Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine Interpretation

Themenstarter
Beitritt
14.06.10
Beiträge
12
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine Interpretation

Hallo,

ich habe heute von meinem Hausarzt erfahren, dass ich unter einer latenten Schilddrüsen-UF leide.

Habe mich gleich im Internet schlau gemacht, was die Diagnose genau bedeutet und habe mehrfach gelesen, dass man bei einer latenten UF kaum bzw. keine Symptome verspürt.
Da wundert es mich aber nun, dass ich diverse Symptome sehr wohl und sehr stark verspüre - vorrangig wären da leichte Depressionen (nehme seit 8 Mon. ein AD), extremes Kälteempfinden, seht trockene Haut und starker Haarausfall.

Allein diese Symptome bewogen mich letztendlich, meine Schilddrüse endlich mal abchecken zu lassen.

Mein Hausarzt äußerte sich heute auch eher schwammig zur Diagnose/bzw. meinen Symptomen
O-Ton:" Daher kommen auf jeden Fall nicht die Depressionen!"


Gleichzeitig hat er mir aber Euthyrox verschrieben, mit dem Hinweis, dass dieses Medikament jetzt sehr wichtig für mich wäre.

Nach dem Gespräch mit dem Doc kam ich mir irgendwie wie ein Hypochonder vor, der zufrieden gestellt werden muss.

Schaut doch mal bitte auf meine Werte und sagt mir, was ihr davon haltet.

Bilde ich mir die Symptome nur ein?


Also,

Größe der Schilddrüse nach US: 12,2 ml , li. 4ml, re. 8,2 ml


fT3: 2,7 ng/l (1,8-4,8)
fT4: 1,0 ng/dl (0,8-2.0)

Anti-Thyreodale Peroxidase: 6,26 U/ml bis 34 U/ml

TSH-Rezeptor-Antikörper < 1,0 IU/l bis1,0

THS: 2,44

Leider liegt mir hier kein Referenzbereich vor, da ich diesen einzigen Wert heute morgen nur mündlich erfahren habe, er aber in dem Befundbericht, den ich nachmittags mitbekommen habe, nicht drin steht.

Sehe ich es richtig, dass TPO-AK und TG-AK nicht ermittelt wurden?
Wenn ja, spielen die bei der Diagnostik nicht auch eine Rolle?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen.

Könnt ihr mich ein wenig aufklären?

Das wäre echt lieb!!
 
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine Interpretation

Hallo Elin,

der Hausarzt ist nicht der richtige Ansprechpartner für Schilddrüsenfragen;).

Ich würde auf jeden Fall einen Facharzt (Nuklearmediziner, Endokrinologe) aufsuchen. Hier gibt es eine Liste, die von Patienten zusammengestellt worden ist: von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)
Vielleicht ist jemand in Deiner Nähe dabei?

Ich vermute, THS sollte TSH heißen?
Mit 2.44 liegst Du knapp an der Obergrenze.
fT3 sowohl als auch fT4 sind sehr niedrig.
Der Antikörperwert, der noch fehlt, wäre Tg-AK (Thyreoglobulin-Antikörper)

Deine Schilddrüse ist sehr klein...

Nach all diesen Befunden kann ich meine obige Empfehlung wiederholen:
Besuch beim Facharzt;).

Informationen zur Schilddrüse findest Du in unserem Wiki: Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Deine Symptome weisen auf eine Störung hin - möglicherweise auf eine Autoimmunerkrankung aufgrund der Größe Deiner Schilddrüse.

Liebe Grüße,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine Interpretation

Hallo Uma,

lieben Dank für deine Antwort!!

In 2 Monaten ziehe ich ja etwas weiter weg und habe mir schon mal 2 Adressen aus Ben's Liste rausgepickt, die recht nah an unserem neuen Wohnort liegen.

Stellt sich jetzt die Frage, ob ich noch 2 Monate warte und erstmal die Tabletten ( 1 mal tägl 50 Mikrogramm) wie verschrieben einnehme, oder mir jetzt, also noch vor Ort einen Facharzt suche:confused:
 
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine Interpretation

Hallo Elin,

prima, dass Du gleich zwei Adressen in der Liste gefunden hast - hoffentlich "passt" die Praxis, die Du Dir aussuchen wirst:).

Meistens beginnt man eine Hormontherapie mit 25µg, weil man im Vorhinein nicht weiß, ob der Körper mit einer Anfangsdosis von 50 nicht überfordert ist. Ich würde auf jeden Fall mit der Hormoneinnahme beginnen - so oder so;).
Falsch machen kann man damit sicher nichts.

Wenn Du dann umgezogen bist, kannst Du die Sache in Angriff nehmen; vielleicht wäre es gut, jetzt schon einen Termin auszumachen, damit Du dann nicht so lange warten musst?

Liebe Grüße,
uma
 
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine Interpretation

Hm, dann fange ich morgen vielleicht auch mal mit 25µg an.
Mein Arzt meinte, dass 50µg bereits die kleinste Dosis wäre!

Ist vielleicht doch ganz gut, demnächst zu einem Fachmann zu wechseln. Irgendwie fühle ich mich hier gerade besser beraten, als bei meinem Hausarzt :)

Danke für den Tipp bzgl. einer frühzeitigen Terminabsprache, habe jetzt gar nicht daran gedacht, dass speziell Fachärzte längere Wartezeiten haben!

Liebe Grüße Elin
 
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine Interpretation

Hallo Elin,

ich drück Dir die Daumen, dass es mit einem baldigen Termin klappt:)!

Nein, 50µg ist nicht die kleinste Dosis - schau mal hier:
Fachinfo Euthyrox

;)

Liebe Grüße,
uma:wave:
 
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine Interpretation

Hallo Elin,

Hm, dann fange ich morgen vielleicht auch mal mit 25µg an.
Mein Arzt meinte, dass 50µg bereits die kleinste Dosis wäre!

manch ein Arzt (und davon gibt es gar nicht so wenige!) staunt, wenn man ihm berichtet dass man eine Dosis nimmt, die auf dem Markt nicht verfügbar ist!:D

Ich nehme schon eine Weile 131,25 µg - das ist eine 125er Tablette und 1/4 - 25er Tab...

...womit wir bei der (fast) kleinsten Menge wären: 6,25µg

Nicht alle Tabs aller Hersteller kann man problemlos so weit teilen, bei meinen geht das "easy".:)

Viele steigen problemlos mit 50µg ein. Manchen macht das allerdings Probleme. Denen sei dann geraten zu teilen. Ausprobieren bringt für jeden die beste Erfahrung.

Liebe Grüsse
Frank
 
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine Interpretation

Guten Morgen Planer,

meine Tabletten lassen sich auch gut teilen, deswegen konnte ich heute morgen problemlos mit 25µg starten!

Liebe Grüße
Elin
 
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine Interpretation

Hallo Elin,

Nach dem Gespräch mit dem Doc kam ich mir irgendwie wie ein Hypochonder vor, der zufrieden gestellt werden muss.

Schaut doch mal bitte auf meine Werte und sagt mir, was ihr davon haltet.

Bilde ich mir die Symptome nur ein?


Also,

Größe der Schilddrüse nach US: 12,2 ml , li. 4ml, re. 8,2 ml

obwohl Deine SD schon recht klein ist, würde ich sie noch im zu vertretenden "Rahmen" halten, weil durch die hohe Jodierung unserer Nahrungsmittel die Schilddrüsen allgemein eher kleiner werden als sie in der Literatur beschrieben werden.

Weitaus wichtiger als die Grösse würde ich die Struktur und das Echomuster der SD einschätzen, darüber hat der Doc nun nichts gesagt.

fT3: 2,7 ng/l (1,8-4,8)
fT4: 1,0 ng/dl (0,8-2.0)

das sind Werte die noch in ihrem Normbereich liegen, die ich aber (für mich) als viel zu gering ansehen würde. Insbesondere der geringe fT4 Wert deutet schon auf einen leichten (latenten) Mangel - und der leicht erhöhte TSH bestätigt dies. Das hat Dein Doc gut erkannt!

Anti-Thyreodale Peroxidase: 6,26 U/ml bis 34 U/ml

Dies sind die von Dir vermissten TPO-Antikörper...

TSH-Rezeptor-Antikörper < 1,0 IU/l bis1,0

...auch als TRAK abgekürzt treten beim Morbus Basedow auf, seltener bei der Autoimmunerkrankung Hashimoto. Aber: sie sollten immer im "Auge" behalten werden.


Die in Deutschland offiziell vertretene Normobergrenze liegt irgend wo bei 4. Ein Normoberwert von 2,5 wird diskutiert hat sich aber noch nicht bei allen Ärzten durchgesetzt. Ein Überschreiten der Normobergrenze des TSH bei gleichzeitig in den Normwerten liegenden SD-Werten bezeichnet man als "latente Unterfunkion". Dass Dein Doc aus Deinen Werten diesen Schluss zieht ist "aller Ehren wert" - das würde nicht jeder Arzt tun!


Habe mich gleich im Internet schlau gemacht, was die Diagnose genau bedeutet und habe mehrfach gelesen, dass man bei einer latenten UF kaum bzw. keine Symptome verspürt.
Da wundert es mich aber nun, dass ich diverse Symptome sehr wohl und sehr stark verspüre - vorrangig wären da leichte Depressionen (nehme seit 8 Mon. ein AD), extremes Kälteempfinden, seht trockene Haut und starker Haarausfall.

Das würde ich nicht bestätigen! Auch eine latente UF kann schon Symptome machen - und nicht zu wenig!

Ich habe auch zeitweilig Depressionsphasen und führe die eindeutig auf einen SD-Hormonmangel und keine anderen Umstände zurück.

Liebe Grüsse
Frank
 
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine Interpretation

Hallo Elin,
Ich habe auch zeitweilig Depressionsphasen und führe die eindeutig auf einen SD-Hormonmangel und keine anderen Umstände zurück.

Liebe Grüsse
Frank

Das beruhigt mich, denn ich kann mir auch nur vorstellen, dass meine Depriphasen daher rühren.
Sie kamen mit einem Mal. Ich werde jetzt die AD's langsam ausschleichen und hoffe, dass das Euthyrox dann ausreicht!
 
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine Interpretation

Hallo Elin,

Ich werde jetzt die AD's langsam ausschleichen und hoffe, dass das Euthyrox dann ausreicht!

das halte ich für eine gute Idee!:) - Aber: bitte nichts überstürzen, ein Hormonersatz braucht Zeit zum Wirken! Und manche Symptome brauchen ein Jahr oder länger bis sie abklingen...

Liebe Grüsse
Frank
 
Habe eine latente Schilddrüsenunterfunktion und benötige eine

Das würde ich nicht bestätigen! Auch eine latente UF kann schon Symptome machen - und nicht zu wenig!

Ich habe auch zeitweilig Depressionsphasen und führe die eindeutig auf einen SD-Hormonmangel und keine anderen Umstände zurück.

Liebe Grüsse
Frank

Hallo alle zusammen,
mir wurde ebenfalls eine latente Schilddrüsenunterfunktion bestätigt, aber meine Hausärztin meinte, da müsse man nichts unternehmen. Mein kleines Blutbild falle super aus. Sie wollte Eisenmangel und auf Zucker testen - ist das beim kleinen Blutbild abgedeckt?

Laut HNO habe ich keine Störungen meines Gleichgewichtsorgans und das Gehör sei top. Morgen kommt noch der Neurologe dran. Ich komme mir ebenfalls wie Elin wie ein Hypochonder vor und frage mich, woher mein dauerhafter Schwindel, die Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und die schon seit Monaten bestehende Antriebslosigkeit kommen.

Nach dem, was ich hier lese, sollte ich wohl statt dem Neurologen einen Facharzt bzgl. der Schilddrüsenunterfunktion aufsuchen...
Da die Beiträge hier schon 3 Jahre alt sind, würde mich interessieren, ob ihr eure Probleme lösen konntet?

Viele Grüße!
 
Oben