Schilddrüsenüberfunktion

Themenstarter
Beitritt
02.05.09
Beiträge
57
Eine Bekannte von mir teilte mir heute telefonisch mit das sie
unter Schilddrüsenüberfunktion leide bzw. das es über das Blutbild festgestellt
wurde. Sie ist total verzeifelt und hat auch Angst.
Folgendes war schon im Vorfeld:

Eigentlich wurde es schon vor 3 Monaten festgestellt nach einer
Blutunters.. Ihr wurde täglich zur Einnahme 1 Tablette verschrieben.
Nach ca. 2 Monaten hatte sie ein so tolles Blutbild, das der Arzt sie auf eine
halbe Tablette umstellte. Jetzt wurde wiederrum ein Blutbild gemacht und
das Ergebnis war jetzt so schlecht, dass sie eigentl. hier in Deutschland in
ein Krankenhaus sollte für 6 Tage zur Behandlung.(Radioaktiv)

Da man dieses in Belgien mit nur einer Tablette machen kann ohne Krankenhausaufenthalt (wurde ihr empfohlen) möchte sie dort hin.

Bei ihr wurde jetzt u.a. Herzrasen und hoher Puls diagnost.
Und es wäre lebensbedrohlich.

Gibt es Alternativen? Muss das sein radioaktiv?
 
Hallo Susi,

hier sind Seiten von Prof. Hotze, die vielleicht ein wenig weiterhelfen:

www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_ueberfkt.shtml

www.schilddruesenpraxis.de/lex_indradiojod.shtml

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Susi,

Eine Bekannte von mir ...

Eigentlich wurde es schon vor 3 Monaten festgestellt nach einer
Blutunters.. Ihr wurde täglich zur Einnahme 1 Tablette verschrieben.
Nach ca. 2 Monaten hatte sie ein so tolles Blutbild, das der Arzt sie auf eine
halbe Tablette umstellte. Jetzt wurde wiederrum ein Blutbild gemacht und
das Ergebnis war jetzt so schlecht, dass sie eigentl. hier in Deutschland in
ein Krankenhaus sollte für 6 Tage zur Behandlung.(Radioaktiv)

mhmmm - das klingt etwas reichlich schnell. Sie hat ein Thyreostatikum bekommen? Und dazu wurden keine Schilddrüsenhormone verordnet? Und das ganze innerhalb ganz kurzer Zeit?

Sie leidet also nicht nur unter einer Überfunktion sondern unter der Autoimmunerkrankung Morbus Basedow??

Wenn der Doc keine Einstellmöglichkeit sieht, dann wird zu einer OP der SD oder zu einer Radiojod-Therapie geraten.

In Deutschland muss man dafür - weil man dann ja ein radioaktiver "Strahler" ist - in ein Krankenhaus und für ein paar Tage isoliert werden. In anderen Ländern herrschen andere Sitten und Gesetze, das ist so.

Liebe Grüsse
Frank
 
Danke

Muss jetzt weiter zurück gehen.

Meine Bekannte hatte in jungen Jahren mit 25 Jahren eine OP.
Sie ist jetzt 70 Jahre alt,jugendlicher Typ. Man hat nun die Überfunktion festgestellt. Sie hatte 2 oder 3 Monate die Tablette Carbimazol verschrieben bekommen und nachdem das Blutbild nun absolut gut war auf eine 1/2 umgestellt und nun hat man bei der Blutuntersuchung dieses schlechten Werte festgestellt und ihr den Rat gegeben sofort diese nächsten Schritte zu gehen. Morbus Basedow hat sie nicht,obwohl sie meint ihre Augen seien etwas hervorgetreten.

Sie möchte es aber nicht.

Gibt es da keine Alternativen zum Bespiel zu einem Homöopathen?

LG Susi
 
Hallo Susi,

das klingt für mich nicht so recht verständlich - ich verstehe es nicht - was Du schreibst...

Sind denn die Blutwerte nun soviel schlechter als zuvor weil wiederum (unter einer halben Carbimazol) zuviele SD Hormone festgestellt wurden? Oder, was ich fast erwarten würde, sind die SD Hormone nun zu niedrig festgestellt worden?

Weiters, wenn sie hervorgetretene Augen hat, aber ein Basedow ausgeschlossen wird, dann staune ich nur noch...

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo Susi,

hier sind Seiten von Prof. Hotze, die vielleicht ein wenig weiterhelfen:

www.schilddruesenpraxis.de/lex_fach_ueberfkt.shtml

www.schilddruesenpraxis.de/lex_indradiojod.shtml

Liebe Grüße,
uma

Danke Uma,

habe diese Seiten kopiert und an meine Bekannte weitergegeben.
Sie ist sehr froh darüber, das sie die Informationen hat und hat mir
heute in einem Telefonat bestätigt, dass sie froh ist endlich mal richtig informiert zu sein. Über vieles war sie nicht aufgeklärt. und es ist schon bedauerlich, das man diese Info nicht erhält.:mad:

LG
Susi
 
Hallo Susi,

es freut mich, dass Deine Bekannte die Informationen gebrauchen kann:).

Liebe Grüße,
uma
 
Hallo Susi,

das klingt für mich nicht so recht verständlich - ich verstehe es nicht - was Du schreibst...

Sind denn die Blutwerte nun soviel schlechter als zuvor weil wiederum (unter einer halben Carbimazol) zuviele SD Hormone festgestellt wurden? Oder, was ich fast erwarten würde, sind die SD Hormone nun zu niedrig festgestellt worden?

Weiters, wenn sie hervorgetretene Augen hat, aber ein Basedow ausgeschlossen wird, dann staune ich nur noch...

Liebe Grüsse
Frank

Hallo Frank,
medizinisch kann ich es bestimmt nicht erklären.Darum frage ich hier.
Meine Bekannte wird auch noch einen anderen Arzt hinzuziehen.
Das Blutbild war nach einer ganzen Carbimazol super und darum hatte ihr Arzt gesagt nur noch 1/2 Tablette und nun sind sie nach 2 Monaten miserabel.
Und er rät ihr jetzt zur die radioaktiven Behandlung. Mehr ist bisher auch nicht geschehen oder gemacht worden.

LG Susi
 
Hallo Frank,

was neues in dieser Sache

eben erfahre ich genaueres

Meine Bekannte hatte am Anfang 3 x 1 Tabelette verschrieben bekommen
2 Monate lang.

Wegen eines hohen Pulsschlags über 100 bekam sie Betablocker verschrieben
Nach einer Einnahme einer Tablette ist sie zusammengebrochen.
Gleichzeitig hatte sie wegen persönl.Probleme eine Psychotablette genommen.
Der Arzt hatte gesagt sie könne es alles zusammen nehmen.

Danach wurde der Betablocker sofort gestrichen.


Dann nach 2 Monaten auf 2 x 1 Tablette und da das Blutbild dann gut war auf
eine 1/2 Tablette herabgesetzt.

Und nun ist das Blutbild so schlecht.

Liebe Grüße
Susi
 
Hallo Susi,

Dann nach 2 Monaten auf 2 x 1 Tablette und da das Blutbild dann gut war auf
eine 1/2 Tablette herabgesetzt.

Und nun ist das Blutbild so schlecht.

die Sache mit dem Betablocker - da hab ich Null Ahnung! Hab zwar selbst mal welche bekommen, in der Anfangszeit meiner SD-Geschichte, hab die aber sehr schnell selbst abgesetzt...

Was heisst denn das: "das Blutbild ist so schlecht." - ??

Heisst das, dass die SD Hormonwerte unter die unteren Grenzen der Normwertbereiche gerutscht sind? Oder was möchtest Du damit sagen?

Ich kenne die Behandlung einer SD-Überfunktion so, dass im Rahmen einer Carbimazol-Gabe zusätzlich auch L-Thyroxin geben wird. Der Grund ist die relativ schwer zu regelnde SD-Leistung unter einer Carbi-Gabe. D.h. die SD wird mit Carbimazol sehr schnell runtergeregelt und man gelangt aus einer Überfunktion sehr schnell in eine Unterfunktion. Um diese Gefahr zu Umgehen wird beides getan, Carbigabe und LT-Gabe. Und es braucht einen wissenden Arzt. Die Carbigabe allein kann "nach hinten losgehen..."

Ich vermute nun, dass dies bei Deiner Bekannten eingetreten ist - die Unterfunktion. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Liebe Grüsse
Frank
 
hallo Frank

das ist aber nicht immer so das man mit Carbi auch noch Lt gibt..

ich selbst habe nur Carbi oder Thiamazol bekommen..ohne zusätzliche Gabe von LT...und ich kenne Einige die auch keine LT-Gabe bekomen haben sondern nur carbi..und das dann halt runtergeregelt wurde..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo darleen,

das ist aber nicht immer so das man mit Carbi auch noch Lt gibt..

ich selbst habe nur Carbi oder Thiamazol bekommen..ohne zusätzliche Gabe von LT...und ich kenne Einige die auch keine LT-Gabe bekomen haben sondern nur carbi..und das dann halt runtergeregelt wurde..

ist ja o.k. - solange die Carbigabe oder das Thiamazol die SD so runterregelt dass die Hormone im Normbereich liegen. Wenn aber die SD zu sehr runtergeregelt wird müsste man gegensteuern.

Liebe Grüsse
Frank
 
hallo Frank

das wollte ich damit auch nicht in Abrede stellen...;)

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Frank,

nein sie hat keine Unterfunktion.
Ihr ging ja auch nicht schlecht. Nur wegen diesem Blutbild, was jetzt "sehr"schlecht sein soll laut Arzt, ist jetzt diese Aufregung.
Manches versteh ich sowieso nicht.

Sie will jetzt auch einen anderen Arzt befragen.

Andere Medikamente, außer, diese die ich genannt habe, hat sie nicht
genommen. Berichte weiter wenn ich mehr weiß.

Liebe Grüße
Susi
 
Oben