CFS - SD Werte ok?

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Hallo Leute,

ich komme mal eben vom CFS Unterforum rüber zu euch. Mir war bis vor kurzem gar nicht bewusst, dass CFS Symptome sich so stark mit SD-Fehlfunktion decken.

Ich habe nicht allzu viele Werte zu Hause:
24.12.2008 - TSH 1.27 (0.34 - 4.00)
31.12.2008 - TSH 0.84 (0.34 - 4.00)
31.03.2009 - TSH 0.64 (0.34 - 4.00)
24.03.2010 - TSH basal 1.93 (0.27 - 4.2) // FT3 4.24 (2.0 - 4.4) // FT4 1.42 (0.9 - 2.0)

Kann man anhand dieser Werte die SD ausschließen (so wie das meine Ärzte bisher getan haben)?
Oder sollte ich doch mal einen Spezialisten aufsuchen? (was ist gut? Nuklearmediziner?)

Symptome sind seit anfänglichem EBV hauptsächlich im Bereich Erschöpfung, Muskel, Konzentration, Kälte.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo membersound,

es fehlen noch einige Untersuchungen, um eine aussagefähige Diagnose stellen zu können:

- Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK
- Ultraschall der Schilddrüse

Ein Besuch beim Nuklearmediziner/Endokrinologen wäre sinnvoll.

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo membersound,

Deine TSH - Entwicklung in einem Jahr, von März '09 bis März '10, spricht Bände...

Die zugehörigen freien Werte passen dazu!:eek:

Ich würde sagen Du bewegst Dich sehr schön auf eine latente Schilddrüsenunterfunktion zu!

Dies kann man am geringen (noch in der Norm) fT4 ablesen, am hohen (noch in der Norm) fT3 und am TSH der sich der Normwertgrenze von 2,5 (die aufgeschlossene Ärzte beachten) nähert.

Stimme Uma vollends zu!:)

EBV gilt als ein Auslöser für eine SD-Erkrankung!

Erschöpfung, Konzentrationsschwäche und Kältegefühl zeigt ebenso auf einen SD-Hormonmangel.

Symptome und Blutwerte zusammen sind für mich mehr als eindeutig!

Viele Grüsse
Frank
 
Danke euch beiden schon mal für eine erste Einschätzung!
Hab den Termin in knappen 2 Wochen. Da bin ich echt gespannt.
 
Aso, ok cool dann bin ich beruhigt! Hatte dein Smily eher als Ablehnung gegen Nuk fehlinterpretiert ;)
 
Hallo membersound,

de Meirleir schreibt hier:

Peripherer Widerstand gegen das Schilddrüsenhormon: Die Mehrzahl der Patienten hat bei den üblichen Schilddrüsentests normale Werte. Jedoch haben ME/CFS-Patienten einen sehr viel höheren Wert eines Proteins, das zu 98% identisch ist mit dem T3, der aktiven Form des Schilddrüsenhormons. Weil dieses Fremdprotein sich an die T3-Rezeptoren binden kann, findet das T3 keine Rezeptoren mehr und ist von daher unwirksam im Hinblick auf seine Rolle, den Zellstoffwechsel zu aktivieren.

Ich hatte mir das ausgedruckt und letzte Woche zur Ärztin (bei Prof. Hotze) mitgenommen. Vielleicht hast Du ja Glück und Dein Arzt ist interessiert und berücksichtigt das bei der Einstellung.

Mein FT3 und FT4 sind mittig. Ich bin seit ein paar Tagen am Erhöhen der Dosis und es geht mir besser.

Ich kann mir vorstellen, dass bei CFS ein viel grösserer Bedarf an SD-Hormonen besteht , besonders an FT3 (Thybon).

LG, Fjord
 
Komme grad vom Doc, alles ok! Zumindest Sono + Szintigraphie tip top.
Blutwerte kommen noch (inc umfassender Vitamin und Mineralstatus), aber denke da wird wie immer alles in Ordnung sein.

Naja, nicht dass ich scharf drauf gewesen wäre Hormone zu nehmen, aber so kommt man ja auch nicht voran...

Gut, dann verschwinde ich mal schön wieder ins CFS Unterforum :rolleyes:
 
lass Dir Deine Werte geben und stelle sie hier rein, wenn ein Arzt sagt alles ok, heisst das nur nach seinen Kriterien ist alles paletti. Ging mir mit einigen Medizinern so.
Ausserdem gibt es bei cfs nach de Meirleir die Blockade von ft3, d.h. der Wert liegt in der Norm aber bei der SD kommt nicht genug an.
Ich persönlich gehe in der Substitution der SD-Hormone fast bis an die Grenze, würde sonst mehr liegen.
LG, Fjord
 
Die Ergebnisse wurden an meinen (sehr bemühten) HA geschickt, dieser sagte, dass alles ok und somit negativ Befund war.

Jetzt hab ich mir gerade mal alle angesammelten Unterlagen von meinem HA kopieren lassen. Und was lese ich auf dem Brief des Radiologen:

"Gesamtbeaurteilung: Normal große Schilddrüs mit eurthyreoter Stoffwechsellage. Es empfiehlt sich eine Strumaprophylaxe mit Jodid, etwa 1 Tablette Jodetten 100 täglich und eine Kontrolluntersuchung in 1 Jahr".

Geil, dass meine HA mir da gar nichts von gesagt hat.
Was sagen denn die Spezis hier dazu? Ist die Gabe von Jod in meinem Fall totaler Quatsch, wenn Antikörper + Szintigramm negativ sind?
 
Die Ergebnisse wurden an meinen (sehr bemühten) HA geschickt, dieser sagte, dass alles ok und somit negativ Befund war.

Jetzt hab ich mir gerade mal alle angesammelten Unterlagen von meinem HA kopieren lassen. Und was lese ich auf dem Brief des Radiologen:

"Gesamtbeaurteilung: Normal große Schilddrüs mit eurthyreoter Stoffwechsellage. Es empfiehlt sich eine Strumaprophylaxe mit Jodid, etwa 1 Tablette Jodetten 100 täglich und eine Kontrolluntersuchung in 1 Jahr".

Geil, dass meine HA mir da gar nichts von gesagt hat.
Was sagen denn die Spezis hier dazu? Ist die Gabe von Jod in meinem Fall totaler Quatsch, wenn Antikörper + Szintigramm negativ sind?

Hast Du auch die Werte und Referenzwerte?

Es ist schon ärgerlich, um alles sich kümmern zu müssen. :rolleyes:

Versuche lieber SD-Hormone zu substituieren, am besten eine T4-T3-Präperat, z.B. Novothyral. Aber wahrscheinlich wirst Du das nicht so verschrieben bekommen, evtl . im HT-Forum mal nach Bens Liste googlen , da stehen von Patienten empfohlene Ärzte und vielleicht ist jemand in Deiner Nähe.
LG, Fjord
 
Ja klar hab ich die Werte auch. Also bei den Antikörpern steht halt <X, also negativ. Und TSH sowie freien Werte sind ähnlich derer in meinem ersten Beitrag dieses Threads. Also TSH gutes Mittelfeld, FT3 an der oberen Grenze, FT4 im oberen Drittel (die exakten Werte hab ich grad nicht zur Hand hier).

Ich kann ja schlecht um Hormongabe bitten, wenn alles ok ist? Zumal Szintigramm + Ultraschall ja auch tiptop waren?
Ach und was würde denn Jod-supplementierung bringen? Wofür wäre das gut? Mein HA meinte ja es wäre alles ok, also muss es ja einen Grund geben, warum sie das nicht für nötig hält.
 
Hallo membersound,

kannst Du Deine neuen Befunde mal hier einstellen?

Die Empfehlung, mit einem Jodpräparat zu supplementieren, halte ich für äußerst fragwürdig - als Strumaprophylaxe?

Liebe Grüße,
Malve
 
Diagnose:
Normal große Schilddrüse mit euthyreoter Stoffwechsellage. Kein Exophthalmus, keine Ödeme, kein Tumor.

Hals-Sonographie:
Gesamt-SD-Volumen 14 ml (recht 7 ml , links 7 ml).
Keine umschriebene Läsionen. In der Farbdoppelsonographie normale Vaskularisation bei echonormaler, homogener Reflexstruktur. Keine cervikalen Lymphome im Halssonogramm.

Schilddrüsenszintigraphie nach i.v. Applikation von 60 Mbq TC-99m Pertechnetat:
Szintigraphisch orthotop gelegene, volumenproportionale Schilddrüse mit homogener Nuklidspeicherung.
Keine heißen oder kalten Knoten. Gesamtuptake 0,6 %.

Laborparameter:
FT3: 4.09 pg/ml (2.3-4.1)
FT4: 1.03 ng/dl (0.56-1.31)
TSH: 2.23 µIU/ml (0.35-3.5)
anti-TPO: < 40 IU/ml (<40)
TAK: < 40 IU/ml (<40)

Gesamtbeurteilung und Therapievorschlag:
Normal große Schilddrüse mit eurthyreoter Stoffwechsellage. Es empfiehlt sich eine Strumaprophylaxe mit Jodid, etwa 1 Tablette Jodetten 100 täglich und eine Kontrolluntersuchung in 1 Jahr.

--------

Der Befund ist von Ende Juni. Ich habe ihn gestern das erste Mal selbst in den Händen gehalten. Vorher meinte meine HA nur, dass der Radiologe eine Kontrolluntersuchung in 1 Jahr vorschlägt. Was bei dem vorliegenden Befund (bei dem die Ergebnisse "kaum besser sein" könnten) ziemlicher Quatsch ist, so ihre Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo membersound,

der TSH ist leicht hoch, fT4 wäre in den üblichen Normbereichen recht niedrig (dieser ist sehr ungewöhnlich) und fT3 kompensatorisch erhöht, das heißt Deine SD plagt sich schon etwas.

Diese Konstellation hat man normalerweise, wenn die SD durch andere Erkrankungen mitleidet, was auch an der wunderbaren Struktur ersichtlich ist die keine SD-Erkrankung anzeigt. SD-Hormone bringen da nichts, aber SD-Unterstützung durch ausreichend VC -> ausreichend Eisen ist oft schon genug um die Produktion auch wieder ins Gleichgewicht zubringen.

Das mit Jod ist obsolet.

Grüße,
Samia
 
Danke schon mal.

Das Problem ist halt auch, dass ich natürlich keine "gesunden" Vergleichswerte von mir habe.
VitC supplementiere ich sowieso seit Anfang des Jahres löffelweise ;)
 
Ich habs mir schon fast gedacht :)

Wie sieht Dein aktueller Ferritinwert denn aus?

Eisen/VC sind normalerweise die unmittelbarsten Dinge bei denen man die Wirkung sieht. Aber natürlich spielt der ganze weitere beeinträchtigte Stoffwechsel auch eine Rolle, und die anderen Mineralstoffe - Selen, Magnesium und Zink insbesondere, und VD. Mein Bedarf ist gerade gesunken durch Phosphatidylserine, fand ich auch interessant, da mir bisher unbekannt - aber vielleicht ist es auch nur Zufall und gar nicht das PS, wer weiß.

Ich nehme mal an, dass Du die Dinge auch eh schon alle im Blick hast und bei der Behandlung des Grundproblems bist Du ja ohnehin.

Grüße,
Samia
 
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