Gewichtszunahme seit Schilddrüsen-OP

Themenstarter
Beitritt
16.06.10
Beiträge
8
Hallo alle hier,ich hab ein großes Problem,vielleicht könnt ihr mir helfen.Ich bin vor 2,5 jahren an der Schilddrüse operiert wurden,eine Seite wurde entfernt,bekam eytirox 100 pro Tag,rauche seid dem nicht mehr und hab mittlerweile fast 20 kilo zugenommen,arbeite in einer Großküche,also auch genug Bewegung den ganzen Tag.War auch eine zeitlang jeden Tag beim Sport und verliere nicht ein Kilo,nun meine Frage,woran kann das liegen?LG Heike
 
Gewichtszunahme seid Schilddrüsen OP

Hallo Heike


hast du mal aktuelle SD- Werte?

dann kann man vieleicht mehr dazu sagen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Gewichtszunahme seid Schilddrüsen OP

Hallo Darleen
Die werte sind schon lange im grünen Bereich,daran kann es nicht liegen,zumindest die aussage des doc;s
muß 2 mal im jahr zu kontrolle
Esse schon kaum noch was,weiß aber nicht was ich noch machen soll
LG Heike
 
Gewichtszunahme seit Schilddrüsen OP

Hallo Heike

es wäre trotzdem mal gut zu wissen wie die Werte wären..

Aussagen von Ärtzten das du im grünen Bereich wärest..ist zwar schön , aber eben nicht für Jedem adaptierbar..

jeder hat so seinen eigenen Wohlfühlbereich/Stoffwechselbereich...

denn es stimmt ja Irgendetwas nicht, oder es spielen andere Hormone noch mit rein..

aber zuerst wäre mal vorrangig die Werte mal zu überprüfen..

also wäre es schön wenn du aktuelle Werte hättest..

wurde seit der OP deine Dosis mal verändert?

warum wurdest du Operiert?

liebe grüße darleen:wave:
 
Ich wurde operiert weil ich einen wachsenden Knoten hatte.anfangs bekam ich eine Tabletten,dann viel ich heim um,dann bekam ich 100er,dann bekam ich herzrasen,schweißausbrüche,angstzustände,dann wieder auf 75 runter,dann wieder auf 100 hoch,hat ein dreiviertel jahr gedauert,bis ich richtig eingestellt war,vielleicht weil ci auch nicht mehr rauche?Ich weiß wirklich keine Antwort mehr,daher auch ,versuche ich jetzt es hier rauszufinden,finde auch das meine Oberschenkel aussehen wie aufgeqollen,ist alles komisch
 
Hmmm..du ahst vor der Erhöhung auf 100µg aufgehört zu rauchen?

Rauchen verändert ja doch enorm den Stoffwechselabblauf..

als du das erstemal 100 µg nahmst...da hast du noch geraucht.?.

sind das eher Wassereinlagerungen?

oder reines Fett?

wie alt bist du denn? eventuell schon Wechseljahreanfang?

die können ja auch den Hormonverbrauch verändern..
 
Nein hab vor der OP aufgehört mit rauchen,praktisch der letzte Abend davor,da es mir solange beschissen ging,hab ich nicht wieder angefangen,ich bin 42 und denk nicht das es Wechseljahre sind,körperlich kann es mir nicht besser gehn,denk mal die dosis ist okay,war auch beim Frauenarzt,alles supi
 
Hallo Heike,

ich könnte mir vorstellen, daß Du eher durch den Rauch-Stopp zugenommen hast als durch die Schilddrüsen-Op - oder eben durch beides.
Rauchen Gewichtszunahme: Rauchen aufhören zunehmen

Auch wenn Du Dich in einer Großküche sicher viel bewegst: evtl. ist das nicht die Art von Bewegung, die zum Abnehmen führt? Denn die hängt ja mit Anstrengung und auch Schwitzen zu tun und vor allem mit Regelmäßigkeit...

Wie sieht denn Deine Ernährung aus?

Gruss,
Uta
 
Ich kann es nicht so genau sagen,ja was ich esse,ist ja kaum noch was.gegen 9 ein brötchen auf arbeit,nachmittag ein mittag oder 3 scheiben toast mit marmelade,gegen 6 abends,entweder salat oder brot mit belag,ist eigentlich nchts weiter find ich oder?
 
hallo Heike

also ich kann nur von meinem Mann reden..hat nach 30 Jahren aufgehört zu rauchen und die Kilos gehen nach oben, bis jetzt nach einem halben Jahr sind es 20 Kilo geworden....

ich denke auch das du dich schon anderweitig über SD-werte informiert hast?

hört sich so an , so das man das abhaken könnte?

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja eigentlich schon,werd mal sehen,vielleicht kann man mir ja noch woanders einen tip geben,vielen dank dir
 
es werde dir hier schon Einige helfen können..

viel Glück dabei wünsch ich...

liebe grüße darleen:wave:
 
Da man dir einen Teil der Schilddrüse weggenommen hat, gehe ich mal davon aus, dass du jetzt eine UF hast, und deswegen Thyroxin nehmen muss ?!.

Gewichtszunahme ist bei einer Unterfunktion leider oft ein Symptom, und das sogar oft, wenn man schon im "Wohlfühlbereich" liegt^^.

Lg
 
Hallo Heike,

ich würde behaupten Du isst zu wenig und zu falschen Zeiten und die falschen Sachen...

Ich bin kein Ernährungsexperte, aber beim Thema Öle und Fette hätte ich etwas zu sagen: sie fehlen Dir! Vor allem die langkettigen Omega 3 Fette fehlen Dir. Wahrscheinlich auch die genügende Menge Eiweiss...

Auch mit einer falschen, sprich zu hohen Kohlenhydraternährung, kann man trotzt geringer Kalorienzahl zunehmen.

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,danke für deine Zeilen,ich versuche es schon 2 jahre,also daran sollte es nicht liegen.War heut beim Doc,es wurde WASSER im körper festgestellt,nun werd ich sehen,was weiter passiert.Wie denkst du sind die richtigen Eßgewohnheiten?Würde mich freuen,wenn du ein paar tips hast,was die gesunde Variante ist.
LG Heike
 
Hallo Heike,

...ich versuche es schon 2 jahre,also daran sollte es nicht liegen.War heut beim Doc,es wurde WASSER im körper festgestellt,nun werd ich sehen,was weiter passiert.Wie denkst du sind die richtigen Eßgewohnheiten?Würde mich freuen,wenn du ein paar tips hast,was die gesunde Variante ist.

also, was gesund ist das weiss ich selbst nicht genau! Aber was ungesund ist, dass kann ich mir zumindest denken.

Ich habe alle Weissmehlprodukte aus meinem täglichen Speiseplan verbannt und gönne sie mir als "Leckerbissen" nur ab und an...;)

Ich würde Dir raten: Morgens viel und vollwertig zu essen, Mittags ggfs. Kohlenhydrate und gegen 17 Uhr eiweisshaltiges - und danach nichts mehr!

Wasser? Hab ich auch so meine Last damit in der letzten Zeit. Ab und an, nicht häufiger als alle 6-8 Wochen, nehme ich 1x eine Tablette ein Diuretikum.

Ansonsten trinke ich keinen Alkohohl, keinen Kaffee (ich gönne mir Sonntags einen Becher), keine Süssgetränke (Limonaden oder Schorlen oder sowas!). Viel Wasser oder Tee (grünen oder weissen) trinken - 30 ml je kg Körpergewicht sind für mich Pflicht!

Und Omega 3 Fette bzw. Leinöl in Quark mit Früchten und Müsli ist eine meiner Haupternährungsquellen.

Kennst Du diese Seite?

Dr. Johanna Budwig und die Öl-Eiweiss-Kost - Rezepte: Quark-Leinöl-Müsli

oder diese hier:

www.neuesleben.net/archive/text/oeleiweiss01.shtml

Nüsse - z.B. Paranüsse (wg. dem Selengehalt - SD!) sind bei mir immer mit dabei...

Wasser könnte auch ein Zeichen eines Herzproblems sein.

Kennst Du Deinen Homocysteinwert?

Risikofaktor: Homocystein - Herz- und Gefäßkrankheiten

Ausserdem: das Thema Knoblauch! Knoblauch enthält unter anderem viele schweflige Verbindungen, gut für viele Dinge im Körper!

Solange ich täglich 1 - 2 Zehen Knoblauch zu mir nehme, solange geht es mir gut! Das mach ich eine Weile (ein paar Wochen) dann hab ich keinen Appetit mehr darauf und lass den Knoblauch weg - und spätestens 4 Wochen danach hab ich wieder mit diversen Problemen zu kämpfen... und dann erst erinnere ich mich...:idee:

Ich bin wahrlich kein Ernährungsexperte und bestimmt weit weg von einer gesunden Ernährung, aber die Grundbedingungen, die hab ich versucht zu verstehen und hier "rüberzubringen"...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,na du kennst dich ja aus,das ist ja der Hammer,vielen Dank für deine Tips,werd mir das mal in Ruhe alles einverleiten.Vielen Dank nochmal.
LG Heike
 
Oben