ChDurch Cholecalciferol - Probleme mit der Schilddrüse?

Themenstarter
Beitritt
15.06.09
Beiträge
2.338
Hallo allerseits,

meine Mutter hat Calcitriol, auch 1α,25(OH)2-Cholecalciferol (1α,25(OH)2Vitamin D3) oder kurz 1,25(OH)2D3 verschrieben bekommen.

Nun meinte sie, das sie ein komisches Gefühl an der Schilddrüse hätte.
Sie ist vor Jahren a. d. Schilddrüse operiert worden, sodas nur noch ein kleiner Rest übriggeblieben ist. Sie muss auch immer Schilddrüsentabletten nehmen.

Folgendes hab ich bei Wikipedia gefunden:

Nebenschilddrüse

Das endokrine Vitamin-D-System ist ein potenter Modulator der Nebenschilddrüsenfunktion. Vitamin-D-Mangel führt zu einer Nebenschilddrüsenhyperplasie und über andere Mechanismen zu einer vermehrten Parathormonsynthese und -exkretion. 1,25(OH)2D3 kann alles hemmen. Der 1,25(OH)2D3-VDR-Komplex unterdrückt unter anderem die Transkription des Parathormon-Gens. 1,25(OH)2D3 selber induziert die vermehrte Bildung seines eigenen Rezeptors VDR in der Nebenschilddrüse. Die Parathormonbildung wird auch indirekt durch die Erhöhung des Serumcalciums (die durch die erhöhte Resorption des Calcium durch 1,25(OH)2D3 an Darm und Niere bewirkt wird) unterdrückt. Beide Wirkungen ergänzen sich und können füreinander eintreten.[3]

Die Beziehung zwischen 1,25(OH)2D3 und dem Zielorgan Nebenschilddrüse ist insgesamt wechselseitig: Parathormon stimuliert die 1α-Hydroxylase in der Niere; erhöhtes 1,25(OH)2D3 senkt im Gegenzug die Ausschüttung von Parathormon in der Nebenschilddrüse.


Ich versteh nur nicht, was damit gemeint ist.
Kann jemand helfen?

LG
Rianj
 
hallo Rianji


ich habe auch eine Woche Woche Calcitriol genommen und kann nur sagen, das es irgendwas mit den SD-Werten macht..nach meinem Empfinden drückt es die Werte, ich hatte sämtliche Symptome die ich in der schlimmsten SD-UF hatte..

seitdem ich das abgesetzt habe pendeln sich die Sd-Werte vom Empfinden her wieder ein..

aber genau kann ich dir das nicht sagen..

ich bin wieder umgestiegen auf das gängige Vitamin D.aber in Minderdosen..

ich bekam Calcirtriol hauptsächlich wegen meiner Hypocalzämie..

liebe grüße darleen:wave:

vieleicht hilft dir das weiter..

https://www.eesom.com/go/Hormonsystem/Nebenschilddr%FCse?size=
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke darleen,

das hat mir sehr geholfen :).

Ich werde es an meine Mutter weiterleiten, damit sie versteht, was da passiert.

LG
Rianj :wave:
 
Bitte Rianji

ich hätte das gerne auch noch länger genommen und mal einen SD-Wertestatus machen lassen, aber das war nicht zum Aushalten mit den UF-Symptomen..

mir wurden ja nur der TSH abgenommen nach einer Woche Calcitriol, und da war mein TSH von 0,60 auf 1,35 gestiegen, und mein TSH war sonst immer konstant....nie war er über 1 hinaus..die ganzen letzten 3 jahre nicht....

aber 100% kann ich es eben nicht sagen..leider..


alles Gute für deine Ma...

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben