Termin beim Endo

Themenstarter
Beitritt
18.05.10
Beiträge
153
hallo zusammen,

ich habe im juli einen termin beim endo, auf den ich schon ein dreiviertel jahr warte.

ich habe seit zwei jahren eine chronische neuroborreliose, mit diversen beschwerden.

nun soll ich, weil meine schilddrüse ein bischen vergrößert ist auch zum endo um zu sehen, ob da auch noch eine baustelle ist.

mein TSH wert war vor 4 wochen: 2,92

nun wollte ich von euch wissen, wie ich mich auf den termin dort vorbereiten kann.
was sollte ich denn alles untersuchen lassen? mein borreliosearzt sagt, sie sollen da hauptsächlich einen ultraschall machen.

gibt es bei der SD auch einige krankheiten, die "normale" endokrinologen mal leicht übersehen?

glg
 
Hallo Katha84,

schau mal in unser Wiki Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Dort gibt es viele Informationen über die Schilddrüse und ihre Funktionsstörungen und Erkrankungen.

Dein TSH ist etwas erhöht - die obere Normgrenze liegt bei 2.5.

Wenn Du zum Endokrinologen gehst, dann lasse folgende Werte untersuchen:
Außer TSH dann noch fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK; Ultraschall der Schilddrüse.
Manchmal - wenn Knoten gefunden werden oder wenn es Unklarheiten gibt - kann auch eine Szintigraphie notwendig sein.

Auch bei den Endokrinologen gibt es Ärzte, die nicht immer die notwendigen Untersuchungen (vor allem Laborwerte) machen; deshalb ist es besser, man weiß vorher Bescheid und kann die nötigen Hinweise geben;).

Auf dieser Liste gibt es Arztempfehlungen von Patienten:
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Liebe Grüße,
uma
 
Oben