-Konzentrationsstörungen
-Aussprachschwierigkeiten
-juckreiz(ein wenig Kopfhaut Arme,Rücken)
-vermehrter Haarwuchs im Gesicht/Armen/Beinen
-leichter Haarausfall(immer wenn ich mir durchs Haar fahre habe ich Haare in der Hand,ist bei mir sonst nie vorgekommen)
-gesteigerte sexuelle Lust(ist sogar meinem Mann aufgefallen)

Endokrinologe meinte alles in ordnung,cortisol und leptin etwas ehöht aber könnte vom stres kommen,habe mir nun aber nochmal die kopie vom test angeschaut und bemerkt das Androstendiol auch erhöht ist 3.70,leptin war bei 13 cortisol doppelt so hoch als normwert.
können meine beschwerden was damit zu tun haben vorallem mit dem erhöhten Androstendiol(das ist doch ein männl geschlechtshormon)habe schon totale paranoer das ich daduch keine kinder bekommen kann oder ähnlcihes,sollte ich nochmal zum endokrinologen gehen oder sind meine werte doch ok und ist wirklich alles stressbedingt?

lg Emmy
 
hormonhaushalt

Hallo Emmy,

hat der Endokrinologe denn auch die Schilddrüsenwerte bestimmt?
 
ja auch diese,sind aber gut im normwert,testosteron ist auch im normwert(also die andern männl geschlechtshormone sind alle ok bis eben auf das Androstendio)an was kann das liegen,was soll ich tun?
 
Ich kenne mich mit A. nicht aus. Vielleicht hilft Dir dieser Link weiter?:
Androstendion bei der Frau

Da werden ja einige Ursachen für erhöhtes A. genannt. Sind die alle bei Dir abgeklärt?

Welche Ursachen können erhöhte Werte haben?
Fettleibigkeit (bzw. Hyperinsulinismus)
Fettleibigkeit ist die häufigste Ursache einer Vermehrung der Androgene und damit auch des Androstendions. Besonders häufig zeigt sich dabei eine "männliche" Fettverteilung (Bauch-/Lendengegend). Ursache der Androgenvermehrung ist vor allem die bei Fettleibigkeit häufig auftretende Vermehrung des Insulins (Hyperinsulinämie).
Mechanismus: Als Folge der Fettleibigkeit kommt es zur verminderten Ansprechbarkeit der Gewebe auf Insulin. Die Bauchspeicheldrüse schüttet als Gegenmaßnahme vermehrt Insulin aus (=Hyperinsulinismus). Das führt aus verschiedenen Gründen zur Vermehrung der Androgene (vermännlichende Hormone). Unter anderem stimuliert Insulin die Androgenbildung in den Eierstöcken, fördert die Androgensynthese in der Nebenniere und senkt den Spiegel der Androgen-bindenden Eiweißstoffe im Blut. Und wenn weniger Androgene gebunden sind und mehr frei, dann können sie vermehrt wirken.
Eine Diagnose des Hyperinsulinismus ist durch Blutzuckerbestimmungen, Blutzuckerbelastungstests und eventuell durch Insulinbestimmung möglich.
Anmerkung: Auch bei fettleibigen Frauen müssen die anderen in Frage kommenden Ursachen einer Androgenvermehrung ausgeschlossen werden.
Adrenogenitales Syndrom (AGS)
Das AGS ist eine erbliche Erkrankung, bei der die Hormonproduktion der Nebenniere gestört ist. Als Folge produziert die Nebenniere vermehrt die "falschen" Hormone. Darunter ist auch das Androstendion. Das AGS ist durch Hormonuntersuchungen des Blutes erkennbar.
Die angeborene, schwere Form des AGS ist sehr selten, eine andere leichtere Form, die erst ab der Pubertät auffällig wird, ist dagegen recht häufig. Näheres siehe im Abschnitt AGS.

Hormonproduzierende Tumoren (selten)
Es könnte sich um Tumoren der Eierstöcke oder der Nebennieren handeln. Viel seltener andere Tumoren.
Bei Androstendion-Werten über 10 µg/l (35 nmol/l) muss ein Tumor ausgeschlossen werden.
Neben direkt Androstendion-bildenden Tumoren kommen LH-, HCG-, ACTH- oder Prolaktin-produzierende Tumoren in Frage, die indirekt die Androgenproduktion steigern können.

Hyperprolaktinämie und andere Störungen des Hormonhaushaltes
Die anhaltende Vermehrung von Prolaktin (Ursachen siehe Abschnitt Prolaktin) verursacht eine Vermehrung der Androgene und damit auch des Androstendions. Auch eine Hypothyreose (=Schilddrüsenunterfunktion) kann eine Androgenvermehrung bewirken.

Manche Medikamente
Z.B. Clomifen.

Schwangerschaft
Vom klinischen Bild her findet man erhöhte Spiegel häufig bei Vermännlichungserscheinungen (z.B. männlicher Behaarungstyp, Akne) und bei polyzystischen Ovarien. Das sind aber keine Ursachen sondern Folgen der vermehrten Androgenwirkung.
 
also wie gsagt der Arzt hat gemeint die Werte kommen vom Stress.Fettleibig und schwanger bin ich nicht.Prolaktin ist auch nicht erhöht
 
Hallo :)

Kannst du vielleicht mal die ganzen werte hier reinschreiben mit Normwerten ?
Dann kann mann eher was dazu sagen, auch wenn die werte in der norm sind heißt das nicht unbedingt es ist gut.

L.g. Detlev
 
auwendig weiss ich sie leider nicht da wir bis Sonntag bei Schwiegereltern sind.eben nur die 3 Werte weiiss sich auswendig.leptin.13(Normwert<12)
Ad:3.70(normert 3,30)cortisol um die 200
 
hier nun meine werte:

Insulin 8.9(2.6-24.9)
interleukin 6 <2,00(<5,5)
Tumornekrosefaktor a6.10(<8,10)
TSH basal 1,43(0,30-4,00)
Ft4/fr.Thyroxin 1,33(0,97-1,58)
Ft3/fr.Trijodthyr. 3.38(2,38-5,37)
Thyreoglobulin Ak/TAK 20(<115)
Peroxidase AK/MAK 6(<34)
TSH Rezeptor-AK/TRAK y0,1(<2)
Renin 8,6(2,6-27,7)
aldosteron 157(38,1-313,3)
Alost/Renin-Quoitent 18,3(4,5-54)
ACTH 33,04(7,2-63,3)
IGF-1(Somatomedin)211(116-341)
Leptin 12,7(<12)
Adiponectin 14,4(>9)
Cortisol8.00 218,3(62-194)
17-OH_progesteron 1,70(1,26-4,28)
FSH 7,3(3-10)
LH 8,1(2-10)
LH-FSH Quotient 1,1(0,7-2)
Prolaktin 10,7(4,3-22,9)
Östradiol(E2) 40(30-150)
Progesteron 0,55(<0,8)
Testosteron(Gesamt)0,46(0,05-0,52)
SHBG 42,63(26-110)
Freier Androgen Index 3,7 (0,38-5,91)
Androstendion 3,50(0,74-2,81)
DHEAS 1,98 (1,48-4,07)

die werte wo fett sind sind erhöt die andern sind an der grenze,aber seht selber,mein arzt meinte am telefon ne da ist alles ok aber man siehr ja das viele werte erhöht sind und meine beschwerden ja sehr offensichtlich sind.er meinte nein die werte sind ok so wie sie sind und die beschwerden sind darauf nicht zurückzuführen

könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hallo :)

Das Cortisol ist zwar etwas über der norm, aber das sollte ja morgens ziemlich weit oben stehen, ich denk etwas über der norm ist nicht so schlimm ist wahrscheinlich auch wegen aufregung etwas erhöht ?
Die Schilddrüsenwerte ft3 3,38 = 33,44 %; ft4 1,33 = 59,02 %.
Tsh und ft4 find ich ok aber ft3 gefällt mir nicht ist schon etwas niedrig da hätten viele schon Unterfunktion. Was meinen die andern ?

l.g. Detlev
 
was sagtst du zu den andern beiden erhöten werten leptin und Andrestendion.unterfunktion durch tsh3 wäre durchaus für meine symptome bedeutend aber arzt tut mich ja immer gleich ab nein die sind in ordnung jetzt fantasieren Sie mal nicht immer gleich so rum und so sachen
 
Mit den anderen beiden werten kenne ich mich nicht so aus aber ich habe noch eine Seite dazu gefunden, da steht auch bei cushing syndrom also bei zuviel cortisol ist Andrestendion erhöht das könnte dann eventuell passen. Zuviel cortisol senkt dann auch ft3 ab, dann kann das niedrige ft3 auch davon kommen.

Laborlexikon: Androstendion >>Facharztwissen fr alle!<<

Ich versteh nicht das der Endo nichts machen will von den Symptomen ist das ja eindeutig. Vielleicht währe es auch besser zum Gynäkologen zu gehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
das versteh ich auch nicht.kennt sich der gynäk... auch mit den andren hormonen aus oder nur mit den geschklechtsspezifischen
 
Ja schon aber vielleicht nicht unbedingt so gut wie der endo. Der Gynäkologe kennt sich halt besser mit den geschlechtsspezifischen aus, womit sich der Endo wiederum nicht so gut auskennt.
 
kann der gynä auch das cushing syndrom diagnostizieren.weil beim neuen endokrinoogen dauert es wieder ewig bis man termin bekommt.bei meinem frauenarzt hab ich schon morgen früh einen
 
Ich weiß nicht vielleicht, normalerweise der Endo. Aber gut das du so schnell Termin bekommen hast. Dann kannst ja mal schreiben was rausgekommen ist.
 
komm gerade vom Frauenarzt und er hat mir jetzt mal eine andere Pile verschrieben.Er meinte zusätzlich sollte ich eine gute Ernährung machen also das alles ins Gleichgewicht kommt.Wisst ihr da eine?habe vor morgen mal eine Fastenkur einzulegen für paar Tage um mein Körper zu reinigen und für danach was wäre dafür empfehlenswert?
 
Oben