Grosse Gewichtszunahme - Hashimoto

Themenstarter
Beitritt
15.06.10
Beiträge
6
Hier kurz meine Geschichte:
Vor ca. 5 Jahren (heute bin ich 32) ging ich zum Arzt da ich sehr schnell sehr viel zugenommen hatte ohne meine Ernährung zu verändern. Nach 4 weiteren Ärzten (die mir alle sagten ich solle doch einfach nicht so viel Essen!?) hat ein Internist eine Hashimoto-Thyreoditis festgestellt. Mit den Tabletten haben sich etliche Beschwerden gebessert, das Übergewicht, Muskel- und Gelenkerschmerzen bleiben leider. Die Schmerzen beeinträchtigen mich jetzt wirklich sehr! Seit ca. 1,5 Jahren ist der CRP-Wert erhöht, die BKS ebenfalls. ANA waren grenzwertig positiv, EBV sehr hoch (darauf ging gar keiner ein?!). Bei dem erhöhten CRP sagten mir 2 Ärzte das käme von der Adipositas und mir würde nichts fehlen. Die Muskel- und Gelenkschmerzen sind leider immer noch vorhanden und beeinträchtigen mein Leben sehr! Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar!
Nicole
 
Hashimoto

Hallo Nicole,

wie sehen denn Deine Laborwerte (Schilddrüse) aus - wie der Ultraschallbefund? Könntest Du Näheres dazu mal hier einstellen, damit wir einen Blick drauf werden;)?
Welche Hormondosis nimmst Du?

Bist Du auch beim Facharzt (Nuklearmediziner/Endokrinologe) gewesen?

Was den erhöhten EBV-Wert angeht - hier gibt bereits einige Threads im Forum:
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/17281-erhoehte-ebv-werte.html
https://www.symptome.ch/vbboard/bak...pstein-barr-virus-asl-erhoeht-erkrankung.html
https://www.symptome.ch/vbboard/krankheitsbilder-allgemein/21801-pfeiffersches-druesenfieber.html
https://www.symptome.ch/vbboard/bakterien-viren-parasiten/68904-epstein-barr-virus-ebv.html

Vielleicht helfen Dir die Informationen dort schon mal weiter?

Liebe Grüße,
uma
 
Hashimoto

Derzeit nehme ich 125 L-Thyroxin, der TSH betrug letzte Woche 3,88. CRP 1,16 (Norm bis 0,5) und BKS 22/40.
Bin bei einem Internisten in Behandlung, der zuletzt meine Schilddrüse letztes Jahr sonographiert hat. "Is scho sehr klein" war da die Aussage :confused:
Bei einem anderen Arzt war ich noch nicht, da ein Spezialist ca. 80km entfernt wäre!
Vielen Dank für eine so schnelle Antwort!!
Liebe grüße
Nicky
 
Hashimoto

Hallo Nicky,

es wäre sicher gut, wenn Du einen Facharzt für die Schilddrüse aufsuchen könntest.
Dein TSH-Wert von 3,88 ist über der Norm (Obergrenze = 2.5).
Von daher scheint Deine Hormondosis noch nicht im günstigen Bereich zu liegen.

Es gäbe also noch Platz für Verbesserungen...

Liebe Grüße,
uma
 
Hashimoto

Hallo ihr lieben,

natrlich kein endo;) Ich muss halt mal die vielen Kilometer auf mich nehmen und doch zu einem Endokriologen gehen.
Dass es noch Platz für Verbesserungen gibt (und das reichlich!) ist mir bewußt, aber wie ja schon viele vor mir feststellen mussten, wurde auch ich als Hypochonder abgestempelt. Wenn ich da noch ankomme mit "können wir die Dosis erhöhen" bekommt der Arzt sicher gleich einen "Augenverdrehanfall".
Ich habe im KKH Großhadern eine SD-Ambulanz gefunden. Meint Ihr denn dass ich da mal hin sollte?
Internette Grüße und herzlichen Dank für die schnellen Auskünfte!
Nicky
 
Hashimoto

Hallo Nicky,

ich kann Dir zu dieser Adresse nichts sagen; wenn Du jedoch darauf achtest, dass ALLE Laborwerte gemacht werden, kann im Grunde nichts schiefgehen. Mit Ultraschall wird man sich dort bestimmt gut auskennen.
Übrigens ist die Schilddrüsenambulanz Großhadern auf Bens Liste zu finden:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Liebe Grüße,
uma
 
Oben