Wer kennt sich mit DHEA aus?

Themenstarter
Beitritt
14.06.10
Beiträge
42
Hallo:wave:,

habe Hashimoto und bin laut Endokrinologin gut eingestellt. Sie meinte, ich könne es mit DHEA natrol versuchen (25mg). Ich bin 29 Jahre alt.

Nun..hat einer von euch Erfahrungen mit DHEA?

Danke schonmal

Lilia
 
Hallo Lilia,

habe Hashimoto und bin laut Endokrinologin gut eingestellt. Sie meinte, ich könne es mit DHEA natrol versuchen (25mg). Ich bin 29 Jahre alt.

Nun..hat einer von euch Erfahrungen mit DHEA?

...und Du hast mit 29 Jahren schon einen DHEA-Mangel? Oder aus welchem Grund hat Dir Deine Endokrinologin geraten DHEA zu nehmen?

Ich hab es eine Weile genommen und nun wieder abgesetzt - da fällt mir ein dass ich mein Profil noch ändern muss...:eek:)

Hast Du weitere Mängel an Sexualhormonen?

Bei Männern wird DHEA bevorzugt in weibliche Sexualhormone verstoffwechselt, bei Frauen eher in die männlichen...

Viele angebliche Vorzüge (auch warum es in USA eine Modepille im Drugstore war...) sind nicht so ganz belegt.

Ich - für mich - kümmere mich jedoch nicht darum und probiere aus! Und DHEA hab ich probiert. Vielleicht zu wenig, vielleicht zu kurz? Jedenfalls hab ich keinen Nutzen erkennen können - in den Symptomen. Blutwerte hab ich nicht machen lassen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

danke für deine Antwort. Meine Ärztin hat mir DHEA nicht aufgrund der Werte empfohlen, sondern aufgrund der Symptome, die ich nicht los werde.

Meine Werte:

FT3 3 pg/ml (2 - 4,4)
FT4 12,3 ng/l (9,3 - 17)
TSH basal 1,65 mIU/l (0,27 - 2,5)
ACTH 20 ng/l (4,7 - 48,8)
Cortisol basal 102,8 ng/ml (23 - 194)
Androstendion 1,4 ng/ml (0,3 - 3,3)
DHEAS 1,5 ug/ml (0,4 - 4,3)

SHBG 57,7 nmol/l (18 - 114)
Fr. Androgeninde 1,7 (0 - 3,5)
17ß-Estradiol 109,9 pg/ml (0 - 498)
17-OHP 0,4 ug/l (0,3 - 1)
FSH 5,2 mIE/ml (1,7 - 135)
LH 3,2 mIE/ml (1 - 95,6)
Prolaktin 20,70 ng/ml (4,79 - 23,3)
Testosteron 0,28 ng/ml (0,03 - 0,48)

Meine Angst ist, dass ich durch DHEA noch stärkere Symptome bekomme. Weil ich Schweißausbrüche und Akneschübe habe. Auf der anderen Seite würde es vielleicht helfen, der sexuellen Unlust, Müdigkeit usw. entgegenzuwirken.

Was meinst du / meint ihr.. - sollte ich es wagen?
 
Hallo Lilia !

Ich denk schon das du eventuell von Dhea etwas profitieren könntest weil dein dheas doch etwas niedrig scheint. Deine Symptome könnten aber noch von der Schilddrüse kommen soviel ich weiß soll der Tsh bei Hashimoto um die 1 stehen ?
Deine freien werte sind wohl auch noch etwas zu niedrig vielleicht hast du da einen anderen wohlfühlbereich und brauchst höhere freie Werte.

L.g. Detlev
 
Hallo Lilia,

danke für deine Antwort. Meine Ärztin hat mir DHEA nicht aufgrund der Werte empfohlen, sondern aufgrund der Symptome, die ich nicht los werde.

Meine Werte:

FT3 3 pg/ml (2 - 4,4)
FT4 12,3 ng/l (9,3 - 17)
TSH basal 1,65 mIU/l (0,27 - 2,5)


Die SD Werte sind nicht schlecht - berauschend auch nicht!

ACTH 20 ng/l (4,7 - 48,8)
Cortisol basal 102,8 ng/ml (23 - 194)
Androstendion 1,4 ng/ml (0,3 - 3,3)
DHEAS 1,5 ug/ml (0,4 - 4,3)

Hier müsste man wissen, um welche Uhrzeit die Werte genommen wurden, davon hängt auch ein Teil der Interpretation ab...

SHBG 57,7 nmol/l (18 - 114)
Fr. Androgeninde 1,7 (0 - 3,5)
17ß-Estradiol 109,9 pg/ml (0 - 498)
17-OHP 0,4 ug/l (0,3 - 1)
FSH 5,2 mIE/ml (1,7 - 135)
LH 3,2 mIE/ml (1 - 95,6)
Prolaktin 20,70 ng/ml (4,79 - 23,3)
Testosteron 0,28 ng/ml (0,03 - 0,48)

Und hierbei wäre es wichtig zu wissen an welchem Zyklustag die Werte genommen wurden...

Meine Angst ist, dass ich durch DHEA noch stärkere Symptome bekomme. Weil ich Schweißausbrüche und Akneschübe habe. Auf der anderen Seite würde es vielleicht helfen, der sexuellen Unlust, Müdigkeit usw. entgegenzuwirken.

Was meinst du / meint ihr.. - sollte ich es wagen?

Akneschübe könnten - das glaube ich! - an einem Zinkmangel liegen.

Einerseits könnten Müdigkeit und sexuelle Unlust auf SD-Hormonmangel zurückzuführen sein.

Bevor ich bei Deinen Werten jedoch zu einem Eingriff in das Hormongeschehen rate, würde ich Dir empfehlen Vit. C und Zink zu supplementieren.

Dass andererseits sexuelle Unlust und Müdigkeit und Akneschübe durch DHEA-Gaben verstärkt würden hab ich noch nicht erfahren.

Ich bin sehr experimentierfreudig - wäre ich an Deiner Stelle, und eine Ärztin hätte mir dies empfohlen, ich würde es ausprobieren mit einer DHEA Substitution.

Liebe Grüsse
Frank
 
Vielen Dank für eure Antworten ;)

Ja, an meinen Schilddrüsenwerten könnte es natürlich auch liegen. Ich habe allerdings, nach den Werten entschieden, zu erhöhen. Meine Ärztin sagte natürlich, dass alles bestens ist, ich hingegen, fragte sie, ob ich nun auf 100 erhöhen darf.
Mir geht es besser. Das Allgemeinbefinden und die Verdauung. Aber alles andere ist beim alten.

Die Werte wurden am 6. Zyklustag nachmittags gegen 3, halb 4 gemacht.

Habe nun auch Vitamin D testen lassen. Ist etwas zu niedrig: Vitamin D liegt bei 19,1 (20-60) und Vitamin D3 bei 67 (18-67). Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele meiner Werte irgendwie im Ungleichgewicht geraten sind.

Das mit Zink kann natürlich auch sein. Dazu müsste ich dann wohl noch einmal zu einem Arzt gehen..

Ich bin hin und hergerissen. Ich dachte auch erst: "Ach, probier's doch einfach aus!" Aber dann bekomme ich immer wieder Zweifel.
 
Hallo Lilia,

ich habe Deine Werte jetzt nicht im einzelnen überprüft, aber auf Anhieb scheint alles im "grünen Bereich" zu liegen. Aber was mir gleich ins Auge sticht, ist Dein niedriger Vitamin D-Spiegel. Du könntest daher m.Mn. nach am ehesten u.a. auch von einer Substitution mit Vitamin D profitieren.

DHEA würde ich jedenfalls in so jungen Jahren noch nicht substituieren! Außerdem geben das Hormonspezialisten wohl insbesondere auch nur entweder bei (im Alter) eindeutig nachgewiesenem Mangel, oder wenn dann eben insbesondere auch in Verbindung mit Cortisol oder evt. alleine bei sehr viel Stress. Denn diese beiden Hormone interagieren (u.a.) sehr stark miteinander. Cortisol ist das Hormon, was bei Stress vermehrt ausgeschüttet wird, und was daher eher anregend wirkt (Blutdruck-erhöhend, Blutzucker-erhöhend, setzt den Körper also insgesamt in eine Art "Alarmzustand"), wohingehend DHEA den Stoffwechsel wohl eher "ausbremst", also die Stresssituation reguliert. Hier scheint also das richtige Verhältnis auch dieser beiden Hormone eine entscheidende Rolle zu spielen:
https://www.ganzimmun.de/seiten/download_file.php?download_id=275
Univ.prof. DDr. Johannes Huber - Dehydroepiandrosteron (DHEA) [5.4.2]

Mit welcher Begründung hat Dir denn Deine Ärztin das DHEA verschrieben ? Hast Du beruflich oder anderweitig sehr viel Stress ?

Bei Deinen Symptomen (Akne und Schweißausbrüche), denke ich am ehesten an Vergiftungserscheinungen und diese können vermehrt auch durch eine Fehlbesiedelung des Darmes entstehen, da dadurch vermehrt Stoffwechselgifte im Organismus anfallen. Außerdem werden wichtige Nährstoffe in einem fehlbesiedelten Darm nicht richtig aufgenommen, was auf Dauer den ganzen Zellstoffwechsel schwächt und durcheinander bringt, und was natürlich alles zusammen, auch zu Müdigkeit führt, weil die Leber auch verstärkt diese ganzen Stoffwechselgifte aus dem Darm entgiften muss...

Meiner Meinung nach kann ein zu hohes DHEA, wie Planer bereits geschrieben hat, auch dazuführen, dass u.U. noch mehr männliche Geschlechtshormone synthetisiert werden, was Deine Akne noch verschlimmern könnte...

Und wenn Du jetzt Schilddrüsenhormone substituierst, kann es auch passieren, dass die Nebennieren mit der erhöhten Aktivität evt. nicht mithalten können, und das kann auch zu Schwäche führen. Aber dazu solltest Du halt eher die Nebennieren unterstützen, oder im schlimmsten Fall eben beides, Cortisol und DHEA zuführen:

https://www.symptome.ch/vbboard/sch...en-schilddruese-immer-nebennieren-denken.html

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben