Unter- oder Überfunktion? Hat das jemand auch machmal?

Themenstarter
Beitritt
02.05.10
Beiträge
102
Hey,

ich bin zur Zeit noch in meiner Einstellunsphase und hab seit letzter Woche komische Symptome.
Ich zittere und fühle mich insgesamt wie bei Unterzucke. Ich hab Schwächeanfälle und fühle mich total unwohl in meiner Haut. Auch wenn ich mich hinlege geht es mir nicht wirklich besser. Dazu kommen Herstolpern und manche Schläge sind so stark, dass ich denke mein Herz springt gleich aus meinem Körper. Desweiteren bin ich extrem nah am Wasser gebaut und könnt wegen jeder Kleinigkeit losheulen! Auch hab ich nicht wirklich Appetit. Wenn ich etwas esse geht es mir danach nicht gut und manchmal bekomme ich sehr schnell danach Durchfall. Auch fallen mir Wörter einfach nicht ein. Und zwar nicht, weil in meinem Kopf alles durcheinander läuft, sondern mein Kopf ist irgendwie leer. ich weiß ich kenn das Wort, aber es fällt mir einfach nicht ein... Desweiteren hab ich Rückenschmerzen, stechende Kopfschmerzen und Schmerzen in den Beinen. Auch hab ich das Gefühl, dass ich schlechter sehe und höre und ich Licht viel dunkler wahrnehme, als Andere!Manchmal jucken auch meine Augen und brennen.
MAch mir auch Gedanken, ob ich eventuell diese Augenkrankheit habe, die man als Hashi bekommen kann. Sollte ich das mal überprüfen lassen? Wie wird denn diese Krankheit überhaupt festgestellt?

Hat jemand von euch das auch?? Gehören die Symptome eher zur Über- oder Unterfunktion?? Ich hab das Gefühl, dass sich bei mir die Symptome gerade total abwechseln und überlagern und ich kann nichts mehr zuordnen! Mein Körper spielt total verrückt!!

Bitte helft mir weiter...

Lg
 
Unter- oder Überfunktion?? Hat das jemand auch machmal??

hallo, schilddrüse, augen u. ohren (usw) hängen durchaus zusammen,

ja normalerweise würde ich bei augen/ ohren vit c empfehlen, kann aber bei hashimoto offensichtlich nicht empfohlen werden

Schilddrüsenbundesverband - Die Schmetterlinge e. V. | Hashimoto Thyreoiditis (Erwachsene) | Hohe Vitamin C Dosis schlecht bei Autoimmunkrankheit Hashimoto???

(zu der hashimoto-augenkrankheit folgender link)

https://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome/augenerkrankung

einstellungsphase, bleibt zu hoffen, dass die bald vorüber ist
 
Unter- oder Überfunktion?? Hat das jemand auch machmal??

Hallo desperado,

dass Vitamin C bei Hashimoto kontraindiziert sein soll, ist mir neu:confused:.

Auch Prof. Hotze äußert sich nicht in dieser Weise:

Selen gehört zu den Antioxidantien (sog. Radikalfängern = Stoffe, die frei im Gewebe reagierenden Sauerstoff binden). Weitere, bekanntere Antioxidantien sind Vitamin C und E.
Alle Antioxidantien besitzen eine schützende Funktion für Enzymsysteme und Eiweiße, sie verhindern Schädigungen der Zellmembran und auch der inneren Bestandteile der Zelle - z.B. der "Zell-Kraftwerke" (Mitochondrien) und der Erbinformation (DNA).
Durch Selenzufuhr wird offensichtlich auch die Funktionsfähigkeit des Immunsystems verbessert.
www.schilddruesenpraxis.de/lexn_selen.shtml

Es handelt sich nicht um ein immunstimulierendes Mittel wie z.B. Echinacea.

Liebe Grüße,
uma
 
Unter- oder Überfunktion?? Hat das jemand auch machmal??

Hallo kecks,

dann versuch ich mein Glück - vielleicht kann auch meine Antwort Dir helfen...

ich bin zur Zeit noch in meiner Einstellunsphase und hab seit letzter Woche komische Symptome.

Du kannst davon ausgehen, dass Du die gesamte Zeit über während Deiner Einstellungsphase - und vielleicht auch noch nach dieser Phase - Symptome hast, die Dich beeinträchtigen können. Das kommt daher, dass nicht nur der SD-Hormonhaushalt angepasst wird (durch die Einnahme der Hormone) sondern sich auch einiges andere im Körper verändert.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die LT-Einnahme auch Einfluss auf Deine Sexualhormone nimmt, dass die Insulinauschüttung/-verwertung sich ändert, dass die Hormone Serotonin/Melatonin und damit die Schlafmenge und -tiefe sich ändert.

Ich zittere und fühle mich insgesamt wie bei Unterzucke. Ich hab Schwächeanfälle und fühle mich total unwohl in meiner Haut. Auch wenn ich mich hinlege geht es mir nicht wirklich besser.

Das ist gut möglich und zeigt dass Du noch lange nicht dort bist wo Du hin willst: zu einem ausgeglichenen Hormonhaushalt. Darum heisst die Einstellungsphase auch so und sie heisst nicht: Besserfühlphase.

Dazu kommen Herstolpern und manche Schläge sind so stark, dass ich denke mein Herz springt gleich aus meinem Körper. Desweiteren bin ich extrem nah am Wasser gebaut und könnt wegen jeder Kleinigkeit losheulen!

Der Einfluss der SD-Hormone sowie des TSH auf das Herz ist enorm. Dein Körper (Psyche und Organe) muss sich erst an das höhere Hormonlevel gewöhnen, danach sollten diese Symptome verschwinden.

Auch hab ich nicht wirklich Appetit. Wenn ich etwas esse geht es mir danach nicht gut und manchmal bekomme ich sehr schnell danach Durchfall.

Auch das kannte ich und halte es für völlig normal, denn der aus dem ehemals vorhandenen Gleichgewicht gebrachte Stoffwechsel braucht eine Weile bis er sich stabilisiert hat.

Auch fallen mir Wörter einfach nicht ein. Und zwar nicht, weil in meinem Kopf alles durcheinander läuft, sondern mein Kopf ist irgendwie leer. ich weiß ich kenn das Wort, aber es fällt mir einfach nicht ein...

Mhmhmm: das Problem nennt sich Wortfindungsstörung und ist unter SD-lern gut bekannt. Bei mir geht das kaum bis ganz wenig zurück!:eek: Darunter kann man (ich!) sehr leiden...

Desweiteren hab ich Rückenschmerzen, stechende Kopfschmerzen und Schmerzen in den Beinen.

Schmerzen wie zerschossen? Muskelkater? In fast jeder Zelle des Körpers wird das T3 Hormon benötigt. Wenn nicht genug vorhanden ist reagiert der Körper mit Symptomen - alles ganz normal! Hast Du es schon mal mit einer Magnesiumsubstitution probiert? Zumindest bei den Kopfschmerzen hat mir das enorm geholfen.

Auch hab ich das Gefühl, dass ich schlechter sehe und höre und ich Licht viel dunkler wahrnehme, als Andere!Manchmal jucken auch meine Augen und brennen.

Das Augenproblem, juckende, trockene, gereizte, gerötete Augen ist ein Beiwerk der SD-Problematik. Hier helfen ganz gut Augentropfen - ohne Konservierungsstoffe, nur mit Hyaluronsäure. Gibts in jeder Apotheke. Regelmässig - alle paar Stunden - getropft sollte gut helfen.

MAch mir auch Gedanken, ob ich eventuell diese Augenkrankheit habe, die man als Hashi bekommen kann. Sollte ich das mal überprüfen lassen? Wie wird denn diese Krankheit überhaupt festgestellt?

Schau mal in den Spiegel! Merkst Du Veränderungen im Augenbereich? Verdickungen der Lider (Ober-/Unterlid) - so richtig dick, ev. stark gerötet/entzündet? Ist der Bereich des Unterlides geschwollen? Als glaubtest Du die Tränendrüsen würden das Gewebe nach vorn drücken? Hast Du TRAK (TSH-Rezeptor-Antikörper) die über der Norm liegen?

Wenn Du diese Symptome alle nicht hast, dann solltest Du Dir keine grösseren Gedanken machen müssen, falls Du die EO - Endokrine Orbitopathie - meinst.

Hat jemand von euch das auch??

Ja, ich habe eine EO.

Gehören die Symptome eher zur Über- oder Unterfunktion??

Die EO kann mit einer Überfunktion zusammen auftreten, mit einer Unterfunktion zusammen - oder losgelöst von beidem!
Ansonsten gehören die Symptome zur Einstellungsphase und sind nicht immer exakt zuordbar. Müssen sie auch nicht sein. Wenn man engmaschig in der Einstellungsphase seine Werte beobachtet, dann sollte man auf die Symptome nicht so sehr viel Wert legen. Hat man seine Wohlfühldosis erreicht, dann sind die Symptome wiederum sehr wichtig weil man nicht mehr "alle Nase lang" seine Werte überprüfen lässt. Und dann kann man anhand der Symptome wieder sehr gut abschätzen ob man seine "Dosis" erhöhen oder senken müsste...

Ich hab das Gefühl, dass sich bei mir die Symptome gerade total abwechseln und überlagern und ich kann nichts mehr zuordnen! Mein Körper spielt total verrückt!!

Nee! Der verhält sich absolut normal, er muss das (kurzfristige) Überangebot (nämlich dann wenn Du Deine Tablette einnimmst) erstmal lernen zu verarbeiten! Und am Nachmittag kann der Hormonpegel schon wieder zu gering sein...

Bitte helft mir weiter...

Hab ich versucht - weiss nicht ob es mir geglückt ist...

LG
Frank
 
Hallo Planer,

danke für deine sehr ausführliche Antwort!! Hat mir wirklich sehr geholfen. Also so wie ich das jetzt gelesen habe, ist die Augenkrankheit bei mir wohl eher unwahrscheinlich.
Hört sich so an, als ob bei dir trotz richtiger Einstellung noch sehr viel im argen ist, oder?

Magnesium nehm ich zur Zeit jeden TAg 2 Tabletten (Magnerot 500). Denke aber das braucht noch einige Wochen, bis sich da was tut, oder was meinst du?

Zudem nehm ich noch Vitamin D3 20000 wöchentlich, Selen 200ng am Tag und Zing 20mg pro Tag. Und jeden 2.Tag eine Eisentablette.

Nimmst du solche Dinge auch? Hilft das bei dir???


Lg

Kecks
 
Hallo Kecks,

ja, bei mir ist noch so einiges im Argen...

Aber: Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung und die von Dir angesprochene Augenerkrankung - EO - ist auch eine Autoimmunerkrankung, und zwar eine eigenständige. Gegen beide Erkrankungen kann man nicht viel tun, nur gegen die Folgen kann man etwas tun.

Magnesium nehm ich zur Zeit jeden TAg 2 Tabletten (Magnerot 500). Denke aber das braucht noch einige Wochen, bis sich da was tut, oder was meinst du?

Zudem nehm ich noch Vitamin D3 20000 wöchentlich, Selen 200ng am Tag und Zing 20mg pro Tag. Und jeden 2.Tag eine Eisentablette.

Magnesium hilft Dir bestimmt - aber nicht von einem Tag auf den anderen, richtig!:)

D3, Selen und Zink nehme ich auch. Beim Eisen hatte ich (als Mann) keinen Bedarf...;)

...aber ich würd Dir raten Dich mit dem Thema Vitamin C ebenso auseinanderzusetzen. Vielleicht erübrigt sich dann die Eisensubstitution bei Dir!

https://www.symptome.ch/threads/vitamin-c-hochdosiert-fuer-und-wider.32863/

Liebe Grüsse
Frank

P.S.: und beim Selen meinst Du sicherlich µg und nicht ng? - Oder? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben