Hallo, wer kennt sich mit Östrogendominanz aus?

Themenstarter
Beitritt
30.01.10
Beiträge
84
hallo, habe den verdacht eine östrogendominanz zu haben. habe auch eine diagnostizierte schilddrüsenunterfunktion. nun habe ich gelesen, das bei einer östrogendominanz auch eine schilddrüsenunterfunktion eine folge sein kann.

habe ganz viele beschwerden, wie:
schwindel
muskelschwäche, bzw. schmerzen
herzklopfen
hoher blutdruck
hoher puls
leichte atemnot
körperliches k.o. sein
eingeschlafene hände
stimmungsschwankungen
negative gefühle
heißhungerattacken
mücken sehen vor den augen
lichtempfindlichkeit
teilweise an unterschiedlichen stellen am körper trockene haut, die rötlich, bräunlich ist, teilweise kreisrund

müdigkeit, augenbrennen, magenübersäuerung


das witzige ist während meiner mens geht es mir wunderbar, alles ist weg. und wenn meine mens vorbei ist fängt alles von vorn an.

was kann das sein?

lieben dank schon mal im vorraus
 
hallo, wer kennt sich mit östrogendominanz aus?

Hast du hier mal gelesen?
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...liches-progesteron.html?highlight=progesteron

Gini scheint sich sehr gut auszukennen. Sie hatte mir am Ende des Threads auch ein Buch empfohlen, vielleicht ist das für dich ja hilfreich.

Vielleicht hilft dir auch das Phytohormone
und
www.hormony.de/faq/

Und schau doch auch mal hier Mineralwasser - Unser tägliches Östrogen - Leben & Stil - sueddeutsche.de

- wir werden zunehmend mit Östrogen regelrecht überflutet - auch aus Leitungswasser, aus Plastikverpackungen, aus Fleisch, Möbeln/Chemikalien,...
 
hallo, wer kennt sich mit östrogendominanz aus?

Hallo Kerstin,

wie sehen denn derzeit Deine Schilddrüsenwerte aus (TSH, fT3, fT4, TG-Ak, TPO-Ak, TRAK + Ultraschall).
Die von Dir genannten Symptome könnten alle auf eine schlecht eingestellte Schilddrüse hindeuten.
Schilddrüse

Grüsse,
Uta
 
hallo, wer kennt sich mit östrogendominanz aus?

HALLO UTA; meine aktuellen werte bekomme ich erst heute abend. ich weiß nur so viel das meine schilddrüse ein volumen von 7 ml hat. und mir eine latente uf bescheinigt wurde.
 
hallo, wer kennt sich mit östrogendominanz aus?

Hallo, Kerstin, ich weiß folgendes:

Mit Anfang 40 fangen die Eierstöcke an, die Progesteronproduktion runterzufahren, sodass bis etwa 50 eine Östrogendominanz besteht, die zu Myomen und Zysten führen kann. Wenn dann etwa mit 50 auch die Östrogenproduktion nachlässt, ist die ganze Sache wieder im Gleichgewicht, die Myome und Zysten gehen (i.d.R.) weg, etwas später lassen dann auch die Wechseljahresbeschwerden nach.

Viele Frauen gehen wegen Beschwerden mit Anfang 40 zum Gyn, der dann sagt, ja, die Wechseljahre fangen eben früh an, nehmse Oestrogen- wodurch sich die Katz in den Schwanz beißt bzw die Östrogendominaz wird erstrecht groß.

Das wars, was ich weiß, vielleicht hilfts ein bisschen.
Liebe Grüße
Krissi
 
hallo, wer kennt sich mit östrogendominanz aus?

danke crissi,

da muss ich durch, muss nochmal die ärzte apklappern. ich frag mich einfach nur wie die direkte hormonlage direkt während der mens aussieht.

mal schauen!
 
Hallo Kerstin28,

ich würde Dir empfehlen, mal bei der HormonSelbsthilfe anzurufen und Dich dort beraten zu lassen. Die kennen sich sehr gut aus, weil sie selbst betroffen waren und können Dir genau sagen, was Du tun kannst.

Hormonselbsthilfe: Home

LG Kerstin
 
Oben