Bin ich wieder in Unterfunktion?

Themenstarter
Beitritt
07.07.09
Beiträge
62
Hallo,
meine letzte BE waren:

TSH-------1.93 (0.27-4.2)
FT3-------3.44 (2.0-4.4)
FT4-------1.33 (0.90-2.0)

seit dem sind ca. 4 Wochen vergangen und ich nehme seit 4 Wochen 87,5 LT(vorher 75)

Seit 3 Tagen ist mein Wohlbefinden so richtig im Keller:

Am Freitag,so aus heiterem Himmel(in der Arbeit) bekamm ich Kreislaufschwäche und 5 min. später Durchfall(keine Bauchschmerzen),kurz dannach bin ich so was von müde geworden das ich sofort nach Hause gefahren bin um mich etwas auszuruhen.Bis Heute hat sich wenig geändert,bin seit Tagen extrem müde,kein Appetit,leichte Kopfschmerzen,plötzliches Schwitzen,Muskelzucken(Füße und Hände).Kreislaufprobleme und Durchhall sind nicht mehr gekommen.

Die letzten Wochen sahen so aus bei mir:
Arbeiten 9-10 Std am Tag,dann noch 2 Std Nebenjob,etwas Sport gemacht und 4-5 Tage im Schwimbad verbracht.
Habe mich nicht unter Stress gefühlt sondern mit Lust und Laune alles geschaft.
Kann es sein das ich mein LT Speicher geleert habe und in die UF gerutscht bin?

Wollte meine jetzige Dosis noch 2 Wochen beibehalten bevor ich neue BE mache aber wenns nicht besser wird dann muß ich es wohl eher machen.

Kann man in UF auch Kreislaufprobleme bekommen?

Danke euch und LG Miro
 
Bin ich wieder in unterfunktion???

hallo Miro

in Steigerungszeiten würde ich mich nicht so auspowern (freizeitaktivitäten), denn es ist ja doch eine Umstellung für den Körper und ein Eingriff in den Hormonhaushalt..der andere Hormone nachregeln muss....

ich würde mich an deiner Stelle etwas schonen(so weit wie es geht) und nach zusätzlichen 2 Wochen mal eine BE machen , um zu schauen wo du stehst..

es braucht wirklich eine gewisse Zeit bis sich das wieder eingependelt hat..

und der erhöhtre Stoffwechselablauf zeigt sich ja in deiner Verdaung

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Miro35,

vielleicht hast Du Dir einen Infekt eingefangen, der sich mit den beschriebenen Symptomen äußert? Könnte ja auch sein...

Das TSH ist angestiegen, die freien Werte jedoch sehen soweit ganz gut aus. Wenn möglich würde ich versuchen, die jetzige Hormondosis vor der nächsten Blutuntersuchung einzuhalten; warte mal ab, ob sich Dein Befinden in den nächsten Tagen wieder bessert. So kurz vor einer BE nochmal zu steigern wäre meiner Meinung nach nicht so günstig, weil der Körper ja wieder eine Weile braucht, um sich auf die neue Situation einzustellen.

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Miro,

meine letzte BE waren:

TSH-------1.93 (0.27-4.2)
FT3-------3.44 (2.0-4.4)
FT4-------1.33 (0.90-2.0)

seit dem sind ca. 4 Wochen vergangen und ich nehme seit 4 Wochen 87,5 LT(vorher 75)

...also gehören diese Blutwerte noch zu der 75er Einnahme?!

Seit 3 Tagen ist mein Wohlbefinden so richtig im Keller:

Kann es sein das ich mein LT Speicher geleert habe und in die UF gerutscht bin?

Wollte meine jetzige Dosis noch 2 Wochen beibehalten bevor ich neue BE mache aber wenns nicht besser wird dann muß ich es wohl eher machen.

Kann man in UF auch Kreislaufprobleme bekommen?

ja, auch in UF kannst Du Kreislaufprobs bekommen!

Ich denke, dass Deine SD in ihrer Leistung unter der LT-Substitution nicht konstant geblieben ist und sich ein wenig zurückgenommen hat. In der Folge: wieder eine leichte UF!

Nun weiss ich nicht wie "gut" Dein Arzt ist...

Alle Deine Werte sind in der Norm - nach Meinung vieler "unerfahrerener Ärzte" müsste es Dir gut gehen... -

Ebenso wie die Posterinnen zuvor würd ich Dir empfehlen nicht zu erhöhen bevor Du einen aktuellen Stand hast.

Viele Grüsse
Frank
 
Ich danke euch für die schnelle Antworten und die 2 Wochen bis zur nächsten BE werde ich auch aushalten ;-)
Ja,die letzte BE wurden vor 4 Wo. gemacht(75 LT)

Wie gut mein Arzt ist ???
Na ja, Sie sind doch alle gut wenn man sie reden lässt.
Der ist leider genauso wie die Mehrheit aber hat mir erlaubt mich selber einzustellen.Mein Ziel war:
1.TSH unter 1 zu bekommen
2.freie Werte in die obere drittel
3.und regelmäßige BE in 6 Wo. rhytmus
4.und auf mein Wohlbefinden zu achten

Er sagte wenn ich das für richtig halte dann soll ich es auch so machen und wenn was ist soll ich mich melden,aber wenn man für jede Frage schon Antwort weißt dann fragt man auch nicht.
Ich versuche weiterhin mein Wissen durch dieses Forum zu vertiefen denn ich glaube das mich das weiter bringt als mein Arzt.

Ich werde jetzt einfach etwas kürzer tretten mit Fußball und mit dem Arbeit genauso(habe mir Heute eine Woche Urlaub genommen) und in 2 Wochen bin ich dann etwas schlauer.

LG Miro
 
Hallo Miro

vielen tut auch Magnesium gut. - Ich weiss nichts über Dich, wie steht es damit bei Dir? Schon ausprobiert?

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Planer,
nochmals danke für deine Interesse und schnelle Antworten ;-)

Nur kurz zu meiner Person:

Bin 35 Jahre,185 cm groß und 80 kg.
Hashimoto habe ich seit bestimmt 10 Jahren aber endeckt und behandelt erst seit Januar 2010,angefangen mit 25LT und jetzt bei 87,5LT.
Dazu nehme ich noch:Selen,Vitamin B,und Zink und werde es auch mit Magnesium probieren.

Ich lese öfter das sich die SD durch die Einnahme von LT zurück lehnt und weniger arbeitet aber verstehe nicht ob sie für immer ruhig gestellt wird oder besteht die Möglichkeit das sich die SD wieder erholt und mehr Hormone produziert und wenn ja wie äußert sich dann das?

LG Miro
 
Hallo Miro,

Ich lese öfter das sich die SD durch die Einnahme von LT zurück lehnt und weniger arbeitet aber verstehe nicht ob sie für immer ruhig gestellt wird oder besteht die Möglichkeit das sich die SD wieder erholt und mehr Hormone produziert und wenn ja wie äußert sich dann das?

ich bin kein Doc, aber zu Studiumszeiten hab ich ab und an bei den "Maschinenbauern" reingeschaut - und in meinem Grundstudium gehörten Regelkreise, deren Erkennung und Auslegung, auch zu meinen Vorlesungen...

...und dieses Wissen wende ich gern auf die Regelkreise des Körpers an.

Bspw. so: das TSH ist schon immer am "oberen Anschlag" (Führungsgrösse), weil die "olle SD" nicht so will wie es das TSH gerne hätte... - sie kann halt nicht mehr so doll, die Gute (Schilddrüse);).

Dies ist ein "eingeschwungener Zustand" der schon über Wochen, Monate oder Jahre so besteht.

Nun kommt von aussen das LT dazu (Störgrösse), es ist das gleiche Hormon welches auch die SD ausschüttet, der Hormongehalt im Blut erhöht sich - und für das TSH sieht es so aus als würde die SD wieder das tun was das TSH verlangt: nämlich mehr Hormone ausschütten.

Yippie - sagt das TSH!:D Die olle SD tut was ich verlange, dann kann ich mich ja etwas zurücknehmen...

Das TSH sinkt, so wie von uns gewollt --- und die SD erkennt: ich hab so lange getan was ich konnte, das TSH ist zufrieden mit mir und sinkt ab, na dann muss ich ja nicht mehr so viel tun und kann mich etwas zurücknehmen...:eek:

Quintessenz: es sind nun, trotz geringer LT-Einnahme, kaum mehr Hormone im Blut als vor der LT Einnahme --- und wir müssen die Hormoneinnahme wieder steigern um den zuvor gehabten Effekt wiederholen zu können: die Besserung unserer Symptome.

Diese Abfolge ist solange notwendig, bis wieder ein stabiler Zustand aus TSH, LT und SD-Hormonen erreicht ist. Und das nenn ich die Einstellungszeit...

Viele Grüsse
Frank
 
Oben